AW: Wie viele Defender braucht eine Gruppe?
Ich habe meinen Eldarin Swordmage durch einen Elf Orbwizard/Divine Oracle ersetzt.
Die erste Feuerprobe hat er noch nicht wirklich bestanden.
In der letzten Session waren nur 3 von 5 Spielern anwesend und es wurde weitergespielt.
Es waren anwesend, jeweils Level 16: Dragonborn Fighter/Inner Dragon, Elf Rogue(Brutal Scoundrel)/MC Ranger/Shadow Assassin und mein Elf Wizard/MC Cleric/Divine Oracle.
Leider war der Spieler mit der Battlemap und den Miniaturen nicht anwesend, so dass wir bei den Kämpfen mit Papier, Würfeln und Bleistift improvisieren mussten.
Einen Kampf der ausgeruhten Level 16 PCs mit einem einzelnen Feuerriesen hat uns der SL geschenkt und gesagt: "Wir schaffen den Riesen, wir sollten uns das Würfeln sparen...."
Später reisten wir weiter auf Xendrik Richtung Süden und konnten von der Ferne ein provisorisches Lager von 22 Drow in einem Canyon nahe einer Oase ausmachen. Leider lag in Sichtweite der Drow ein Grabmal eines Riesens, weswegen wir die ganze Reise hierher gemacht haben. Wir waren uns nicht sicher, ob die Drow auch in das Grabmal wollten. Es wurde abend und die Drow gingen schlafen.
22 Drow waren doch etwas viel, weshalb wir es mit List versuchten. Wir umgingen die Drow großräumig und liessen uns per Seil von oberhalb des Grabmals zu dessen Eingang runter. Der Eingang zum unteridischen Grabmal war schon aufgebrochen. Die Drow bemerkten uns nicht.
Ein paar Räume hinter dem Eingang gab es eine riesige Halle in der fürher mal alle möglichen Pflanzen angebaut wurden und bewässert wurden. Die Bewässerung gab es nicht mehr und von den Pflanzen war nur noch Gestrüpp übrig (viel schwieriges Gelände).
Skill Training Perception lohnt sich wirklich
Mein Wizard entdeckte dass in dem Raum ein untoter Drow und ein untoter Baum auf uns warteten
Hier sollte es also zu ersten Kampf kommen. Das Zeichnen der Räumlichkeiten auf Papier dauert länger als der ganze Kampf.
2x Ini würfeln und das bessere Ergebnis nehmen (Divine Oracle Fähigkeit) ist schon fein, besonders wenn man eine 19 würfelt.
Außer ein paar Ausnahmen hat mein Wizard fast nur Area-Effekts und dafür standen die beiden Gegner viel zu weit auseinander.
Runde 1:
Als Kampfopener nahm ich Illusionary Ambush auf den näherstehenden untoten Drow. Der Treffer mit durchschnittlichen Schaden, machte klar, dass dieser Drow kein Minion war. Es stellt sich heraus, dass es ein Drow Wight war.
Der Dragonborn nutzte seine Level 16 Utility Giant´s Stride (Daily) shiftete damit zum Drow und griff diesen mit seiner Frostwaffe an (Wintertouched und Lasting Frost). Ebenfalls ein Treffer. Zusätzlich nutzte er seine Utility Ancestral Manifestation (Daily).
Der Rogue nutzte irgendeine Encounter Power aus der Ferne und machte ordentlich Schaden.
Der Drow Wight griff den Fighter an und traff ihn. Neben Schaden, entzog der Wight dem Fighter auch noch eine Healing Surge und heilte dadurch.
Als Imidiate Reaction setzte der Fighter die Utility Settling the Score (Daily) ein.
Der untote Baum bewegte sich und griff mit Reach von der Ferne den Fighter an. Ein ganz knapper Treffer, der aber neben Schaden den Fighter Weaken, Restrained und Prone machte. Zusätzlich stand der Fighter in einer Aura, die ihm jede Runde 10 necrotic Damage verpasste, während sie den Wight heilte.
Runde 2:
Die Gelegenheit war günstig, der untote Baum und der Wight waren in Reichweite für einen Areaeffekt.
Ich wollte klein anfangen: Sleep auf die beiden Gegner. Den untoten Baum schätze ich als stärkeren Gegner ein, deshalb nutze ich das Orb-Klassen-Feature für dessen Save. Der SL schluckte ganz schön, als er den Malus von -7 (-2 Spell Focus -2 Phrenic Crown -3 Orb) hörte. Ich hatte beim Trefferwurf Glück und beide wurden von dem Zauber betroffen.
Der Dragonborn setzte seinen Kälteatem ein, aber traf nur den Wight. Irgendeine Nahkampfpower setzte er ein und machte Schaden.
Die Untoten griffen beide den Fighter an, den sie aber nicht trafen. Ihre Saves schafften sie beide nicht und sie schliefen.
Runde 3:
Mein Wizard zeigte mit dem Finger auf den untoten Drow und sagte "Du wirst gleich durch <Name des Rogues> zur ewigen Ruhe gebetet" (Divine Oracle Power Prophecy of Doom).
Der Fighter shiftete so dass er zwischen den beiden schlafenden Untoten stand und machte einen Coup de Grace auf den untoten Drow. Dieses machte zwar einigen Schaden, tötete ihn aber nicht. Er nahm einen Action Point, bekam dadurch seinen Dragon Breath wieder, nutzte diesen Sofort und machte noch einen Coup de Grace auf den untoten Drow. Der wollte immer noch nicht tot bleiben.
Der Rogue traf auch den untoten Drow mit einem ranged Crit und machte damit 41 + 4d6 + was weis ich noch schaden. Damit war der Drow dann Geschichte.
Der untote Baum schaffte auch seinen Save gegen nur -4 nicht, aber seine Aura entzog dem Fighter wieder Lebensenergie.
Runde 4
Mein Prismatic Burst traf nur ganz knapp, aber dafür war mein Schadenswurf eher lächerlich (auf 3D6 7 würfeln)
Der Fighter machte einen Coup de Grace beim untoten Baum, während der Rogue mit der Utility Tumbe in Nahkampf flanking position shiftete und dann einen Coup de Grace machte. Einen Lowslash noch hinter her und der Baum schwankte ein wenig.
Der untote Baum schaffte auch diese Runde seinen Save nicht, wonach der SL den Kampf abbrach, denn in der Runde würden wir ihm genug Schaden machen, dass wir ihn töten (ca. 100).
Fazit:
Schade dass es so wenige Gegner war, da kommt man weniger in Versuchung Area-Power zu nutzen.
Bei einem Wizard ist im Gegensatz zu einem Swordmage der Unterschied zwischen Daily und Encounter IMHO krasser.
Mit Sleep kombiniert mit dem Orb kann man einen Gegner effektiv ausschalten und so den Schadensoutput der Gegenseite reduzieren.
Prophecy of Doom ist auch nett.
Mein PC hat keinen Schaden bekommen und nur eine level 1 Daily eingesetzt. Ich glaube der SL mag meinen PC jetzt schon nicht
Wie wird der erst Augen machen
, wenn ich den Gegenstand Salve of Power einsetze und mir so Sleep zurückhole.
Der Fighter hat nach dem Kampf noch 2 Healing Surges genommen und ist damit wieder voll. Der Kampf kostete ihn insgesamt 3 Healing Surges.