Paradox0n

Neuling
Registriert
28. August 2005
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage (ich glaube eher mehrere), was den "Old Clan Tzimisce" aus "Dirty Secrets of the Black Hand" angeht...
Und zwar heisst es ja grob gesagt: "Alle Tzimisce sind Verräter, da sie die Macht des Fleischformens angenommen haben". Es wird ja auch Fleischformen als Virus gesehen, der den Körper des Vampires übernimmt, siehe "Shadow Crusade".
Da ich so nen Tzimisce gerne spielen würde und versucht hab mich ein wenig schlau zu machen, stoße ich auf immer mehr Widersprüche und Ungereimtheiten.

Darum bitte ich euch hier mal um Hilfe, damit ich evtl. ein wenig mehr hinter das Ganze schaun kann.
- Wie alt müsste denn so ein Char sein um gut rüber zu kommen? Ich dachte mir Mitte 14. Jhd. zur Zeit Draculas eben.
- Was ist nun mit Fleischformen, mal ist es ne Krankheit, mal ist es nicht. Und vor allem, wie kann der Clan ohne daher kommen, wenn es Tzimisce himself schon hatte (auch wenn in manchen Quellen steht er hat das erst mit seiner Erleuchtung erhalten) und dann auch noch so dagegen sein?
- Gibt es irgendwie ne Möglichkeit herauszufinden, welche NSC Tzimis "Alte" und welche "Neue" sind? In der Genealogie wird dazu ja leider nichts gesagt.

Danke schonmal.
Para
 
AW: Tzimisce der alten Welt

das mit dem Alter kommt hin... da ist auch etwas künstlerische Freiheit noch zu setzten, weil der alte Clan Tzimize sich ja auch reprodiziert.

Fleischformen selber hast du nicht, du hast Beherrschung. Ob man Fleischformen als Krankheit regeltechnisch ansieht, ist optional. der alte Clan Tzimize sieht es auf jedenfall so an, und ist deswegen mit dem "normalen" Clan vereindet.
Tzimize selbst wird sich wohl mit Fleischformen angesteckt haben... das macht dem alten Clan Tzimize keinen Abriss, dies nicht trotzdem als Entartung anzusehn.

bei den NSCs sollte dabeistehen, ob es Tzimize oder alter Clan Tzimize ist - ist ja schließlich auch ein Unterschied, gerade Beherrschung - Fleischformen
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Vlad III Dracul, Vlad Tepes, lebte übrigens im 15. Jahrhundert....
Wiki schrieb:
Vlad III. Drăculea (* um 1431; † 1476)
Man zählt immer vin 1401 bis 1500 als ein, in diesem das 15., Jahrhundert....
[Klugscheißermodus off]
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Vlad III Dracul, Vlad Tepes, lebte übrigens im 15. Jahrhundert....

Man zählt immer vin 1401 bis 1500 als ein, in diesem das 15., Jahrhundert....
[Klugscheißermodus off]
Hast ja recht. Man sollte net mit jemandem beim tippen labern, dann kommt u.U. sowas bei raus *g*
Meinte 15. Jhd. Um genau zu sein 1462 -> Feldzug gegen die Türken.

bei den NSCs sollte dabeistehen, ob es Tzimize oder alter Clan Tzimize ist - ist ja schließlich auch ein Unterschied, gerade Beherrschung - Fleischformen
Hm in der Genealogie die ich hab, steht nur die Generation dabei und manchmal eine kurze Beschreibung, sowie wessen Kind der NSC ist. Keine werte, keine Diszis. Deswegen auch die Frage :)

Gibts eigentlich in einer Quelle noch genaueres zu dem "Shadow Crusade"? Hab eben nur das Schwarze Hand-Buch hier und da sind die Infos relativ dürftig find ich.

Danke an euch beide für die schnelle Antwort auf jeden Fall mal :)
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Hier stellt sich natürlich eine kleine Zwischenfrage:

Hat Tzimisce anders, als alle anderen der 3. Gen, vier statt nur drei Hausdisziplinen? Also Auspex, Beherrschung (denn die Tzimisce aus der alten Welt haben dies ja statt Fleischformen und stammen ja von ihm ab), Tierhaftigkeit und eben halt Fleischformen, was er später dazu kam und von den Tzimiscen des alten Landes nicht aufgenommen wurde.
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Das mit dem FF ist so eine Sache. Das es eine Krankheit/Seuche ist, ist nur eine Optionale Regel. (Meiner Meinung nach volkommener Schwachsinn) Nach dem GRW hast du FF als Clandiszi, punkt.

Das mit dem Alter passt gut, und wenn es Teil deiner Hintergurn Geschichte ist, ist das völlig ok.

Wer Tzimisce oder Tzimisce des Alten Landes ist, ist nicht ganz einfach zu bestimen. Die Tzimmis des Alten Landes gelten auch als kleine Blutline.
 
AW: Tzimisce der alten Welt

- Wie alt müsste denn so ein Char sein um gut rüber zu kommen?
Fastregel für die Tzimisce aus der alten Welt ist das der Char mind. 100 jahre auf den Buckel haben muss und sein Erzeuger sicherlich schon zu den richtig Alten Ahnen und Methusalems gehört.
- Was ist nun mit Fleischformen, mal ist es ne Krankheit, mal ist es nicht. Und vor allem, wie kann der Clan ohne daher kommen, wenn es Tzimisce himself schon hatte (auch wenn in manchen Quellen steht er hat das erst mit seiner Erleuchtung erhalten) und dann auch noch so dagegen sein?

Die Geschichte das Fleischformen ne Krankheit ist kommt nicht gut Weg in Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand(2 Edition) war es ebend die behauptung einiger Tzimisce des alten Landes die auch den Schattenkreuzug befürworteten.

Mit dem Tzimisce Clanbuch der 3ten Edition wurde mit dieser Ansicht aufgeräumt danach war Fleischformen schon immer die Disziplin der Tzimisce und ihres Vorsinnflutlichen.
Die Tzimisce des alten Landes hinwegen bekommen nur ne Recht kurze Beschreibung das es ne recht kleine komische Gruppe ist die aus unbekannten Gründen kein Fleischformen hat und zusätzlich viele mächtige Koldunen stellt.
Allerdings im Sabbat Handbuch auch wieder 3te Edition taucht die Geschichte das Fleischformen eine Krankheit wäre wieder als Optionale Regelung auf.

Die beste Erklärung schluss endlich bietet das Handbuch für Erzähler(3 Edition) demnach sind die Tzimisce des Alten Landes einfach nur eine Blutline aus verbitterter Ahnen und einigen Irren die sich einfach perfekt an ihrer Domänen angepasst haben.
Demnach war es für diese Tzimisce sicherer mit Beherrschung,Auspex und Tierhaftigkeit das Land zu regieren als sich auf Fleischformen einzulassen und auf der Suche nach Erleuchtung irgendetwas Seltsames zu tun was feindliche Reaktionen der Tzimisce in benachbarten Gebieten provozieren könnte.

Im Anbetracht der Macht die ein so alter Tzimisce ist das auch verständlich das die sich nur extrem ungern noch irgendwelche großen Schlachten liefern wollen und erklärt auch wie es nur eine kleine Gruppe dieser Tzimisce geschaft hat den Schattenkreuzug auszulösen.

Doch schluss endlich sind die Tzimisce des Landes langweilig für die zählt nur ihre Domäne,ihre Verwandschaft und das Dienstpersonal zum erhalt und verbesserung ihrer Domäne.
Besonders nach dem Ende der wahren Schwarzen Hand 199x herrscht bei den ziemliche Endzeitstimmung die Leben ebend nurnoch unter sich und sind allen anderen Kainiten feindlich Gesinnt.
Ebend sowas wie Mad Max in Ost Europa nur das Mad Max ein ziemlich einsamer 3000 jahre Alter Vampir ist der sich vor der Welt versteckt und sein Gebiet gegen jeden anderen Kainiten verteidigt.
- Gibt es irgendwie ne Möglichkeit herauszufinden, welche NSC Tzimis "Alte" und welche "Neue" sind? In der Genealogie wird dazu ja leider nichts gesagt.
Solange es nicht dransteht das sie zu den Tzimisce des Alten landes oder "Old Clan Tzimisce" gehören sind es nur normale Tremere.
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Wow! Das war jetzt mal richtig viel an Informationen. Danke @ Mr.Tortex und die anderen.

Als Resume ziehe ich also aus der Sache:
Schmeiss den "Old Tzimi" weg und mach einfach nur nen normalen Tzimi, da ersteres nicht wirklich spielbar in einer Gruppe ist, die ausserhalb von Transylvanien/Rumänien usw. spielt und nur für unnötige Komplikationen sorgt.
Den Hintergrund kann ich ja beibehalten, vor allem wird es dann mit den Revenants einfacher, da die zu 90% ja alle FF besitzen und ich da schon etwas in den Hintergrund eingebaut hatte...

Danke nochmal :)
 
AW: Tzimisce der alten Welt

du kannst dich ja auch als Tzimize des alten Landes "infizieren" lassen, denke ich
in "Wien bei Nacht" ist ein Tzimize drin, der dies so macht, und er sagt auch, er ist nur das Werkzeug seines Erzeugers, der ihn, wenn er ihn nicht mehr braucht, umbringt...
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Wenn du einen Tzimisce im Stil des Old Clans spielen willst, dann mach dir einen normalen Tzimisce und lass ihn Teil der Fraktion der Neofeudalisten sein. Und wenn er was gegen FF haben soll, dann lass ihn halt FF verweigern und Beherrschung als clansfremde Diszi lernen, so wie es der OC, der stellenweise auch nur als Fraktion und nicht als Blutlinie gilt, auch tut.
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Aber ein "echter" Old Clan hat doch Zugang kholdunischer Hexerei.... :rolleyes:
... und die ganzen Old Clan -Spieler wollen doch in Wirklichkeit, und kein Anti-Fleischformen-Tzimisce....
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Aber ein "echter" Old Clan hat doch Zugang kholdunischer Hexerei.... :rolleyes:
So viel Zugang zu Koldunischer Hexerei wie jeder andere Tzimisce die Tzimisce des Alten Landes habens nur öfters weil sie verdammt Alt sind und im Ursprungsgebiet der Koldunischen Hexerei leben.
Die Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand ging ja schon davon aus das die gesamte Sekte nicht mehr als 200-300 Mitglieder hat wieviele Tzimisce des alten Landes es da gibt kann man schon schätzen.
... und die ganzen Old Clan -Spieler wollen doch in Wirklichkeit, und kein Anti-Fleischformen-Tzimisce....

?
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Ich kann mich Toxex nur anschließen. Koldunische Hexerei ist für Tzimisce aller Art immer nur clansfremde Disziplin.
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Juhu, dann spiel ich ab sofort nur noch Sabbat-Tzimisce mit Kholdunischer Hexerei. Ist schließlich ein krasses Pondon zu Thaumaturgie. (... und kann von letzterer nicht mal angefochten werden.... Arme Assas, Setis und Baalis)
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Juhu, dann spiel ich ab sofort nur noch Sabbat-Tzimisce mit Kholdunischer Hexerei. Ist schließlich ein krasses Pondon zu Thaumaturgie. (... und kann von letzterer nicht mal angefochten werden.... Arme Assas, Setis und Baalis)

Womit dir aber nur die neuen Pfade ohne Probleme zugänglich sind, die alten Wege sind mit dem Land verbunden und werden nur von den dortigen Koldunen angewandt und gelehrt (wenn man Glück hat).
Zumindest stehts so im Prosatext :)
Aber ja, koldunische Hexerei ist sehr stimmungsvoll finde ich auch *g*
 
AW: Tzimisce der alten Welt

Zur koldunischen Hexerei zählen nur die sechs Wege aus dem B:GdT und CB:Tz. Andere Pfade umfasst die koldunische Hexerei nicht und die können auch ohne Probleme in den Slums von New Mexico angewandt werden. Koldunen sind nur insgesamt sehr selten unter den Tzimisce und die meisten davon befinden sich sicherlich auch im Stammland der Tzimisce, aber trotzdem ist so eine Aufteilung einfach nur Blödsinn. Das einzige, was bei Koldunen häufig auftritt ist eine verstärkte Clansschwäche (Abhängigkeit von osteuropäischer Erde, nicht von Heimaterde, unabhängig ob man jemals dort war).
 
Zurück
Oben Unten