Rund um Bücher Was lest ihr gerade?

Ich hab in letzter Zeit die ersten vier Bücher der "Flüsse von London" Reihe von Ben Aaronovitch durchgelesen. Haben mir alle sehr gut gefallen!
 
Rainer Zitelmann - Adenauers Gegner - Streiter für die Einheit
Eine kurze Darstellung der Wiedervereinigungskonzepte von Jakob Kaiser, Kurt Schumacher, Gustav Heinemann, Thomas Dehler und Paul Sethe
 
BLack Sun Rising.

Ganz gut, tolle Darstellung des "Warp" in lokalerer, weniger extremböser Form. Und beste Darstellung eines Pure LE Charakters die ich bis jetzt gelesen habe.

mal sehen ob "WHen True Night Falls" mithalten kann.
 
AnarchaFeminismus
Silke Lohschelder, Ines Gutschmidt, Liane Dubowy



Recherche für meinen Achtung!Cthulhu Char von den Mujeres Libres
 
Chronik des Cthulhu-Mythos I
H.P. Lovecraft, mitz Vorwort und Erklärungen von Marco Frenschkowski

Wie bei Scathach auch als Recherche und Ansammeln von Hintergrundwissen für ein eventuelles künftiges Cthulhu-RPG
 
Gestern abgeschlossen "Flavia de Luce - Mord ist kein Kinderspiel" von Alan Bradley. Nächstes Buch "Peter Grant - Fingerhut-Sommer" von Ben Aaronovitch.
 
Ich glaub ich krieg den Flammenträger nicht mehr durch. Könnte an meiner schlechten Stimmung liegen, oder aber daran, dass die Bücher mittlerweile doch sich ein wenig wiederholen...
 
Tigana - Guy Gavriel Kay

Ein Roman der sich um den Kampf einer kleinen Bande von Leutchen dreht die ihre Insel von der Unterdrückung zweier tyrannischer Magier befreien wollen. Soweit so gewöhnlich.

Was den Roman so besonders macht, ist das es hier nicht um Schlachten, Questen und heroische Taten geht. Im Gegenteil. Hier geht es um Menschen. Was sind sie bereit zu tun um ihr Ziel zu erreichen ? Was tun sie dafür sich selbst und anderen an ? Selbst die beiden "Bösewichter" sind nur Menschen denen das Schicksal große Macht gegeben hat. Sie trachten noch nicht einmal aktiv danach diese zu mißbrauchen sondern setzen diese nur im Sinne ihrer Heimatreiche ein.

Ich habe das Buch noch nicht durch aber es ist exzellent geschrieben und hat bislang schon einige Momente gehabt bei denen ich beinahe was im Auge gehabt habe. Grundsätzlich liebe ich ja eher Bücher mit vielen Kämpfen oder (besser noch !) epischen Schlachten. Hier gibt es bislang nichts davon (und wird es vermutlich auch nicht) aber das Buch fesselt mich dennoch. Vorläufiges Urteil (für meinen Geschmack): 4 von 5 schicksalsträchtigen Schwüren.
 
Hab vor einer Weile die Lockwood & Co Reihe von Jonathan Stroud beendet. Haben mir sehr gut gefallen, schade das es zuende ist.
 
Scott Adams:
Win Bigly.

Eine interessante Perspektive auf die Wahlen (Vorwahl, Präsidentenwahl) in den USA von 2016
51eivF3KP0L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
 
Matt Ruff - Lovecraft Country, jetzt auf Deutsch erschienen

... und von mir bereits für den Urlaub gekauft, in dem ich dann ungestört meinen Lesegelüsten nachkommen kann. Mal schauen, was ich noch einpacke.
 
Zurück
Oben Unten