Welches Würfelsystem wäre gut...?

EL Ratte

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...für ein eigenes Rollenspiel?

Und bitte kommt mir nicht mit D20. ich mag kein D20 (persönliche Gründe, wird nicht weiter drauf eingegengen)

Also ich bastel gerade an einem eignen Rpg für meine Gruppe und such jetzt nach einem Geeignetem Regelsytem.
Habt ihr irgenwelche Vorschläge für mich?
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Warum du kein D20 magst, würd' ich trotzdem gerne wissen. Das würde mir helfen deine Präferenzen besser zu verstehen. Und meinst du damit auch andere Würfelsysteme, die einen D20 vewenden?

Und bevor du die Frage in nach einem Würfelsystem überhaupt in den Raum wirfst, wären einige Spezifikationen des (Regel-)Systems und womöglich Anforderungen daran angebracht - Sofern du schon welche hast. Könnte weiterhelfen.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Die Würfelei unterscheidet sich vor allem dahingehend, wie viele inhärente Angriffsstellen sie bietet.

Da sind Poolsysteme besser ausgestattet (Würfelzahl, Mindestwurf, fixe Boni, Wiederholungswürfe) als meinetwegen Additionsysteme (Boni, Wiederholungswürfe). Wenns dann zu wenig sind, braucht es virtuelle Angriffsstellen (Dunkelheit gibt -5, Dunkelsicht annuliert den Abzug).

Richtig abgedreht wirds, wenn Würfel auf dem Tisch lieben bleiben. Da steigen die Möglichkeiten gigantisch.



Die Frage ist also erstmal: Welche Werte hat das Spiel, die auf die Würfelei wirken müssen? Welche davon dürfen einander wie beeinflussen oder brauchen unabhängige Angriffsstellen?

Dann fragt sich weiter: Brauchst du die Würfel als spielbrett-artiges Element, wie das DitV oder Capes tun? Oder hast du da was anderes (wie Battle Map oder Ini-Rad von Exalted) oder willst du darauf verzichten?
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Also ich bastel gerade an einem eignen Rpg für meine Gruppe und such jetzt nach einem Geeignetem Regelsytem.
Habt ihr irgenwelche Vorschläge für mich?
Ja. Gib doch mal ein paar typische Spielercharaktere und deren Gegenspieler in Risus-Spielwerten an.

Risus erlaubt sehr klar die verwendeten Archetypen in einem Rollenspiel/Setting herauszuarbeiten. Davon ausgehend kann man Dir sicher besser weiterhelfen.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Davon abgesehen ist Risus auch als System selbst eine hervorragende Wahl, wenn man keinen besseren Plan hat und einem Details egal sind.

Außerdem ist es später sehr wichtig, wenn wir mit deinem Retortenbaby den Risus-Lackmus-Test durchführen.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Ein W6-Poolsystem ist allen anderen Würfelsystemen überlegen! Oder war es ein W100-Unterwürfelsystem?
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

@Zornhau
ich denke wenn er halbwegs ernsthaftes baut müsste er die hälfte wegwerfen wenn er es risust

@Skyrock
Davon abgesehen ist Risus auch als System selbst eine hervorragende Wahl, wenn man keinen besseren Plan hat und einem Details egal sind.

das meinst du doch nicht ernst oder?
selbst wenn einer nicht gerade simulationistische Feingenauigkeit anstrebt...
Risus ist ein Verarsche-Unisystem und als solches nur zum verballhornen von Settings und Charas gedacht (und wohl geeignet). das ist als ob man "Skizze" mit "Karikatur" gleichsetzt.

da gebe ich 1of3 recht: man muss sich erstmal darüber klar sein was man vom würfelsystem erwartet, also was alles konkret über würfel gelöst werden soll, sollen Wahrscheinlichkeiten berechenbar sein oder nicht, etc.pp. erst wenn man n rohentwurf der geplanten werte (welche werte soll es geben, welche größenordnungen, sprünge verzahnung, limits usw) kann man sich würfelsysteme ansehen und das passende aussuchen. (oder selbst machen)

zum ersten (was will ich wie regeln): http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip
zum zweiten (würfelsysteme): http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/systemdesign/torben_rpg_dice.pdf

es gibt sicher mehr und möglicherweise bessere lektüre, vielleicht sogar mehr UND besser in Einem (immer her damit), aber ich halte es für n guten einstieg.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

zum ersten (was will ich wie regeln): http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip
zum zweiten (würfelsysteme): http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/systemdesign/torben_rpg_dice.pdf

es gibt sicher mehr und möglicherweise bessere lektüre, vielleicht sogar mehr UND besser in Einem (immer her damit), aber ich halte es für n guten einstieg.


Die Patterns sollte man unbedingt lesen. (Alternativ, wenn mans nicht Englisch und/oder einmal aufgearbeitet mag, verwurste ich das meiste davon irgendwo auf meinem Blog.)

Der zweite Artikel ist sehr technisch und ziemlich altmodisch. Da gilt die ORE noch als ungewöhnlich. Sachen wie das besagte Würfel auf dem Tisch liegen lassen, finden gar keine Beachtung. Trotzdem nicht uninteressant.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

das meinst du doch nicht ernst oder?
selbst wenn einer nicht gerade simulationistische Feingenauigkeit anstrebt...
Risus ist ein Verarsche-Unisystem und als solches nur zum verballhornen von Settings und Charas gedacht (und wohl geeignet). das ist als ob man "Skizze" mit "Karikatur" gleichsetzt.
Risus mag zu GUCS-Zeiten mal als Parodie angefangen haben, aber es ist auch rein handwerklich als reines Spiel betrachtet eine Meisterleistung. Kein anderes Spiel schafft, das wesentliche so massiv einzudampfen, und in den 8 Seiten und den paar Sonderregeln stecken deutlich mehr Implikationen und auch taktische Tiefe, als man auf dem ersten Blick annehmen mag.

Damit, und zusammen mit seiner Entstehungsgeschichte als dahingeschluderte Zwischendurcharbeit zwischen Tür und Angel, ist es dazu prädestiniert, als Skala für den Risus-Lackmus-Test zu fungieren.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Skyrock schrieb:
Kein anderes Spiel schafft, das wesentliche so massiv einzudampfen, und in den 8 Seiten und den paar Sonderregeln stecken deutlich mehr Implikationen und auch taktische Tiefe, als man auf dem ersten Blick annehmen mag.
Eben, ich bin auch immer wieder überrascht wie vollständig und gut funktionierend Risus, nicht nur im Vergleich mit anderen Minimalsystemen, sondern ganz im Allgemeinem ist.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Also eins ist sicher, bevor hier irgendjemand EL Ratte wirklich in irgendeiner Form helfen kann. Muss er erstmal auskotzen, WAS zur Hölle er unter einem "Geeignetem Würfelsystem" versteht.

Und ein paar informationen über seine Gruppe den Angestrebten Spielstil und das Setting wären auch nicht verkehrt.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Also ich bastel gerade an einem eignen Rpg für meine Gruppe und such jetzt nach einem Geeignetem Regelsytem.
Habt ihr irgenwelche Vorschläge für mich?
Vorschläge bekommst Du gern, sobald Du Informationen geliefert hast, was mit dem Regelsystem erreicht werden soll. Soll es was schlankes, schnelles sein? Lieber sehr detailliert? Soll es taktische Kämpfe ermöglichen? Heroisch oder Gritty? Welches Setting? Du lässt zu viele Punkte offen und wirst deshalb kaum eine wirklich hilfreiche Antwort erhalten können.
 
AW: Welches Würfelsystem wäre gut...?

Mein(e) Vorschläge wären w10 oder w6. Die w10/w100 weil man die sich gut vorstellen kann und sie leicht zu rechnen sind bei großer Spannbreite. Die w6 weil sie "üblich" und "verfügbar" sind. Roll-over ist mir auch lieber, weil intuitiver...

Und ja, ich schließe mich meinen vorpostern an: MEHR INFO!
 
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