[Unisystem] Buffy? Angel? Einkaufshilfe?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
O-Kay... Nachdem sie sich von einer guten Freundin von mir die ersten zwei Staffeln von Buffy ausgeliehen hat, interessiert sich Sleepthief für das RPG. Allerdings haben wir bei unseren Recherchen herausgefunden, das die meisten leute scheinbar Angel besser finden. Jetzt meine Frage an die experten hier: Wenn wir die Corebooks auftreiben können, welches soll sie sich zulegen, und warum?
 
AW: Buffy? Angel? Einkaufshilfe?

Buffy hat das bessere Magie-System, Angel den (SC-)Dämonen-Baukasten... alles eine Frage des Geschmacks. ;)

P.S.: Im Zweifelsfall beide! :D
 
AW: Buffy? Angel? Einkaufshilfe?

Angel & Magic Box, damit hast du alles was du brauchst.

-Silver
 
AW: Buffy? Angel? Einkaufshilfe?

Hmm.... schaut mal brei Dragonworld rein: Dort gibts anscheinend sowohl das eine als auch das andere Corebook noch/wieder.

Und bei Sphaerenmeisters Spiele sind die beiden Bücher auch noch vorhanden, wie es scheint... wenn auch beide unter dem Shclagwort "Buffy" angesiedelt... sehr interessant.
 
AW: Buffy? Angel? Einkaufshilfe?

Es wird am Magic Box scheitern. Hinter dem bin ich monatelang hinterhergerannt, um es zu bekommen - dann sogar für etwas unter dem Neupreis. Allerdings kann man alle Bücher auch als PDF kaufen.

Natürlich kann man Buffy-RPG mit dem Angel-Regelwerk plus Magic Box spielen, aber dann fehlt ganz viel vom Jägerinnen-Hintergrund. Außerdem zeigt das Buffy-Regelwerk, wie sich die Rollenspielwerte (Attribute, Fertigkeiten usw.) der Seriencharaktere im Laufe der 7 Staffeln entwickelt haben. Das fand ich persönlich ungeheuer witzig.

Das Angelregelwerk enthält im Gegensatz zum Buffy-Regelwerk nicht nur den tollen Dämonenbaukasten, um auch mal anständige SC- oder wichtige NSC-Dämonen zu bauen, sondern auch eine Art Firma-Baukasten (Detekteien wie Angel Investigations oder gar größere Organisationen wie Wolfram & Hart).

Verzichtbarer ist dagegen komischerweise das Slayers Handbook. Die wenigen Informationen, die es über Jägerinnen enthält, lassen sich auf 2-3 Seiten zusammenfassen, die man als Serienkenner eben auch schon weiß (Stichwort: Jägerinnenprüfung). Alles andere in dem Buch sind Settingansätze für Jägerinnen in Vergangenheit und Zukunft. Außerdem geht das Handbook nicht auf die Neuerungen in der 7. Staffel ein.

Bleibt noch das Monster Smackdown. Es ist eine Sammlung aller in der Buffy-Serie aufgetauchten Dämonen, Unholde und was weiß ich. Es liefert noch Hintergrundwissen von Vampiren und Dämonen. Ich persönlich finde das Buch ganz toll, weil ich es hasse, Kanonenfutter-NSCs zu basteln und mir dann einfach ein/zwei Dämonen aus dem Monster Smackdown raussuche und etwas modifiziere, wenn überhaupt...

Will man den reinen Jägerinnen-Hintergrund, vorzugweise als Teenager in der Highschool spielen, reichen das
Buffy the Vampire Slayer RPG Revised Edition!!! (gibt's bei Sphärenmeisters Spiele für knappe 28 Euro) und dazu das Magic Box, sofern erhältlich oder als PDF. Je nach Bedarf auch das Monster Smackdown, wenn man so faul ist wie ich.

Will man Dämonen als SC und/oder hauptsächlich erwachsene Charaktere in einer selbstgegründeten Firma/Organisation/Gang und das Ganze mit weniger Magie, dann kann man getrost zum Angel RPG Corebook greifen, welches ebenfalls bei Sphärenmeisters Spiele für schlappe 25 Euro gibt.

Ich halte Angel nicht für das bessere Buffy-RPG, die Prioritäten liegen nur woanders. Bei den derzeitigen oben genannten Preisen kann man jedoch gleich beide Corebooks kaufen, ohne es bereuen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten