Brainstorming Wiedergeburt als Orca

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ja, ich weiss dass das ein dämlicher Titel ist.

Die Idee hierzu ist recht spontan hier entstanden.

blut_und_glas schrieb:
Pol bringt mich übrigens (über den Umweg Polarmeer) auf Orcas und den Glauben mancher kanadischer Indianer, gute Menschen würden als Orcas wiedergeboren. Daraus ein Rollenspiel zu machen wäre durchaus noch im Bereich Mythologie...

blut_und_glas schrieb:
Code:
Stille der Ahnen
-Ein mythologisches Rollenspiel um Zerstörung und Wiedergeburt-

Inhalt

1.....Einleitung
1.1...Was ist ein Rollenspiel?
1.2...Was ist Stille der Ahnen?
1.3...Empfohlene Lektüre

2.....Willkommen in Kanada
2.1...British Columbia, ein Reiseführer
2.1.1.Natur
2.1.2.Geschichte
2.1.3.Indianer
2.1.4.Umweltzerstörung
2.1.5.Vancouver 
2.2...Indianische Mythen
2.2.1.Wiedergeburt als Orca

3.....Die See schweigt
3.1...Die Sprache des Meeres
3.2...Der Tod der Geisterwelt

4.....Leben und Wasser
4.1...Grundregeln
4.2...Charaktererschaffung
4.2.1.Orcas
4.2.2.Menschen
4.3...Konflikte

5.....Geistreisen
5.1...Mögliche Geschichten und Kampangen
5.2...Tipps & Tricks
5.3...Der Kreis schließt sich - eine Beispielgeschichte
5.4...Alternativen

Das Inhaltsverzeichnis war ein Produkt des Diskussionsverlaufs im Ursprungsthread.

mfG
fps
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Die Idee gefällt mir spontan recht gut !!! Wenn ich das recht lese spielt es zu unserer Zeit...wie ist das eigentlich mit den SC´s konzipiert. Spielt man nur reinkarnierte Menschen in Orcas oder auch Menschen ? Eine Kombination aus beidem würde sicherlich am meisten Sinn machen. Oder ?
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Orcas sind Wölfe... Alles ist eins...
*legt die Indianerpfeife mal beiseite*

Keine schlechte Idee das...
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Ursprünglich (als ob die Idee so alt wäre... ;)) hat die Zeit eigentlich keine Rolle gespielt, und es ging einfach um ein Spiel, in dem es als Orcas wiedergeborene Menschen gibt.
Mittlerweile, also nach kurzem Denken und dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses, ist es in die romantisierend ökologische Ecke inklusive mahnendem Zeigefinger abgedriftet. Ein Spiel in dem Umweltzerstörung und Ignoranz gemeinsam mit Wiedergeburt und Orcas eine zentrale Rolle spielen. Ein Spiel um die Suche nach etwas (Frieden, Einklang, und anderer Schmalz), und um Verständigungsprobleme (die rücksichtslose Verwüstung der Umwelt, versinnbildlicht durch die Sprachunfähigkeit der zu Orcas gewordenen eigenen Vorfahren). Gespielt werden letztlich Menschen und/oder Orcas, zwischen denen eine tiefe Verbindung besteht (Familienbande beispielsweise), auch wenn den Menschen dies (zu Beginn) nicht unbedingt bewusst ist, und die im Laufe des Spiels einmal ihre Verständigungsprobleme überwinden und wieder zueinander finden und zum zweiten auch noch die Umwelt retten. Friede, Freude, Killerwale. Ist die Welt nicht schön?

mfG
fps
 
AW: Wiedergeburt als Orca

URPG schrieb:
Orcas sind Wölfe... Alles ist eins...

Rate, was sich unter "5.4 Alternativen" verbirgt. ;)

Aber ich wollte das ursprüngliche Konzept nicht gleich von Anfang an so aufweichen, deshalb habe ich alle übrigen als Tiere wiedergeborenen Ahnen nach hinten gesetzt... ;)

mfG
fps
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Hast du "der Schwarm" gelesen? Sehr viel Indianersulz zu Orcas drin... Und ich glaube hinten sogar Quellenangaben. Entweder es läuft auf sowas raus oder man macht es wirklich in der "prä-weißer-mann" Zeit...
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Vielleicht erklärt man einfach das Grundkonzept und die zugrundegelegte Mythologie und gibt dann Tips, wie man das in verschiedenen Geschichtsepochen verwenden könnte, wie z.b. Prä-Weißer-Mann-Zeit; Ankunft-Der-Weißen (Pocahontas und Lederstrumpf lassen grüßen); Klassischer Western und Gegenwart.....
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Jep. Und ein par wichtige Namen, Ahnen und Rollenspieltips dazu, fertig.
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Waldviech schrieb:
Vielleicht erklärt man einfach das Grundkonzept und die zugrundegelegte Mythologie und gibt dann Tips, wie man das in verschiedenen Geschichtsepochen verwenden könnte, wie z.b. Prä-Weißer-Mann-Zeit; Ankunft-Der-Weißen (Pocahontas und Lederstrumpf lassen grüßen); Klassischer Western und Gegenwart.....

Das würde das Ganze aber deutlich formloser machen. Worum geht es? Was tut man? Fährt man auf der "Seit lieb zu Walen! Erschiesst Industrielle!" Schiene fährt, dann lassen sich diese Fragen sehr viel einfacher, deutlicher, aussagekräftiger(!) beantworten.

mfG
fps
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Deswegen ja Tipps zu den verschiedenen Epochen...bist du in der Gegenwart läuft es auf Greenpeace hinaus, bist du in der Westernepoche zielt es darauf ab die Weißen zu vertreiben.
Außerdem lässt sich der Ahnengedanke bei verschiedenen Epochen besser verdeutlichen ! Klar, jetzt ist Ehrwürdige Krähe ein Orca, vor 120 Jahren war er aber noch ein Mensch...eignet sich doch prima für Rückblenden..:)
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Und einfach eine sehr ausführliche Speziesbeschreibung, inclusive physiologie, auftreten, einer Zeitlinie wann was entscheidendes passiert ist für die Spezies, mystische aspekte, usw. zu bauen und dann ein Setting machen in dem man Walpunk spielt? Und ein setting in dem man Knuddeldiebäume Wal spielt? Das wäre flexibler so...
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Und auch in älteren Epochen; zb im schon erwähnten Westernsetting könnte man schön schmalzige Naturschützerplots einbinden.
Stell dir vor du bist indianisches Halbblut, heuerst in Nantucket auf nem Walfänger an und dann spricht dich Tage später auf der Waljagd plötzlich (auf mystischem Wege) der Wal an, den du harpunieren sollst und sagt "Ich bin den Vater, Luke !" oder sowas....:)
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Rückblenden sind etwas völlig anderes, als eine Verwässerung. ;)

Mit Rückblenden kann man nämlich einen schönen Fokus behalten.

Wobei man den Fokus natürlich auch einfach ändern könnte, um ihn auf etwas zu legen, dass in jede Zeit passt, in der es Indianer und Orcas gibt. Beispielsweise könnte man dieses Kommunikationsproblem noch zentraler machen. Allerdings bewegt man sich dann in Gefilde, die (von Orcas abgesehen) schon recht abgegrast sind.

mfG
fps
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Nur fürchte ich, die Gegenwart ist auf einen reinen Walfangplot bezogen wenig ergiebig, da der Walfang heutzutage ja schon stark eingeschränkt ist.
Es sind ja nur noch Norweger, Japaner und .... Indianer, die Wale fangen.
Bei letzteren könnte es allerdings interessante Komplikationen ergeben...:D
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Jup...

Wenn ich ja nicht schon wüßte das es nicht so wirklich was für dich ist würd ich sagen mach mal ein neues Thema auf bei URPG und sammel den Kram :)
 
AW: Wiedergeburt als Orca

Jepp ! Und natürlich Moby Dick !!!!!!! Wie wäre es eigentlich, den mit zu verwursten ? Als uralter, mächtiger Geist eines vorzeitlichen Schamanen ?
 
Zurück
Oben Unten