Wann ist wer wie alt...?

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle!

Ich hab im Moment ein leichtes Generationschaos. :D

Auslöser war die Ausarbeitung des Erzantagonisten meiner Chronik, einem sehr alten Vampir, der zur Zeit in Starre unter dem Dom liegt, und langsam ins Erwachen kommt...

Ich suche noch eine ausführliche Geschichte der Persönlichkeiten Triers um die erste Jahrtausendwende herum, wer es denn nun wird. Was mich im Moment interessiert ist, welche Generation so ein alter Vampir hat, und über welche Kräfte er verfügen müsste.

Es geht mir aber generell um die etwas verzwickte Frage in welchem Jahr der Weltgeschichte welche Generation auftrat. Theoretisch hätte man ja schon zu griechenlands Zeiten durch konstante Weitergabe des Kusses Dünnblütige bekommen können, warum gibt es nun aber erst in der Neuzeit so viele?

Ich stand auch vor dieser Frage, als ich die Ahnenreihe für meinen Live-Lasombra erstellte (sollte bis zur vierten Gen. zurückreichen). Irgendwelche Vorfahren müssten aber ja 1000de Jahre auf dem Buckel gehabt haben, sonst käme man ja nie an... Wann trat welche Gen ungefähr auf...?
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Um die Jahrtausenwende würde ich mit 5ter oder 6ter Generation rechnen, das sollte in etwa hinkommen. (Die erste Jahrtausendwende, versteht sich) Fähigkeiten... hm... sehen wir mal nach

  • Attribute am besten normal verteilen, dazu 4 Punkte in jeder Kategorie. Bis auf Erscheinungsbild, versteht sich, das verändert sich ja nicht mehr. (-1 für je zweihundert Jahre in Starre)
  • Fähigkeiten... verteil 18, 14, 14, das sollte hinhauen. (-1 für je einhundert Jahre in Starre, bei allen drei Summen)
  • Disziplinen. Clandisziplinen auf 4-6, eine auf 7, wenn du richtig fieß sein willst. Ansonsten eine nette Auswahl weiterer Diszis, am besten alle weiteren körperlichen (Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke) nicht Clan-Disziplinen auf 3 oder so. Ordentlich Auspex und Beherrschung. Präsenz kann auch gerne etwas gesteigert werden, dazu noch 1-2 Punkte Gestaltwandel, das ist weiter verbreitet, als man denkt.
  • Willenskraft auf 7-8 (der Mann ist gewohnt zu kriegen, was er will) und Menschlichkeit 1-2. (Evtl. einen Pfad aus den Dark Ages)
  • Zum Abschluss am besten noch die eine oder andere Geistesstörung.
  • UND! Überleg dir seeeeeeehr ausführlich, wie eine solche, uralte Kreatur tickt. Der wird paranoid sein, vorsichtig, intrigant, total faschistisch und ohne jegliche nachvollziehbare Moralvorstellungen. Aber er könnte durchaus dumm genug sein, sich selbst zu überschätzen...
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Im "children of the night" (kinder der Nacht) ist der Vorgang für das erstellen älterer Vampire beschrieben (wenn man regelfuchsen will:D )
Attribute: Normal verteilen (7/5/3) + 2 Punkte/Jahrhundert (auf alle nicht auf die Rubriken) Gab noch ne Regelung für Vamps ab dem 5 Unlebensjahrhund. 1 Punkt/Jahrhund.

Fähigkeiten: Wieder normal + 5/Jahrh.

Disziplinen: Quadratwurzel aller Jahre, die der Vamp existiert als zu verteilende Punkte

Den Rest wird nicth regeltechnisch abgedeckt, was ich so richtig finde: Hintergrund, Willenskraft, Moral und Tugenden sollten vom Leben(sstil) des Vamps nicht von mathematischen Formeln abhängen.

Ferner würde ich dir empfehlen unabhängig dieser "Formeln" Punkte zu verteilen, wenn nötig: Hast du die fünf Punkte pro Jahrhundert schon verteilt aber deiner Meinung nach sollte der Kerl ein besserer Lügner sein? Dann gib ihm noch einen oder zwei Punkte auf Ausflüchte(er könnte sich ja ganz intensiv damit beschäftigt haben) Letztlich ist IMO der Geschichte eines Chars immer den Punktvorgaben Vorrang zu geben (Ausnahme hierbei sind die ETBeK-NSCs :D )

Ansonsten würd ich mir vor allem die letzten drei Vorschläge von VladD. zu gemüte führen, auch wenn da bei mir wieder eine Stimme aufschreit die "Klischee" ruft-alle alten Vamps sind bösartig und verrückt:rolleyes: (bei der Epoche hat er aber leider meistens recht ^^)

C ya
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Um die Jahrtausendwende würde ich eventuell schon eine etwas höhere Gen festlegen. Dafür, dass im Toreador- Clanbuch die Vampire zur Zeit der griechischen Antike die 4. Generation haben... Deswegen würde ich um 1000 eher auf 7., 8. oder maximal 6. Generation tippen. Kommt natürlich wieder drauf an wie dieser alte Vampir genau sein soll und was er verkörpert... :D
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Erz-Antagonisten sind aber nur dann 7te Generation, wenn die SL sonst Schiss vor ihnen haben müsste. [hust]Chronik Helvetia[/hust] Immerhin wird der Typ ja auch des öfteren mal diableriert haben, ist unter so allen Drecksäcken ja nicht selten der Fall.

//e: 8te Generation kann ich schon allein dadurch erreichen, das ich fünf Punkte auf Generation setze... demnach ist das wirklich nichts besonderes.
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Nuja die 12. Generation tauchte so im 12. Jahrhundert schon auf, die 13. im 13. Jahrhundert. Dann kam die Anarchenrevolte und di0 eganzen Hochgenerationsvampire starben weitestgehend aus.
Im 19.Jahrhundert gabs die 13. auf jeden Fall schon wieder und sogar die ersten 14. Generationsler wurden gesichtet. Die 15. Generation tauchte wohl erstmals in den 90ern des 20.Jahrhunderts auf.
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Was spricht denn dagegen, auch als im 21. Jahrhundert Erschaffener noch 5. Generation zu sein? Sogar 4. wäre theoretisch möglich, weil ja zum Beispiel Ravanna, Tzimisce und Onkel Gustel Giovanni wieder wach sind (waren) und - rein theoretisch - noch Nachkommen erschaffen (haben) könnten.
Auf der anderen Seite könnte schon 1000 vor Christus ein 15. Generation-Vampir erschaffen worden sein, wenn seine Ahnen sehr wenig umsichtig und äußerst ungeduldig bei der Auswahl der Nachkommenschaft waren.
Das wären natürlich absolut einmalige Ausnahmen, aber mir fällt kein Grund ein, warum sie völlig ausgeschlossen sein sollten.
Klar tauchen diese Massen von Dünnblütigen erst in den Letzten Tagen auf und klar sind die Vampire der niedrigsten Generationen meist auch die ältesten, aber ich finde die Generation Deines gerade Erwachenden sollte mehr zur Vorgeschichte und Person passen, als zur Zeit seines Kusses.
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Im 13. Jahrhundert war die 13. Generation de facto Zeugungsunfähig. Erst später konnten sie Kinder zeugen.
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Prinzipiell gibt es keine Richtlinie, welche Gen ein Vampir welchen Zeitalters hat. Im Mittelalter (Dark Ages) setze ich 6 oder maximal 5 für einen verdammt mächtigen Vamp an (Prinz oder ähnliches), alles darunter tritt nicht offen in Erscheinung und fällt nur noch unter die Kategorie MACHT. 8.-10. hingegen kann so ziemlich alles von Ahn bis Neonate sein, niedrigier sind die Neugeborenen jedoch eher selten, weil es ihnen dann meist an altersbedingter Erfahrenheit mangelt, sich ihrer blutdürstigen Verehrer erwehren zu können.
In Maskerade hat Generation nur noch sehr wenig zu bedeuten, obwohl auch hier natürlich die Amtspersonen eher im tiefen Bereich (in seltenen Fällen 6, öfters 7-8) anzusiedeln sind.

8te Generation kann ich schon allein dadurch erreichen, das ich fünf Punkte auf Generation setze... demnach ist das wirklich nichts besonderes.
Durch fünf Punkte Ressourcen leite ich einen veritablen Konzern. Auch nichts besonderes?
Fünf Punkte auf irgendwas ist meist ein Garant für Ausnahmecharaktere.
 
AW: Wann ist wer wie alt...?

Naja im Prinzip sind Genreration, Alter und Status ja 3 komplett unterschiedliche Machtfaktoren die aber in keiner Verbindung zueinander stehen.
Es kann in der Neuzeit ein gen 7 Vampir rumlaufen, der grad 2 Jahre alt ist, genauso gut könnte aber auch ein 12. Gen Vampir rumlaufen, der schon 500 Jahre alt ist und garantiert mächtiger ist (obwohl der Gen 7 natürlich Vorteile hat was Blut und Beherrschung angeht).

Aber es geht ja eigentlich ehr darum zu überlegen welche Generation die Meisten Vampire einer Zeit so ungefähr hatten.
Dabei würde ich mich grob daran Orientieren was Spielern möglich ist als Generation.
Spielt man in der Neuzeit, so kann man ja einen Char erstellen der 8-13 Generation sein kann je nachdem wieviele Punkte Generation er hat.
Entsprechend müssen ja die Erzeuger zwischen Generation 7 und 12 liegen, wobei die Gen 7 Vampire wohl äusserst selten sind in der Neuzeit die meisten Prinzen und würdenträger werden wohl ehr Gen 8 oder 9 haben wohingegen die meisten Vampire die so rumlaufen Gen 10 aufwärts sind.
In Dark Ages kann ein Char ja zwischen 7-12 Gen sein, was das ganze ungefähr um eine Gen verbessert.
Theoretisch kann jede generation überall auftreten es ändert sich ja nur die Wahrscheinlichkeit...
In dem Fall ist es nun Interessant mehr Details über den NSC zu wissen... also zum einen sollte er auf jeden Fall eine Bessere Generation haben wie die Spieler da er sonst kaum ein Problem darstellen wird.
Dann ist natürlich interessant zu wissen, wie Alt der gute nun ist, denn gehörte er z.B. schon zu Dark Age Zeiten zur Führungselite(er also schon in DA alt war) dann könnte er locker der 6. oder 7. Gen angehören. Wurde er allerdings zu DA Zeiten gezeugt (oder irgendwo dazwischen) dann ist er natürlich trotzdem in der Neuzeit schon mehrere Jahrhunderte alt(und entsprechend mächtig) aber evtl. Gen 7 warscheinlich aber ehr 8 oder 9 (man denke sich einfach man hätte ihn in DA als Spielerchar erschaffen). Natürlich lässt sich das ganze durch Diablerie auch wieder relativeren so das es letztendlich komplett deine Entscheidung ist wie Mächtig der Char sein soll (wobei ich persönlich ihn nicht besser wie 6. gen machen würde, da alles darüber (auch damals) extrem selten zu finden und noch schwerer zu diablerieren ist)
 
Zurück
Oben Unten