ventrue - nachteil

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
salve, tut gut mal wieder hier zu sein nach einer woche.

ich hätte ein paar fragen zum nachteil der ventrue:

1; bis die ihren speziellen typus mensch gefunden haben können die doch quasi von allen trinken? oder ist es quasi so, dass der erste mensch der daher kommt und ausgenuckelt wird ihrer konditionen erfüllt?

2; erkennt der ventrue seine spezifische beute an irgendetwas? hat er sozusagen irgendein bauchgefühl, dass ihm sagt: "den nehm ich, von dem lass ich die finger, den nehm ich wieder, ..." oder muss er zunächstmal mühevoll herausfinden was seine bisherigen opfer miteinander verbindet? (bei einfachen merkmalen wie blonde männer geht das noch, aber wenn es dann zu solch merkmalen wie pädophil kommt wirds schwierig [das sagt man doch nicht jedem dass man auf kinder steht]).

3; wenn der ventrue jetzt einen neuen vampir zeugt, und der vampir in spe nicht in sein beuteschema passt, wie funktionert das mit dem blutaussaugen?
kann er jetzt in diesem speziellen fall, das blut zu sich nehmen (nur nährt es ihn halt nicht), oder muss er einen eisernen willen haben um nicht gleich los zu kotzen, braucht er gar einen "geburtshelfer", welcher für den ventrue den neuen vampir ausnuckelt?

4; könntet ihr mir ein paar konzepte/beispiele für den ventrue beute-ausschluss geben? eventuell auch die nachteile von ein paar romanfiguren (pieterzoon's und garlotte's werden ja im clansroman erörtert).
 
AW: ventrue - nachteil

1; bis die ihren speziellen typus mensch gefunden haben können die doch quasi von allen trinken? oder ist es quasi so, dass der erste mensch der daher kommt und ausgenuckelt wird ihrer konditionen erfüllt?

Der frischgebackene Ventru kann erst einmal von jedem trinken. Die Regelung ist recht ungenau, im Clanbuch heißt es dazu, sobald er in Ruhe zum ersten Mal mit Genuss trinkt und sich seine Beute in Ruhe ausgesucht hat legt er sich durch den überwältigenden Genuss dieses Males fest.

2; erkennt der ventrue seine spezifische beute an irgendetwas? hat er sozusagen irgendein bauchgefühl, dass ihm sagt: "den nehm ich, von dem lass ich die finger, den nehm ich wieder, ..." oder muss er zunächstmal mühevoll herausfinden was seine bisherigen opfer miteinander verbindet? (bei einfachen merkmalen wie blonde männer geht das noch, aber wenn es dann zu solch merkmalen wie pädophil kommt wirds schwierig [das sagt man doch nicht jedem dass man auf kinder steht]).
Kein Bauch, ein Nasengefühl ;)
Ventru sind Feinschmecker, im warsten Sinne des Wortes. Ihre Sinne sind so fein, dass sie riechen können, ob eine Beute ihnen munden wird oder nicht.

3; wenn der ventrue jetzt einen neuen vampir zeugt, und der vampir in spe nicht in sein beuteschema passt, wie funktionert das mit dem blutaussaugen?
kann er jetzt in diesem speziellen fall, das blut zu sich nehmen (nur nährt es ihn halt nicht), oder muss er einen eisernen willen haben um nicht gleich los zu kotzen, braucht er gar einen "geburtshelfer", welcher für den ventrue den neuen vampir ausnuckelt?
Zunächst einmal steht nicht geschrieben, dass das Opfer leer getrunken werden muss. Ein Eimer und ein scharfes Messer tun es auch. Das hat sogar den Vorteil, dass man kein zusätzliches Blut zur Nährung des frisch geborenen bereithalten muss. "Eigenblutspende", hm? ;)

Prinzipiell: Wenn es dem Ventru nicht schmeckt, dann wird er es nicht trinken. Wenn Du so feine Geschmacksknospen hast, trinkst Du keinen Fusel.

4; könntet ihr mir ein paar konzepte/beispiele für den ventrue beute-ausschluss geben? eventuell auch die nachteile von ein paar romanfiguren (pieterzoon's und garlotte's werden ja im clansroman erörtert).

Der Ausschluss ist mehr ein Einschluss, ein "nichts außer" und kein "alles bis auf".
Viele, wenn nicht die meisten Ventru sind auf die Gesellschaftsschicht fixiert, aus der sie stammen. Das bedeutet i.d.R. die oberste. Adel, Top 100, High-Society.

Das muss aber nicht sein, schon, weil es auf die Dauer langweilig wird.

Ein paar Beispiele an die ich mich noch erinnere:
- Kommandanten. Ein Ventru-General ernährte sich nur von Menschen, die das kommandieren "im Blut" hatten, also Soldaten der oberen Ränge, Firmenbosse mit hartem Kommandostil etc.
- Naive, unschuldige. Ein Ventru der sehr jung zum Kainiten wurde ernährte sich ausschließlich von Menschen, die noch nicht aufgeklärt worden waren, denen körperliche Nähe peinlich war etc.
- Gebrochene. Eine uralte Ventru ernährte sich ausschließlich von solchen sterblichen, deren Leben in Trümmern lag. Schade, dass sie Gehenna nicht überlebt hat, unsere Zeit wäre ein Schlaraffenland für sie...
- Reiche. Ein Ventru-Banker ernährte sich nur von Menschen, denen der "Geruch des Geldes" anhaftete.

Ansonsten schau´ mal in´s GRW, da stehen noch ein paar oder überleg´ Dir einfach, was zu Deinem Charakter passt. I.d.R. suchen sich Ventru ihre Beute nicht zu weit von ihrem eigenen Stand und wenn doch, dann mit gutem Grund (der ehemalige Adlige, der schon zu Lebzeiten eine Schwäche für die Mägde hatte wäre ein Beispiel).
 
AW: ventrue - nachteil

Da Felix, unsere Vorzeige - Ventrue, nicht da ist tue ich mal was in meinen bescheidenen Kräften steht.

Zu 1.) Die Ventrue probieren in Ihren ersten Nächten aus was Ihnen schmeckt und legen dann den entsprechenden Bluttyp fest.

Zu 2.) Ich würde sagen, dass der Ventrue nicht einfach erkennt wer in sein Beuteschema passt, sondern dass er dafür ausführliche Nachforschungen anstellen muss, oder er probiert einfach....

Zu 3.) Der Praktikabilität halber würde ich sagen Willensraftwurf und er kann das Blut lange genug bei sich behalten, um die erschaffung durchzuführen, gibt aber das überschüssige Blut wieder von sich.
Übrigens gebe ich Dir recht - ein Bug bei diesem Clan!
Wenn der Ventrue ein unpassendes Opfer erwischt würde ich davon ausgehen, dass er das Blut nach kurzer Zeit wieder auskotzt.

Zu 4.) Z. B. nur Reiche, nur Arme, Jungfrauenblut, Blut einer bestimmten Berufsgruppe, etc.
 
AW: ventrue - nachteil

Zu 3 hat der Raven schon recht. Das wirs meist tatsächlich so gehandhabt, dass derjenige eben anders ausgeblutet gelassen wird.... denn mal ehrlich, wie peinlich kann es sein, beim Erschaffen eines Kindes gleich wieder alles von sich zu geben...
 
AW: ventrue - nachteil

Der frischgebackene Ventru kann erst einmal von jedem trinken. Die Regelung ist recht ungenau, im Clanbuch heißt es dazu, sobald er in Ruhe zum ersten Mal mit Genuss trinkt und sich seine Beute in Ruhe ausgesucht hat legt er sich durch den überwältigenden Genuss dieses Males fest.

heißt das jetzt, dass der ventrue sich sein beuteschema selbst aussucht. es also im vorhinein kontrollieren kann in welche richtung er tendieren wird?

das ist dann im grunde kein nachteil, wenn sich dann jemand auf eine 08/15 - art fixiert hat. und wie kommen dann solche beuteschemata wie "nur vergewaltigungsopfer" zusammen (ist ja ziemlich selten und äußerst exotisch).
 
AW: ventrue - nachteil

Ich würds auch anders handhaben, eiß aber nicht was in den Regeln steht... Ich würde sagen, er kann von anderen trinken, aber findet das im Grunde sehr übel, bis er eben darauf trifft...
 
AW: ventrue - nachteil

was passiert eigentlich, wenn ein ventrue um christigeburt in rom den kuss erhielt und als einschränkung "nur legionäre" hat und um 200 n.Chr. in starre fällt. ein paar jahrhunderte später wacht er dann wieder auf, bloß befindet er sich jetzt im mittelalter und die römische legion ist im wahrsten sinne des wortes geschichte.

hat er dann quasi eine wiederholung der "kurz nach dem kuss" - phase, während welcher er vorrübergehend von allen trinken kann?
 
AW: ventrue - nachteil

Ich glaub' es gibt im CB auch eine Regelung, dass man beim Erschaffen eines Kindes den Clannachteil mit WP-Einsatz unterdrücken kann.
Zum Thema hatte ich auch mal die Überlegung, dass ein Ventrue beim Kuss ein Fass neben sich stehen hat, in welche das Blut gekotzt wird und dann dem Kind verfüttert werden kann ;-)
An sich müssen Vampire ja auch einen extrem dehnbaren Magen haben, wenn sie 10 Blutpunkte in einem durch aufnehmen können...
Die meisten Ventrue werden höchstwahrscheinlich auch sonst eine Affinität zu ihrem Beuteschema entwickeln, wodurch sie eher dazu neigen, ihre Kinder aus dieser Gruppe zu wählen (Jan Pieterzoon ist da wohl eine Ausnahme); in diesen Fällen wird auch diese Frage hinfällig.
Wenn Du auf der Suche nach etwas selteneren Ausschlüssen bist, solltest Du die vorgefertigten Charaktäre der verschiedensten Clanbücher durchschauen. Die sind meist an sich schon ziemliche Freaks (z.B. "Most eugenic baby, 1929" aus dem CB Tzimisce).
 
AW: ventrue - nachteil

Du kannst als Ventrue deine erlesenen Geschmack ändern, das steht im Clanbuch glaub ich, sonst wären viele Ventrue Ahnen doch recht gekniffen heutzutage... aber das dauert ewig lange und ist anstrengend.
 
AW: ventrue - nachteil

(Jan Pieterzoon ist da wohl eine Ausnahme)

inwiefern? hat pieterzoon jemandem den kuss geschenkt? oder meinst du das in bezug auf hardestadt d. älteren (eigentlich jüngeren)?

ps: gibts über dessen beuteeinschränkung was? (hab nirgendwo was gefunden, ausser, dass er für besondere anlässe einen großen vorat an ahnenblut hortet)

aber das dauert ewig lange und ist anstrengend

und was macht otto-normal-ventrue, welcher nicht gerade einen gratis geschenkkorb voll kainiten-vitae nach zur beendigung der starre bekommt?

was wenn jetzt jemand 1940 den kuss im dritten reich den kuss erhielt und auf SS - Angehörige beschränkt ist. ich glaube angehörige dieser organisation sind in der heutigen zeit eher rar vorzufinden (und NEIN, die NPD oder andere rechtsradikale gelten nicht als SS).
was tut der denn jetzt?
 
AW: ventrue - nachteil

inwiefern? hat pieterzoon jemandem den kuss geschenkt? oder meinst du das in bezug auf hardestadt d. älteren (eigentlich jüngeren)?
Keine Ahnung, hab' den Clansroman und seine Lebensgeschichte nicht gelesen, aber ich geh' mal davon aus, dass er nicht unbedingt... --
ps: gibts über dessen beuteeinschränkung was? (hab nirgendwo was gefunden, ausser, dass er für besondere anlässe einen großen vorat an ahnenblut hortet)
-- Vergewaltigungsopfer als Childes haben will.
und was macht otto-normal-ventrue, welcher nicht gerade einen gratis geschenkkorb voll kainiten-vitae nach zur beendigung der starre bekommt?

was wenn jetzt jemand 1940 den kuss im dritten reich den kuss erhielt und auf SS - Angehörige beschränkt ist. ich glaube angehörige dieser organisation sind in der heutigen zeit eher rar vorzufinden (und NEIN, die NPD oder andere rechtsradikale gelten nicht als SS).
was tut der denn jetzt?
Nach Nachfahren suchen. Die tun's in der Zwischenzeit vielleicht auch. Oder er bemerkt, dass es nicht die Organisation, sondern der Hang zur Erniedrigung anderer Menschen ist, die er herausschmeckt. So landet man dann z.B. bei amerikanischen Drill Sargeants oder Guantanamo-Wärtern.
 
AW: ventrue - nachteil

-- Vergewaltigungsopfer als Childes haben will.

wer? hardestadt? soll das heißen, dass der gute jan zu lebzeiten mal arg in den ar*** gefi*** worden ist - der arme.

Nach Nachfahren suchen. Die tun's in der Zwischenzeit vielleicht auch.

aber er braucht trotzdem mal was auf die schnelle, wenn er aus der starre erwacht - da hat man schon mal ordentlich hunger nach ein paar jahrzehnten schlaf. (und man muss obendrein dringend aufs klo - an austin powers denke :D )
 
AW: ventrue - nachteil

Das mit dem Vergewaltgungsopfer war Jan Pieterzoon. Von Hardestadt weiß ich auch nix.
Ventrue können jede Art von Vampirblut trinken (was den betreffenden Opfern wahrscheinlich nicht so gefallen wird). Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass sie in (Blut-)Raserei keine Beuteeinschränkung haben (was wiederum dem Sheriff der Stadt freuen wird).
 
AW: ventrue - nachteil

naja vergewaltigungsopfer als beuteeinschränkung muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass der vampir selbst eins ist, ich kann mir auch einen ventrue vorstellen, der als mensch selbst gewisse neigungen hatte, oder er war psychater und hat selbige betreut, ich denke man kann auf viele weisen ein und die selbe einschränkung im konzept verankern
 
AW: ventrue - nachteil

Bezüglich der armer Ventrue erwacht aus Starre Frage... der hat einfach ein riesen Problem. Und muss hoffen, dass er das Blut, das ihm nicht schmeckt, bei sich behält, oder bei einem anderen Ventrue klopfen und fragen, ob die ihm nicht helfen könnten...
 
AW: ventrue - nachteil

Rein vom Text des GRWs (Masquerade und Dark Ages) nährt die Ventrue nur das Blut ihres Beuteschemas; sie können anderes trinken, nur haben sie nichts davon. Von Auskotzen steht (zumindest explizit im GRW) nichts, obwohl wir es auch so gehandhabt hätten, wäre es je dazu gekommen.
 
AW: ventrue - nachteil

War es nicht so das Ventrue lieber in Starre gehen würden als von einem Menschen zu nuckeln der nicht ihrem exquisiten Geschmack entspricht und einfach zu angewidert wären um es bei anderen zu versuchen?
Dadurch macht auch die Aussage, das Ventrue, die ein Kind zeugen wollen, sich durchaus überwinden, die betreffende Person selbst leer zu saugen um ihnen den Kuss zu schenken, sehr viel mehr Sinn.
Das wäre wohl in etwa vergleichbar wie wenn man sich überwindet so n stück Stinkekäse zu essen :D
Jedenfalls wüsste ich nicht das bei der Zeugung der Ventrue das Blut dann direkt wieder auskotzt, er kann nur keine Energie draus gewinnen weils nich "sein" Blut ist.
 
AW: ventrue - nachteil

Du kannst als Ventrue deine erlesenen Geschmack ändern, das steht im Clanbuch glaub ich, sonst wären viele Ventrue Ahnen doch recht gekniffen heutzutage... aber das dauert ewig lange und ist anstrengend.

Ja, man kann sie ändern. Oder wie war das mit dem Methusalem, der nur von Karthagern trinken konnte? Alerdings ist das tatsächlich ziemlich schwierig.

Bzgl. Hardestadt fällt mir da eine Szene aus den Gio-Chroniken ein, der sich da einen Diener greift und von dem recht ungeniert vor den SC's einen trinkt.
 
Zurück
Oben Unten