A
Alutius
Guest
Ich beschäftige mich schon lange Zeit mit ein paar Fragen, und da sie in unser Laufenden Kampagne aktuell geworden sind, dachte ich mir, diese mal öffentlich zu stellen und zu besprechen.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Willen der Götter zu interpretieren.
Bestes Beispiel hierfür ist die Spaltung der Boron-Kirche in Al'Anfaner und Puniner Ritus. Nach meinem Verständnis davon, wie Götter in einer Fantasy-Welt funktionieren (sollten), dürfte ein so extremer Unterschied nicht möglich sein. Der Al'Anfaner preist Boron als obersten Gott, während die übliche "Interpretation" Praios als den obersten ansieht. Damit verstößt der Al'Anfaner Ritus eigendlich gegen die 12-Göttliche Prdnung, was meinem Verständnis eigendlich dazu führen müßte, das ihnen die göttliche Unterstützung genommen werden müßte.
Wo wir schon bei Al'Anfa sind:
Im Rahmen des AB "Löwe und Rabe" traf mein Rondrageweihter (der in Al'Anfanische gefangenschaft geraten ist) auf Al'Anfanische Rondrageweihte. Diese Richteten Gefangene Novadis hin, wobei sie wie folgt vorgingen:
Die Gefangenen wurden an den Füssen und Händen gefesselt, die Arme wurden am Oberkörper festgebunden und dort fixiert, so das der Gefangene sich nicht mehr bewegen konnte. Dann wurde ihm ein Schwert in die Hände gedrückt, er wurde auf einen "Altar" gelegt, so das der Kopf über den Rand hinausragte, und dann vom Hochgeweihten der Rondra mit einem "Für Rondra!" (oder etwas vergleichbares) geköpft. Das ganze wurde dann als Ehrenhafte und rondrianische Tat hingestellt.
Der SL hat sich das nicht ausgedacht, sondern direkt aus dem AB übernommen. Das ganze ist also offiziell.
Nun sehe ich es (sowohl als Spieler als auch als Charakter) so, das ein solches Verhalten von rondrianischen Tugenden soweit entfernt ist wie es nur geht. Bei mir als SL hätten solche Geweihte ihren Geweihtenstatus ganz spontan für immer und ewig verloren. Laut DSA-Redax scheint das allerdings voll und ganz in Ordnung zu sein. Wie, bitte schön, kann das sein? Laut SL spielt hier die persönliche Interpretation mit hinein. Nach der Argumentation könnte ich nun also einen mit vergifteten Waffen hantierenden Geweihten spielen, denn es wird nirgends explizit erwähnt, das Gift unehrenhaft wäre. Wenn also mein persönlicher Ehrenkodex das zulässt, wäre es also logischerweise rondrianisch.
Ist das nicht ziemlich unlogisch?
In Mengbilla ist der Phex-Kult verboten.
Wie bitte? Wie soll das gehen? Phex ist Teil der 12-Göttlichen Ordnung. Den Glauben an ihn zu verbieten verstößt gegen diese Ordnung und sollte, in der ein oder anderen Form, eine entsprechende göttliche Strafe mit sich führen. So ein Vorgehen ist in meinen Augen unlogisch und mit dem, wie ich mir Götter in einer Fantasy-Welt vorstelle, eigendlich unvereinbar.
Die Götter sind in Aventurien real existent, d.h. sie sind Entitäten mit festen Idealen und Zielen, die sie m.M. nach ihren Anhängern auch klar und deutlich mitteilen würden, so das in den wesentlichen Dingen keine (bzw. so gut wie keine) Interpretationsmöglichkeit gegeben ist, so das der Wille des jeweiligen Gottes nicht fehlinterpretiert werden kann.
Sehe ich da irgendetwas falsch? Kann mir einer das Erklären?
Alutius
a.k.a. Turajin (DSA...)
Scheinbar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Willen der Götter zu interpretieren.
Bestes Beispiel hierfür ist die Spaltung der Boron-Kirche in Al'Anfaner und Puniner Ritus. Nach meinem Verständnis davon, wie Götter in einer Fantasy-Welt funktionieren (sollten), dürfte ein so extremer Unterschied nicht möglich sein. Der Al'Anfaner preist Boron als obersten Gott, während die übliche "Interpretation" Praios als den obersten ansieht. Damit verstößt der Al'Anfaner Ritus eigendlich gegen die 12-Göttliche Prdnung, was meinem Verständnis eigendlich dazu führen müßte, das ihnen die göttliche Unterstützung genommen werden müßte.
Wo wir schon bei Al'Anfa sind:
Im Rahmen des AB "Löwe und Rabe" traf mein Rondrageweihter (der in Al'Anfanische gefangenschaft geraten ist) auf Al'Anfanische Rondrageweihte. Diese Richteten Gefangene Novadis hin, wobei sie wie folgt vorgingen:
Die Gefangenen wurden an den Füssen und Händen gefesselt, die Arme wurden am Oberkörper festgebunden und dort fixiert, so das der Gefangene sich nicht mehr bewegen konnte. Dann wurde ihm ein Schwert in die Hände gedrückt, er wurde auf einen "Altar" gelegt, so das der Kopf über den Rand hinausragte, und dann vom Hochgeweihten der Rondra mit einem "Für Rondra!" (oder etwas vergleichbares) geköpft. Das ganze wurde dann als Ehrenhafte und rondrianische Tat hingestellt.
Der SL hat sich das nicht ausgedacht, sondern direkt aus dem AB übernommen. Das ganze ist also offiziell.
Nun sehe ich es (sowohl als Spieler als auch als Charakter) so, das ein solches Verhalten von rondrianischen Tugenden soweit entfernt ist wie es nur geht. Bei mir als SL hätten solche Geweihte ihren Geweihtenstatus ganz spontan für immer und ewig verloren. Laut DSA-Redax scheint das allerdings voll und ganz in Ordnung zu sein. Wie, bitte schön, kann das sein? Laut SL spielt hier die persönliche Interpretation mit hinein. Nach der Argumentation könnte ich nun also einen mit vergifteten Waffen hantierenden Geweihten spielen, denn es wird nirgends explizit erwähnt, das Gift unehrenhaft wäre. Wenn also mein persönlicher Ehrenkodex das zulässt, wäre es also logischerweise rondrianisch.
Ist das nicht ziemlich unlogisch?
In Mengbilla ist der Phex-Kult verboten.
Wie bitte? Wie soll das gehen? Phex ist Teil der 12-Göttlichen Ordnung. Den Glauben an ihn zu verbieten verstößt gegen diese Ordnung und sollte, in der ein oder anderen Form, eine entsprechende göttliche Strafe mit sich führen. So ein Vorgehen ist in meinen Augen unlogisch und mit dem, wie ich mir Götter in einer Fantasy-Welt vorstelle, eigendlich unvereinbar.
Die Götter sind in Aventurien real existent, d.h. sie sind Entitäten mit festen Idealen und Zielen, die sie m.M. nach ihren Anhängern auch klar und deutlich mitteilen würden, so das in den wesentlichen Dingen keine (bzw. so gut wie keine) Interpretationsmöglichkeit gegeben ist, so das der Wille des jeweiligen Gottes nicht fehlinterpretiert werden kann.
Sehe ich da irgendetwas falsch? Kann mir einer das Erklären?
Alutius
a.k.a. Turajin (DSA...)