D&D 3.x Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Ich muss mal kurz gegenchecken ob wir den Warlock richtig benutzen - meine D&D Gruppe droht mit bewaffneter Revolte.

In unserer Truppe befindet sich ein Warlock, den ich in der Überlegung - Warlock = Core Klasse = erstmal kein Problem abgenickt habe (bzw. den Spieler sogar einigermaßen ermutigt habe weil ich die Idee irgendwie mochte).

Bei der tatsächlichen Umsetzung zeigten sich kleine... Probleme:

a) Der Warlock bekommt einen W6 als Hitdie
b) Der Warlock macht mehr Schaden als der Magier, und das sooft er will.
c) Der Warlock beschwört soviele Spinnenschwärme wie er will und das auf Stufe 1 - etwas vor dem so ziemlich jeder CR1 Gegner kapitulieren muss.
d) Er würfelt zum Treffen mit seinem Eldritch Blast Ranged Touch Attacks, etwas das ein Witz zum Treffen ist, dank Weapon Focus und +1 weil er im konkreten Fall small ist.
e) Er ist limitiert auf Zauber des 7. Grades (wie schrecklich)
f) Weapon Proficiencies wie ein Sorceror
g) Detect Magic at will auf Stufe 2.
h) Irgendwann erlernt er auch noch das fliegen.

Mein Magier in der Gruppe ist verständlicherweise etwas irritiert wenn er um EINEN Schwarm zu beschwören 3te Stufe sein muss, während der dumme Warlock das von Anfang an kann UND mehr Lebenspunkte hat.

Haben wir was falsch gemacht oder ist der Warlock tatsächlich merkwürdig mächtig? (Und damit ein Kandidat für den Rotstift)
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Du darfst doch keinen Warlock spielen, Delta! ;)
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

oehm.... meinst du mit warlock nun Sorcerer oder ist das was anderes?
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Warlock ist eine Grundklasse aus dem Complete Arcane, die nicht über Spells sondern über Invocations verfügt, in deren Auswahl aber massivst eingeschränkt ist, dafür aber auch nicht in deren Anwendung beschränkt.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Habt ihr mit Stufe 1 angefangen? Dann ist der Warlock in der Tat noch recht gut. Das gibt sich demnächst, denn der Warlock macht eben nicht Schaden wie ein Magier (beim Feuerball etwa 1W6 pro Stufe), sondern nur halb so viel. Der Warlock hat auch keine Kampfzauber, die keine Magieresistenz erlauben.

Bis er etwas hat, was mehrere Ziele trifft (Eldritch Chain), dauert das bis Stufe 6. Nützliche Sachen wie Unsichtbarkeit oder Fliegen brauchen genau so lange und stehen dann in herber Konkurrenz miteinander. (Möchte ich mehrere Ziele treffen, Dimensionstor lernen, unsichtbar werden ODER fliegen?) Magier kann alles.

Im Großen und Ganzen konkurriert der Warlock eher mit dem Ranger als mit dem Magier. Er ist ein sehr beweglicher Fernkämpfer in leichter Rüstung.


(Den Unterschied zwischen dem Zauber Summon Swarm und der Invocation - also, dass die Invocation nur Concentration hat - ist euch aufgefallen?)
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

(Den Unterschied zwischen dem Zauber Summon Swarm und der Invocation - also, dass die Invocation nur Concentration hat - ist euch aufgefallen?)

Ja, die Invocation bleibt solange er sich konzentriert +2 Runden, was den Warlock wenig stört da die 3 Runden die der Schwarm bleibt ausreichen um aus allem kleinholz zu machen - und die Gegner schauen Hilflos zu, da der Kerl ja über "Spelllike" Abilities verfügt die man in folgedessen nicht unterbrechen kann und die keine AoO auslösen...

Aber gut, ich hoffe mal das sich das herausmendelt :)
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Lies dir mal die Beschreibung seiner Invocations durch. Er braucht Gesten und kassiert AoOs! Muss also defensiv Casten wenn er nicht einen vor die Rübe kriegen will.

Einziger wirklicher Vorteil des Warlocks ist eine gewisse Ausdauer was das Raushusten des Eldritch Blast und ein paar anderen Sachen angeht. Aber wie lange dauern Kämpfe in der Regel? Einige Runden.
Spätestens auf Stufe 5/6 hat sich das relativiert.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Ich kann aus eigener Spielerfahrung nichts beitragen, jedoch liest man die hier teilweise vertretende Meinung in diversen Foren: Der Warlock hat seine Hochphase in den niedrigen Stufen. Bereits im Stufenbereich 5 bis 7 holen die arkanen Vollzauberergrundklassen (Magier, Hexenmeister) auf und allerspätestens im zweistelligen Stufenbereich haben sie ihn abgehängt. Dort verfügen diese Klassen i.d.R. über ein entsprechendes Sprucharsenal, daß sie in diversen Situationen ihre Zauberkräfte nutzen können.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Lies dir mal die Beschreibung seiner Invocations durch. Er braucht Gesten und kassiert AoOs! Muss also defensiv Casten wenn er nicht einen vor die Rübe kriegen will.

Exakt. Das ist zugegeben etwas ungünstig formuliert. Ich hätte gar nicht mit "Invocations sind Spell-like Abilities" angefangen, sondern gleich mit der Aufzählung der genauen Eigenschaften.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Ich habe persönlich keine Probleme mit dem Warlock/Hexer.
Er macht regelmäßig, aber nicht viel Schaden, kann einigermaßen andere unterstützen und hält mehr aus als die arkanen Vollzauberer.
Das er diese nicht ersetzt, wurde schon vorher gesagt.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Verliert er denn dann auch die Konzentration, sprich muss er würfeln wenn er beim casten gehauen wird?

Das würde zumindest Zook den Halblingwarlock zwingen sich taktisch zu positionieren um sein Arsenal zu benutzen.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Gute Frage, bin nie in die Situation gekommen -.-
Ich schlag's mal nach wenn ich zu Hause bin, falls mir nicht jemand zuvor kommt
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Bezüglich der Spell-Resistance Sache:

Wenn ich mich nicht ihre, macht die Vitriolic Blast Invocation zumindest zum Teil genau das, das der Blast dann keine SR mehr zuläßt.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Wenn ich mich nicht ihre, macht die Vitriolic Blast Invocation zumindest zum Teil genau das, das der Blast dann keine SR mehr zuläßt.
Macht sie, nur kannst du dann halt keine andere Eldritch Essence Invocations mehr draufpacken.

Klar, auf den ersten Stufen ist der Warlock heftig. Sobald aber volle Caster so viele Sprüche haben, dass sie nach den durchschnittlichen 4 Encountern pro Tag nicht mehr leer sind (schätzungsweise so Stufe 10), hat er nix mehr zu lachen - dann ist er nämlich wie schon gesagt ein etwas mobilerer Fernkämpfer. Sobald wir erstmal auf Stufe 20 kommen ist es ganz aus: Vergleich mal bitte 9d6 Eldritch Blast mit nem beliebigen Stufe-9-Spruch.

e) Er ist limitiert auf Zauber des 7. Grades (wie schrecklich)
Nö. Er ist limitiert auf (und damit gehen wir davon aus, dass er keinerlei Blast Shapes oder Eldritch Essences nimmt) 12 "Zauber" insgesamt, von denen nur 3 dark (also grob 7. Grad entsprechend) sind. Vergleich das mal bitte mit den 43, die ein Wizard schon allein durch die Klasse ohne irgendwelche Scrolls kriegt.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Verliert er denn dann auch die Konzentration, sprich muss er würfeln wenn er beim casten gehauen wird?
Natürlich. Funktioniert nebenbei auch gegen jedes andere Wesen, das Spell-Like Abilities einsetzt.

Zook den Halblingwarlock
Halbling? Der Grapple ist des Arkanisten Tod, insbesondere beim Warlock weil der absolut nichts ohne Gesten kann. Und ein Halbling hat niedrige Stärke und noch einen Größenmalus. Im Nahkampf können die meisten Warlocks auch nix, daher brauchst Du wahrscheinlich noch nicht einmal Improved Grapple um ihn zu packen.

Der Schaden des Warlocks wird häufig überschätzt. Ja, er kann at will eine Menge W6 werfen, aber so viel ist das auch nicht. Es sieht auf den niedrigen Stufen nach viel aus weil er relativ sicher trifft, aber ein Zweihänder macht mehr Schaden. Außer vielleicht gerade auf Stufe 5.

Der einzige Warlock, der wirklich viel Schaden austeilt, ist der gefürchtete Warlock from Hell(TM) - Binder 1 / Warlock 13 / Hellfire Warlock 3 mit irgendeiner Bloodline (Infernal paßt vom Style her natürlich mit Abstand am Besten).

Die mächtigsten Waffen im Arsenal eines normalen Warlocks sind Chilling Tentacles (Schlachtfeldkontrolle; gerade at will nicht zu unterschätzen) und Noxious Blast (Save-or-Die). Alles andere ist stylish, aber relativ harmlos.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Klingt interessant. Was kann denn der Hellfire-Mann?
Hellfire Warlock ist ne lustige 3-Level-Prestigeklasse, die den sogenannten Hellfire Blast bekommt, der pro Stufe +2W6 Schaden auf den Eldritch Blast draufaddiert. Außerdem gibt sie Invokationen wie der normale Warlock weiter.
Nachteil des ganzen ist, dass jeder Hellfire Blast den Warlock einen Punkt Konstischaden kostet. Außerdem kann er als Immediate Action einen gegnerischen Nahkampfangriff mit nem Hellfire Blast beantworten.

Ist im Prinzip ganz nett, meist aber den Konstischaden nicht wert (1-2 Punkte Attributsschaden pro Runde bringt's einfach nicht). Binder jedoch haben eine Fähigkeit, mit der sie pro Runde einen Punkt Attributsschaden heilen können, womit man dann den Blast permanent als Hellfire verwenden kann, also für drei Prestige-Levels (+1 Binder) +6W6 Schaden, den Hellfire Shield und noch die normalen Invokationen, den Eldritch Blast und das Invoker Level von drei Warlock Levels bekommt.


Bei einigen anderen Klassen würde ich sowas für überaus käsig halten, beim Warlock, der die Levels ja erst ab Stufe 10 nehmen darf, würde ich es noch für relativ ausgeglichen betrachten, da er wie gesagt langsam von den Castern überflügelt wird.
 
AW: Warlock - oder: Mein Weg in die Hölle

Du unterschlägst die Auswirkungen der Bloodline Levels ;). Damit holt man noch weitere 6W6 aus dem Hellfire Blast heraus. Hat allerdings den nicht unerheblichen Nachteil, die erste Dark Invocation erst auf Stufe 20 zu bekommen und auch die Greater Invocations - die ich persönlich für eigentlich noch wichtiger halte - weiter zu verzögern.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten