Herr der Ringe über die Film-Trilogie

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Als stolzer Besitzer der "limited-edition-5 DVD-Box" von Herr der Ringe 1, kann ich nur sagen, dass diese absolut empfehlenswert ist.

Die noch einmal eine halbe Stunde längere Version des Films zeigt einiges mehr an Hintergrundinformationen. Das ist nicht nur eine zusammengeschnippelte evtended version, sondern es handelt sich hier um perfekt eingebettete Szenen.

Der erste Teil war so schon geil, aber die xtd-version haut einen glatt um.

Dazu kommt noch, dass im zweiten Teil einige Verständnissschwierigeiten auftreten, wenn man die xtd nicht gesehen hat.
Beispiel: Der Einsatz des Elbenmantels vor den Toren Mordors oder der Verzehr des Elfenbrotes (wie auch immer das noch hieß).

Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert! Mit Spannung erwarte ich schon das Erscheinungsdatum der xtd-version des zweiten Teils.
Sobald wir dazu näheres wissen, werden wir diesen Artikel selbstverständlich auch in unserer amazon-Box im Portal (Empfangshalle) anbieten!
 
Auch nach den vierten? mal schauen (also die Extended!) kommt mir der Film nie und nimmer wie 3,5 Stunden vor!
Um Missverständnisse Vorzubeugen: Die 3,5 Stunden Version ist die Special Extended Version mit 4 DVD\'s.

Was Skar meint - und ich auch habe - ist die Sammlerbox, welche die Special Extended Version mit 4 DVD\'s, eine DVD vom National Geographic über den Herrn der Ringe (auch Empfehlenswert), zwei Buch/DVD Stützen - Die Argonath - enthält. Sowie ein bisschen Kleinkram fürs Sammelkartenspiel.

Teuer aber absolut Klasse!
 
Auch auf das Risiko hin mir Feinde zu schaffen. Es gibt auch einige Mängel bei der Filmumsetzung.
Trotzdem sind beide oben genannten Sammllungen super.
 
Mängel bei der Umsetzung vom Buch zum Film, oder bei der Umsetzung von normal auf extended-version ?

Lass hören.

(wenn du die Umsetzung vom Buch zum Film meinst, dann mach bitte ein neues Theam auf)
 
Sowohl, als auch. Werde aber ein neues Thema beginnen.
Hat jemand von euch die Original-Fassung gelesen, dann nur los mit der Kritik und dem Lob.
Bin gespannt...
 
falls du diese mängel meinst, es gibt einige stellen im film, die im buch gar nicht vorkamen. z.b. die warg-reiter in teil 2, die gibts im buch gar nicht und sind eigentlich nur da, um die lovestory von heroic-aragorn und lovely-arwen weiterzuführen, und davon gibt es viele, von den mängeln mein ich ...
 
Das meinte ich zum Beispiel. Es ist immer schwer einen Film genauso interessant und spannend, wie das Buch zu gestalten. Doch manches missfällt mir einfach! Trotz meiner Begeisterung für den Film.
 
Wohl war, wohl war, auch ist die lovestory eigentlich völlig überflüssig ! Die trägt eigentlich überhaupt nicht zum Filmgeschehen bei, satt dieser Szenen hätte man im Film gleich alle Szenen zeigen können.
 
Ein Buch ist immer schwer umzusetzen, und die Lovestory mit Arwen ist eh zielich schwach drin.
Aber ja, es gibt differenzen zwischen Buch und Film. Aber ich finde der Film ist super gemacht - war ja auch eine sehr schwere Aufgabe - und recht nah dran.
 
Original von Silence
Man hätte zum Beispiel gleich den Konflikt, des Zwerges zeigen können, ein Pferd zu besteigen.
Oder?

Man hat ja zumindest gesehen, welche Probleme er mit dem Reiten hatte (war glaub ich kurz vor dem Angriff der Wargreiter, oder wie die hießen).
 
Eine Frage zu der 4 bzw. 5 DVD-Version:

der Film soll doch ca. 30 Minuten länger sein? Mir kam es vor, dass der erste Teil nicht so stark verlängert worden ist (so 10-15 Minuten verlängert). Wenn man dann den zusätzlichen Fanclubabspann von ca. 20 Minuten hinzurechnet, komm\' ich auf 30 Minuten.

Was ich damit sagen will: ich fand\' es ein bisschen (aber nur ein klitzekleines) unverschämt Werbung für einen verlängerten Film zumachen, bei dem der Abspann über die Hälfte der zusätzlichen zeit verschlingt...

Trotzdem goiler Film...
 
Das mit dem Abspann ist ja nur die halbe Wahrheit, die hinzugefügten Szenen sind zwar nicht lang, aber länger als 15 Minuten bestimmt, allein die Szene am Grab von Aragorns Mutter ist schon knappig 7 Minuten lang !
 
Die extended-Fassung ist 218 Minuten, die Kinofassung ist 171 Minuten. Die Differenz sind 47 Minuten!

Der Abspann ist 18 Minuten länger. Also bleiben 29 Mehrminuten für den Film.

Das passt also schon mit den 30 Minuten!!


Laut chip.de:
Einige Szenen-Beispiele: Der Prolog bietet längere Kampfszenen, auch der Aufbruch aus Bruchtal dauert länger. Die Elfen verabschieden die Gefährten aufwendiger und bedenken jeden Einzelnen mit einem zusätzlichen Geschenk. Der Leidensweg des Menschen Boromir, der zu schwach ist, um dem Einfluss des Rings zu widerstehen, wird in einigen zusätzlichen Szenen deutlich gemacht. Auch die Schlacht mit den Orks am Ende des ersten Teils ist ausführlicher - und auch ein wenig blutiger.

Die neuen, beziehungsweise ergänzten Szenen fügen sich nahtlos in das vorhandene Bildmaterial ein. Sie erweitern die Handlung sinnvoll und bieten interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren.

Gekennzeichnet: Die neuen Szenen sind in der Kapitelauswahl extra markiert.
 
Also bei dem Film gab es einige Mängel aus der Sicht der Pferde Leutz, weil beim zweiten Teil sah man bei Schattenfell teilweise Gurt und bei den Fernaufnahmen den Halsring mit dem er geritten wurde.....und zudem war das Pferd von Legolas und Gimli im Buch auch ohne Geschirr.....ach ja und bei einigen Pferden war das Sattelzeug etw sehr modern....*gg*
 
Ja, ich hab letztens auf ner anderen homepage (weissnichtmehrwo) gelesen, dass in dem Film schon an die 150 Fehler gefunden wurden.

Ich hab den 2. Teil zweimal gesehen und mir ist keiner aufgefallen. X(

Aber Fehler gegenüber dem Buch kann ich eh nicht nachvollziehen, da ich es nie gelesen hab. (Schande über mich.)
 
Im Vergleich zum Buch sind das so viele da zerbricht man sich ja den Kopf beim zählen......k so schlimm is jetzt auch nicht.....
Aber ich finde im Allgemeinen das Buch ist sehr gut umgesetzt worden......so gut wie man so ein Werk halt verfilmt!
 
Also die 29 min merkt man prinzipiell kaum, denn ich finde kein andere 3,5 Stunden Film geht so schnell rum!

Allerdings habe ich auch die längere Fassung mittlerweile öfters gesehen als die "kurze". Viel dabei ist am Anfang in Hobbingen, der Abschied aus Lotlorien ebenfalls. Und viele kleine Szenen zwischendurch. Im Booklet steht das ja erklärt, und wer den Film kennt kann das Nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten