Was findet ihr schlecht an AC?

D

DonGnocci

Guest
Was findet ihr so richtig richtig schlecht an Arcane Codex?
(Dies soll der Gegenthread zum "Was findet ihr an AC gut"-Thread sein)


1. *Der Punkt weswegen es immer zu Flamewars gegen AC kam. Ihr wisst, welchen ich meine, und NEIN, ich will den nicht erklären*
2. Troll-Regeneration. Broken.
3. schlechtes Kampfabwicklungs-/Initiativesystem, da völlig statisch und nach last in/first out Prinzip, längst überkommene Methode.
...

Jetzt ihr!
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

3. schlechtes Kampfabwicklungs-/Initiativesystem, da völlig statisch und nach last in/first out Prinzip, längst überkommene Methode.
...

Jetzt ihr!

Wurde in der zweiten Edition geändert. Der schnellste sagt nun zuerst, kann dann auch hinauszögern und aktiv werden wenn er das möchte.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Das Fertigkeits und Eigenschaftsproben gegen den selben Mindestwert gehen. Bei einer normalen Fertigkeitsprobe habe ich Eigenschaft+Fertigkeit gegen die 11-15, bei einer normalen Eigenschaftsprobe habe ich nur die Eigenschaft gegen die 11-15.

Andere Systeme benutzen wenigstens den doppelten Eigenschaftswert bei Eigenschaftsproben, damit die Proben gegen einen normierten Mindestwurf gehen.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Das suboptimale Paradesystem (das sich noch dazu in einigen Bereichen widerspricht). Allerdings SEHR eifnach zu korrigieren.

Trollregeneration.

Stellenweise (hab Goremound da, hab Rhunir gelesen) etwas "gezwungen" erscheinende GrimDarkEvil Stimmung der Länder.

@ Eigenschaftsproben: Das scheint mir Absicht, da sie eigentlich nur zum Zuge kommen wenn die passende Fertigkeit fehlt. Sehe ich also nicht als schlecht.........;)
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

? Du meinst "Kraftakt"? ;):ROFLMAO:

Und ich geh mal davon aus das sollte "entgangen" heißen......;)
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Trolle. So broken, dass es mir vom ersten Blick auf das System klar wurde, ohne es jemals gespielt oder größer was darüber gehört zu haben.

Mehr kann ich leider nicht sagen weil ich immer noch darauf warte, es mal praktisch auszuprobieren.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Eigentlich gibt es an AC für mich nicht viel auszusetzen, bis auf die eine Geschmacklosigkeit im Kompendium (jeder weiß, was ich meine), die teilweise überzogene Dark-Stimmung, was sich aber leicht korrigieren läßt, und die fetten Dunkelelfen im Xirr-Buch.:D
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

-Das Kampfsystem. Es mag ja zwei-drei sympahtische Eigenschaften haben, aber angefangen bei der nutzlosen Parade über Manöver die im Vergleich zum "ausschalten durch rohe Gewalt" so schwer durchzuziehen sind das man sie gar nicht erst in Erwägung zieht (Sich zwei Runden lang "die blöße geben" bis Entwaffnen klappt!? Dann doch lieber gleich (und sehr einfach) Kampfunfähig hauen) bis hin zu der einfachen Tatsache das Stärke unangefochtener Trumpf im System ist (was mal eben der Hälfte der Kampfoptionen und Kampfschulen die Existensberechtigung beraubt), habe ich jedesmal wenn ich mir das Buch ansehe das Verlangen das Kapitel rauszureißen.

-Trolle. Nicht nur das die Regeneration schlecht zum Rest des Settings passt (in dem die Heilung ansonsten selten ist und Trolle dadurch wie Stehaufmännchen aus Tom&Jerry wirken), sie stechen auch generell im Kampf (durch die Überbetonung von Stärke im Kampfsystem) negativ hervor.

-Die Balance. Wie schon erwähnt gibt es bei den Rassen und den Attributen ein gewisses Ungleichgewicht, aber auch beim Rest der Charakteroptionen gibt es. z.T. derartige Schwankungen das die Punkte mit denen man den Charakter zusammenkauft "nicht das Papier Wert sind auf dem sie abgedruckt wurden"

-Das bislang jedes Produkt das zu AC nach dem GRW herausgekommen ist im Vergleich damit schwächelt (Angefangen beim Kompendium (bei dem die scheinbar unaussprechliche Schänderlektion nur einen klitzekleinen Teil meiner Kritik ausmacht) bis hin zu den Länderquellenbüchern (denn was im GRW noch als ungezwungen/frisch pseudocool erschien, wirkt in den Länderquellenbüchern so gezwungen das es nicht mehr feierlich ist)).

-Die Errata/Update-Politk des Verlages. Um an Errata zu kommen musste man sich (das letzte mal als ich mich darum bemüht habe) durchs hausinterne Forum ackern (mit etwas Pech muss man sich auch anmeldem um Fragen zu stellen, z.T. findet sich Errata aber auch nur in Zusatzbänden wie dem Kompendium) und für die Änderungen zwischen den Editionen muss man sich nochmal das (neue und zugegeben hübsche) Grundregelwerk kaufen. Nennt mich verwöhnt (Peginc hat mich wohl "verdorben"), aber Vorbildlich nenne ich das ganze nicht gerade.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Arcane Codex ist eines der ersten Systeme die ich gespielt (bzw meist geleitet) habe und auch das System in dem ich bis heute am meisten gespielt habe. Was mir bei Arcane Codex nicht so gut gefällt:

Die Kampfschulen. Bei den Schulen gibt es meiner Meinung nach nicht genug Möglichkeiten die Chars zu individualisieren. Jeder Ritter kann zum Beispiel die gleichen Tricks und Kampfmanöver. Da gefallen mir die Magieschulen besser.

Die Geschichte des Settings. Meiner Meinung nach zu episch und nicht dark genug. Ich behandele die offizielle Geschichte als Legenden wie sie beim einfachen Volk gerne mal erzählt werden wenn ich leite.

Das Kampfsystem hat ein paar Schwächen. Viele Manöver werden nie benutzt, weil einfach draufhauen effektiver ist.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Arcane Codex ist eines der ersten Systeme die ich gespielt (bzw meist geleitet) habe und auch das System in dem ich bis heute am meisten gespielt habe. Was mir bei Arcane Codex nicht so gut gefällt:

Die Kampfschulen. Bei den Schulen gibt es meiner Meinung nach nicht genug Möglichkeiten die Chars zu individualisieren. Jeder Ritter kann zum Beispiel die gleichen Tricks und Kampfmanöver. Da gefallen mir die Magieschulen besser.

Die Geschichte des Settings. Meiner Meinung nach zu episch und nicht dark genug. Ich behandele die offizielle Geschichte als Legenden wie sie beim einfachen Volk gerne mal erzählt werden wenn ich leite.

Das Kampfsystem hat ein paar Schwächen. Viele Manöver werden nie benutzt, weil einfach draufhauen effektiver ist.

Oh, wow. Erklär das bitte.
 
AW: Was findet ihr schlecht an AC?

Oh, wow. Erklär das bitte.


Okay, das war vielleicht etwas missverständlich. ;)

Mein Verständniss von Dark Fantasy ist vielleicht nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Begriff wie er allgemein Verwendet wird. Dark Fantasy ist bei mir nicht heroisch sondern grau in grau, alles ist dreckig und fies. Die SCs, bzw Protagonisten sind nicht wesentlich mächtiger als die Menschen die sie umgeben und sind in erster Linie damit beschäftigt ihre eigenen, zumeist dringenden, Probleme zu lösen und nicht damit in die Welt hinaus zu ziehen um Ruhm und Reichtum zu erringen.

Der "dark, epic"-Ansatz von Arcane Codex geht daher nicht mit meiner Vorstellung von Dark Fantasy konform.
 
Zurück
Oben Unten