Materialsammlung Wie war das eigentlich... im Barock?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.927
Der Barock entsteht parallel zur Renaissance, die meist örtlich begrenzt wird. Aber er ist viel wichtiger für die Zukunft, für die Moderne, denn er beginnt mit dem Krieg, der von den Protestanten und Täufern ausgelöst wurde, dem achtzig bzw. dreißigjährigen Krieg und der im Jahre 1648 mit dem westfälischen Frieden beendet wurde. Dann beginnt der eigentliche Hochbarock. Der späte, auch Rokoko genannt, überschneidet sich schon teilweise mit dem beginnenden Idealismus bzw. der Klassik, dem Sturm und Drang, dem Beginn der Aufklärung.

Die Kriegsführung war natürlich in so einer Zeit entscheidend für die Zukunft, das wussten zumindest die Holländer, die mit ihren neuen Strategien den Kriegsverlauf entscheidend beeinflussten.

 
Zur Zeit Ludwig XIV. konnte praktisch jeder das Schloß von Versailles einfach so betreten. Vielleicht ist dies für Spielleiter interessant, die z. B. All for One, HeXXen oder sonst irgendein Frühneuzeitsetting/-system anbieten.
 
Eine junge Frau aus dem Harz wird gefoltert und gesteht unter Qualen den Flug mit dem Hexen-Besen: Sie sei mit anderen Frauen in einer „Rotte“ durch die Luft zum Teufelstanz auf den Brocken „gefahren“ und zwar in der Walpurgisnacht! Es ist Maria Kleinecke aus Schönebeck, die 1619 dieses schwere Verbrechen gesteht. Ein paar Tage später widerruft sie ihr Geständnis – aber wird sie das noch vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen retten? Maria Kleineckes Schicksal ist exemplarisch für das anderer Frauen, die der Hexenverfolgung in Mitteldeutschland zum Opfer fielen. Bisher unveröffentlichte Dokumente ermöglichen einen Blick „hinter die Kulissen“ eines aufsehenerregenden Prozesses, auf die historischen Tatsachen, die Opfer und die Täter.
Wieso versetzten Hexen die Menschen damals in Angst und Schrecken? Und wie wurde aus dem Brocken, dem höchsten Berg Mitteldeutschlands, der sagenumwobene „Blocksberg“?
Wenn sich zu Halloween wieder etliche Menschen als Hexe verkleiden, bringt „Geschichte Mitteldeutschlands“ Licht in das dunkle Zeitalter der Hexenverfolgung.

Ein Film von Nina Koshofer aus der Reihe Geschichte Mitteldeutschlands des Mitteldeutschen Rundfunks 2011.

Regie (Spielszenen) Pepe Pippig
Kamera Frank Amann und Marc Riemer
Schnitt Andreas Wüstefeld
Musik Philipp E. Kümpel und Andreas Moisa
Sprecher Gunter Schoß und Andreas Rehschuh
Darsteller Sibylle Prätsch, Stefan Heckmann, Andreas Erfurth, Thomas Kienast

 
Zurück
Oben Unten