Widerstand ist zwecklos...

Chylde of Malkav

Freizeitpädagoge
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
379
...oder vielleicht auch nicht.
Ich jedenfalls begreife nicht ganz, wie das mit dem Widerstehen gegen Zauber so funktionieren soll (möchte aber nicht ausschließen, dass das nur an meinem magelhaften Englisch Skill liegt ;) )

In der Theorie begreif ich das schon im großen und ganzen, aber wenn es dann ans eingemachte geht, rall ich nix mehr...

Deswegen ein paar Fragen:

- Gibt es Zauber, denen man gar nicht widerstehen kann?
- Wie verhält sich die Sache eigentlich, wenn übernatürliche Fähigkeiten aufeinanderprallen? (z. B. Verdunkelung vs. Mind)
- Manchmal wird zum widerstehen z.B. "Resolve" und anderswo z.B. "Resolve+Gnosis" angegeben. Ist das nicht alles dasselbe, und wenn nein, worin bestehen die Unterschiede?
- Automated Resistance: Ich versteh richtig, dass dies nur als z.B. "subtract targets Resolve" angegeben wird, oder? Und wenn ja, gibt es davon tatsächlich nur so wenige?
- Was bedeutet eigentlich "Action: Resisted"? Ich dachte es gibt nur instant und extended? (z.B. The Evil Eye - Fate 2, S. 151)
- Gibt es einen Unterschied zwischen "instant and aimed" und instant or aimed"?

Das reicht dann mal für den Anfang, falls weitere Fragen auftauchen, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann :D .
Wenn eine der Fragen schon irgendwo behandelt worden ist, wär es nett, wenn ihr das eben verlinken könntet. Ich hab zwar ein bissl rumgesucht, aber nix entsprechendes gefunden...
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Magus hab ich noch nicht gelesen, aber grundsätzlich gibt es zwei Arten von Widerstand:

1.) Ein Attribut des Ziels wird vom Angriffswurf abgezogen (Instant Action)

2.) Das Ziel würfelt mit Attribut+Potestas/Instinkt/... gegen den Angriff (Contested Action)

Warum diese ENtscheidung gemacht wurde, habe ich aber nicht ganz begriffen. Auf jeden Fall kann man im ersten Fall (als Ziel) Willenskraft einsetzen, um +2 Auf das passive Attribut zu bekommen, und im zweiten Fall, um +3 auf den Wurf zu bekommen.

Auf oben genannte Weise funktioniert es auch, wenn verschiedene übernatürliche Fähigkeiten aufeinander treffen.
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Der Unterschied ist ziemlich klar. Das Resistenzattribut wird abgezogen, wenn die Anzahl der Erfolge wichtig ist (also immer dann, wenn Erfolge = Schaden). Resistenzattribut + Gnosis/Blood Potency/etc wird immer dann gewürfelt, wenn es um Widerstand gegen einen wenig-variablen Effekt geht.
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Carabas schrieb:
Der Unterschied ist ziemlich klar. Das Resistenzattribut wird abgezogen, wenn die Anzahl der Erfolge wichtig ist (also immer dann, wenn Erfolge = Schaden). Resistenzattribut + Gnosis/Blood Potency/etc wird immer dann gewürfelt, wenn es um Widerstand gegen einen wenig-variablen Effekt geht.

Aha, ist mir noch nicht aufgefallen. Werd mal drauf achten.
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Es steht auch ganz deutlich in den Regeln:

Vampire: The Requiem (engl.) S. 263
Mage: The Awakening (engl) S. 291 (Creative Thaumaturgy Step 7: Resistance)
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Danke erstmal für die Hilfe, aber ich hab irgendwie trotzdem noch nicht alles verstanden.

Ein Attribut des Ziels wird vom Angriffswurf abgezogen (Instant Action)

Aber wieso steht das dann bei manchen Zaubern nochmal extra dabei? Wird dann etwa doppelt abgezogen, oder gibt es eine Art Standardwiderstandsattribut?

Der Unterschied ist ziemlich klar. Das Resistenzattribut wird abgezogen, wenn die Anzahl der Erfolge wichtig ist (also immer dann, wenn Erfolge = Schaden). Resistenzattribut + Gnosis/Blood Potency/etc wird immer dann gewürfelt, wenn es um Widerstand gegen einen wenig-variablen Effekt geht.

Das scheint aber nicht immer zu gelten. Zum Beispiel bei Mind 1, Conscious Sense, oder so ähnlich. Die Anzahl der Erfolge sind nicht wichtig und trotzdem ist die Aktion instant.

Das Ziel würfelt mit Attribut+Potestas/Instinkt/... gegen den Angriff (Contested Action)

Das war mir so schon klar, was ich nicht verstanden habe, ist, warum bei manchen Zaubern das Attribut alleine angegeben wird und bei anderen Attribut + Gnosis, beziehungsweise, ob es da irgendeinen Unterschied gibt.
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Chylde of Malkav schrieb:
Das war mir so schon klar, was ich nicht verstanden habe, ist, warum bei manchen Zaubern das Attribut alleine angegeben wird und bei anderen Attribut + Gnosis, beziehungsweise, ob es da irgendeinen Unterschied gibt.
Das hat Carabas doch erklärt:
* wenn da nur das Machtattribut steht, dann wird es direkt vom Würfelvorrat des Zaubernden abgezogen (kein Wurf des Ziels)
*wenn da ein Attribut und ein Wert stehen, dann würfeln Zauberwirker und Ziel gegeneinander.

Chylde of Malkav schrieb:
Die Anzahl der Erfolge sind nicht wichtig und trotzdem ist die Aktion instant.
Auch Instant-Aktionen können Contested sein - denn da gibts ja auch verschiedene Fälle.

Chylde of Malkav schrieb:
Aber wieso steht das dann bei manchen Zaubern nochmal extra dabei?
Wenn da nix steht, dann gibts auch kein Widerstandsattribut sprich 1 Erfolg (ohne Modifikatoren) reicht um den Zauber durchzubringen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Das hat Carabas doch erklärt:
* wenn da nur das Machtattribut steht, dann wird es direkt vom Würfelvorrat des Zaubernden abgezogen (kein Wurf des Ziels)
*wenn da ein Attribut und ein Wert stehen, dann würfeln Zauberwirker und Ziel gegeneinander.

Ghost Summons (death 2), Seite 137; target rolls Resistance reflexively
da steht zum Beispiel nichts von Gnosis.
Sever the Sleeping Soul (death 3), Seite 141; target rolls Resolve reflexively
auch hier nichts von Gnosis.

Das widerspricht dem doch, oder versteh ich da was falsch? ?(

Auch Instant-Aktionen können Contested sein - denn da gibts ja auch verschiedene Fälle.

Du hast Recht. Ich hab mich von gflash verwirren lassen

1.) Ein Attribut des Ziels wird vom Angriffswurf abgezogen (Instant Action)

2.) Das Ziel würfelt mit Attribut+Potestas/Instinkt/... gegen den Angriff (Contested Action)

Irgendwie hab ich das so genommen als gäb es nur instant oder contested... :O

Wenn da nix steht, dann gibts auch kein Widerstandsattribut sprich 1 Erfolg (ohne Modifikatoren) reicht um den Zauber durchzubringen.

Genau das ist das Problem: Dann wäre Sense Conscious (mind 1), Seite 206 ja megaheftig, wenn man da gar nichts gegen machen könnte 8o
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Chylde of Malkav schrieb:
Ghost Summons (death 2), Seite 137; target rolls Resistance reflexively
da steht zum Beispiel nichts von Gnosis.
Sever the Sleeping Soul (death 3), Seite 141; target rolls Resolve reflexively
auch hier nichts von Gnosis.
Das widerspricht dem doch, oder versteh ich da was falsch?
Och, das ist schnell erklärt ^^
Hierbei dreht es sich um Gespenster und nicht um Geister: Die Erstgenannten haben ja nur zusammengefaßte Attribute, deshalb würfeln sie nur eben dieses zusammengefaßte Attribut.
Da der Zauber nur auf Gespenster anwendbar ist und die kein Machtattribut haben steht da eben auch nichts von selbigem.

Chylde of Malkav schrieb:
Irgendwie hab ich das so genommen als gäb es nur instant oder contested...

Manche Handlungen stoßen auf Widerstand, werden aber nicht aktiv widerstanden.
Beispiel: Comtessa de Saint-Phalle benutzt ihre überharte Disziplinsausprägung auf Sneaker, den örtlichen Nichtskönner. Sie muß Sneakers Widerstandsattribut (Fassung, Entschlossenheit oder Widerstandsfähigkeit) übertreffen, um erfolgreich zu sein. In diesem Fall geben die überzähligen Erfolge an wie effektiv die Kraft ist.

Normalerweise sind widerstandene Handlung einfach Aktionen (für das Ziel oft nur Reflexe) bei denen beide Seiten mit einer Schwierigkeit von 1 würfeln und dann derjenige gewinnt, der mehr Erfolge erzielt. Wichtig: Erfolge werden in der nWoD in solchen Fällen nicht verrechnet, aber das nur am Rande.
Beispiel: Machoman und Graf Chocula machen Armdrücken, wer mehr Erfolge hat gewinnt.

Dann gibt es aber noch Sonderfälle wie die ausgedehnte, widerstandene Handlung bei denen zwei Kräfte gegeneinander wirken und beide Seiten versuchen ein Ziel zu erreichen (das aber nicht zwingend identisch sein muß).
Beispiel: Phreaklord will sich bei Ventura International einhacken, der SysAdmin versucht während dessen eine Fangschaltung zu legen, um dem Preaklord eine Schlägerbrigade und/oder ein paar Polizisten auf den Hals zu hetzen.
Beide würfeln Geistesschärfe und Computer, Preaklord braucht 15 Erfolge (es ist ein sehr sicheres System), SysAdmin nur 7 (weil der Phreaklord kaum wert auf seine Sicherheit legt). Wer als erstes sein Ziel erreicht, hat gewonnen.

Chylde of Malkav schrieb:
Genau das ist das Problem: Dann wäre Sense Conscious (mind 1), Seite 206 ja megaheftig, wenn man da gar nichts gegen machen könnte 8o
Gegen Menschen, Tiere, etc. ist das in der Tat gar nicht unmächtig - bei Wesen, die sich aber vor Entdeckung schützen können, muß man zunächst die erzielten Erfolge überwinden.
Sprich wenn ein Magier sein "Mentales Schild" (S. 208) angemacht hat, dann muß der Anwender von "Bewußtsein spüren", erstmal genauso viele Erfolge hinlegen, um das Ziel zu spüren. Steht nämlich so in der Beschreibung drinne - nur das das Ziel eben nicht nochmal würfeln darf, sondern bereits vorher eine Fähigkeit angemacht und daher erwürfelt haben muß.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Och, das ist schnell erklärt ^^
Hierbei dreht es sich um Gespenster und nicht um Geister: Die Erstgenannten haben ja nur zusammengefaßte Attribute, deshalb würfeln sie nur eben dieses zusammengefaßte Attribut.
Da der Zauber nur auf Gespenster anwendbar ist und die kein Machtattribut haben steht da eben auch nichts von selbigem.

Verdammt, er hat Recht. Danke für deine Erklärung, jetzt hab sogar ich es verstanden :))

Sprich wenn ein Magier sein "Mentales Schild" (S. 208) angemacht hat, dann muß der Anwender von "Bewußtsein spüren", erstmal genauso viele Erfolge hinlegen, um das Ziel zu spüren. Steht nämlich so in der Beschreibung drinne - nur das das Ziel eben nicht nochmal würfeln darf, sondern bereits vorher eine Fähigkeit angemacht und daher erwürfelt haben muß.

Lag es also doch an meinem Englisch Skill... dringend mal steigern...

Danke für die Geduld mit mir ;)
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Chylde of Malkav schrieb:
Danke für die Geduld mit mir ;)

Nix zu danken, freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Bedank Dich lieber nochmal bei Carabas, durch den bin ich erst hierauf aufmerksam geworden ^^

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Widerstand ist zwecklos...

Bücherwurm schrieb:
Beispiel: Comtessa de Saint-Phalle benutzt ihre überharte Disziplinsausprägung auf Sneaker, den örtlichen Nichtskönner. Sie muß Sneakers Widerstandsattribut (Fassung, Entschlossenheit oder Widerstandsfähigkeit) übertreffen, um erfolgreich zu sein. In diesem Fall geben die überzähligen Erfolge an wie effektiv die Kraft ist.
Bücherwurm, hier irrst Du leider. So war das in der oWod. In der nWoD werden die Erfolge (nicht die überzähligen Erfolge) zur Bestimmung der Effektivität der Kraft verwendet. Sobald die gute Comtessa mehr Erfolge als Sneaker würfelt, darf sie alle Erfolge benutzen, um zu bestimmen, wie gut die Kraft war.

World of Darkness (engl.) Seite 130 (Contested Actions) schrieb:
Note that in a contested action, the total successes rolled for each participant are compared, and he with the higher total wins. The difference between successeses rolled is not the "margin of success". So, if one participant gets two successes and the other gets five, the latter of the two wins with five successes. He doesn't win with three, the difference between the two totals.
 
Zurück
Oben Unten