Heresy Engine Victoriana 2nd Ed.

L

LushWoods

Guest
Bin grade dabei mich einzulesen.
Gibt's Meinungen dazu, Spielerfahrungen, Kritik?

Würde mich sehr interessieren.

Mein Eindruck bisher, kurz zusammengefasst:
Schönes Buch (hab bisher nur das GRW gelesen), gut lesbar, aber mit einigen Layout Fehlern.
Ausreichend Hintergrundinformationen zum Leben im "Victorian Age", die aber einen Informationsgrad von Private Eye z.B. bei weitem nicht erreichen.
Das Setting gefällt mir recht gut, sogar mit den Beastmen hab ich mich während dem Lesen irgendwie arrangiert.
Das System sieht mir nach krampfhaft Wir-wollen-was-kreativ-eigenes-machen aus. Es ist spielbar denk ich, aber was sollen diese dämlichen Black Dice? Außerdem ist Level basierter Charakteranstieg doch wirklich outdated. Auch die gefühlten Myriaden an Kontakten, Vorteilen, Eigenheiten etc. hätte man eleganter zusammenfassen können.
Ubiquity, SW oder ein weniger "originelles" System wären hier deutlich besser gewesen.

Ich freu mich aber sehr auf die Supplements. Die Abenteuer, der Ausrüstungskatalog und ein Quellenbuch über das koloniale Indien lassen mir schon irgendwie das Wasser im Mund zusammenlaufen.
 
AW: Victoriana 2nd Ed.

MIr gefiel Victoriana auch ganz gut, was ich aber komisch fand war diese verkrampfte Suche nach neuen Begriffen. Warum nicht einfach die (in London) vorherrschende Religion Christentum nennen und ihren wichtigsten "Heiligen" Jesus? Dass da unbedingt neue Begriffe eingeführt werden mussten, sehe ich nicht - und es erschwert den Spielern auch die Identikikation mit der Spielwelt.

Der Ausrüstungskatalog ist tatsächlich nicht schlecht (aber der für Cthulhu by Gaslight ist umfassender und stimmiger) und das Abenteuer "The Marylebone Mummy" ist witzig, aber sehr stark action-orientiert. Wer auf Pulp steht, ist damit sicherlich gut bedient.
 
AW: Victoriana 2nd Ed.

Ich hab auch nach einem pulpigen Game gesucht, das passt also schon von daher.
Mich stört eigentlich hauptsächlich das System das mit einem niedrigeren Originalitätsanspruch um einiges straffer und besser hätte werden können.
 
AW: Victoriana 2nd Ed.

Auf Airship Pirates bin ich als Abney Park-Fan auch gespannt, aber kannst du noch was zum System an sich erzählen?
 
AW: Victoriana 2nd Ed.

Soll ja das Victoriana System sein, was mich nicht sonderlich anspricht, leider.
Genaues hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war eigentlich relativ medium crunchig, was für mich ok ist. Aber es gibt 2 Arten von Würfeln. Negative und Positive und die Negativen werden von den Positiven abgezogen, ähnlich wie bei Feng Shui.
Oder so in der Art. Hängengeblieben ist am Ende das das System ganz ok zu sein scheint, durch die unterschiedlichen Würfel aber unnötig verkompliziert wird.
Es is jetzt nicht wirklich schlimm und sicher durchaus gut spielbar (ich bin nie dazu gekommen Victoriana zu spielen), aber es hätte eben auch etwas einfach gehen können.
Naja, siehe oben :)
 
Bin mittlerweile nach der Lektüre von "Airship Pirates" schwer am Überlegen, mir auch "Victoriana" zuzulegen, um noch ein bißchen mehr Systemspezifische Settingideen zu bekommen oder evtl. auch mal übernatürliche Mächte einbauen zu können (allerdings dann nur für NSCs erst einmal... ).

Im Gegensatz zu Lushwoods muss ich aber sagen, dass ich die zwei verschiedenen Würfelpools sehr angenehm finde! Finde ich im Vergleich zu beispielsweise Shadowrun (auch ein D6 Pool-System) sehr viel netter!
 
Hm... danke :)

Klingt prinzipiell relativ interessant... ich haber aber eigentlich nur vor, mit Victoriana als Ergänzung zu Airship Pirates anzuschaffen, um das dort gute aber relativ schlank beschriebene Setting etwas aufzubohren und mehr Möglichkeiten zu haben.

Prinzipiell bietet es sich ja auch an, um mit Airship Pirates diesen ganzen Zeitreise-Aspekt auszuspielen, aber da bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich so scharf drauf...


Noch mal bezüglich Shadowrun:
Dort hat man halt ein relativ ähnliches D6 Poolsystem. Allerdings kann der Pool durch zu viele Würfelabzüge auf 0 oder weniger reduziert werden. Dann hat man dort quasi einen "Chance Die". Hier hat man einfach einen normalen und einen "schwarzen" Würfelpool die unabhängig voneinander Erfolge produzieren können. Das finde ich persönlich angenehmer...
 
Ist halt noch zufälliger als SRun es eh schon ist und dauert ggf. länger auszuwerten, weil mehr Würfel auf dem Tisch liegen.

Lieg ich mit meiner Vermutung, das es länger dauert die schwarzen und weißen Erfolge miteinander zu verrechnen falsch?
Sollte dem so sein, wär das System evtl. einen Blick wert(wenn ich in ein paar Jahren alles gespielt habe, was so bei mir rumliegt sieht es vielleicht sogar Einsatz...)
 
Naja... 5er und 6er 1er und 6er (sorry, ist ja das andere System ;) ) zählen dauert nicht wirklich lange und meiner Einschätzung nach dürften die Würfelpools trotz der schwarzen Maluswürfel kleiner sein als bei Shadowrun...

Werde aber voraussichtlich erst in zwei Monaten dazu kommen, es in der Praxis anzuspielen. Kann also nur auf Grund von ein paar Probewürfen darüber meine Schlüsse ziehen...
 
Aus Shadowrunerfahrung:
8 Würfel(nach Abzügen) gelten als "Ausbildung fertig, etwas Praxis"
12 Würfel(nach Abzügen) wäre ein "erfahrener Profi"
16 Würfel(nach Abzügen) ist ein "Toprunner"
Werte stammen pi mal Daumen aus dem Durchschnitt unserer Runde, Firearms bzw. Pistols+Agility+Spezialisierung/Smartgun/angepasster Griff - Rückstoß/Entfernung/falsche Hand
8 war mein Startwert, 12 der Startwert des Pistolero(während er ein Katana in der Haupthand führt!!!)
12 ist mein aktueller Wert, 16 der vom Pistolero(der ohne Abzüge und für gezielte Schüsse via Cyberaugenzoom auf IIRC 21 Würfel kommt, was ich zugegeben mit meinen Nahkampfwerten(Magieradept+Bioware+besessen von einem Geist) toppe: Volle Verteidigung roundabout 25 Würfel, Angriff liegt bei 17 und das ist Waffenlos. Unser initiierter Orkdadept mit seinem Waffenfokus-Breitschwert und div. Adeptenkräften knackt locker die 30).

Warte also lieber mal den Victoriana-Playtest mit ca. 6 Monate regelmäßig gespielten und gesteigerten Charakteren ab.
Bin wirklich mal auf die Poolgrößen gespannt, die in der Praxis so zusammenkommen:whistle:
 
Viktoriana und Airshippirates dürfen so in etwa 4 bis 7 Würfel + 0 bis 6 Maluswürfel werden. "Normale" Charaktere dürften sich am unteren Ende der Skala bewegen.

Ok, außer vielleicht der Luftschiffkampf. Da gibt es Schadenswerte von Breitseiten alá 30 bis 100 D6. Aber das ist... selten. Und unpraktisch. Und man kann es auch entweder abschätzen oder 10 D6 nehmen und das Ergebnis mal 10.
 
@ Luftschiffkampf:
Empfehle die Variante für Fahrzeugpanzerung aus dem WAR bzw. Fronteinsatz: Man kürzt den Würfelpool, dafür zählen andere Augenzahlen auch als Erfolg.
Bitte dort nachlesen, wie genau die Umrechnung ist. Gibt 2 Varianten, die den Pool unterschiedlich weit verkleinern.
 
Wahrscheinlich werde ich mir das System von Victoriana ein bißchen pimpen, mit den jeweils besten Ideen aus SR4 und Victoriana/Airship Pirates.

Momentane Überlegung ist:
  • Black Dice aus Victoriana/Airship Pirates
  • evtl. Magiesystem aus Victoriana
  • Ini-Ermittlung aus Shadowrun (Ini Grundattribut + damit gewürfelte Erfolge)
  • Kampfsystem muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Mehr kann ich aber wirklcih erst sagen, wenn ich noch mal alles genauer verglichen habe.
 
Noch mal bezüglich der Würfelpools:

Bei Airship Pirates liegen Startattribute normalerweise zwishcen 0 und 4, Skills nochmal zwischen 0 und 2. So groß werden also die Würfelpools nicht. Da kann man dann schon aml 2 bis 6 Black-Dice mit würfeln, ohne dass das zu unübersichtlich wird. Sollte sogar "schlanker" bleiben als Shadowrun, wo man schon mal 14 bis 16 Würfel auf die Hand bekommt.
 
Zurück
Oben Unten