In Nomine Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Ja, die Unterschiede sind erheblich!

Während die europäische Version sich wohl als Parodie versteht, ist die amerikanische Variante durchaus ein relativ ernst gemeintes Setting!


H
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Die Regeln sind anders (die englische Variante kommt ohne die w666-Tabelle aus), aber vor allen Dingen ist der Ton ein anderer.

Ich trete hier nur Horrors Aussage breit wenn ich sage, das das Original wie ein Mix aus den Filmen "Dogma" und "Pulp Fiction" anmutet, während die Englische Variante eher als ein Mix aus "Gods Army/The Prophecy" und "Akte X" (mit einem klitzekleinen spritzer Humor, aber ohne die Satire die sich im Original finden lässt) erscheint.
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Für mich als SJG-Spieler: wie sieht diese W666-Tabelle der europäischen Version aus?
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Ok, es gibt im Rollenspielbereich scheinbar doch noch Dinge, die ich nicht kapiere... wie funktioniert das?
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Ist schon ewig her...wie ging das noch mal?

Man würfelt mit 3W6 gegen die entsprechende Schwierigkeit, die ersten beiden Würfel müssen die entsprechende Stelle in der Tabelle = überwürfeln (oder war es unterwürfeln? *grübel*), der dritte Würfel gibt den Effekt an und die Anzahl an EP's, die nach dem Abenteuer vergeben werden!

Oder so ähnlich... *nicht mehr genau erinner*

War jedenfalls gar nicht schwer, wenn man es erstmal geschnallt hatte! ;)

Und Ja, je mehr und je höher man würfelt, desto mehr EP bekommt man... :rolleyes:

Bei 3 Sechsen griff 'der Boss' höchstpersönlich ein! :D

War schon sehr schräg! ;)


H
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Ja, hat Horror schon im Großen und Ganzen richtig erklärt.

Bei der 666-Tabelle gibt die Vertikalzeile links die Stufe der Fertigkeit an bzw. die Schwierigkeit und die Horizontalreihe die Eigenschaft, auf die gewürfelt werden muss.
Habe ich beispielsweise in Werfen den Wert 1 und in Präzision (PRZ) den Wert 3, dann schaue ich nach dem Schnittpunkt von 1 (vertikal) und 3 (horizontal) und sehe eine 43. Nun muss ich bei den 3W6 die 43 UNTERwürfeln und der dritte Würfel gibt die Höhe des Effektes an, wobei die drei Farben gemäß der französischen Flagge die Reihenfolge blau, weiß, rot haben, aber das kann amna uch bestimmen, wie man will. ;)

Würde der SL aber nun eine Probe auf Stärke verlangen - habe ich 4 drin - und sagt, die Probe sei schwer, kann er entweder Spaltenverschiebungen nach links angeben oder man nimmt die rechte Vertikalzeile und sucht den Schnittwert zwischen 4 und "schwer", was eine 32 zu unterwürfeln angibt.

Sofern man bei einem Wurf eine 111 würfelt, greift der Boss der Himmlischen persönlich ein, was einem als Dämon als Patzer gilt und als Engel als hervorragend gelungen. Bei einer 666 ist es umgekehrt. Also als Dämon immer schön 666 würfeln. ;)

Was bei diesem einfachen Würfelsystem nur nervt ist, dass als Basis die Werte eines Dämons genommen worden sind, denn die Werte eines Menschen oder eines Untoten sind noch ein Stück schlechter und denen gelingen selbst einfache Tätigkeiten meist nur zu gut 30% - irgendwo im 20er-Bereich.
Horden von Untoten bringen nämlcih nichts, wenn sie überhaupt nicht treffen können.
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Also, ich fand die Ami Version eigentlich deutlich lustiger als das Franzosen Geschreibsel - das war einfach nur... bescheuert.
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Klar ist die amerikanische Variante eher das was die meisten von einem Rollenspiel erwarten, aber ich finde die europäische lustiger.
Das z.B. die Tabelle nicht so wirklich was taugt ist nicht so schlimm, da ich INS/MV nie gespielt habe um ernsthaft zu sein, sondern um den schwarzen Humor darin zu geniessen. Irgendwie ist mir die Amerikanische Version da zu Saftlos.
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Öhm, da ich ich nur die europäische Version kenne, gibt es dann, also dadrüber bei die Amerikanas, noch einen Unterschied zwischen In Nomine und In Nomine GURPS, welches ja auch von STJG ist?

Sylandryl, ahnunglos
 
AW: Unterschiede der europäischen und amerikanischen Version

Ja. Die Regeln.
 
Zurück
Oben Unten