VtM 4.Ed - V20 V20: Verdunkelung nur noch auf nahe Individuen

Caninus

heiliges Caninchen!
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Gerade beim nachsehen ob in der V20 was näheres zur "sehen sich mitverdunkelte im Cloak" steht, musste ich doch feststellen, dass die Disziplin eine Ergänzung bekommen hat. Und zwar eine Einschränkung der Entfernung auf die Verdunkelung wirkt. Find ich komisch. Das würde nämlich bedeuten, dass Garfield Ghoul einfach nur entfernt genug sitzen muss um dann über Kameras Norbert Nossi trotzdem sehen und seinen Herrn darauf aufmerksam machen zu können.
Oder wie seht ihr das?
 
Interessanterweise war diese Regelung schon in Hunter: The Reckoning von 1999 so.
H:tR schrieb:
This power does not hide [a vampire's] presence from cameras or other electronic devices, it merely affects the minds of people in the vampire's vicinity.

Letzten Endes macht es jedoch wohl kaum einen Unterschied, denn ob der Nossi nun live auf den Monitoren zu sehen ist (V20) oder am nächsten Tag bei der Durchsicht der Aufnahmen entdeckt wird (3rd Ed.), spielt doch kaum eine Rolle.
 
Öhm. ganz großes: Doch. Natürlich kann das eine Rolle spielen. Und es geht ja nicht um die elektronische Geräte Sache. Das war jetzt nur ein Beispiel für potentiell entfernte Leute. Ich geb dir gerne ein anderes, leicht übertriebenes: Norbert Nossi möchte gerne verdunkelt auf ein Treffen kommen um da dann zu lauschen. Macht das also bevor er überhaupt da ist und Peng... huch, er war zu weit weg von allen anderen und sie sehen ihn trotzdem, wenn er ankommt.
 
Wie ist es denn genau definiert? In Metern?

Ich habe ja nur die Formulierung aus Hunter und die würde ich so auslegen, dass Verdunklung wirkt, wenn man den verdunkelten "direkt" sieht, aber nicht wenn man ihn indirekt sieht.
 
Okay, das ist ziemlich hirnrissig... nicht weil es unlogisch wäre, aber es macht Verdunklung doch ziemlich wertlos. Denn maximal 50m reichen nicht aus...
 
Eigentlich macht das sogar eine ganze Menge Sinn.
Obfuscate soll ja eigentlich die Wahrnehmung der Leute in der Umgebung beeinflussen, das das nicht unbegrenzt geht ist schon
wesentlich "konsistenter" mit dieser Erklärung als wenn es anders wäre. Man könnte sich sicherlich darüber streiten ob 50m genug Radius sind, ber die
Idee hier ist sicherlich das bei Nacht man sich meistens eher normaler Tarnungen bedienen kann, und Obfuscate dient nur als Krücke wenn man Nahe ran muss. Andere Fähigkeiten wie die MTF sind ja eh nur für das direkte gegenüberstehen geeignet.

Im übrigen sollte man die Enterfernung nicht vom Punkt der Aktivierung verstehen, wenn NOrbert Nossi bevor er auf die Party kommt sein Unseen Presence aktiviert, muss er nur darauf achten das er lange genug ausser Sicht bleibt bis er Nahe genug dran ist das sein "Obfuscate-Feld" auch die Partygänger die ihn sehen könnten einschließt. Was für Norber Nossi mit einem entsprechenden Stealth Wert wohl nicht so schwer sein dürfte.
 
Die 50 Meter hast du aber nur, wenn du beide Werte auf Maximum hast. Das dürfte doch eher selten der Fall sein. Mag ja sein, dass es regeltechnisch nett klingt, aber es ist in der Spielwelt einfach so nicht umzusetzen. Das wäre schlimmstenfalls dann so, dass Norbert erst ausmessen muss, wie nah er ran muss, damit das funktioniert, oder schlimmer noch, er hat eines der beiden gesteigert und weiß dann instinktiv, dass er jetzt nicht mehr so nah ran muss? Ne, ne. Das ist echt Schwachsinn, was sie sich da ausgedacht haben.
 
Das klingt für mich erstmal so, als wäre Obfuscate noch ein wenig mehr von der guten alten Unsichtbarkeit abgegrenzt worden. Das ist per se ja nichts schlechtes. In einer urbanen, dunklen, tristen Gegend auf 50 Meter nicht erkannt zu werden, reicht zudem eigentlich dicke aus, wenn man nicht unbedingt vor hat, in gerader Linie eine Hauptstraße runterzurennen. Da stehen ja meist noch genügend Autos, Gebäude und anderer Klumpatsch rum, um den man sich zwischendurch schlängeln kann.
 
Nehmen wir jetzt aber mal an, Norbert Nossi ist ungebetener Gast auf einer Party.
Diese Party findet in einem Ballsaal Statt. Der Ballsaal hat eine Länge von 101m und eine Breite von 51m...
 
Dann wird Norbert wohl auf überlegene Technologie zugreifen müssen, statt selber im Raum zu stehen und mitzuhören. Ist ja nun auch nicht unbedingt ein Spielspaßbrecher.
 
Dann wird Norbert wohl auf überlegene Technologie zugreifen müssen, statt selber im Raum zu stehen und mitzuhören. Ist ja nun auch nicht unbedingt ein Spielspaßbrecher.

Irgendwie schon.

Wenn ich teure Disziplinspunkte in Kräfte investiere und im Endeffekt derjenige der ein paar Vorzugspunkte in "ich hab Kohle bis zum Arsch" investiert hat auf meinem Spezialgebiet besser ist als ich.
 
Viel besser finde ich die Neuregelung des Augenkontaktes bei Beherrschung auch nicht...
 
Dass der Beherrschende die Augen des Beherrschten sehen muss, aber nicht umgekehrt. Der Beherrschte muss nicht einmal Augen haben (was dann die Probe um 3 erschwert).

Vermutlich haben sie das gemacht, damit das ewige "Weggucken" nicht mehr funktioniert, aber ich habe Beherrschung immer als hypnotische Kraft gesehen und das funktioniert nun nicht mehr.
 
Norbert Nossi sollte imo eigentlich garnicht erst versuchen in den Ballsaal selber zu gehen, je mehr Leute da sind, desto größer ist doch wohl die Wahrscheinlichkeit das jemand mit genug Auspex dort rumläuft. Abgesehen davon das zwischen den ganzen Menschen er sich durchaus mit der richtigen Verkleidung durchschummeln kann, bei einem Ballsaal, stehen garantiert eine Menge Menschen zwischen ihm und dem nächsten der 50m oder auch nur 5m weiter weg ist.
Obfuscate ist keine Unsichtbarkeit, und denke ich, sollte auch keine sein. Mit dieser Regelung wird, finde ich, mehr Kreativität vom Spieler abverlangt, und die meisten Räume, sind onehin nicht weiter als 5m im Radius, da ist es immer noch mehr als möglich in Büroanlagen und Privathaven einzudringen und dort unerkannt zu bleiben, während nun für Großevents man halt vorsichtiger sein muss.
Ich glaube der Nutzen von gewöhnlicher Tarnung wird hier sehr unterschätzt, die oft ausreicht für die Schleichvorlieben des Spielers.
 
Wenn ich teure Disziplinspunkte in Kräfte investiere und im Endeffekt derjenige der ein paar Vorzugspunkte in "ich hab Kohle bis zum Arsch" investiert hat auf meinem Spezialgebiet besser ist als ich.

Das Resourcen und Kontakte über Disziplinen triumphieren finde ich eigentlich nicht verkehrt. Ist natürlich eine Frage des Spielstils und kommt auf den Fokus an. Wenn man gerne von sich aus mehr Bumms! machen will, sind solche Einschränkungen wie im Falle von Obfuscate sicherlich eine unliebsame Änderung. (Auf der anderen Seite scheint man ja Dominate entsprechend gestärkt zu haben, was mir jetzt auch nicht wirklich in den Kopf will. Dominate empfand ich als Disziplin schon immer noch viel ätzender, als Obfuscate. Das ändert sich jetzt natürlich erst Recht nicht.)

Aus meiner persönlichen Sicht finde ich das mit den Resourcen (zumindest im Augenblick) gar nicht so schlimm. Da gibt es noch ganz andere Beispiele, wo gut gewählte Backgrounds (oder einfach ein hoher Resourcen-Wert) auftrumphen und Disziplinen in den Schatten stellen. (So Krallen, Fänge, Superkraft, - geschwindigkeit und untote Zähigkeit machen einen beispielsweise schon durchaus zu 'nem passablen Killer, aber gegen 'ne Packung Raketenwerfer stinkt das alles trotzdem ganz schön ab.) Und es ist ja auch ganz generell gesprochen nicht unrealistisch, dass "Kohle bis zum Arsch" zu haben ganz oft ausreicht, um auf einem Gebiet erfolgreicher zu sein als jemand, der sich durch harte Arbeit und handfeste Erfahrung gerade so über Wasser hält und es eigentlich "mehr verdient hätte".
 
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