[Unisystem][Buffy] Ab wann den Nachteil Adversary für White Hats?

Silke

Klaatu verata nectu
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
2.499
Meine Buffy-Runde hat jetzt ungefähr soviele Abenteuer bestanden, wie in eine kleine Staffel passt. Bis auf die Jägerin und ihr Wächter hat kein Charakter (alle White Hats) nicht den Nachteil "Adversary". Doch weil sie in all den Abenteuern auch den einen oder anderen Vampir und Dämon vernichtet haben, sollten sie doch langsam bekannt sein und sich allein dadurch Feinde gemacht haben.

Sollte ich ihnen jetzt schon den Nachteil "Adversary" aufbrummen? Als Ausgleich für diesen Nachteil schweben mir eine Handvoll Dramapunkte vor. Wieviele wären angemessen?
 
AW: [Buffy] Ab wann den Nachteil Adversary für White Hats?

Hm, wirf doch einfach mal Stufe 1 oder 2 in den Raum und belohne mit Skill-Leveln, XP o.ä.
 
AW: [Buffy] Ab wann den Nachteil Adversary für White Hats?

Nö, nur weil so ein Blödmann einen Dämon oder Vampir umgenietet hat, steht er doch nicht gleich auf der Abschußliste. Für die Dämonen sind sie halt nur Werkzeuge der Jägerin, wenn man die Jägerin ausschaltet, ist das Problem gegessen - außer, die Weißhüte suchen sich den Nachteil "Adversary" aus, dann gibt es tatsächlich einen Dämon, der auf ihre Haut scharf ist. Aufbrummen würde ich ihnen den auf keinen Fall, höchstens anbieten.
 
AW: [Buffy] Ab wann den Nachteil Adversary für White Hats?

Wobei niedrige Level von Adversary nicht zwingend geifernde, todesgeile Übernatürliche sind, die gerne einen Whitehat-Burger verputzen möchten (mit Zwiebeln und Gurke, bitte).

Mundane Widersacher können den "seifenoprigen" Teil einer solchen Kampagne durchaus ein bisschen Leben (und richtig angewendet auch ein wenig Humor) verpassen. Z.B. dem Bullen, der dich auf dem Kieker hat, oder den netten Jock von nebenan der dem nerdigen Whitehat ein bisschen das Leben zur Hölle macht, oder einen der netten, aber menschlichen Anwälte von Dewey, Cheetham & Howe (100%ige Tochtergesellschaft von Wolfram & Hart).

Immer nur "Ich will dir fressen!" ist langweilig.

-Silver, es muß nicht immer Dämon sein.
 
AW: [Buffy] Ab wann den Nachteil Adversary für White Hats?

Kurze Antwort: Wenn es Sinn macht.

Lange Antwort: Wenn der Charakter oder die Gruppe mit der er gleichsetzbar ist, dem Gegenspieler präsent genug ist, dass er gezielt gegen ihn angeht. Wenn Juri Pedalowskiwicz schon acht Mal sein Rad geklaut wurde, hat er noch nicht den Adversary-Nachteil. Wenn die Fahrrad-diebe jedoch gezielt Juris Fahrrad klauen, weil sie Juri schikanieren wollen... dann wäre der Nachteil Adversary (Raddiebe mit zu viel Freizeit) angemessen.

Nach der Charakter-erschaffung würde ich die Vor- und Nachteile auch eher dafür Nutzen die Veränderungen der Charaktere wiederzuspielen, die sich durch die Abenteuer ergeben haben. Von daher ist Drama-Punkte vergeben nur dann wichtig, wenn du diese Entwicklung einbringen willst. Etwas was ich bei Buffy recht legitim finde, fällt dem SL doch eine eher dirigierende Funktion zu was die Entwicklung der Staffel angeht.

Im Idealfall sollte der Spieler diese Veränderungen selbst für seinen Charakter "fest machen" wollen und dafür braucht man ihm dann auch keine Drama Punkte geben.
 
Zurück
Oben Unten