Ungerechtigkeiten?????

Mitra

Titan
#StandWithUkraine
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In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hier in der Chronik immer mehr mit harten Bandagen gekämpft wird. Intime wie Outtime wird jede Möglichkeit genutzt die eigenen Interessen durchzusetzen um einen Vorteil für Finstertal oder Finsterburg durchzusetzen.
Ich möchte an dieser Stelle betonen das sich diese Kritik nicht gegen eine bestimmte Person richtet, sondern mehr allgemein zu bewerten sein sollte!!!

Ein paar Beispiele:

Der Ruf der beiden flüchtigen Ventrue. Wissen sie das sie gerufen wurden? Bzw. ist es für andere zu erkennen das sie sich unterschwellig gezwungen fühlen dem Ruf nachzugeben? Kann wenn dies so ist, ein zweiter Charakter dann dem Ruf entgegen wirken? Tut sich in dieser Angelegenheit etwa ein neuer Verdienstzweig auf?
Werbetext der Firma Recall:
Gerufen und keine Ahnug was zu tun ist? Rufen sie 555 6342 und lassen sich helfen! Mit uns an ihrer Seite bleiben sie wo sie sind und rennen nicht in ihr Verderben! Große Wirkung kleiner Preis!!!

:D

Als nächstes der Stau im Tunnel! Momentan findet auf Finstertaler Seite eine Demonstration gegen den Mord an Ignatius statt. Dies zieht wie beschrieben ein großes Polizei- und Presseaufgebot nach sich. Wenn es also möglich ist, dem Ruf der Ventrue entgegenzuwirken, hätte ich mit zumindest gewünscht, dass diese Aktion vorher entsprechend abgestimmt wird.

Ariels Rettung! Glücklicherweise hat Klinge mit ihrem letzten Post der ganzen Geschichte noch eine vernünftige Wendung gegeben. Aber was mich stört ist, dass der Gebrauch der Disziplin Beherrschung II doch sehr arg gebeugt wurde. Mal abgesehen davon, dass der verspätete Gebrauch schon etwas seltsam anmutet, steht in den Regeln ganz klar das a) der Befehl der zu befolgen ist klar formuliert sein muss und b) das bei vier Erfolgen der Beherrschte nichts tun wird. das ihn in irgendeiner Weise gefährdet! Da anzunehmen ist, dass der Garoualpha dieses "Versagen" nicht sonderlich erfreut aufnehmen wird, fehlt mir da ein wenig der logische Hintergrund.

Black Clouds wissen von Lenas verschwinden und ihre Entfürung nach Finstertal. Ich frage mich woher der Prinz das wusste und wie es möglich war diese Information derartig schnell zu bekommen? Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass das Erlangen der Information etwas gründlicher ausgespielt worden wäre.

Anmerkung: Es ist absolut möglich das ich den ein oder anderen post überlesen habe und meine Kritik nicht berechtigt ist! In diesem Fall tut es mir leid und ich bin gerne bereit mich entsprechend belehren zu lassen.

So, das soll es erstmal gewesen sein!
Bevor ich nun zum Schluss komme möchte ich nochmal sagen, dass ich hier niemanden auf den Schlips treten will!
Mir drängt sich nur der Eindruck auf, dass grade unter uns SL gewisse Vorteile genutzt werden die einem "normalen" Spieler nicht zur Verfügung stehen. Ich schliesse mich selber dabei nicht aus, aber das macht die Sache ja nun nicht richtiger!
Grade wenn ein intime Tag drei outime Wochen dauert, sollte es doch möglich sein, gewisse Aktionen abzustimmen und einer grundlegenden Gerechtigkeit zumindest eine Chance zu geben.
Zumindest Intime sollten SL und SC nach gleichen Maßstäben behandelt werden.

Ich hoffe das dieser Thread nicht in einem riesen Streit ausartet!!!
 
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Stimme dir zu.
Das Problem liegt allerdings nicht nur bei den SL.
Mir fallen im Augenblick 3 SCs ein die auch schon das eine oder andere mal durch rummeckern ihr düsteres Schicksal geändert haben.
 
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Ja hmm..

Da ich nicht wirklich Regelfest bin kann ich zu den einzelnen Punkten auch nicht so wirklich viel sagen. Aufgefallen ist es mir aber auch schon.
Finsterburg zum Beispiel kann in Finstertal mal eben mit nem Bus beim Gildehaus vorfahren und wissen wo es ist (leben laut SL ja lange genug schon nebendran) aber in Finstertal weiß niemand welche Clans es überhaupt drüben gibt.
Kein Punkt woran man sich aufhängen muss, nur halt ein Beispiel.

Und was Ariels Rettung angeht, schön, sie hat nen Sinn bekommen. Die Begründung dafür finde ich aber echt zu schwach (der Char ist zu gut gelungen um ihn von Nscs töten zu lassen). Sorry, aber das wird die Standartausrede für jeden weiteren Kainiten der sterben muss weil er eben Pech beim Würfeln hatte.
Wegen mir muss ein Char nicht sterben, aber dann doch aus anderen Gründen.
Ich als Spieler finds nicht okay.

Tut mir auch leid wenn sich davon jetzt jemand angegriffen fühlt.
 
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Ich stimme auch zu, will aber auch nicht, dass wir hier zum streiten kommen. Dafür bedeutet mir dieses Spiel einfach zuviel.

Es ist einiges schief gelaufen, aber bei der Sache Ariel gabs einfach zuviel, was nicht so passend war.

1. Warum sollten die Garou so schnell Ariels Astraldingsbums finden? Gut, Geister sind hilfreich, aber es hätte nicht so übel laufen müssen. 2 Garou im Umbra bei der Akademie ... die hätten ja überall sein können.

2. Meyye hätte auch nicht unbedingt bei der Stelle sein müssen, wo sie die Sache beobachten konnte ... auch das war eher ein "Glückstreffer", der nicht hätte sein müssen.

3. Wie ich gestern erfahren habe, ist es sowieso übertrieben, dass sich jetzt ein ganzes Rudel Werwölfe bei der Akademie aufhalten und das ist wohl auch nicht so verständlich. Auch nicht, als ich erklärt habe, dass nunmal die Garou ein gutes Verhältnis zu Buchet haben (auch schon davor) stößt auch schon auf Unverständnis.

Das kann ich allerdings gut verstehen, wenn der Spieler / SL sich nicht sonderlich mit dem Punkt "Garou" in der Chronik befasst hat, weil er sagt, dass er Vampire spielen will und nicht Werwolf. Kann man also nachvollziehen.

4. Hab ich mir gestern sagen lassen, dass die Garou nicht den Stellenwert von "NSC´s" geniesen, sondern den der "Gäste". War mir auch neu, aber bitte, wenn man das so handhaben möchte, soll es mir recht sein.

5. Habe ich entschieden, dass auf Beherrschung gewürfelt werden soll, denn anders hätten die Garou Ariel nicht laufen lassen. Was auch auf Unverständnis getroffen ist, obwohl ja Ariel sooooooo guuuuut ist und Garou ja auch ein Gewissen haben müssten. Also quasie auf Menschlichkeit würfeln müssten ... (Was ja bei Garous nicht geht, weil keine Menschlichkeit vorhanden ist)


Was ich zu der Sache: Rufen der Ventrues sagen will ... Hier wurde im SL-Forum darüber gesprochen ... und trotzdem lief es anders ... sehr konfus und unübersichtlich die Sache ... auch etwas an den Haaren herbei gezogen ... Zumindest der Stau.
 
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Ja, mehr spielen, weniger diskutieren und weniger SL-Angaben in Frage stellen!
 
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Und genau darin liegt meiner Meinung nach das Problem! Denn grade die SL sollten sich in ihrem tun einig sein und auch eine gewisse Härte vorweisen können! Unsterblichkeit und übermäßige Gnade kommt dem Spiel nicht entegegen, sondern fördert ein Gefühl des alles machen und dürfen könnens!
Ein guter spielablauf erfordert Einigkeit und gerechtes Handeln in jeder Situation!

Zu den Wölfen kann ich nur sagen das sie ja nun schon seit anbeginn der Chronik eine Rolle spielen und ebenfalls die Gangrel schon über einen geraumen Zeitraum mit ihnen interagieren. Sie jetzt als Gäste oder eigentlich sollten sie ja gar nicht dasein abzustempeln finde ich persönlich schon schwach!
Über das erhebliche Machtungleichgewicht Finstertal - Finsterburg hat sich bis dato ja auch noch keiner beschwert!
;)
 
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Ich muss Mitra in allem Gesagten zustimmen. Leider wurde meine eigen Anmerkung zu dieser Thematik durchgehend als "Nörgeln" und "ständiges Lamentieren" aufgefasst.

Klingentanz schrieb:
5. Habe ich entschieden, dass auf Beherrschung gewürfelt werden soll, denn anders hätten die Garou Ariel nicht laufen lassen. Was auch auf Unverständnis getroffen ist, obwohl ja Ariel sooooooo guuuuut ist und Garou ja auch ein Gewissen haben müssten. Also quasie auf Menschlichkeit würfeln müssten ... (Was ja bei Garous nicht geht, weil keine Menschlichkeit vorhanden ist)

Das habe ich gestern gegenüber dir und Malkav ja versucht anzusprechen, Klinge: Warum gehst du davon aus, dass Ariel auf jeden Fall laufen gelassen wird? Meiner Meinung nach eine Ungerechtigkeit, weil dadurch die Finsterburger vom Pakt mit den Werwölfen erfahren. Damit habt ihr Mitra ca 3 oder 4 Wochen OT-Arbeit zu nichte gemacht.

Im Vergleich scheinen sehr viele Finsterburger Charaktere wesentlich mehr über Finstertal zu wissen als umgekehrt. Meiner Meinung nach herrscht hier ein "Ungleichgewicht" das zimdest regeltechnisch beigelegt werden sollte (bzw. sollte nach fairen, sprich: GLEICHEN Regeln gespielt werden) . Ich rede nicht davon, dass die FBler zu stark sind, es sind größtenteils Ahnen, aber sie haben (vielleicht von Seiten der Spieler unbewusst) mehr OOC-Wissen - wie Mitra angesprochen - als die FTler und setzen es auch ein.

Damit das nicht zu bösem Blut führt, sollte versucht werden, das auszugleichen.
 
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Anmerkung:
Wenn auf Seiten der SL einstimmig beschlossen wird, dass bestimmte Ereignisse statt finden (beispielsweise dass Ariel entkommt oder jemand jemanden anders besiegt) dann würfelt doch einfach nicht, sondern schreibt, dass es auf Grund einer SL-Entscheidung so und so statt findet. Wenn ihr Würfelt (so wie bei Ariel) und dann das Würfelergebnis so lange zurecht biegt, wie es euch gefällt, ist das doch unglaubwürdig.

Und bitte fasst das als konstruktive Kritik auf und nicht als sinnloses Lamentieren, wie mir vorgeworfen wurde!
 
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Mein Senf zum Thema Ventrue-Ruf:

Es war sehr zu erwarten, dass wir gerufen werden nach dem Telefonat und weil es ja schon öfter in der Vergangenheit praktiziert wurde (Canis, Franzeska)
Der Ruf mit 5 Erfolgen dürfte meinen Aufbruch auffällig gemacht haben, ausserdem wurde ja auch Juni gerufen die über das Telefon die Info weitergab. Ich weiss nicht wie das Regeltechnisch aussieht wenn einen 4 Personen gleichzeitig rufen, aber der 5-Erfolge-Ruf gewinnt wahrscheinlich.

Dass sie einen Stau verursachen im Tunnel halte ich für einfach und auch plausibel. Aber da ich meinen Einfallsreichtum bei Präsenz 4 nicht eingebüsst habe komme ich ja vielleicht trotzdem noch durch :)
 
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Meine Ansicht:

Ich finde die bisherigen Ereignisse eigentlich recht spannend und angenehm.

Wie gesagt, weniger Bla Bla und mehr Rollenspiel!

Ist zwar schön, wenn man eine Stimme hat, die sich beschweren kann, aber das soll doch kein Abbruch am Spaß tun.
 
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Ach nochwas...

Das einzige, was mir den Spaß leicht einen Abbruch tut ist im Moment der Ruf...
Das dauernde Präsenz 4 getue ist... nun... abgedroschen. Das da keiner mal an Ian gedacht hat. Ein Anruf und ein paar nette Worte und Carola wäre sicher gekommen - ohne viel Tam Tam (Auch wenn nur um ihn einen Pflock zu verpassen :D )
 
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Ich würde auch mal gerne meine Meinung abgeben, auch wenn hier schon fast alles geasgt ist.. Nur damit wir fast alle mal beisammen haben.

Ich möchte damit nichts an der jetzigen Situation ändern, sondern eine Tendenz in die Zukunft weisen...

Ich finde, Charaktere sollten sterben, wenn es die Situation erfordert.
Die Frage de sich hier stellt ist: Wann erfordert es die Situation??
Antwort:
1.Der Charakter hat eindeutig zu fahrlässig gehandelt.

2.Einen Würfelwurf in einer miesen Situation richtig versemmeln.
(Man kann ja WK-Punkte einsetzen um Patzer zu vermeiden). Ich finde Charas sollten nicht unbedingt NUR aufgrund eines Wurfes sterben.

oder

3.Ein anderer Charakter ist einfach fies und grillt einen Charakter.. Wenn man nämlich zwei rivalisierende Städte spielt, bleibt es nicht aus, dass ein Spieler den anderen mal ans Bein pinkelt.. Ich bin mir sowieso im unklaren darüber, was genau Finsterburg jetzt sein soll.. Ist das ein dauerhafter Feind, oder wie?? Weil, wenn der Streit aufhören soll.. und das soll er nach der Meinung meines Charas (was ich jetzt gerade wichtig finde), würde Delilah jeden aus Finsterburg gnadenlos ummähen.. Mal ganz davon ab, dass sie kein Power hat. Wenn der Streit unter den Städten nicht aufhören soll, dann wird soetwas wie mit Ariel häufiger passieren.

Mein Appell...:
Die SL sollte sich einigen, mit welchen Bandagen sie kämpft.. Entweder gibts keine Gnade, auch wenn es mal wehtut.. oder aber wir spielen etwas nachsichtiger... Wobei wir dann den Streit zwischen Finstertal und Finsterburg beilegen müssten.

Egal was ihr tut, ihr habts bisher klasse gemacht, solange ich da bin.. Da schafft ihr das jetzt auch noch.. ICH GLAUB AN EUCH!! *versuchtzugrinsen*

ernstgemeinte Klausel:
Ich möchte niemanden anpinkeln.. Alles was ich geschrieben habe richtet sich nicht an einzelne Personen, sondern soll als konstruktive Kritik dienen.. Rollenspiel soll Spaß machen und darum gehts ja auch.
 
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So, um in ein paar Punkte zumindest etwas Licht zu bringen.

BlackCloud hatte mit ein oder zwei SL das abgersprochen das er das mit Lena erfährt. Wie müsst Ihr schon herausbekommen. Einen hinweis kann man in dem Thema "endlich Prinzessin" bekommen. Der Stau in Tunnel kommt aus selbigen Grunde.

Das mit Ariel und den Wuffis ist Klinges und Ariels Ding. Aber wenn es passiert wäre, wäre es passiert. Ich denke das wir SL nicht UNBEDINGT einen SC am Leben halten müssen. Wenn man es noch biegen kann, OK. Wenn der SC aber nun wirklich dicke Kacke baut, dann muss es geschehen. Ausserdem gibt es zum endgültigen Tod und dem Entkommen auch noch zwischenstufen wie die Aktion mit dem Maler bewiesen hat.

Ich denke das Prob ist, das vieles auch via ICQ besprochen wird, und diese Sachen dann nicht irgendwo auftauchen. Wir überlegen uns dazu eine Lösung.
 
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Eine Lösung die ich aus Seelenbluts X-Odus Forum noch kenne, ist alle ICQ-Absprachen in einem seperatem Unterforum zu posten.

Allerdings wurde bei Seele und Salomé auch immer viel per ICQ oder Chat ausgespielt, wodurch das nötig wurde...
 
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Ich würde eh gerne mehr über ICQ, lieber aber noch über Scype oder für die die über das Feature der Telefonflatrate (bei mir leider nur am Wochenende) verfügen übers Telefon klären, da in meinen Augen 90% der Outtimekonflikte aus Missverständnissen und Unklarheiten resultieren. Ein kurzes persönliches Gespräch hat fast immer Wunder gewirkt.
 
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Gut, damit hätten wir das Thema der Missverständnisse eingegrenzt.

Wie ich gerade mit Ariel per ICQ abgeklärt habe, basiert die ganze Problematik ja auf einem Missverständnis. Sollte also mal eines auftreten, muss aber auch dafür gesorgt werden, dass aus diesem Missverständnis niemand Profit schlagen kann.
(Was bei Ariel ja schon in die Wege geleitet wurde)
 
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