Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Vergeet

Lord Helmchen
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1. September 2005
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Meine Frage ist folgende:

Ich suche für meine gruppe ein rollenspiel mit einem guten, schlanken, funktionierendem Regelsystem, welches nicht zu kompliziert daherkommt aber denno relativ genau und gut zu handhaben ist.
Bei dem Spiel geht es mir wirklich in erster linie um das System und nicht die Story / den Hintergrund. Mir macht es eh viel mehr spass solche dinge selber weiterzuspinnen und auszuarbeiten.
Es sollte schon ein REgelwerk sein, dass mit wahrscheinlichkeiten arbeitet (oder sonst irgendwie regeltech. vor und nachteile der Spielercharaktere berücksichtigt). Also nicht so etwas wie zum beispiel das arkana system.


Welche vorschläge könntet ihr da machen ???


danke schonmal im voraus ;)
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Vergeet schrieb:
Also nicht so etwas wie zum beispiel das arkana system.


Welche vorschläge könntet ihr da machen ???


danke schonmak im voraus ;)

Meinst du Arkana Codex?
Hui... Ist wohl Geschmackssache...

Hm um Shubs Meinung vorzugreifen: DSA :D

Mehr Storyteller oder "Pseudo-Realistisch"?
Und wie "wahrscheinlich" sollst sein?
Im 10er Bereich? W20? W%?

So zum Thema "Schlank" gibt es ne Menge...

GdJ
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

mit arkana meinte ich das arkana kartensystem von engel.

Ich habe mir schon gedacht, dass es da eine menge gibt ;). nur wüsste ich gerne welche euch am meistenüberzeugt haben.
Es geht mir ja daraum, ein schlankes system zu spielen, welches trotzdem möglichst realistisch bleibt.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Wie schlank ist schlank?

QER. Synergy. Sorcerer. Fuzion. D6. D20. Storytelling. ...

Was?

Was ist schlank für dich? Wenige Regeln? Wenige Sonderregeln? Einheitlicher Würfelmechanismus? Irgendetwas anderes? Ich meine, zu diesem Begriff gibt es im Rollenspiel ungefähr genauso viele Auslegung wie zum allseits beliebten "Realismus".

Was soll das Regelwerk alles leisten können? Muss es Magie abbilden? Verschiedene Rassen? Moderne Waffen? Raumschiffe? Drachen? Den grossen Cthulhu?

mfG
fps
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

IMO sollte das Würfelsystem eine Glockenkurven-Verteilung haben, ist einfach realistischer so. 3W6 sind immer gut, aber das Fudge-System ebenfalls (und es hätte auch den Vorteil der schlanken Regeln, wie Du wolltest)
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Wenige Regeln? Wenige Sonderregeln? Einheitlicher Würfelmechanismus?

das trifft es schon recht gut :) wobei es eher um wenige sonderregeln und den einheitlichen guss geht.

magie muss nicht sein.
bevorzugen würde ich ein eher düsteres setting in dem es weniger um helden als ums überleben geht.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Fuer deine Vorgaben waere ein Universalsystem ratsam (da du ja eh' alles selbst machen willst was Setting angeht)

Da kann ich empfehlen:
- Unisystem (light oder normal) - hat allerdings "Settingbalast" und kein einheitliches System sondern immer nur die "Sonderregeln" dabei die man in dem Setting braucht (AFMBE hat Zombieregeln, Witchcraft Magie, Terra Primate Unmengen an Tieren, ...)
- Savage World - ist eine "Weiterentwicklung" der Deadlandsregeln und jetzt sogar spielbar ;) ist an einigen Stellen aber recht "grob" so dass dort "Spielleiterentscheide" kommen muessen da die Regeln nix dazu aussagen
aber mein All-Time-Favorite:

- Hero System.
Ich habe bisher noch NICHTS gefunden (ja, wer will kann das als Herausforderung sehen) was man damit nicht bauen koennte.
Das Grundregelwerk (5ER - 5th Revised Edition) ist zwar ein Waelzer wie ein Telefonbuch einer Grossstadt, aber die "Kernregeln" sind relativ simpel.
Wer erstmal reinschnuppern will kann sich auch das Sidekick Regelwerk (fuer $10.-) holen, in dem sind auf um die 100 Seiten ca. 90-95% der REGELN aus HERO enthalten (nur eben nicht alle Optionen, Tipps fuer Spielleiter, ...) Und wem Sidekick zu "kompliziert" ist fuer den ist HERO dann eh' nix. (Und man hat somit nur $10.- "in den Wind geschossen" statt den $50.- fuer das HERO Regelwerk)

Allerdings hat man mit 5ER ALLES was man jemals wirklich braucht...
Alle Zusatzbuecher sind entweder "Ableitungen" aus dem Buch (z.B. ist das Grimoire fuer Fantasy Hero eine Sammlung von mehreren Hundert (oder sind es schon 1000?) Spruechen) oder es sind Tipps wie man bestimmte Genre darstellt usw.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Eindeutig und ohne zu zögern: d6

Es gibt andere Systeme, die für mich spezieller ein bestimmtes Metier bedienen und einfach zu ihrer Welt und dem angestrebtenn Spiel wie Arsch auf Eimer passen (Cyberpunk 2020 Interlock d10, Sturmbringer d100, Star Wars d6), aber kein Würfelsystem ist IMO eleganter, vielseitiger, schneller zu lernen und wandelbarer als das d6-System, das auch in verschiedenen Subsystemen (D6 Modern, D6 Fantasy, D6 Sci-Fi) erhältlich ist.

AAS
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Josh schrieb:
Hm um Shubs Meinung vorzugreifen: DSA :D
DSA-Regeln außerhalb Aventuriens? Wohl Fieber, was? Die Magieregeln sind 100% an das Setting gebunden, die Religionsregeln ebenfalls, das Kampfsystem ist eher "Action" als "düster", also: Nein. Ich könnte aber empfehlen, gleich DSA zu spielen ... oder Mage.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Vergeet schrieb:
Meine Frage ist folgende:

Ich suche für meine gruppe ein rollenspiel mit einem guten, schlanken, funktionierendem Regelsystem, welches nicht zu kompliziert daherkommt aber denno relativ genau und gut zu handhaben ist.
Bei dem Spiel geht es mir wirklich in erster linie um das System und nicht die Story / den Hintergrund. Mir macht es eh viel mehr spass solche dinge selber weiterzuspinnen und auszuarbeiten.
Es sollte schon ein REgelwerk sein, dass mit wahrscheinlichkeiten arbeitet (oder sonst irgendwie regeltech. vor und nachteile der Spielercharaktere berücksichtigt). Also nicht so etwas wie zum beispiel das arkana system.

Himmel, du weißt aber das deine Vorgaben alles andere als konkret sind, oder? Erschwerend kommt dazu daß "schlank" nicht immer "einfach" sein muß (Ich denke da an Sorcerer und Paladin, die sind beide schlank, aber alles andere als einfach...)

magie muss nicht sein.
bevorzugen würde ich ein eher düsteres setting in dem es weniger um helden als ums überleben geht.

Ich *könnte* an dieser Stelle eine ganze Latte von Spielen herunterspulen, von Haven - City of Violence über Silhouette/Heavy Gear bis hin zu Genre Diversion i/Hard Nova ][. Aber bringt dir das wirklich etwas?

Universalsysteme haben den Nachteil, das sie immer schrecklich geschmacksneutral sind...der kleinste gemeinsame Nenner, um eben mit allem kompatibel zu sein. Meiner Meinung nach sind die Systeme am besten, die am nahtlosesten in ihren Hintergrund eingebettet sind.

Wie wäre es, wenn du uns mal ein paar konkrete Brocken/Bilder in deinem Kopf/Storyvorstellungen/Dinge die dich inspiriert haben an Kopf wirfst, damit wir was haben womit wir arbeiten können?

-Silver
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

sagen wir es mal so. shadowrun 3.01 war mir regeltechnich viel zu umständlich. Wod2 finde ich von der idee her ganz ok. die dsa regeln sind im bezug auf die kämpfe absolut langweilig (das at pa system mein ich).

was den hintergrund/ die story angeht habe ich eher charaktere im kopf welche sich nicht als "helden" betätigen, sondern zu düsterern taten neigen ohne dabei in die richtung von psycho killern zu tendieren.

das system sollte auf jedenfall so tödlich sein, dass kämpfe nicht umbedingt gänzlich vermieden werden sollten, aber auf jeden fall eine große gefahr für die spieler darstellen.

wichtig ist mir auch, dass das system aus einem guss ist und nicht auf unmengen an sonderregeln zurückgreifen muss.

mit einfach und schlank meine ich, dass proben das geschehen nicht all zu sehr unterbrechen und ohne endloses tabellen/regelwelzen von statten gehen.
DAbei sollten sie allerdings nicht zu vage sein.

ich weiss das ist alles andere als konkret :)

wenn euch das weiterhilft : unknown armies, sla industries, a/state, cyberpunk, shadowrun und wod2 sagen mir von der stimmung her sehr zu - allerdings hatte ich (bis auf wod2) noch nicht die gelegenheit mich mit den systemen auseinander zu setzen. und ehe ich 30 + euro ausgebe wollte ich mich erstmal ein wenig umhören :)
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Versuch es entweder mit Cyberpunk 2.0.2.0., wenn du es noch kriegen kannst, oder mit Kult, wenn du es noch kriegen kannst. Beide Spiele erfüllen deine Vorgaben was Setting, Primitivität (ähh, Einfachheit) der Regeln und Tödlichkeit der Kämpfe betrifft (letzteres bei Cyberpunk nur dann, wenn man nicht total hochrüstet).
Reine (boshafte) Interessensfrage: Was ist die letzte DSA-Version, die du gespielt hast?
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Ich kann Shub nur zustimmen:

Wenn du es irgendwo bekommen kannst, versuche KULT zu bekommen!


H
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Vielleicht wäre auch Ex Machina eine Überlegung wert. Es geht inhaltlich ungefähr in die Richtung der Beispiele, die du genannt hast, basiert auf einem Universalsystem, wie du gewünscht hast, und ist in den Grundlagen nicht besonders schwierig.

Auf der Download-Seite von Guardians of Order findest du eine umfangreiche Preview, den Charakterbogen und als Bonus das Tri-Stat-System für lau.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Von Ex Machina würde ich abraten. Die Charaktererschaffung ist unheimlich biestig, und das System nicht besonders ausgewogen. Zuviel Extraarbeit für meinen Geschmack, die man investieren muß, bevor etwas spielbares dabei herauskommt.

Am besten TriStat lesen und dann entscheiden, ob das Hintergrundmaterial die Ausgabe wert ist.

Fürs Protokoll: Ich fand das Hintergrundmaterial klasse, aber das TriStat-Regel/Kampfsystem ist erbärmlich. Das oben zitierte AT/PA-Langweilersyndrom in Reinkultur.

-Silver
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

Ich würde FATE nehmen. - http://www.fate-rpg.de.vu/
Kostenlos, deutsch und für mich das einzige System, dass mit dem Zusatz "Universal" nicht all zu sehr lügt. Hat auch einige Preise abgeräumt.


The Puddle (ein Pool-Derivat) ist auch OK, aber da muss man schon Freund es forge'schen Narrativismus sein, um das zu mögen.


Von TriStat dX kann ich abraten. Das ist ein Krampf und alles andere als einfach zu handhaben.
 
AW: Welches Regelsystem ist eurer meinung nach das "beste"?

1of3 schrieb:
Von TriStat dX kann ich abraten. Das ist ein Krampf und alles andere als einfach zu handhaben.

Kann ich jeweils nicht bestätigen. Vorab-Test Ex Machina One-on-One lief problemlos, Charaktererschaffung war ziemlich simpel, System für mich als SL auch spontan sehr flexibel. Aber wie gesagt, nur ein Vorab-Test. Der Einsatz in einer echten Kampagne folgt bald, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.
 
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