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Guest
Mich stört schon lange eine Sache. Beim durchschnittlichen Rollenspiel gibt es zumeist gar keine bzw. nur äusserst schwammig definierte Regeln für soziale Situationen. Oder kurz: falls es überhaupt Regeln gibt, reduzieren sich diese auf Würfelwurf gg. Schwierigkeit => geklappt/nicht geklappt. Nun gibt es aber auch manchmal Situationen in denen das nicht wirklich reicht. Dann muss der SL immer improvisieren, was letztendlich passiert. Das kann aber mitunter sehr nervig werden (sowohl für SL, der die Arbeit hat, als auch für den Spieler, der keinerlei Ahnung hat, wie sich sein "Können" [Fertigkeit] letztendlich auswirkt).
Daher meine Frage, kennt ihr RPGs, bei denen es gute Regeln für soziale Interaktion gibt? In welchen Situationen vermisst ihr solcherlei Regeln am meisten? Und wie könnte man diese umsetzen?
Daher meine Frage, kennt ihr RPGs, bei denen es gute Regeln für soziale Interaktion gibt? In welchen Situationen vermisst ihr solcherlei Regeln am meisten? Und wie könnte man diese umsetzen?