MechWarrior Twix heisst jetzt wieder Raider...

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Ich bin heute zufällig über eine ganze Reihe interessanter Topics gestolpert, was Mechwarrior angeht. Es geht wohl damit los das bereits vor einiger Zeit ein Unternehmen namens Smith & Tinker die kompletten FASA-Lizenzen aquiriert hat. (CEO ist Jordan Weisman).

Dementsprechend ist wohl grade als PC-Game Mechwarrior V in der Mache, das ein Reset wird und wieder im Jahr 3015 anfängt. Auch kommt bald das neue Mechwarrior-RPG (Quickstart bereits als PDF verfügbar) im Rahmen der neuesten Battletech-Reihe, wo's dann auch nicht mehr "Classic Battletech" heisst sondern nur wieder einfach BattleTech.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Das Video hatten wir schon irgendwo. Trotzdem geil! :D
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Echt? Ich hab keinen Mechwarrior-Thread aus den letzten 100 Tagen gefunden...
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Quickstart gerade überflogen. Wieder mit 2W6 statt 2W10 als Basiswürfel. Das ist schon mal gut. Sieht mir ansonsten aber noch zu sehr nach dem wenig gelungenen Mechwarrior 3rd Edition/Classic BattleTech RPG aus, als daß ich da vorbehaltlos begeistert wäre. Mal abwarten.

Was die 3015er Zeitschiene angeht, hoffe ich ja auf ein GURPS Traveller-ähnliches Manöver. Paralleles Universum ohne Vierten Nachfolgekrieg, Claninvasion und sonstige Großereignisse. Das wäre schön.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Ich finde den Jihad/Dark-Age-Ansatz gar nicht so schlecht, das war ja im Prinzip schonmal ein gewisser Reset.
Am neuen RPG gefällt mir auch, das sie's wieder kompatibler zu dem Tabletop machen, zumindest auf den ersten Blick.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Ich hiffe nur, sie stellen das RPG so auf die beine das man es tatsächlich für JEDE epoche nutzen kann, ohne alles erstmal mühevoll selbst umzubauen...
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Quickstart gefällt mir sehr gut, die 2W10 sind mir schon bei MW3 ziemlich auf die Nerven gegangen, weil dadurch die Skills praktisch unbedeutend wurden, den Jihad finde ich jetzt persönlich als Storyline auch nicht schlecht, ich würd das fertige Buch lieber heute als morgen in Händen halten ;)
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Quickstart gerade überflogen. Wieder mit 2W6 statt 2W10 als Basiswürfel. Das ist schon mal gut. Sieht mir ansonsten aber noch zu sehr nach dem wenig gelungenen Mechwarrior 3rd Edition/Classic BattleTech RPG aus, als daß ich da vorbehaltlos begeistert wäre. Mal abwarten.

Was die 3015er Zeitschiene angeht, hoffe ich ja auf ein GURPS Traveller-ähnliches Manöver. Paralleles Universum ohne Vierten Nachfolgekrieg, Claninvasion und sonstige Großereignisse. Das wäre schön.

Ach, vierter Nachfolgekrieg ist okay.
Clan ist und bleibt halt Kappes.

Also 50% Ack. :D
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Das Rollenspiel wird wohl erstmal hauptsächlich auf den Jihad ausgelegt sein. Allerdings sollen die entsprechenden anderen Zeitlinien dann im nächsten Regelwerk (Interstellar Operations. Neben eben den Regeln kommt da auch ne neue Version von Inner Sphere in Flames rein...) drin sein.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Auch wenn mich die alten MW nie über ein Oneshot hinaus begeistern konnten würde ich es mir zumindest mal ansehn, währe der erste Kandidat für meine "Will ich mal Probespielen Liste des nächsten Jahres" wenn es denne schon vorzeigbar sein sollte.
(Auch wenn ich befürchte das diese Oneshot problem eher am Setting als am System liegt.)

Was ich für den Fall das ich genügend Spieler zusammenkriege gern mal Spielen würde währ Mech Söldnerkampakne.
Welche Epoche währe am besten für konflickte zwischen kleineren nicht supermächtigen Fraktionen wo man auch mal ein wenig Attentate und Intriegen unterbringen könnte?
(Bin eben mehr der Mech als der Story fan)
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Kommt ein bischen auf das an, was man selber mag...


Mit deinen Wünschen könnte man bestimmt gut was in der Chaosmark so ab 3057 machen (afaik, ich müsste nachgucken, wann die genau entsteht...). Die Chaosmarken sind entstanden, als sich die Liga Freier Welten und die Capellanische Konföderation gegen die Vereinigten Sonnen verbündet haben (Operation Guerrero. War auch der Grund, warum sich die Lyranische Allianz aus dem Vereinigtem Commonwealth gelöst hat) Die haben sich halt ein bischen geprügelt und irgendwann zog man sich dann Wundenleckend zurück. Die Welten hatten inzwischen mehrfach den Besitzer gewechselt. Auf einigen springen ein paar capellanische (vom Staat geförderte!) Terroristen rum, die für Unruhe sorgen. Vielen Welten wussten irgendwann nicht mehr, wozu sie gehören bzw. hatten das Gefühl, die großen Häuser würden sich nicht weiter für sie interessieren. Die meisten sind "irgendwie" unabhängig. es gibt ein paar "größere" (drei Planeten oder so...) Staaten. Nen Haufen Piraten. Und ein paar Söldnertrupps, die versuchen ihr Glück zu machen. (Zusammenfassung auf Englisch gibt es hier.
Das ist so ungefähr die Situation 3057. Man kann dann von da weiterentwickeln, je nachdem, wie man lustig ist. Im Endeffekt fangen die Wolfs Dragoner nacher nen Schattenkrieg gegen das Word of Blake an (die auf Terra sitzen). Das führt dann unter anderem schlußendlich nachher zum Jihad.
Da KANN man die Spieler drin verwickeln (schöne große Intrige :D) MUSS man aber nicht. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten sich da mit kleineren Planeten und Reichen zu beschäftigen. Vielleicht bekommen die Spieler ja sogar selber einen? Dumm nur, dass sie ihn erst von Feinden säubern müssen.

Ansonsten kann man ein ähnliches Spiel zu so ziemlich jeder Zeit am Rande des Universums/in der Pheriphery spielen. Da ist es vielleicht auch einfach moderne Techniken zu begrenzen.

Hoffe, das hilft dir schon mal nen Schritt weiter.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Wie würde denn eine Möglichkeit aussehen Charaktere ein zu bauen die einerseits Mechs Pilotieren aber nicht als blosse Fleicheinlage fürs Cocpitstück dienen ? Und was ist da in den bisherigen Regelwerken drin?
Selber habe ich nur diese erste Mechwarrior Charaktererweitrung fürs Batteltech (Und da sind Mechpiloten abseits vom Steuerknüppel eher langweilig, was wohl auch zur Oneshot lastigkeit führt) und bei nem Kumpel liegt die Aktuelle Fassung im Schrank die ich mir organisieren könnte.

Bis jetzt erhoffe ich mir ja von der Neunfassung das der Namensgebende Mechworrior auch wirklich intresant zu spielen ist.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Das sind sie bereits ab der 3. Edition, da hatte ich den Eidnruck dass der MW eher in den Hintergrund getreten ist. In der 4ten scheinen sie zumindest laut QSR wieder etwas zurückgekehrt zu sein.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Da muss ich Nogger recht geben. Nach dem ersten Blick auf die QSRs scheinen MechWarrior in der neuen Version wieder ein bischen "langweiliger" zu werden. Das heisst, das es nicht mehr die Charaktere mit den Massen an Skills zu geben scheint, die es noch in der 3er-Fassung gab. In der 3er konnte sich ein Mechwarrior meistens auch ausserhalb des Cockpits zumindest zufriedenstellend seiner Haut erwehren. Bei 4 geht das anscheinend auch noch, aber nicht mehr mit so vielen verschiedenen Skills. Aber das ist nur der erste Eindruck.

MW3 hat halt als Nachteil die 2W10-Sache. Ansonsten kommt man inzwischen an einen großteil der einzelnen Lifepaths über die offizielle amerkanische Seite heran. Da schwirrt auch irgendwo im Forum ein Charaktergenerator auf Java-Basis rum, der zwar nicht alle Lifepaths enthält, aber zumindest die aus dem Grundregelwerk.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Wie würde denn eine Möglichkeit aussehen Charaktere ein zu bauen die einerseits Mechs Pilotieren aber nicht als blosse Fleicheinlage fürs Cocpitstück dienen ? Und was ist da in den bisherigen Regelwerken drin?
Selber habe ich nur diese erste Mechwarrior Charaktererweitrung fürs Batteltech (Und da sind Mechpiloten abseits vom Steuerknüppel eher langweilig, was wohl auch zur Oneshot lastigkeit führt) und bei nem Kumpel liegt die Aktuelle Fassung im Schrank die ich mir organisieren könnte.
Du solltest dir mal Classis Battltetech RPG anschauen.
Aus irgendeinem Grund ist da zwa kaum jemand von begeistert, aber das Ding ist komplett kompatibel mit dem BT-Tapletop (okay, man muss die Kampfwerte umrechnen, aber abgesehen davon (was sehr schnell geht) geht das eins zu eins).
Das ganze hat nen Lifepath-System (ab Companion auch Pointbuysystem) und damit und einem Career-System kommen recht abgerundete Charaktere raus.
Mit dem Mechwarrior.Companion kann man sich dann auch beruhend auf den Fertigkeiten des Commanders und anderer PC-Söldner eine Söldner-Kompanie bauen die dann auch mechanisch auf die Auswirkungen von deren Befähigungen eingehen.
Wir hatten viel Spass.
Wenn du mehr Fragen hast, mach doch einen Thread auf oder schick mir ne PN.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

*psst* Das Classic Battletech RPG ist ein Reprint vom MechWarrior 3 RPG :D

Aber ansonsten hast du recht. Damit kann man schon ne Menge machen und es macht auch recht viel Spaß, wenn man einmal die Regeln durchschaut hat.
 
AW: Twix heisst jetzt wieder Raider...

Ich weiß.
Aber als Mechwarrior 3 kriegst du es nirgendwo mehr.
Mich hat diese Erkenntnis 3 Monate gekostet, weil niemand den neuen Namen benutzt hat.
Entsprechend auch auch 3 Monaten wo ich nur mit dem Kompendium CHars gebaut habe (eine meiner deduktiven Glanzleistungen).
 
Zurück
Oben Unten