Wetwork- ja oder nein

AW: Wetwork- ja oder nein

Wo beisst sich das jetzt mit Gewaltorgien?

mfG
bug

Von den Regeln her:
Gewaltorgien sind nur geil und stylish, wenn man sie entweder überlebt oder glorreich dabei untergeht. Das System von SR 4.0 ist aber zu tödlich dafür und die älteren SR-Editionen sind zu lahmarschig, um es stylish umzusetzen.

Das Setting ist ziemlich hart, wenn es um Gewaltorgien geht, weil man als SL eher dazu angehalten ist, mit den vollen Konsequenzen durchzugreifen und nicht so wie bei diversen Filmen wie Snatch oder Bube, Dame, König, Gras, wo die Cops keine Rolle spielen.
Und dann sind wir wieder bei den Regeln, denn pinkelt man den falschen Jungs ans Bein, was bei Gewaltorgien unweigerlich der Fall ist (es macht kaum Spaß eine mit Messern bewaffnete Gang aus Halbstarken, die keine Bindung an eine größere Orga haben, zu geeken), dann kommen halt Truppen ins Spiel wie die Cops oder Yakuza, die besser ausgerüstet sind und über mehr Leute als die Gruppe verfügen.
Ebenso wird es dann schwerer Aufträge zu bekommen, weil sich Schmidts nicht die Finger verbrennen wollen.

Das Setting bestraft also übermäßigen Gewalteinsatz, während die Regeln dafür sorgen, daß jeder Gewalteinsatz ein nicht zu unterschätzendes Risiko beinhaltet, dass man durch gute Planung allerdings minimieren kann.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Und wie: Immer wieder gerne - "I just died in your arms tonight", während mein Charakter im "Reservoir-Dogs"-Stil auf dem Rücksitz verreckte (nach SR2-Verblutungsregeln und mit eigenentwickelten Drogen)
 
AW: Wetwork- ja oder nein

In allen einschlägigen Beispielen ist der Tod inszeniert und durchchoreographiert. Damit ein Spieler sowas mitmacht, muss er mit dem Charakter fertig sein.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

In dem speziellen Fall, war es so, daß dies vorher nicht abgesprochen war. Die Charaktere sind in ein Feuergefecht geraten, im Hintergrund lief eine 80er-Scheibe und in der Endphase des Kampfes BAM! hat es den Charakter erwischt - völlig regelkonform; der damalige SL hat (fast) immer offen gewürfelt. Durch die (gruppeneigens)entwickelten Drogen blieb der Charakter bei Bewußtsein (ja, sie hatten den unglaublich cool-innovativen Namen "Painkiller") und er rastete völlig aus, als er die Wunde sah.

Er wurde in das Auto verfrachtet - nachdem das Feuergefecht gewonnen wurde und sollte zu einem Straßen-Doc gebracht werden [Erste-Hilfe-Versuche schlugen fehl und (Heil)Magie war nicht vorhanden] und seine Emotionen waren ein völliges Chaos und wir merkten auf einmal, daß eben das besagte Lied im Hintergrund lief.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

In allen einschlägigen Beispielen ist der Tod inszeniert und durchchoreographiert. Damit ein Spieler sowas mitmacht, muss er mit dem Charakter fertig sein.

Offtopic: Nein :)

Bzw. sollte in DEM Fall Spieler besser bereits nach der Charaktererschaffung mit dem Charakter fertig sein. Bei Shadowrun will ich Leichen sehen, völlig egal auf welcher Seite. Sterben ist DIE Gelegenheit für großes Rollenspiel - die Inszenierung muss da spontan kommen.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Sterben ist DIE Gelegenheit für großes Rollenspiel
Sterben ist imho das langweiligste was Rollenspiel zu bieten hat...ausser du stehst auf pathetische Sterbeszenen a la Hollywood, in denen der Sterbende noch minutenlang wimmert und heult bis er endlich die Klappe hält und tot ist.
Was daran grosses Rollenspiel sein soll entzieht sich meinem Verständnis.

Und dein Gerede klingt wie die Sichtweise eines realitätsfremden, blumenkuschelnden Rosa-Plüsch-Jammerlappens, der glaubt, den heiligen Gral des Rollenspiels zu besitzen, und es nicht mal nötig zu haben, Posts richtig zu lesen.
Wie schön das wir endgültig den Bereich der Diskussion verlassen haben und bei den offenen Beleidigungen angelangt sind. War aber wohl auch nicht anders zu erwarten....


Ok, da euch anscheinend nicht klar ist, was für ein Shadowrun ich spiele oder leite: Eine dreckige und kaputte Welt, in der Runner egal welchen Kalibers in 95% der Fälle den Arsch unten halten müssen
weil sie einfach zu wertlos und unwichtig sind, als das jemand besonders rücksichtsvoll ihnen gegenüber ist.
Eine Welt, in der ein kleiner Fehler ausreicht, damit dich deine Connections fallen lassen, deine Chummer verraten und die halbe Stadt dich jagt.
Eine Welt, in der es völlig normal ist, mit einer kleinen Armee und einer billigen Entschuldigung das Viertel des Runners zu stürmen, wenn er etwas gestohlen hat, was wertvoll genug dafür war... und zu blöd seine Spuren zu hinterlassen.

Triffst du hier einen Cop ist er in den meisten Fällen korrupt; der Elf den du triffst kann genauso gut ein Junkie sein wie ein Callboy; der Ork ein Schläger der kein Problem damit hat, dir seine ganze Verwandtschaft auf den Hals zu schicken.... der Magier nimmt lieber den einfacheren und bequemeren Weg - Blutmagie, Dämonenbeschwörung,... - als sich die Mühe zu machen, sein Handwerkszeug sauber zu lernen; ein Konzernbeamter zuckt mit den Achseln wenn bei den Versuchen zum neuen Medikament wieder 80 (Meta)menschen elendig verreckt sind...
Zynischerweise ist die Welt scheinheilig bis zum geht nicht mehr: Nach aussen hin wahren die grossen Kons ihr Saubermann-Image... und sie sind bereit alles zu tun, damit es so bleibt. Ein paar vorwitzige Runner umzubringen, die ihr Maul zu weit aufreissen und sich zu weit aus dem Fenster lehnen ist da eine Fingerübung.

Die Welt meiner Runs (ob geleitet oder gespielt) ist die Welt der Profis, die es nicht nur planen, sondern auch oft genug schaffen, leise rein und leise raus zu gehen, in bester Film-Choreographie. Die Welt der Einbrecher, die sich elegant an Drahtseilen hinablassen, sanft wie eine Feder auf dem Boden aufkommen, - viel zu sanft und leise um dabei Bewegungs- oder Geräuschmelder auszulösen - in Sekundenschnelle die Sicherheitssysteme ausschalten und mit der Beute davon kommen...
Entführungen, bei denen das Ziel erst im letzten Moment merkt, das der Postbote / Gasmann / Elektriker, der bei ihm in der Wohnung steht ihn mit Betäubungswaffen oder Zauber ausnockt um dann im bereit gestellten Wagen unauffällig weg gebracht zu werden.
Wetwork, bei dem das Ziel nach einigen Tagen ausforschen mit einem gezielten Schuss / Gift im Essen / Bombe im Auto / "Unfall" umgebracht wird und die Täter nie gross in Erscheinung treten.
Leibwächteraufträge, bei denen der zu Schützende höchstens mitbekommt, das er auf den Boden geworfen wurde und sein Bodyguard die paar Momente über ihm liegt, die es braucht um das gepanzerte Fahrzeug herzufahren... und wenn das bedeutet, die Karre durch die Glasfront des Cafes zu fahren ist das eben so... und die Gruppe sich mit den Killern auseinandersetzt sobald ihr "Ziel" auf dem Weg zu einem Safe House ist.
Hat die Gruppe ein Gebäude zu schützen - warum auch immer - dann laufen die Gegner in einen bösartigen Hinterhalt: Richtladungen in Hüfthöhe, Selbstschussanlagen, unsichtbare Scharfschützen, Monodraht in Brusthöhe, Kameras, Bewegungsmelder, IR-Sensoren... und gehen nach ein paar Sekunden im Kreuzfeuer dreckig drauf.
Und so weiter, ihr habt denke ich genug Fantasie um es euch bei allen anderen "Beispielruns" auszumalen.

Auf deutsch: Meine Sicht von Profis ist die Sicht auf Figuren wie Thomas Bourne, The Saint, The Replacement Killers oder ähnliche in einer dreckigen, gnadenlosen und kaputten Welt.

Damit ihr versteht, warum ich mich gegen Gewaltorgien so wehre: Sie lohnen sich nicht. Die Runner müssen Munition nachkaufen, ihre Heilungskosten zahlen, die Beschwörungsmaterialien für Elementare, Reparaturkosten für Drohnen....
Der Konzern muss den ganzen Scheiss eventuell mit Spesen abdecken, Leute bestechen um die Sache aus den Nachrichten zu halten, einen Killertrupp zahlen um die Runner zu beseitigen...

So sieht mein SR und das meiner Gruppe/n aus. In einer kuscheligen, niedlichen Welt wäre Gewalt etwas Schlimmes, weil der Schock so gross wäre das alle weinen müssen. In meiner Welt ist es etwas tödliches weil dein Gegner doppelt so hart zurückschlagen wird.

Du benutzt eine Pistole, er eine MP.
Du wirfst eine Granate und bekommst eine Rakete ab.
Du nutzt einmal eine Kampfdroge, er rüstet seine Männer standardmässig damit aus.
Du wirfst einen Feuerball, er ein Ritualteam.
Du kommst mit einem SMG an, er mit einem Panzer.

Willst du in einer solchen Umgebung einen Fehler machen ? Nur zu.... der nächste Runner kostet auch nur 5k, und wenn interessiert ein sterbender Punk in der Gosse.. seine Kameraden ? Nicht die Bohne, ein Junkie weniger.
Seine Familie ? Der Kerl war sowieso nur eine Schande. Seine Frau ? Das Bett wird längst von seinem Chummer gewärmt.

Klingt zynisch, ist aber so... alles andere ist eine Kuschelversion bei denen die Spieler doch wieder nur Helden sind, die den "Rücksichtsbonus" des SL haben... weil man sich ja mag und einander nicht weh tun will.

Das Setting ist ziemlich hart, wenn es um Gewaltorgien geht, weil man als SL eher dazu angehalten ist, mit den vollen Konsequenzen durchzugreifen und nicht so wie bei diversen Filmen wie Snatch oder Bube, Dame, König, Gras, wo die Cops keine Rolle spielen.
Und dann sind wir wieder bei den Regeln, denn pinkelt man den falschen Jungs ans Bein, was bei Gewaltorgien unweigerlich der Fall ist (es macht kaum Spaß eine mit Messern bewaffnete Gang aus Halbstarken, die keine Bindung an eine größere Orga haben, zu geeken), dann kommen halt Truppen ins Spiel wie die Cops oder Yakuza, die besser ausgerüstet sind und über mehr Leute als die Gruppe verfügen.
Ebenso wird es dann schwerer Aufträge zu bekommen, weil sich Schmidts nicht die Finger verbrennen wollen.

Das Setting bestraft also übermäßigen Gewalteinsatz, während die Regeln dafür sorgen, daß jeder Gewalteinsatz ein nicht zu unterschätzendes Risiko beinhaltet, dass man durch gute Planung allerdings minimieren kann.
Yep.

Sollte mein Tonfall in diesem Beitrag dem einen oder anderen sauer aufstossen: Ihr wolltet mit harten Bandagen spielen also beschwert euch nicht.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Die Chancen hast du auf jeden Fall...wenn du dich geschickt anstellst. Und genau das ist imho einer der Reize dieser "Weltsicht".
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Ich hatte/habe (hab schon lange kein SR mehr gespielt) einen Char, der als Profi Wetjobs erledigt, aber sonst nach Möglichkeit von Kollateralschäden absieht. Als Gegensatz dazu habe ich auch einen Char, der von Wetjobs nix hält, aber jeden Bewaffneten umlegt, der ihn aufzuhalten versucht.

Ich bin eigentlich ein Freund von guter Planung, aber am Ende möchte ich dann doch wenigstens eine zünftige Schießerei gehabt haben (es geht doch immer etwas schief).

Nachtrag:
Wir hatten damals für unsere Gruppe beschlossen, dass wir auch mal ordentlich auf die Kacke hauen dürfen, ohne gleich von der ganzen Welt gejagt zu werden. Die Begründung dafür war, dass es sich in den seltensten Fällen für einen Konzern lohnt das Runnerteam aufzuspüren und zu erledigen. Der Schaden ist da. Wenn etwas geklaut wurde, dann ist es - bis man die Leute gefunden hat - eh schon beim Konkurrenten ... Es gibt genug Runner, die auch diesen Job übernommen hätten. Man wird dieser Plage eh nicht mehr Herr, in dem man ein paar Runenr geekt. Die Leute zu erledigen erfordert nur noch weitere Resourcen.
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Ein paar vorwitzige Runner umzubringen, die ihr Maul zu weit aufreissen und sich zu weit aus dem Fenster lehnen ist da eine Fingerübung.

Aber ein paar vorwitzige Leibwächter umzubringen, die sich einer Extraktion in den Weg stellen, ist in dieser Welt dermaßen undenkbar, dass kein, aber auch überhaupt kein, mit dieser Extraktion beauftragter Shadowrunner auf den Gedanken käme etwas anderes als Gelmunition in seine Waffe zu laden (wenn er sie denn überhaupt mitnimmt)?
(Beliebig auf die anderen Beispiele von Brutalität und Menschenverachtung erweiterbar.)

Klingt zynisch, ist aber so...

Wie kann es so sein, wenn genau diese Dinge am laufenden Meter vermieden werden? Im Spiel, will heissen: für die gespielten Charaktere, nie zur Realität werden?

Wenn nie jemand verreckt, weil alle so überlegene Planer und Denker sind, die niemals entdeckt werden, dann verliert jeglicher anskizzierter Zynismus seine Bedeutung. In einer Welt von Junkies, Kameradenschweinen und Leichen, die noch nicht realisiert haben, dass sie sich endlich hinlegen sollten, das strahlende Ausnahmebeispiel, ohne Fehler, ohne Fahndungsakte, ohne Nadel im Arm und Preis auf dem Kopf zu mimen führt jeden interessanten Anklang von Dreck und Gewissenlosigkeit ad absurdum.

mfG
bug
 
AW: Wetwork- ja oder nein

Dann müsste ein Killer-Windling ja noch besser zu dir passen....mehr Glitter and Glamour gibts nicht

ach b_u_g...reg dich nicht umsonst auf, war doch nur eine Anspielung auf die *räusper* tolle Begründung für die Charakterwahl...
mir gefallen Windlinge in SR ja auch (kuckst du in entsprechende Threads, liestu meine Meinung).
ok ?
Und da ausserdem einige Leute meinen, Windlinge immer mit glitzerden, süssen, kleinen Feen gleichsetzen zu müssen: Glitter and Glamour...

Hm, ich schätze mal, du kennst Velvet Goldmine und Glamrock nicht..... :D ;)

Ich kann mir schon denken, was genau Maxwell da meint...und mir wird dabei ganz anders... 8o


H
*findet den Film voll geil, aber mag dennoch keine Elfen*
 
AW: Wetwork- ja oder nein

@bug
die Gegengewalt die ich beschrieb ist jene, welche von grösseren Organisationen (Konzerne, Organisiertes Verbrechen) eingesetzt wird...

Natürlich steht es dir frei, Gewalt einzusetzen. In einem gewissen Mass wird sie als notwendig erachtet, was - für dich als Spieler - allerdings schwierig wird, wären Gewaltorgien.
Natürlich sterben Konzernwachmänner / -soldaten. Sollten allerdings bei einem Run 30 Wachen, 5 Gebäude, 3 Panzer ... auf der Strecke bleiben wirst du sehr bald die Konsequenzen spüren.
Klar setzt du nicht nur Gelmuni ein. Aber übermässige Benutzung von ExEx-Munition in der Fussgängerzone wird dafür sorgen, das du schneller von einer Spezialeinheit aufs Korn genommen wirst als du "Reflexbooster" sagen kannst.
Klar kannst du einen Magier in der Gruppe haben, der Schild einsetzt, euch unsichtbar macht und Gegner mit Feuerbällen röstet. Sollte er allerdings regelmässig grosse Mengen von Konsoldaten / Yakuzashi / whatever mit Macht auf die Art killen wird sich jemand seine astrale Signatur vornehmen.
Sicher hast du Verfolgungsjagden mit Geballer auf beiden Seiten. Wenn allerdings deine Seite schwere Waffen auspackt werden die Verfolger Unterstützung anfordern und etwas zurückfallen.

Ich sage ja nicht, das alles immer klappt. Das nie ein Schuss fällt. Es geht mir nur um die verhältnismässigkeit der Mittel. Je mehr Aufsehen du erregst, desto mehr Aufmerksamkeit widmet dir die Gegenseite.
 
Zurück
Oben Unten