[Werwolf] anfänger-fragen zwecks verständnis

Hassprediger

hass !
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ich plane einen werwolf einem meiner charaktere unterzujubeln (wir spielen vampire ) - sie sind noch recht unerfahren und daher dachte ich mir dürfte so ein "kennenlernen" ganz amüsant sein. - der werwolf würde einer dieser freien sein die nicht unbedingt sofort jeden vampir vernichten wenn sie ihn sehen.

aber ich habe jetzt mangels regelbücher ein paar ungeklärte fragen:

1. von was/wie (er)nähren sich eigentlich werwölfe? blut werden sie ja wohl nicht brauchen

2. dass es unterschiedliche rassen/clans wie bei vampire gibt ist mir klar - diese werden wohl auch so eine art "magie" haben wie die vampire mit ihren disziplinen. wie läuft das aber ab? ich habe irgendwas von einem totem aufgeschnappt - ist das quasi ihr mittel für ihre kräfte? bzw geht ohne das nichts? spricht das totem zu einem ?

3. gibt es irgendwo eine liste - ähnlich der vampir-wiki in der die ganzen fähigkeiten/"werwolfsdisziplinen" zu finden sind, um mir ein bild zu machen wozu die biester überhaupt in der lage sind.

4. haben werwölfe auch einige "macken" wie z.B angst vor feuer/rötschreck o.ä ? oder ist es nur das silber dass ihnen gefährlich werden kann?

5. gibt es werwölfe, in der crinos gestalt, auch am tage? bzw sind sie irgendwie an den stand des mondes gebunden? (a´la - es ist kein mond - also keine verwandlung etc?)

mhh...ja, mehr würde mir im moment nicht einfallen - sollte es jemanden geben der mir dazu kurz weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen!

mfg,

der hassprediger
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

zu 1. Normaler Nahrung. Vorzugsweise Fleisch. Vorzugsweise Roh.

zu 2. Werwölfe besitzen drei Formen von "Magie". Gaben, die sie von Geistern lernen können und die mit Numina (Geisterkräften) vergleichbar sind. Rituale, die am ehesten in Richtung Magie tendieren und magische Gimmicks in Form von Fetischen.

zu 3. Werwolf: Paria oder Werewolf: The Forsaken hat eine recht erschöpfende Liste für den Anfang. Ansonsten Lore of the Forsaken, The Rage und Tribes of the Moon, die ein Gros der restlichen Gaben/Riten/Fetische abdecken

zu 4. Die größte "Macke" eines Werwolfs ist der ausgesprägte Instinkt des Wolfes, der konträr zur Raison des Menschen steht. Triebhaftigkeit also. Ansonsten natürlich das Territorialverhalten und die stetig unterschwellig pulsierende Wut.

zu 5. Mondphasen haben mit den Gestalten nichts zutun. Mondphasen sind rein spirituelle Einflüsse auf das Dasein der Werwölfe, Uratha. Es beeinflusst ihren Essenzhaushalt, manche Gabeneffekte und Rituale und ein paar der Vorzüge für Werwölfe. Ansonsten ist es reiner Fluff.


Generell empfehle ich dir, wenn du Interesse an dieser Reihe der nWoD hast, dir das Grundbuch zu besorgen und darin zu schmöckern. Es ist recht erschöpfend und umfassend und wird durch Erweiterungsbände keinesfalls obsolet, maximal ausgeweitet.
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

zu 1. interessant, also doch eine fleisch-vorliebe...mhmhm...fein ;)

2 + 3 also unter fetische kann ich mir jetzt schon was vorstellen - gibt es denn keine bekannte seite im netz die wie (namen kenne ich nicht auswendig - aber für vampire gibts das) quasi alle "disziplinen" auflistet damit ich mir da eventuell was passendes raussuchen kann für ein kleines wolf-meeting

4. wut... :D wunderbar, ich weiß dass es auch wohl wolf-"clans" gibt die relativ harmonisch sein sollen - aber mit diesem instinkt/zorn-konflikt wird sich wohl jeder werwolf herumplagen müssen

5. nunja, das war mir eben nicht bekannt - hätte ja sein können dass ein werwolf für seine verwandlungen mondlicht o.ä braucht (?) :nixwissen: :D k.a

jedenfalls besten dank!
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

Ja das mit der unterschwelligen Wut ist eine generelle Macke aller Werwölfe.

Totems sind im Prinzip an ein Rudel gebundene Geister (glaub das ist die näheste Umschreibung).

Und zu:
ich plane einen werwolf einem meiner charaktere unterzujubeln (wir spielen vampire ) - sie sind noch recht unerfahren und daher dachte ich mir dürfte so ein "kennenlernen" ganz amüsant sein. - der werwolf würde einer dieser freien sein die nicht unbedingt sofort jeden vampir vernichten wenn sie ihn sehen.
Im Gegensatz zu OWod sehen die Werwölfe als ganzes Vampire, Magier,.... nicht mehr sofort als Feinde.
Generell ist es in Werwolf wie auch überhaupt in der nwod (ausser obrimus Magier und ihrer Ansicht zu Vamprien?)
eher so, daß die übernatürlichen Völker zueinander keine automatisierte Feindschaft mehr hegen.

Von daher ist es eher egal, ob der Werwolf ein "freier" ist oder nicht .
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

Und sollte am Ende des Monats noch Geld übrig bleiben, bitte dringend in Werewolf: The Forsaken investieren. Lohnt sich, ganz bestimmt, und beantwortet auch schon Folgefragen, und gibt Antworten, zu denen dir noch keine Fragen eingefallen sind.
 
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@ Ryue, ah, interessant - dann kann ich mir ja doch eventuell was clanspezifisches rausarbeiten - hilft auch beim bau des NSC

@Manny - tolle antwort, denn dazu fällt mir gleich eine frage ein die mich sehr interessieren würde:

wie sieht das eigentlich mit den büchern aus? wenn ich mir das vampire aus der alten welt grw hole, bin ich eigentlich gut bedient. ich habe aber gelesen dass man für werwolf (paria? forsaken? keine ahnung) das welt der dunkelheit grundbuch benötigt. stimmt das? lässt sich auch ohne arbeiten?

dieser aspekt hat mich bisher immer zurückgeschreckt: die bücher, bzw das werwolf grw würde mich schon reizen, auch weil meine runde vl auch lust hätte mal werwolf zu zocken, aber dann extra _noch_ ein nicht gerade billiges buch (grw sind teuer...) zu holen für ein spiel dass die "vampire" eventuell eh nicht mögen? ;) zu teuer

und jetzt zum schluss noch eine super-werwolf-n00b-frage: wo liegt der unterschied zwischen paria und forsaken? lässt es sich mit dem sprung zwischen "aus der alten welt" und maskerade bei vampire vergleichen? oder ist da irgendwie ein riesiger umbruch entstanden?

<-- als beispiel auf deine antwort dass in der neuen welt der dunkelheit eben die wölfe nicht "seek and destroy" veranstalten ;) - was mir pers. auch besser gefällt - gerade für gemischte runden
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

Wie ich sehe spielst du oWoD und nicht nWoD. damit bist du im falschen Forum. unter WoD1 gibts auch ein Werwolfforum, dort wärst du dann richtig.
 
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Du braucht das nWoD-Grundregelwerk. Zusätzlich brauchst du je nach Linie noch das Grundregelwerk dieser Linie. Für Forsaken eben Werewolf: The Forsaken. Damit bist du dann aber auch im Grunde bedient.
Auf diese Weise sind es zwar zwei Bücher, dafür aber Grundregeln von Linienregeln getrennt.

Und Paria bzw. Forsaken ist dasselbe in Deutsch/Englisch. Blos anderer Titel. Warum auch immer.
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

wie sieht das eigentlich mit den büchern aus? wenn ich mir das vampire aus der alten welt grw hole, bin ich eigentlich gut bedient. ich habe aber gelesen dass man für werwolf (paria? forsaken? keine ahnung) das welt der dunkelheit grundbuch benötigt. stimmt das? lässt sich auch ohne arbeiten?
Kurze Antwort: Stimmt, und nein.
Lange Antwort: In der nWoD bildet das nWoD Grundregelwerk quasi das "Grundgrundregelwerk" für ableitende Systeme und enthält damit die Standardmechaniken, die eigentlich im Normallfall in jedem System und Subsystem der nWod zu tragen kommen. Die Untersysteme (Vampire: The Requiem, Werewolf: The Forsaken, Mage: The Awakening, Changeling: The Lost, Promethean: The Created, Hunter: The Vigil) bauen auf den "Grundgrundregeln" auf und fügen neue Regeln hinzu ("Vampire mögen kein Sonnenlicht"), oder überschreiben "Grundgrundregeln" mit spezifischen Regeln für das jeweilige Sub-System ("Vampire nehmen bei Schusswunden nur Schlagschaden", etc.)
Dementsprechend sind die ableitenden Regeln davon abhängig die Grundregeln des Gesamtsystems irgendwie zu kennen.
dieser aspekt hat mich bisher immer zurückgeschreckt: die bücher, bzw das werwolf grw würde mich schon reizen, auch weil meine runde vl auch lust hätte mal werwolf zu zocken, aber dann extra _noch_ ein nicht gerade billiges buch (grw sind teuer...) zu holen für ein spiel dass die "vampire" eventuell eh nicht mögen? ;) zu teuer
Wie gesagt, solltest du Investitionskapital übrig haben, schaden kann es dir sicher nicht. Und vielleicht will sich deine eingefleischte Gruppe auch einmal einem anderen System widmen. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man es an und für sich eh stilistisch ähnlich zu deiner bisherigen Vampire Runde spielen (wage ich ohne Kenntnis über den Status Quo zu behaupten).

Und noch nebenher unterstrichen:
Wie ich sehe spielst du oWoD und nicht nWoD. damit bist du im falschen Forum. unter WoD1 gibts auch ein Werwolfforum, dort wärst du dann richtig.
Die nWoD mit den oben genannten Systemen und die oWoD mit den ihren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da müsstest du erst Brücken schlagen und as-needed adaptieren, wenn du etwas von dem einen Systemkollektiv ins andere übernehmen willst.
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

wie sieht das eigentlich mit den büchern aus? wenn ich mir das vampire aus der alten welt grw hole, bin ich eigentlich gut bedient. ich habe aber gelesen dass man für werwolf (paria? forsaken? keine ahnung) das welt der dunkelheit grundbuch benötigt. stimmt das? lässt sich auch ohne arbeiten?

Nur um das nochmal zu betonen: Hier wirfst du zwei völlig verschiedene Rollenspiele durcheinander. Vampire aus der alten Welt hat nichts mit Werwolf Paria (englischer Titel: Werwolf: the Forsaken) zu tun. Diese beiden Spiele sind weder inhaltlich noch regeltechnisch kompatibel. Was du suchst, ist Werwolf: Die Apocalypse, für das es hier ein eigenes Unterforum gibt, sowie eine Alte Welt Version. Allerdings wirst du nur schwer an die Bücher kommen, da sie schon länger nicht mehr gedruckt werden; dafür bräuchtest du kein extra Regelwerk kaufen wenn du sie doch noch irgendwo finden solltest.
 
AW: anfänger-fragen zwecks verständnis

Naja also Dark Ages Werewolf sollte durchaus noch zu kriegen sein. Sehs immer regelmäßig in Läden rumstehen.
 
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