Verdunkelung contra Thaumatugie

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

wie wir ja schon mehrfach besprochen habe erzeugt Verdunkelung 3 ja nur den Eindruck das irgentwas da ist.

nun stellt sich folgende Frage
Nosferatu A hat nur einen Arm und nimmt deshalb durch Verdunkelung 3 eine zweiarmige Gestalt an. nun hakt ihm der Gargoly des Tremern B den "falschen" Arm ab.
der Tremere lacht diabolisch und will [beliebiges Ritual] über dem Arm anwenden ? preisfrage klappt das ?
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Die Gargyle wird vergeblich versuchen den Arm abzuhacken, woraufhin, falls der Nossi nicht über höhere Dizistufen von Verdunkelung verfügt, seine Maske zusammenfällt und der 2 Arm verschwindet.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Also nach meinen Diziplinenverständnis wird Verdunkelung 3 nur durch Auspex und Wahren glauben + evtl ähnlichen Gaben Sprüchen gebrochen nicht durch pure körperliche Gewalt.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Dark Dragon schrieb:
Die Gargyle wird vergeblich versuchen den Arm abzuhacken, woraufhin, falls der Nossi nicht über höhere Dizistufen von Verdunkelung verfügt, seine Maske zusammenfällt und der 2 Arm verschwindet.

Yap. Sehe ich auch so. Was nicht da ist, kann nicht abgehackt oder ritualisiert werden. Zitat: "Obgleich sich der Körper des Vampirs eigentlich nicht verändert..."
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Verdunkelung müsste unter roher, körperlicher GEwalt zusammenbrechen. Und es handelt sich ja auch nicht um Schimären.

Will sagen: Wenn jemand den Arm abhackt, fällt IMO die Verdunkelung und der Arm verschwindet mit ihr. Er wird eben nicht abgehackt und existiert weiter, das würde dann mit Schimären gehen.

SoFar
MB
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

sicher ist der Arm garnicht da aber wenn ich doch richtig zu gehört habe dann müssten doch Verdunkelungen im Kopf des Opfers entstehen. also müsste man sehr wohl das Opfer davon überzeugen können das es mir grade den Arm abgehackt hat.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Gute Frage. Ich müsste nun wühlen, aber ich glaube doch stark, dass es so ist, wie obenschon mal von mir angeführt. Wenn du einen Schlag abbekommst, müsste dein Verdunkelung fallen (anders würde in meinen Augen eine Kombinationsdisziplin Iron Facade (Fortitude ° ; Obfuscate °°° ; Archons&Templars ) keinen Sinn machen.


SoFar
MB
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Nein,

Ich bin mir nichteinmal sicher ob man mit Verdunkelung 3 überhaupt die Illusion eines 2 Arms entstehen lassen kann ... da man damit nur sein aussehen verändern kann ....

Aber angenommen man kann damit einen Arm erzeugen,fällt dessen existenz unter die normalen regln von Verdunkelung versagt.... wenn der Nossi zum Beispiel seinen Arm durch jemanden durch bewegt verschwindet die ganze Maske.... etc. lala.

Aber angenommen der Nossi hat genug Verdunkelung um einen Efekt zu erschaffen der dafür sorgt das ein Illusionärer Arm entsteht der auch abgehackt werden kann, kann mit diesem Arm nichts Thaumaturgisches Angestellt werdenda er de facto nicht existiert.... und er sollte möglichst schnell sich in Luft auflösen.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

mal auf Verdunklung 3 eingegangen:

Man regestriert den Typen als das entsprechenden, was er dastellen will. Man ignoriert auch eventuell auftretendes komisches Verhalten.
Wenn man ihn dann angreifen will, auf den Arm, der nicht da ist, dann greift man zwar den Körper an, trifft, aber nicht diesen Arm, sondern dann warscheinlich den Brustkorb. Durch die Aktion wird der Nossi warscheinlich die Verdunklung 3 fallen lassen.
Nicht treffen geht in dem Fall nicht, außer der Nossi hat die Verdunklung II und Geschwindkeit II aus Diszi-Kombo, kommt von den Assamiten, mir fällt gerade der Name nicht ein.

Ich sage, der Gargyle triff, aber nicht den Arm, der Gargyle stellt dann fest, da ist ja gar kein Arm, und dann kann er nochmal prügeln, wenn der Nossi nicht mit Verdunklung 2 oder 4 wegkommt oder sonst was.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Ich denke, dass ein einarmiger nossi mit falschem zusätzlichen arm, der abgehackt wird, einfach nicht registriert wird. Durch die obfuscate Täuschung ignoriert der Beobachter den Fehler meiner Meinung nach. Es sthet nirgends, dass die Tauschung durch Berührung auffliegt.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Wir hatten bzgl. Verdunklung schon ähnliche Diskussionen: Generell dürfte er sich nämlich keinen 2. Arm mit Verdunklung machen können, den andere sehen, da das einfach viel zu viele Erfoge erfordern würde (die Tabelle im GRW hilft - nachdem was dort beschrieben ist, kann man ja auch nciht einfach mit wenigen Erfolge eine andere Kleidung vorgaukeln und ein Arm ist mehr). An sonsten wäre aber bei ausreichender Erfolgszahl (6?) zwar ein Arm da, aber der wäre eher steif.

An sonsten müsste sich ein solcher Arm, wenn er abgeschlagen wird, auch als solcher zeigen – sprich er wäre auf einmal weg.
 
AW: Verdunkelung contra Thaumatugie

Okay wenn wir jetzt von dem Arm weg gehen wie sieht es mit Haaren aus ? Verdunkelung dürfte doch in der Lage sein Haare zu verlängern oder theoreotisch Haare zu erschaffen wo eigentlich keine sind ? wenn das geht gilt doch aber auch was nicht da ist kann nicht benutzt werden oder ?
 
Zurück
Oben Unten