SR4 Wann kommt 4.5?

wonderland

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Also wenn ich mir die Regeln so ansehe, schrei ich laut hilfe:
Die Magie (sorcery) ist nun viel zu schwach.
Das Beschwören ist zu stark.
Die Burstregeln sind viel zu stark.

Erläuterung:
Der Entzug bei Magie ist ja schon relativ hoch, aber die Sinnhaftigkeit der Sprüche lässt sehr zu wünschen übrig:
Beispiel: Panzer
Nicht nur das der nachwie vor leuchtet, nein er hat immer noch einen Verdammt hohen Entzug, und bringt nur noch Hits Armorpunkte.
Armorpunkte sind eh schon verdammt schlecht geworden. Daher hätte der Panzer wenigstens immer Force Armorpunkte bringen können.
Beispiel Geistessonde oder Beeinflussenzauber:
Sorry aber die Targets die die Wollen hat man nicht über wenn der andere noch mit Willpower widerstehen darf. Da hätte man die Targets runterschrauben müssen (Geistessonde) bzw die Beinflussenzauber könnten schon Hits in Minuten halten bevor der wieder würfeln darf. Oder er würfelt immer gegen den Ursprünglichen zauber, schliesslich halte ich den ja auch aufrecht.

Beschwören:
Ja genau, warum selber zaubern wenn man beschwören kann. Einfach einen 10er Geist beschwören. Okay ich muss gegen 20 Würfel widerstehen und bekomme körperlichen Entzug. Na und, die 2-4 SChaden nehme ich! Den Geist bekommt keiner mehr platt.
Der hat ne Armor von 20 mit immunität gegen waffen. Der kann beim richtigen Geist 3 meiner Sprüche casten, hat Force*2 oder *3 Reaktion und hat Force Edgepunkte. Gebanished bekommt den keiner. Umzaubern? der hat auch noch 10 Punkte Counterspelling zusammen mit 10 Punkte WP und 10 Punkten Edge.
Der macht einfach alles Platt. Kann im Zweifelsfall auch die Geistessonde sinnvoll einsetzen, der Schafft die notwendigen Erfolge.
Schon sehr albern. Vor dem Hintergrund, das der Magier nur begrenzt dienste hat und damit nach dem erteilen der Befehle relativ unflexible ist und die Gegner dann das Feuer einfach auf den Magier konzentrieren, damit der Geist frei wird und vielleicht verschwindet ist das nicht so albern wie das nächste:

Burst:
Oja einfach jemanden Wired 1 einbauen und Smartlink und ihm ein Sturmgewehr in die Handdrücken.Kostet keine 10.000 NY.
Der ist drann feuert einen long burst ab, dann einen short burst. Der erste gestreut (-6 Auf gegnerisches Ausweichen), der 2. konzentriert auf Schaden (+3 SChaden). Der Standardsamu hat dann mit der richtigen Ausrüstung 14-22 Würfel auf Firearms (frisch aufgestellt!)
Der Rückstoss ist auch händelbar, 5 Punkte Rückstoss gehen problemlos, das MG am besten gleich auf den Gyro geschraubt.
Achja und nächste Aktion gilt wieder der Volle Rückstosskompensator. Sollte der Gegner noch stehen gibts ein Gezieltes Autofire als Complexaktion, +9 auf den Schaden, Ausweichen tut der eh nicht mehr............Kann eigentlich nicht viel Alberner sein. Ach halt, das Man&Maschine 4.0 ist ja noch gar nicht draussen, da kommen dann die richig fetten waffen raus.......
 
AW: Wann kommt 4.5?

Die Magie (sorcery) ist nun viel zu schwach.
Jein. Bin ja fast gewillt dir zuzustimmen, aber spätestens wenn Kampfzauber ins Spiel kommen, möchte ich dir doch widersprechen. Bei unserem Test von SR4 hat unser Magier standardmäßig pro Handlung 12-14 Schadenspunkte an den Mann gebracht und selten an sowas wie Entzug denken müssen.

Dagegen sind deine Rechnereien mit dem Burstfire recht harmlos.
 
AW: Wann kommt 4.5?

Hm, irgendwie fing ich gerade an, an unserer Entscheidung, bei SR3+Hausregeln zu bleiben, zu Zweifeln. Danke Wonderland, dass Du mich von diesen Zweifeln, befreit hast
 
AW: Wann kommt 4.5?

Ich halte Burst eigentlich nicht für zu stark.
Wenigstens ist der 'Panther-Headshot-Troll' gegessen.
 
AW: Wann kommt 4.5?

Naja, aber wenn das alles auf der Gain/Lost-Liste ist... Prost Mahlzeit! :)
 
AW: Wann kommt 4.5?

Gain sind auf jeden Fall auch Geister jenseits der 6, weggefallene Lodges und complexe forms bei 6+
 
AW: Wann kommt 4.5?

mal kurz nebenbei, ich bin mi SR "aufgewachsen" und habe mir diesen Thread durchgelesen, und mir ist bei den ganzen Anglizismen echt schwindelig geworden, kann man nicht einfach auf deutsch schreiben?
 
AW: Wann kommt 4.5?

Nö, ist ja nen amerikanisches Spiel... und auf Englisch billiger...
Warum sollte ich mir also die Mühe machen, die englischen Begriffe (schlecht) auf deutsch zu übersetzen und damit die Verwirrung noch zu steigern?!
 
AW: Wann kommt 4.5?

Wenn in eeiner Runde Geister der Stufe 10 (die im übrigen bei der Beschwörung auch gegenwürfeln dürfen - SO einfach ist es nicht, einen Geist der Stufe 10 zu rufen UND dann auch noch erfolgreich zu binden) ebenso normal sind wie auf Gyros aufmontierte Maschinengewehre, dann sollte man lieber über die Spielweise und einige Aspekte der Hintergrundwelt (Astrale Signaturen, Legalitätscodes etc.) nachdenken, anstatt sich darüber zu beschweren, daß das System so unausgeglichen und unfair sei...

Bashen kann man natürlich immer, aber ob dazu Extrembeispiele unbedingt geeignet sind...
 
AW: Wann kommt 4.5?

Nur mal so eine Frage:
Warum sollte man den LongBurst streuen und nicht auf Schaden nehmen, dafür dann aber den ShortBurst?
Außerdem ist der Rückstoß dann schon ziemlich krass. Und so ein Gyro ist zwar nett, aber reichlich unhandlich und tierisch auffällig.

Geister beschwören fand ich auch nicht sooo simpel und einfach. Die reißen zwar schon was, aber einen heftigen Geist zu beschwören,... Ich hatte Probleme mit Geistern der Stufe 6.

Sind diese ganzen Mängel theoretischer oder praktischer Natur?
 
AW: Wann kommt 4.5?

Sind diese ganzen Mängel theoretischer oder praktischer Natur?
Klingt nach Theorie. In der Praxis gibt es noch so tolle Sachen wie Bewegungsmodifikatoren, Modis für schlechte Sicht, Rückstoß und so weiter. Die werden bei solchen Rechnungen und auch im Spiel gerne ignoriert.
 
AW: Wann kommt 4.5?

Ist der fehler bei den Bögen mittlerweile behoben? Das war wirklich ein praktischer...
 
AW: Wann kommt 4.5?

Joa. Troll mit Muskelverstärkung 4, nen Ranger-X-Kompositbogen auf passender Stufe, für die absoluten Maxxer noch Pfeile mit dieser Klingenverhärtungsbeschichtung und man zerlegt so ziemlich alles damit. *harhar*
 
AW: Wann kommt 4.5?

Das war vorher auch so, dikote pfeilspitzen, etc. hat der troll locker nen km weit geballert...

Das war doch in der 4. edition grund so, das man für 1 unter mindeststärke -1w bekam, aber der bogen immernoch den minstesstärke bezogenen schaden machte?
 
AW: Wann kommt 4.5?

@Wonderland: Nehmen wir Deine Beispiele mal durch:
Armor und Geistersonde: Ganz Deiner Meinung.

Beeinflussungszauber: Rechne mal für Mob Mind (Alle Gegner in einer Kugel von [Force] Meter-Radius kontrollieren) Gegner mit Willenskraft 4 (was schon mal nicht niedrig ist) und keine Magier. Du brauchst statistisch 2 Erfolge, um sie alle an der Angel zu haben. Dann befielst Du ihnen, sich gegenseitig todzuballern (eine Simple Action). Sie werden dafür keine 3 Runden brauchen (da sie ja nicht ausweichen), und können in dieser Zeit nicht gegen Dich handeln.

Beschwören: Um einen Force 10-Geist zu beschwören, brauchst Du mindestens Magic 5 und würfelst gegen seine 10 Würfel beim Beschwören. Um genauso viele Wüfrel wie er zu haben, brauchst Du also zusätzlich Summoning 5, wobei Du ja mehr Efrolge als er brauchst. Entzug sind dann seine Hits (nicht Net Hits) *2, also statistisch 6 körperliche, was im Kampf schon problematisch werden kann. Ihn zu bannen ist übrigens genauso aufwendig wie ihn zu holen.
[EDIT: Oh ja, KEINER der Geister in der Bestiary hat Counterspell auch nur als optionale Kraft]
Wenn Du ihn binden willst, musst Du für 5000 Nuyen Materialien kaufen und würfelst dann gegen seine 20 Würfel, was Dir im Durchschnitt 14 körperlichen Entzug beschert. Und wenn Du den Wurf nicht schaffst und dabei bewusstlos wirst, hast Du zusätzlich einen angepissten Force 10 Geist, der Dich heimsucht, bis Du ihn bannst (was Dir wieder Entzug gibt).

Burst: Wired 1 kostet mal 11000 Nuyen, wobei Dir die Waffe wirklich nachgeworfen wird.
Was die 22 Würfel angeht, die bekommst Du gerade mal mit Aptitude (Skill Maximum 7), Exceptional Attribute (Attributsmaximum +1), Spezialisierung, Attribut-Boost mit Adeptenkräften und Smartlink bei einem Elf. Und der kann dann so ziemlich nichts anderes als ballern. Ich muss Dir allerdings recht geben, schon die Dreiersalve kann schwer in den Schaden gehen. Allerdings wird einem auch relativ schwere Rüstung ziemlich nachgeworfen, was zumindest ohne panzerbrechende Muni zumindest den körperlichen Schaden abwendet.
 
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