VtM 4.Ed - V20 V20: Verdunkelung nur noch auf nahe Individuen

Aber das ist doch eher ein Problem der Charaktererschaffungsregeln... die sind ja für "erwachsene" Spieler gedacht, die sich die Hintergründe nur zum Flair des Charakters passend auswählen.

Wäre Balance in jeglichster Weise in diese Überlegungen eingeflossen, würde es die "Hintergründe" in der Form sicher nicht geben. Ressourcen 5 ist mit 5 Freebies lächerlich billig und würde ingame ne Menge Zeit und Arbeit verlangen.
Generation 5 ist eigentlich nur noch ein Witz. Ein so gewaltiger Vorteil zum Preis von 5 Freebies... und dann Hintergründe wie Kontakte oder Gefolge, die man sich spielend im Spiel zulegen kann. Wenn man es auf Balance absieht, muss man da gewaltig umbauen. Ich hatte mal eingeführt, dass bei Generation jeder Punkt seinen Wert in Freebies kostet, aber auch dann kostet Generation 5 "nur" 15 Freebies - lohnt sich, verglichen mit allem anderen, immernoch und ist eigentlich immernoch zu billig.
 
Dann wäre es allerdings die Frage, ob man Generation überhaupt kaufbar machen sollte... kann man etwas, das Ingame so schwer und nur mit extremen Konsequenzen erworben werden kann, überhaupt in Freebies bemessen?
 
Gerade beim nachsehen ob in der V20 was näheres zur "sehen sich mitverdunkelte im Cloak" steht, musste ich doch feststellen, dass die Disziplin eine Ergänzung bekommen hat. Und zwar eine Einschränkung der Entfernung auf die Verdunkelung wirkt. Find ich komisch. Das würde nämlich bedeuten, dass Garfield Ghoul einfach nur entfernt genug sitzen muss um dann über Kameras Norbert Nossi trotzdem sehen und seinen Herrn darauf aufmerksam machen zu können.
Oder wie seht ihr das?
Genau so.
Das heißt mit einer Kamera oder einem Fernglas sieht Garfield Ghoul und selbst Manfred Mensch hat sowohl Manfred als auch Garfield den glarklaren Durchblich durch Verdunkelung.
Auch bereits vor der fünften Stufe.

Ich finde die Regelung nicht wirklich gut da man damit imho mehr oder weniger Gesellschafts betonte Konzepte vergessen kann. Wobei man unter Umständen argumentieren könnte das sich der Nosferatu respektive der Verdunkelte Kainit versuchen könnte aus hinreichend langen Sichtlinien raus zu halten. [Was nicht ganz das Problem behebt das er auf entsprechend hochauflösenden Kameras zu sehen ist. Das ist im Fall eines kainitischen Spion ärgerlich, im Fall eines Nosferatu ein Maskeradebruch]


Die Regelung in Bezug auf Beherrschung finde ich hingegen gut da ich dieses Sonnenbrille tragen sowie Auf die Stirn / Brust / Augenbraue / Schwanz / whatever starren mega peinlich fand und es imho die Disziplin massiv entwertete. Gerade gegenüber Präsenz.

Als kleine Ergänzung zu der Aussage.
Man kann versuchen dem Blick des beherrschenden entsprechend auszuweichen. Das geschieht im Standard mit einem Wurf auf Willpower gegen Manipulation + Intimidation des Beherrschungs Anwender. Wenn man sich den Wurf erleichtern möchte in dem man zum Beispiel sich die Augen heraus reißt oder weil man die Augen heraus gerissen bekommen hat wird die Schwierigkeit auf den Willpower Wurf um 3 gesenkt.

Es wird dabei weder angegeben was der Nutzer Würfeln kann um den Augenkontakt wieder herzustellen, noch wieviele Erfolge benötigt werden. Das - und ob es überhaupt möglich ist - liegt in der Hand des Storyteller.

Das ganze wird damit erklärt das der Beherrschende nicht wirklich in die Augen schaut, und über den Augenkontakt den anderen hypnotisiert, sondern das der Beherrschende über den Augen einen Blick auf die Seele erhält und den Befehl dort einpflanzt.
 
Das mit den Kameras ist ja nicht wirklich schlimmer geworden, auf Aufnahmen waren die Kainiten ja schon immer zu sehen.

Was Beherrschung angeht, werde ich diese Neuregelung definitiv ignorieren, Beherrschung war schon vorher eine der mächtigsten UND nervigsten Disziplinen und brauchte definitiv keine Aufwertung. Das "nicht hingucken" war klar nervig, aber das kann man ja mit genannter Probe regeln. Ich sehe Beherrschung nach wie vor als Hypnose und interpretiere den Regeltext zu Beherrschung 2 auch nach wie vor so, dass man dafür "Ruhe" braucht und nicht mal eben im Kampf jemanden instruieren kann. Macht Beherrschung weniger allmächtig und für mich stimmiger.
 
Zurück
Oben Unten