Brainstorming Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Ja, das hier soll ganz klar ein "konservatives" und weitgehend schonmal dagewesenes Cyberpunk und Post-Apo-Setting werden - also ein Heartbreaker !
Abgeleitet habe ich das aus meinem Amerika-für-Engel-Thread. Vorbilder sollen da vor allem Bladerunner, Fallout, Judge Dredd und eine Prise Doom sein. Und ach ja...V für Vendetta spielt auch noch mit rein ;)

Der große Knall ist gelaufen, den größten Teil der Menschheit sowie alle Nationalstaaten hat es weitgehend gebröselt, die Erde zum einen Teil radioaktive Wüste und zum anderen mutierter Dschungel.
Das, was von der alten Zivilisation übrig geblieben ist, hat sich in 13 Stadtstaaten zusammengerottet und lebt hinter gigantischen Stadtmauern in riesigen, düsteren Hochhäusern und Wohnblocks relativ gut mit synthetischer Nahrung und Polizeistaatromantik. Die Stadtstaaten haben starke Anleihen bei Bladerunner (mit einem kräftigen Schuß Steampunk) - nur mit dem Unterschied, daß Konzerne offiziell nur die zweite Geige spielen, während die Kirche und der "demokratische" Stadtrat mehr oder weniger offen regiert (Es herrscht so eine Art "frommer" Merkantilismus).
Technik für den Pöbel wird zwar nicht verboten, aber Innovation wird streng reglementiert, weswegen die Menschheit sich technologisch in den letzten 500 Jahren kaum weiterentwickelt hat. Man hat innerhalb der Städte zwar eine Art Cyberpunk-Techlevel, aber es kommt eben kaum etwas neues dazu (außer natürlich in den versteckten, unterirdischen Labors wahnsinniger und ketzerischer Renegatenwissenschaftler). Nach außen hin schotten sich die Städte vollkommen ab - materiell mit titanischen Stadtmauern, und geistig mit Propaganda. Die Städter gehen davon aus, daß außerhalb ihrer Stadtmauern nur degenerierte Mutanten leben - womit sie weitgehend recht haben. Reisen zwischen den Städten gehen entweder mit düsengetriebenen Zeppelinen oder schwer bewaffneten Einschienenbahnen vonstatten. Wenn man genug Geld hat, kann man in den Städten selbst nach Vorkriegsstandard luxuriös leben, die meisten Städter leben allerdings in düsteren Slums. In diesen Slums tobt (natürlich) das ewige Gang-Unwesen - wer zu keiner Gang und auch nicht zur schmalen oberen Mittelschicht gehört, kann sich eigentlich nur ducken und hoffen, einigermaßen glimpflich davon zu kommen. Um der immensen Kriminalität und ketzerischen Umtrieben Herr zu werden beschäftigen die Stadträte einerseits einen mc-carthyistischen Geheimdienst und andererseits - Die Reverends ! Diese Streiter der "Gerechtigkeit" sind Prediger, Polizisten, Richter uns Henker in einer Person und verfügen neben den Kräften ihrer hochgezüchteten Cyberware auch über ein erhebliches Arsenal an schweren Waffen und robuste Motorräder, die sowohl in den klaustrophobischen Straßen der amerikanischen Megapolen als auch im Wasteland ihren Dienst tun können (anders als die empfindlichen Schweber der Zivilisten, die nur spezielle Straßen befahren können).
Wer sich jetzt Judge Dredd mit einer Bibel in der Hand vostellt, stellt sich das Richtige vor !

Das Land zwischen den Städten ist brennend heiße, verseuchte Wüste und die Mutanten, die hier leben haben sich den uralten, heidnischen Wegen der nordamerikanischen Indianer zugewandt. Manche Stämme wurden von Städtern missioniert, aber meistens kämpfen sie untereinander oder gegen die Außenposten der Städter, die in den roten Badlands Rohstoffe räubern. Die Technologie der Mutanten beschränkt sich auf Flinten hier und da und ein paar Mutantenhäuptlinge haben schrottige Endzeitvehikel.
Natürlich gibt es auch einen ganzen Haufen von ehemaligen Slumbewohnern, die die Schnauze voll haben von engen, klaustrophobischen Gängen im Schatten uralter Wolkenkratzer und ihr Heil in der Wüste suchen. In relativer Nähe der größen Megapolen gibt es eine ganze Reihe kleinerer, wildwestähnlicher Dörfer, in denen die Siedler ihr Glück machen wollen - allerdings gilt auch hier das harte Gesetz der Reverends !
Darüber hinaus gibt es auch noch einsame Konzernlaboratorien, in denen ruchlose Wissenschaftler an Dingen forschen, an denen sie in den Megapolen nicht forschen dürften, kannibalistische Kulte, Ödlandraider, paramilitärische Einheiten der Stadtstaaten....

Was an dieser Idee findet ihr gut, was schlecht, was würdet ihr ändern und was würdet ihr so lassen ? :prost:


Edit:
Mist, da habe ich mich doch verklickt ! Eigentlich sollte es "Konzept" und nicht "Vorstellung" heißen !!! Wäre eine liebe Admin so nett und würde das ändern (wenn es sich machen lässt ?). Danke ! :)
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Ja, das hier soll ganz klar ein "konservatives" und weitgehend schonmal dagewesenes Cyberpunk und Post-Apo-Setting werden - also ein Heartbreaker !
Das "also ein Heartbreaker" ist falsch.

Ein "Heartbreaker" hat IMMER eine oder mehrere wirklich neue, coole Ideen, die nur leider in eine ansonsten reinen Recycling-Haufen verwurstet sind. Genau DESHALB ist es ja auch ein "Herzensbrecher", weil es einem das Herz bricht, daß solch eine gute Idee unter soviel (meist schlecht-)kopiertem Material untergehen muß.

Da kann ich Dir nur empfehlen, nicht das, was Du hier getan hast, weiterzumachen: Du hast ausschließlich geklaut. Nichts Neues, Eigenständiges. - Daher erreichst Du mit Deiner Methode nur Bekanntes aneinanderzuklatschen leider nicht Dein Ziel einen "Heartbreaker" zu schaffen, sondern nur einen Blumenkübel aus Recycling-Plastik.

Für einen echten "Heartbreaker" fehlt Dir mindestens eine wirklich gute, neue Idee.
Was an dieser Idee findet ihr gut, was schlecht, was würdet ihr ändern und was würdet ihr so lassen ?
Gut ist, daß Du massiv bei Bloodshadows geklaut hast. Eigentlich ist ja fast alles ein Bloodshadows-Klon, der ein wenig mehr in eine vercyberte Techlevel-Region versetzt wurde. Die Wildnis, die Stadtstaaten, die Konstellationen in diesen Stadtstaaten - alles Bloodshadows. Ich habe sogar beim Lesen wieder Lust darauf bekommen, an meiner Bloodshadows-Conversion für Savage Worlds weiterzubasteln.

Schlecht ist, daß Du nicht einfach Bloodshadows spielst. Oder Gammaworld 1st oder 2nd Ed.

Ändern würde ich fast alles, wenn es denn nicht eine ziemlich simple Bloodshadows plus Gammaworld plus Cyber-Krams Sache werden soll. Wenn es ein Bloodshadows-Klon werden soll, dann würde ich den Thread-Titel abändern in "Bloodshadows in postatomarem Cyberpunk-Umfeld".

Lassen würde ich ES, das Vorhaben.
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Nichts Neues, Eigenständiges.
Das hatte ich in dem Sinne auch nicht vor - es soll ein Klaukastensystem werden. ;)

Gut ist, daß Du massiv bei Bloodshadows geklaut hast. Eigentlich ist ja fast alles ein Bloodshadows-Klon, der ein wenig mehr in eine vercyberte Techlevel-Region versetzt wurde. Die Wildnis, die Stadtstaaten, die Konstellationen in diesen Stadtstaaten - alles Bloodshadows. Ich habe sogar beim Lesen wieder Lust darauf bekommen, an meiner Bloodshadows-Conversion für Savage Worlds weiterzubasteln.
Und das, obwohl ich Bloodshadows so gut wie garnicht kenne - ich dachte immer, da ginge es um 1930iger mit Magie. Das es da zu meinem Klauentwurf so viele Parallelen gibt, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich war ich der Meinung, es wäre ein Judge-Dredd-Klau-Setting....
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Das hatte ich in dem Sinne auch nicht vor - es soll ein Klaukastensystem werden. ;)
Wie Du selbst schriebst, sollte es ein Heartbreaker werden. Dazu ist das Klauen allein nicht genug.

Und das, obwohl ich Bloodshadows so gut wie garnicht kenne - ich dachte immer, da ginge es um 1930iger mit Magie.
Nein. Eigentlich ist das eine Post-<welche Katastrophe auch immer>-Science-Fiction-Welt mit einem Techlevel, der stark bei den 1930er/1940ern angesiedelt ist. - Aber selbst das wird diesem Misch-Setting nicht gerecht.

Schau es Dir mal an. Es dürfte Dir gefallen.
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Schau es Dir mal an. Es dürfte Dir gefallen.
Ich glaube, da könntest du sehr recht haben ! Das, was ich bisher davon gelesen hab, gefällt mir nämlich schon sehr gut. Aber Magie scheint trotz allem sehr wichtig zu sein (nicht, daß das die Sache uninteressanter machen würde ;))
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Was an dieser Idee findet ihr gut, was schlecht, was würdet ihr ändern und was würdet ihr so lassen ?

Grundsätzlich gefällt mir das Setting, ich mag Endzeit-Zeugs. Was mir nicht gefällt ist die Cyberware, sie paßt IMHO nicht so recht rein in das Konzept.

Ich würde noch Zombies in den Mix geben. Zombies sind immer gut.

Was mit sehr gut gefällt sind die Reverends. ("I kick ass in the name of the Lord!") Ich würde sie aus dem Herrschaftssystem rausnehmen und als freie "Gerechtigkeitsbringer" anlegen. Du kannst die Kirche als Teil der Diktatur trotzdem drinlassen, dann gibt es eben "gute" und "böse" Priester. Die einen bilden die Kirche der Menschheit, die Technik für böse und vom Teufel gesand verurteilt, die anderen gehören zu [hier coolen Namen einsetzen], die sich Freiheit auf die Fahnen geschrieben haben. Oder so.

Ich würde die Herrschaft der Kirchen und der Stadtrat nicht zu restriktiv machen. Und ich würde den Western-Flair des Settings betonen.

Ich merke gerade, daß ich dabei bin, dein Konzept in Einzelteile zu zerlegen und sie Puzzleteile neu zusammenzusetzen...



Tybalt,
der irgendwie Lust hat, an diesem Setting zu basteln...
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Cyberware muß nur richtig begründet sein, dann ist sie ok...
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Ich find die Idee ganz gut, und das es geklaut ist, kann einem jeden doch egal sein... (find ich) Tatsächlich erinnert es mich an ein spiel, das ich mit meinem ersten DSA-SL gebastelt hab. Auch Endzeit-Postapokalypse und so... Waldviech, hab ich deine erlaubnis evtl. deinen Kram hier als anregung zu nutzen, um mein Altes projekt wiederzubeleben? Wenn nicht: Ist ok, ich machs dann trotzdem und spiels mit mir selbst^^

EDIT: Viech, wie machst du das eigentlich? Bei den ganzen sachen die du dir ausdenkst bekomm ich immer mehr das gefühl, dass du nicht EIN Mensch bist, sondern eine Firma oder so^^ (verfolge aufgeregt deine Dakath-- Mach damit bloß weiter!^^)
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Ne, es gibt nur EIN echtes Waldviech...;). Die Erlaubniss, das zu verwenden, hast du natürlich !
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Na dann^^ Wir hatten da ne echt coole idee, ich werd mich mal meine freien Tage lang hinsetzen und denken (tu ich ja sonst so selten) und dann werd ichs Posten. Mal sehen obs wirklich so gut is wie ichs in erinnerung hab...
 
AW: Wir basteln einen postatomaren Cyberpunk-Heartbreaker....

Naja, nicht ganz - es fehlen nämlich die namensgebenden Rifts ;)
 
Zurück
Oben Unten