Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

FCruz

Halbgott
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22. November 2009
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Hallo!

Ich hoffe, dass ich jetzt keine VtM/VtR-Diskussion lostrete, aber irgendwie bin ich nach mehrmaligem Durchlesen der Meinung, dass Vigor im Kampf nicht wirklich das repräsentiert was es eigentlich sollte. Ich weiß nicht, ob das an der Disziplin liegt, oder dem Kampfsystem im allgemeinen, aber wenn man sich mal einen wirklich krassen Vampir mit Stärke 5 und Vigor 5 vorstellt, so steht im GRW, dass er (gerade so) in der Lage ist, einen zweisitzigen Sportwagen zu werfen. Bei jemandem der in der Lage ist so etwas unvorstellbares zu bewerkstelligen denke ich, dass ein Faustschlag von ihm dazu führen sollte, dass ein normaler Mensch tot oder zumindest deutlich krankenhausreif sein sollte. Allerdings kommt man mit diesen Werten auf einen Kampfpool von (nehmen wir mal Handgemenge 4 an) 14 Würfeln. Das wären im Schnitt (ohne 10-again...aber das sollte höchstens einen Erfolg ausmachen, oder?) 4,2 Erfolge. Ein normaler Mensch mit Stamina 2 hätte dann aber noch "gemütliche" 3 Health Levels frei. Irgendwie erscheint mir das unpassend. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe garnichts gegen das reduzierte Powerlevel von Requiem, aber was mich stört ist diese Diskrepanz zwischen "tatsächlicher Stärke" (ich meine es ist ein verdammter Sportwagen :) ) und dem Abbild davon in Kampfregeln.

Hab ich irgendwas übersehen (habe es selbst noch nicht probegespielt, nur gelesen) und wenn nicht was würdet ihr Vorschlagen, um diese Unstimmigkeit zu beheben? 9-again bei Kampfwürfen mit Vigor vielleicht? Andererseits wäre die Disziplin dann vermutlich viel zu stark....
 
AW: Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

Nein, hast du nicht. Aber: Bei Spielen mit übermenschlicher Stärke ist es eigentlich immer so, dass ausgeteilter Schaden und beispielsweise gehobene Masse nicht korrelieren (Extrembeispiel: Hero System). Und das ist auch gut so. Wenn man die Möglichkeit zur übernatürlichen Stärke haben will, sollte man die Möglichkit aushebeln, mit einem Treffer zu töten. Das ist einfach in Sachen Spielgewicht wichtig.
Gerade bei Requiem, in dem Angriffs- und Schadenswurf ein Wurf sind. Man würde ja mit aktivierter Vigor auch gleich vieeel besser treffen.
 
AW: Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

Das Heben und Schlagen nicht korrelieren ist auch im wahren Leben so. Also kein Reality Alert an dieser Stelle.
 
AW: Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

Wobei es zur "Verbesserung" von Vigor auch schon einen Thread gegeben haben müsste. ;) :)

mfG
bot
 
AW: Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

Danke für eure Antworten, ich werde wohl einfach mal im Spiel ausprobieren müssen, wie sich das "anfühlt".
 
AW: Vigor: Diskrepanz zwischen Stärke und Schaden?

also bei uns passiert das recht häufig, dass bei einem angriffswurf 7 oder mehr erfolge gewürfelt werden weil willpower, blut und all out attack. damit hats du den standart menschen dann auch umgehaun
 
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