Wer sind die Wardens in den "forest hundreds" von Kanday

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
moin.
wie ist das eigentlich mit den wardens (speziell auf kanday bezogen); WER SIND SIE ?
sind wardens nicht immer auch lehennehmer?
gibt es quasi auch "umherziehende wardens"?
oder gibt es wardens, die in einem Lehen / Ort leben (oder einem hut, lodge, was auch immer)?

ich habe in sämtlichem zur verfügung stehenden material versucht herauszufinden, wer im detail, also in person,
die warden des jeweiligen forest hundred sind - allein es ist mit nicht gelungen.

ALEUR HUNDRED / daenshire - ?? Mankele, der Lord von Aleura / Kedis? oder Barsynd der Lord von Idister / Sumon ? oder die DOMI-GOZYDA als selbstverwaltende Aliierte?

ARGUER HUNDRED - ist definiert: Serolan der Harchesa Abbey

ELOS HUNDRED - ????

HELOUS HUNDRED - der warden ist ein "gewalttätiger Rohling" .... aber wer ?

LAKANE HUNDRED - ???

MIMEAN HUNDRED - ??? (Gemela?) oder doch in einer Art Selbstverwaltung die MIMEYI-GOZYDA als selbstverwaltende Aliierte (weil auch so weit weg und als Puffer zu Tharda)? oder aber sitzt der warden in einem manor in teba (tyve, holdir, colhyn) ?

MINEOUS FOREST - Lord Dirithon Murel von Murelno

RADEN HUNDRED - ???

TEMSEN HUNDRED - ???

TESIEN HUNDRED - ???

hat noch jemand infos aus irgendwelchen quellen?
 
AW: Wer sind die Wardens in den "forest hundreds" von Kanday

moin.
wie ist das eigentlich mit den wardens (speziell auf kanday bezogen); WER SIND SIE ?
sind wardens nicht immer auch lehennehmer?
gibt es quasi auch "umherziehende wardens"?
oder gibt es wardens, die in einem Lehen / Ort leben (oder einem hut, lodge, was auch immer)?
Kommt ganz drauf an. Eigentlich sind die wardens nur Beamte und dem Sheriff unterstellt.

TESIEN HUNDRED - Bailiff of Dureve Hundred Sir Cledan (of) Dosyna

Da gibt's ein offizielles (?) Modul von CGI für Dureve Hundred (sehr zu empfehlen). Ich hab meine Sachen, die ich von Lythia runtergeladen hab auf hochwertigem US-Letter Papier ausgedruckt, dreifach gelocht und so weiter. Daher kann ich gerade beim besten Willen nicht sagen, ob das was offizielles von CGI ist oder ob's Fanwork ist, das ich von Lythia herunter geladen hab :) Ich schau aber mal nach.
 
AW: Wer sind die Wardens in den "forest hundreds" von Kanday

thx, Max Paint!
im "selvos material" findet sich in der tat hinweis auf diesen bailiff (habe ich bisher überlesen!), dem zwei förster unterstellt sind, denen wiederrum jeweils eine halbe kompanie (muss ich jetzt mal offen lassen wieviele das dann sind und nachschlagen) männer unterstellt sind um die grenzen zu kontrollieren. die beiden foresters sind zuständig zum einen für den Peris Moor und zum anderen für den Tesien Moor (woraus sich die verantwortlichkeit für das verbleibende tesien hundred ableiten liesse).
diese beschreibung ist sicher dem begriff "warden" gleichzusetzen, auch wenn dieser in keiner der drei selvos-modulteile auftaucht (wenn die suche denn korrekt funktioniert).

also kann man annehmen, dass die warden teilweise nicht offiziell so benannt sind?

was haltet ihr von dem gedanken, dass ALEUR und MIMEA quasi den gozyda-stämmen domi und mimeyi überlassen sein könnten?
 
AW: Wer sind die Wardens in den "forest hundreds" von Kanday

Also der Posten des "Warden" kann prinzipiell jedem übergeben werden, genauso wie Bailiff of a Hundred (B/H).
Forest Hundreds sind ja die Vogteien eines Shires, die zu dünn besiedelt sind, um dort sinnvoll einen B/H einzusetzen. Und weil da meistens Wald ist, spricht man von Forrest Hundreds. Da dort auch keine Gebäude und Menschen sind, wird der Titel dann einem Beamten oder Adligen in der Region verliehen. Beispiel bei Tesien. Der B/H von Dureve Hundred ist gleichzeitig warden von Tesien Hundred und das liegt direkt nebenan.

Beispiel "Arguer Forest hundred". Dort hat den Posten der Hohepriester der Larani Abtei von Harchasa inne. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Förster (eine halbe Kompanie zu Fuß sind übrigens 10 Mann) werden dann sicherlich irgendwo in der Abtei untergebracht sein, die Hälfte wird unterwegs sein, etc.

Bei den abliegenden Forrest Hundreds solltest Du sogar davon ausgehen, dass die nur "formal" zum Reich gehören. Die Gozyda und andere Barbarenstämme werden das sicherlich ganz anders sehen und dort werden weder Förster noch Wilderer anzutreffen sein. Wenn sie nicht gerade extrem lebensmüde sind.
 
Zurück
Oben Unten