Brainstorming Videospiele die sich gut zum Pen&Paper eignen

Nun Assassins Creed würde schon funktionieren.

Man könnte es als klar "Historisches" P&P anlegen (z.B. während der Kreuzzüge oder dem Amerikanischen Bürgerkrieg) oder vieleicht sogar etwas Sci-Fi mäßig das man ein Team zusammenstellt das durch den Animus reist um Hinweise auf die Artefakte der ersten Zivilisation zu erhalten.

Brooderhood und vor allem Assassins Creed 3 haben ja auch verschiedene Assassinen mit verschiedenen Fähigkeiten in der Gilde.

Das es von Dragon Age ein P&P gibt wusste ich nicht.
Muss ich wohl mal schauen.

Ja bei Larry müsste man schauen vielleicht mit einem speziellen System in dem man auf die, Spieltypische, Lustige bis Peinliche Art und weise Frauen versucht Flach zulegen.
 
War noch nie der Assassines Creed Fan. Ich nehme an dieser "Animus" ist die futuristische Komponente in der Serie, welche ich immer als extrem absurd betrachten habe. War im Endeffekt auch der Grund warum ich es nie angefasst habe.

Ich würde behaupten man kann aus mehr Menge Vorlagen was machen:

- StarCraft
- Command & Conquer (das mit dem Tiberium etc pp)
- Witcher
- Final Fantasy
- Monkey Island

Nur um einige weitere Vorschläge zu nennen.
 
Zu Pokemon gibt es doch bestimmt schon eine - zumindest japanische - Umsetzung, oder?
Auch ne englische.

Das wohl unbekannteste und gleichzeit auflagenstärkste Rollenspiel aller Zeiten. :D

Irgendwo 1 Mio Stück die Ecke wurden davon verkauft und vermutlich keiner der Spieler wusste, dass er da ein Rollenspiel spielt.
Die Eltern sollten dieses Spiel mit ihren Kindern (Zielgruppe ~10 Jahre) spielen. Es gab kleine Abenteuer zu erledigen, in denen es natürlich um Pokemon-Trainer-Kämpfe ging. Die Spieler selbst hatten übrigens keine Werte, sondern nur ihre Pokemons. es war also eher ein Erzählspiel-Rollenspiel.

Sammlerherzen können das übrigens noch kaufen: Amazon product
 
@KoppelTrageSystem
Siehst du mit The Witcher und Final Fantasy kann jetzt wiederum ich nix anfangen.
Ist halt Geschmackssache.

Ja das mit dem Animus und dem in die Erinnerung des Vorfahren Reisen hat mir jetzt auch nicht so zugesagt aber ich fand die spiele bis jetzt eigentlich recht gelungen (ist aber auch nur mein Geschmack und muss nicht für alle gelten).

Bei C&C und mehr noch bei Star Craft bin ich aber voll bei dir wobei ich mich da wiederum Frage wie man das darstellen könnte da ich mir beide wohl eher in Richtung Deathwatch bzw. Only War vorstelle (was jetzt nicht zwingend Negativ sein muss).

@Skar

Ja und es wird jedes Jahr mit 2 neuen Erweiterungen aufgelegt die man dann auch beide braucht wenn man alle viecher will.

Nein aber im Ernst.

Echt jetzt?

Also ich meine.

Echt jetzt?
 
Der erste der spielt und Witcher doof findet (den ich kenne (kennen im entfernten Sinne selbstredend)). ;)

Only War sowie Deathwatch wäre klasse für SC oder C&C. ;) "Was jetzt nicht zwingend negativ ist" ... von wegen. :D
Ich denke ein besseres Regelwerk würde mir dazu auch nicht einfallen, da beide eindeutig eher ein "Kriegsszenario" darstellen. Obgleich ich denke das man im SC Universum auch anderes machen kann als eine "Kriegskampagne", weswegen sich da wohl auch andere Systeme eignen könnten.
 
Gut kenne mich mit dem SC Universum nicht so gut aus. Kenne da auch nur die Computer spiele.

Aber im Grunde könnten auch durchaus Ermittlungen drin sein.

Und hey.
Ich mag Deathwatch und Only War. Bin zwar zugegebenermaßen eher für Schattenjäger aber die anderen sind auch gut.
 
Stimmt wenn man davon ausgeht würden sich schon Coole Sachen machen lassen.

Erforschung und Kolonisierung eines Neuen Planeten.
Weltraumabenteuer wie bei Freihändler.
Horror wie bei Alien oder Predator.

Stimmt wenn man von dem ausgeht ist bei SC jede Menge drin.
 
Starcrafts Hintergrund bietet wirklich viele Möglichkeiten. Wenn das Spiel auf den ersten Blick noch wie ein geripptes Warhammer 40k erscheint, erkennt man nach einiger Zockerei, wie atmosphärisch dicht und zudem vielseitig es eigentlich ist. Ich bin mir fast sicher, dass die Macher der Serie Firefly hier ordentlich gespiekt haben.
 
Stimmt Resident Evil bietet bestimmt auch jede menge Möglichkeiten.

Wobei ich glaube das es in die Richtung (Sprich Zombie Apokalypse) bereits mehrere Rollenspiele gibt (Kann mich jetzt aber wie gesagt auch irren).

The Last of Us, Fallout (Und ja mir ist bewusst das es dafür schon ein P&P gibt), The Elder Scrolls und inFAMOUS: Second Son währen wohl auch noch klasse Kandidaten für spannende P&P spiele.

Wobei ich denke das sich wohl jedes Spiel das über eine gute Hintergrundstory und eine intressante Welt verfügt sich für ein P&P eignen würde.
 
Dieser Zombiehype haut mich halt so gar nicht von den Socken.
Fallout kann ich mir hingegen sehr amüsant vorstellen (wenn auch nur temporär).

Was denkt Ihr denn über so etwas wie Metroid oder so etwas?
 
Metroid im Sinne der Spielreihe und ihres typischen Gameplays halte ich zumindest für eine P&P-Gruppe für suboptimal, da geht viel von dem verloren, was die Reihe als Videospiele erst besonders macht. Im erweiterten Metroid-Universum könnte man aber schon Kampagnen ansiedeln, a la Federation Force. Das Bestiary der Reihe ist auch vielseitig und die Planeten wie Zebes, SR-388 oder Aether/Dark-Aether ebenso wie die Raumstationen sind ja mehr oder weniger Mega-Dungeons, die internen Konflikte der galaktischen Förderation bieten genug Stoff für diplomatische oder Spionage-basierte Nebenmissionen. Sofern also nicht jeder eine unbezwingbare Kopfgeldjägerin mit Chozotechnologie und Metroid-DNA spielen will kann man da einiges mit machen.

Zu Elder Scrolls haben wir gerade die D&D 5e Fanregeln ausprobiert - macht mächtig Laune, Tamriel ist hervorragend für P&P-Rollenspiele geeignet. Was aber auch zu erwarten war, schließlich ist die Elder Scrolls-Reihe ja auch wiederum von solchen inspiriert. ;)

Hat schon mal jemand Pillars of Eternity als P&P versucht?
 
Ist halt einfach eine D&D Kampagnenwelt mit Asimaren und Tieflingen als normale Rasse. ;)
Aber du hast recht, ich würde dort auch gern mal spielen oder spielleiten. :)
Tyrannie ist bestimmt auch toll.
 
Ich war hier länger nicht aktiv, aber das ist ein Thread den ich sehr spannend finde.

1. Natürlich könnte man jedes Videogame-Setting in PnP umwandeln. Die Frage ist jedes Mal: was einen dazu bringt, es tun zu wollen? - Dark Souls war für mich so ein Fall. Was ist die Essenz die Eingefangen werden muss, um es auch als PnP spielen zu wollen?

2. Viele Videospiele die einen packen, haben vielleicht nicht nur ein Szenario, das spannend ist, sondern auch Gameplay-Aspekte die es spannend machen. Diese in ein PnP zu konvertieren ist eher die Schwierigkeit als 'nur' die Lore - wieder das Beispiel Dark Souls: Das Kampfsystem, dass die Fähigkeiten des Spieler über einen bloßen Charakterwert hebt, haben mich umdenken lassen. Ich versuche gerade dies auf ein PnP zu übertragen... Mal schauen.

3. Ich finde das Gothic-Spiel sehr spannend. Speziell den ersten Teil mit seiner Gefängniskolonie... Hier wären es die Atmosphäre, der raue Ton und die offene Spielwelt, die Aspekte die für mich einzufangen wäre. Also ein Sandbox-Abenteuer rund um den Fraktionskonflikt der unterschiedlichen Lager. Damit gingen auch Fraktionsgebundene Fähigkeiten o.ä. einher.
 
2. Viele Videospiele die einen packen, haben vielleicht nicht nur ein Szenario, das spannend ist, sondern auch Gameplay-Aspekte die es spannend machen. Diese in ein PnP zu konvertieren ist eher die Schwierigkeit als 'nur' die Lore - wieder das Beispiel Dark Souls: Das Kampfsystem, dass die Fähigkeiten des Spieler über einen bloßen Charakterwert hebt, haben mich umdenken lassen. Ich versuche gerade dies auf ein PnP zu übertragen... Mal schauen.

Dazu gibt's einen ganzen Threat der auch von mir eröffnet wurde. Ich bin aber zu dem Konsens gekommen das DS zwar viele tolle Ideen mitbringt (Hintergrund, Style, Charaktere etc pp), aber das "Gameplay" oder dessen Regeln kaum in ein P&P Rollenspiel einfangbar sind.
Ich weiß nicht ob du das Brettspiel kennst? Das ist an sich ganz cool (vor allem die Bosskämpfe), hat aber das Problem das es versucht das Gameplay des Videospieles einzufangen. Durch die Würfelei kannst du im Gegensatz zum Videospiel allerdings nicht (oder kaum) aus Fehlern lernen, was das ganze meist zu einer repetitiven Würfelei macht ... . Schade.

Bloodborne eignet sich übrigens viel besser als Pen & Paper als Dark Souls ... obgleich es an sich die selben Gameplay Elemente hat. ;)
 
Wie Manns nimmt;).
Aber ok.
Die meisten Sportspiele.

Die haben rein von der Sache ein Setting.
 
Zurück
Oben Unten