PC When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Cry

Aus der Asche
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
9.852
Seit der Einführung der DVD sind ja mehrsprachige Spielversionen in Verbreitung, was mir sehr entgegen kommt, da mir oftmals der Gang zum Importhändler erspart bleibt, um mich vor unsäglicher deutscher Synchro zu bewahren.

Die letzte Zeit passiert es mir aber immer wieder - und das scheint ein Trend zu sein - dass Spiele von UbiSoft oder EA bei der Installation gar nicht mehr nach Sprache fragen, sondern direkt nach der Windows-Sprache installieren, ohne mich zu fragen.

Nun muss ich Burnout Paradise mit der unmotiviertesten Ansagenstimme aller Zeiten spielen, bis ich es schaffe mir auf irgendeiner Warez-Site voller Viren und Trojanern einen Language-Changer zu ergooglen, der verfickt nochmal bei der Installationsroutine mitgeliefert gehört?

Meine Damen und Herren, ich sage: WTF?

Was soll die Scheiße, im ernst? Wenn auf meiner Mirror's Edge DVD steht, es wäre Multilanguage, dann heisst das für mich dass ICH mir das aussuchen darf, sonst würde das Scheißding ja mit "Random Language" betitelt gehören.



Woher kommt dieser grottendoofe Trend? Gehört der zum Windows XP/Vista Trend User-Einflussmöglichkeiten durch Automatismen und große, bunte Knöpfe im AOL-Browser-Look zu ersetzen?


Ich werde diese Schaltplatte nicht kaufen, sie ist zerkratzt!
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Zustimmung.
Lösungen hab ich aber auch nicht.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Naja für die meisten Spiele kam man nicht um einen Language-Changer herum. Wo's die gibt, ließen die sich meist nach einer viertelstunde Google-Fu auftreiben. Allerdings dann meist von mehr als nur dubiosen Seiten.

Eins hab' ich mir tatsächlich gecrackt runtergeladen obwohl's im Regal steht, einfach nur um die trantütigen deutschen Synchronsprecher loszuwerden.

Was ist aus unseren alten Hörspielhelden geworden, die noch Emotion in die Stimme legen konnten? Amerikanische Sprecher scheinen das hinzukriegen - und das ist nun wirklich nicht gerade eine Nation, die mit kultureller Nostalgie auf ihre Hörspiele zurückblickt.
Dort wird anscheinend nur einfach das Casting Leuten überlassen, die sich die Schauspieler anhören, bevor sie ihnen die Kohle in den Rachen (oder andere Körperöffnung) schieben.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Das ist ein Geldproblem.
Und überhaupt ein Problem weswegen Europa als Markt nicht so furchtbar interessant ist, weil die unzähligen Lokalisierungen einfach zu viel Geld kosten.
Ich kaufe mir eigentlich nur noch Importe, einfach um nicht um mein sauer verdientes Geld BESCHISSEN zu werden, wie das bei 90% der deutschen Spiele der Fall ist - entweder durch Zensur oder durch unterirdisch miese Lokalisierung.
Deutsche Lokalisierung von Games ist BESTENFALLS unteres Mittelmaß. Es gab seinerzeit EIN Spiel, wo die Lokalisierung richtig gut war - System Shock 2. Das war allerdings geschnitten bis zum geht nicht mehr.
Meine Konsolen stehen auf Englisch, auf Rechner spiele ich so gut wie gar nicht mehr, von daher kenne ich das Problem eigentlich nicht.
Aber wir sind damit nicht alleine. Wer sich schon mal US-Syncros von entweder Animes oder Japanischen Spielen angesehen hat, der wird merken, dass auch da fürchterliches verbrochen wird.
Wobei sich im Englischsprachigen Raum der kritischen Spielebetrachter auch gerade Kritik am Zustand der Spielevertonung und dem Umgang mit den Sprechern im Produktionsprozess regt. Michael Abott hat durchaus recht wenn er meint, dass es genau genommen nicht hinnehmbar ist, wenn Unsummen rausgepulvert werden für krassere Grafische Effekte, dabei aber das Sound-Department aus 3 Mann besteht, und die Sprecher alles in einer Sitzung runterreißen müssen, ohne Gefühl oder Hintergrund für die Charaktere die sie darstellen sollen bekommen.

Zugegeben, ist ein dezent anderes Problem als miese Syncro + noch schlimmere Sprecherwahl, aber verwandt.
In der Industrie ist dafür einfach zu wenig Geld da. Und im Vergleich zum Kinofilm geben die Publisher wohl auch nicht so bereitwillig höhere Summen aus, um eine Lokalisation hinzubekommen, die qualitativ an die eines Films herankommt.
Man vergleiche nur mal Original und Deutsche Version von Halo...
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Das ist ja eben auch mein Problem.
Und Europa als Markt ist durchaus interessant... Aber wir diskutieren ja hier vielmehr nicht die Qualität der deutschen Synchros (die nur geistig behinderte Taubstumme ernstlich verteidigen könnten) sondern die Frage: Warum darf ich auf einer Multi-Language-DVD nicht selber die Sprache auswählen?


Semi-Offtopic: Ich hab das noch nie ausprobiert, aber ja vielleicht einer von euch: Wenn ich 'ne Windows-CD da habe, kann ich ja die Installationssprache ändern. Wie 'gut' wäre eigentlich die Idee, meine Windowsinstallation ohne Neuinstallation von Deutsch auf Englisch zu stellen?
Zerschießt's mir da Programmpfade, Teile der Registry oder ähnliches Schindluder, oder ist das Problemfrei?
Sorgen mache ich mir da insbesondere im Bereich von "Program Files" vs "Programme"...

PS: Ontopic! Wann werden Computerspiele endlich als den Filmen verwandte Kunstform angesehen und entsprechend finanziert, rezensiert und kontrolliert?
Warum hat die BPjS kein Problem mit Saw, aber ein großes mit dem (wirklich harmlosen) CS? Warum macht man nicht mal ordentliches Budget für Spiele locker? Was für Blockbuster dabei rumkommen, wenn man mal richtig in die Entwicklung investiert sieht man doch bei Crysis, World of Warcraft und anderen Prestigeprojekten.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Äh, Spiele HABEN bereits KRASSOMATISCHE Budgets.
Und ebensolche Umsätze.
Ein Spiel wie zb. Gears of War zu entwickeln ist schweineteuer. Nicht billiger als ein Film.

In Deutschland schert man sich nicht so wirklich drum. Naja ein paar Jährchen müssen wir vermutlich noch ausharren, ich mein, Spiele sind gerade letztes Jahr zum Kulturgut erklärt worden vom Kulturrat. Dagegen wettern und schimpfen die CSUler ja heute noch und möchten das rückgängig gemacht sehen, da (Killer)Spiele ja genauso schlimm wie Drogen und Kinderpornos sind.
Warum ist Saw erlaubt und Gears nicht? Weil man Saw nicht "selber" mordet.
Das ist die ganz einfache, wenn auch inzwischen IIRC widerlegte, Begründung. Aber das ist jetzt wieder eine ganz andere Geschichte.
Das mit dem Multi-Language und Sprache nicht wählen dürfen ist natürlich extra doof mit Sahne.
Im Zweifelsfall Lizenzgedöns, dass du im Deutschsprachigen Raum nur die Lizenz für das Spiel auf Deutsch erwirbst, und das ganze mit Windows verdongelt ist, so dass auf einem deutschen Rechner nur ein deutsches Spiel gespielt wird. Oder falsch gemachte Kundenverwöhnung. Sie müssen sich die richtige Sprache nicht aussuchen - das machen wir ganz bequem für Sie.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Im Zweifelsfall Lizenzgedöns, dass du im Deutschsprachigen Raum nur die Lizenz für das Spiel auf Deutsch erwirbst, und das ganze mit Windows verdongelt ist, so dass auf einem deutschen Rechner nur ein deutsches Spiel gespielt wird. Oder falsch gemachte Kundenverwöhnung. Sie müssen sich die richtige Sprache nicht aussuchen - das machen wir ganz bequem für Sie.
Oder einfach wir als Spieleschmiede wissen, dass ihr in Land X wegen Gesetz XY o.ä. nur die geschnittene Version sehen dürft.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Naja gut, CryTek hatte ja keine Probleme damit in Deutschland zu entwickeln und dennoch hierzulande nur die Cut Version rauszuhauen.

Und da stimmte das Budget ja auch.

Nur könnte die Politik das endlich mal einsehen.

Und vor allem immer diese Gleichnisse. Kinderpornos, Gewaltorgien, Drogen, Computerspiele...
Was haben bitte Drogen oder Computerspiele mit den ersten Beiden zu tun?^^
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Oder einfach wir als Spieleschmiede wissen, dass ihr in Land X wegen Gesetz XY o.ä. nur die geschnittene Version sehen dürft.

Das passiert ja auch manchmal. Siehe GTA: Vice City. Da beschnitt sich die US Version auf deutschen Rechnern selbst.
Oder aber natürlich, dass spezielle deutsche Versionen entwickelt werden, in denen Gewalt / Blut / Schnitzel fehlen, und bei denen, weil es eben DEUTSCHE Versionen sind, nur die deutsche Spracheoption verfügbar ist.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

But still, das ist alles generelle deutsche Bürokratendämlichkeit.

Mir geht's vor allem darum:

Warum zur Hölle wählt meine Multilanguage-Disc die Sprache selber aus? ^^
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

ganz einfach ,,,
Anwender sind ja prinzipiel blöööööööd
Also warum sollte man ihnen die freiheit einer auswahl lassen ?

Konfort bedeutet davon befreit zu werden selber denken zu müssen, der Trent geht sowieso richtung User Entmündigung - grade bei Windows
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Semi-Offtopic: Ich hab das noch nie ausprobiert, aber ja vielleicht einer von euch: Wenn ich 'ne Windows-CD da habe, kann ich ja die Installationssprache ändern. Wie 'gut' wäre eigentlich die Idee, meine Windowsinstallation ohne Neuinstallation von Deutsch auf Englisch zu stellen?
Zerschießt's mir da Programmpfade, Teile der Registry oder ähnliches Schindluder, oder ist das Problemfrei?
Sorgen mache ich mir da insbesondere im Bereich von "Program Files" vs "Programme"...

Eine Reihe Spiele orientiert sich nicht nach der installierten Sprache, sondern geht direkt über Los und schaut sich Deinen Windowsstandort an. D.h. hast Du während der Installation angegeben, dass Du in Deutschland lebst, bekommst Du die deutsche Sprachausgabe, auch wenn Du Dein Windows unter Zulu laufen lässt. Das kann man in der Regel umgehen, in dem Du für die Installation schnell Deine Regions- und Sprachoptionen änderst. Zumindest unter Vista ist es kein Problem sich die englische Sprachversion runterzuladen und laufen zu lassen, soweit ich weiß, fuscht Dir da nichts in der Registry oder Verzeichnisstruktur rum, jedenfalls läuft es bei mir tadellos.
 
AW: When The Fuck Did This Shit Start?! - Oder: Sprachauswahl bei PC-Spielen

Nun muss ich Burnout Paradise mit der unmotiviertesten Ansagenstimme aller Zeiten spielen, bis ich es schaffe mir auf irgendeiner Warez-Site voller Viren und Trojanern einen Language-Changer zu ergooglen, der verfickt nochmal bei der Installationsroutine mitgeliefert gehört?

Faszinierend daran ist:
Ich habe mir Burnout Gold Box (oder wie die Neuauflage mit allem DLC heißt) geholt. Auf deutsch. Für die Xbox. Die steht bei mir auf Englisch.
Und das Spiel ist auf Englisch... Ich hatte schon schlimmes befürchtes, als kein BBFC Siegel auf der Disc war.
 
Zurück
Oben Unten