Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Ich hab das jetzt in ein neues Thema begracht, weil es sonst wirklich OffTopic wäre:

Vorweg: Ich spiel in den Dark Ages.

Wir hatten in unserer letzten Session folgende Situation:
Ich wurde zum vollenden eines Quests vor folgende Wahl gestellt:

1) Zusammen mit der Party eine Gruppe von ca. 20 Ravnos anzugreifen und so ein Treffen zu verhindern,

oder

2) Einem höheren Nosferatu Thaumaturgie beizubringen und im Gegenzug erledigt er die Ravnos (...wie wollten wir nicht wissen)


Jetzt meine Frage:

Hätte ich, um mich für die 2. Version zu entscheiden, einen Willenskraftpunkt ausgeben müssen?
Dem Nosferatu Thaumaturgie beizubringen ist doch ein Handeln gegen den Clan, oder?
 
Oh ja, das ist ein Handeln gegen den Clan und wenn es rausgekommen wäre, würdest du auch vom ganzen Clan gejagt werden. Ob es jetzt direkt Willenskraft kosten würde weis ich nicht. Ich selbst als SL hätte es nicht verlangt. Die Konsequenzen sind so schon schlimm genug.
 
Das mich der Clan jagt wenns rauskommt war mir klar, wollte nur die Sache mit dem Willenskraftpunkt klären


zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
.... Das heißt nicht, daß er nicht trotzdem eigene Ziele oder Motive haben kann, aber die Liebe zum Clan steht stets an erster Stelle. Sie müssen immer Willenskraft einsetzen, wenn sie wider die Tremere-Politik handeln wollen. ...
--------------------------------------------------------------------------------
 
Naja, also an die Regeln fühlt sich euer SL jedenfalls nicht gebunden.
Ich würde empfehlen, dass er sich die Transsylvanische Chronik besorgt, um diese mit euch zu spielen. Da kommen einige Power-Elemente drin vor, die Story bleibt aber mehr auf dem Boden der (Rollenspiel)-Tatsachen.

Aber zu deiner Frage:
Wenn es überhaupt möglich ist einem anderen Clan Thaumaturgie beizubringen (was imho nicht möglich ist), dann würde es ewig dauern. Ganz zu schweigen von der Zeit, die für ein entsprechendes Powerlevel nötig wäre.
Selbstverständlich wäre das auch ein Handeln gegen den Clan. Siehe dazu Entstehen und Vernichtung der Tremere antitribu.
Dass dabei eventuell ein Willenskraftpunkt auszugeben ist, um sich gegen die Doktrin der Ahnen aufzulehnen ist also eher nebensächlich.

Und wenn wirklich ein Treffen von 20! Ravnos (immerhin die kainitische Bevölkerung einer grossen Stadt) zu verhindern ist. Dann sicherlich nicht mittels Kampf...
 
Tja, Unser Nosferatu (der Teil unserer Party ist) hat uns gesagt, es wären 20.

Und was das Thaumaturgie-lehren angeht, ... Keine Ahnung.

Immerhin wurde uns von dem anderen Nosferatu versichert, das niemand jemals darüber erfahren wird (was Zerschlagung des Treffens, und Thaumaturgie betrifft). Hoffentlich hält er sein Wort.


Das sich unser SL nicht an die Regeln hält, da kann ich auch nichts dafür. Ich, der erst seit 2 Monaten spielt, werd nicht Ihm Vorhaltungen machen, über die Art wie er die Regeln auslegt, ... oder Verbiegt.





(P.S.: Nur so ne kleine Frage: Was bedeutet Imho?)
 
imho=in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach).

Du sollst ihm ja auch keine Vorhaltungen machen. Es soll ja jeder so spielen, wie er es für richtig hält.

Sag ihm einfach mal du hättest gehört die Transsylvanische Chronik (TC) wäre hut. Vielleicht spielt er sie ja dann mit euch... ;)
 
Ein Nossi kann nicht ohne weiteres Thaumaturgie lernen. Der Lernende muss über ein Gewisses mass an Magie-Verständnis haben um das zu lernen. Nosferatu gehören nicht dazu.

Das Lehren würde imho auf jeden Fall einen WK Punkt kosten. Allelrdings müsste es schon fast ein Tremere Antitribu sein wenn er sowas macht. Meine Tremere würden lieber die 20 Ravnos (So einen Spass lässt sich kein Tremere nehmen!) mit einer Hinterlist besiegen. Im Kampf ist es kaum machbar, es sie denn die 20 sind Gen 13 oder 14 und Ihr alle so um die 6 bis 7. Der Nossi muss schon seh rniedrig sein wenn er die 20 Ravnos beseitigen will. Zumindets im Kampf. Nossis haben ja noch andere Möglichkeiten.
 
Ich hab nie gesagt, das es der Nossi mit den Ravnos aufnimmt (noch dazu alleine).
Er hat uns nicht gesagt, wie er es geschaft hat 7 Ravnos zu pflocken die wir dann diabloriert haben.
Das heist es waren zumindest 7 Ravnos mit einer Gen. geringer als 7.
 
Na jetzt wird es ja richtig lustig...

Erstens Mal würde ich als Tremere einem aussenstehenden niemals Thraumaturgie beibringen,weil

- Der Nossi dich immer erpressen kann (ok, er wird nice zu den Tremere gehen und sagen, der hat mir das beigebracht, weil er dann danach tot wäre, aber du eben auch und das wollen wir doch nicht, oder ?)

- Die Quest 20! Ravnos, mhm, mag Geschmackssache sein, aber da gibt es Mittel, man muss nur eben mal die Möglichkeiten des Mittelalters erwägen (Wobei mir das , tut mir leid, ein wenig nach Hack n Slay aussieht)


Dazu kommt natürlich noch, dass ihr 7 Ravnos diableriert habt, die eine Generation kleiner als 7 hatten. Da muss aber was ganz großes schief gelaufen sein.

sorry, hört sich nach übelsten PG an...
 
Etwas übertrieben :motz: , aber ich würde mich wiederholen... ;)

Was mir noch einfällt:
2) Einem höheren Nosferatu Thaumaturgie beizubringen und im Gegenzug erledigt er die Ravnos (...wie wollten wir nicht wissen)
Da euer SL dem NSC-Nosferatu (NSC=Nicht-Spieler-Charakter) jede Fähigkeiten geben kann, die er will, frage ich mich, warum du ihm Thaumaturgie beibringen sollst. Vielleicht ist das eine Falle, um deine Loyalität zum Clan zu prüfen.

Vielleicht ist der Nosferatu auch gar kein Nossi und vielleicht waren die Ravnos gar nicht da, sondern wurden nur als Mittel für diese Prüfung vorgesehen.

Vielleicht waren die Ravnos aber auch nur zu zweit und haben sich per ihrer Disziplin Schimären ein wenig reproduziert.

:eeek: ...willkomen bei Vampire... ;)
 
Naja, geschehen ist geschehen.

Unsere Party hat die 7 Ravnos diabloriert, ich hab dem Nossie Thauma beigebracht, ein anderer hat ihm Mortis und Nekro gelernt und ich bin jetzt Gen 7.

Ob und wann mich der Clan jagt wird sich noch zeigen.
 
Und welchen Pfas hast du Ihm beigebracht? Du kannst ja nicht allgemein Thaumaturgie beibringen, Nocromantie und Mortis ebenfalls nich. Das sind alles Diaziplinen die Pfad-Basiert sind und man muss immer für jeden Pfad einen Lehrer haben. Auch für jede neue Stufe wenns eine Clansfremde Diszi ist. Also hat der Noss eigentlich je einen Pfad auf Stufe eins und das wars.

Weitere Pfade und neue Stufen der aktuellen Pfade kann er wieder nicht so ohne weiteres lernen.

Nichts desto trotz würde normal einer der Clans das Geheimnis der Blutmagie niemals Preisgeben. Weder Necromantie (Dark Ages? Giovanni?) noch Mortis. Das wird beides genauso behütet wie Thaumaturgie.

Aber PG klingt wirklich immer mehr durch. Beim Meister schon eher da du ja gefragt hast was am besten wäre. ;)

Aber das ist ja Gruppensache ob man PG spielt oder nicht.

Aber Gen7 Charaktere werden langsam unspielbar.
 
Schätze mal das ich ihm den Pfad des Blutes gelehrt habe, weil mein Charakter sonst nichts kann.

Die Entscheidung ihm doch zu unterrichten habe ich zum Schluß deshalb getroffen weil der andere ihm Mortis und Nekro versprochen hat.
 
Da ihr DA spielt, und der Nossi nur zu den Niederen Clans gehört, auch einfach mal entschließen, dass es da so einen Nosferatu gibt der einfach zu viel weiß.

Wenn man das richtig verkauft, z.B. an die Tremere ahnen,

"Irgendein Wicht hat dieser Höllenkreatur unsere tiefsten Geheimnisse verraten, so geht das natürlich nicht, da musste ich einschreiten. "

Nossi tot, keine Probleme mehr...

überlegt einfach mal wie die Intriganten denken, dann seit ihr voll in Vampire eingestiegen.
 
Pfad des Blutes Stufe 1 ist ja Sinn für Blut.

Was kann ein Nossi schon viel damit anfangen?


Was ist eigentlich Blut der Macht?
 
AAAAAAARRRRGGGGHHHH!!!!!!!

:wand:

Oh meine Güte, klingt das grauenvoll!!!
*lufthohl,japps*

Aber jeder so, wie es ihm Spaß macht.


So, nachdem ich mir Luft gemacht habe, zu einigen Fragen & Aussagen:

Hätte ich, um mich für die 2. Version zu entscheiden, einen Willenskraftpunkt ausgeben müssen?

Nur, wenn du an den Rat gebunden (der genannte 3 Punkte Nachteil) wärst.
Da nahezu jeder Tremere aber ein 1. Punkte Blutsband hat, wirst du dich dabei wahrscheinlich unwohl fühlen, es zu tun, da man Clansgeheimnisse verrät.
WP sind nicht notwendig.

Zum Thema Blutmagie sind die Bücher Blutmagie und Blood Sacrifice (nur engl.) recht empfehlenswert.

Mitglieder nahezu aller Clans haben sich seit der Frühzeit mit Blutmagie beschäftigt. Jeder Vampir ist dazu in der Lage, Blutmagie (und auch Thaumaturgie) zu erlernen (es sei denn, er hätte entsprechende Vor- und/oder Nachteile), wenn er die Prinzipien oder/und Glaubensvorrausetzungen versteht.
An sich ist es auch nur eine etwas komplexere Disziplin.
Tremere sind zwar die Meister darin, aber natürlich nicht die einzigen Nutzer, wie viele NSC der WOD beweisen.
Dünnblütige können sogar ihre ganz eigene Form von Blutmagie inkl. Pfaden erschaffen...nur mal so nebenbei.

Wenn der Nosferatu also über entsprechendes Hintergrundwissen (kann ja auch gelehrt werden) und sich im Okkulten auskennt, sollte er das umsetzen können .....
Aber sowas dauert und ist definitiv nicht mal so eben in einer Nacht vermittelt!
Blutmagie (also auch Thaumaturgie und Mortis) braucht Studien, Experimente und Zeit!
Und wahrscheinlich gleichzeitig 2 sehr verschiedene Konzepte (Thau & Nekromantie) zu verinnerlichen, halte ich für sehr schwer.

Nebenbei: Blutmagie kann sogar aus Schriften gelernt werden (Beispiel bei Koldunismus im Blutmagie-Buch).
Immerhin basiert sie auf Formeln und Ritualen.
Ist aber natürlich noch schwerer, als mit einem Mentor.

Pfad des Blutes Stufe 1 ist ja Sinn für Blut. Was kann ein Nossi schon viel damit anfangen?

Nosferatu sind Informationssammler und Händler.
Was bekommt man mit einem Sinn für Blut?
Klar, Informationen!!
Nekromantie 1?
Das Gleiche!
Wissen ist Macht!


H
 
7 ravnos der 7-. gen diableriert ?????
Wahren die alle taubstumm, blind und gepfählt?
Sorry aber das hört sich für mich nicht nach rp an...
Das is Metzeln und zwar richtig, Vermutlich 7 ahnen gekillt, hm... und dazu noch 13 weitere ravnos, wenn das andere ravnos herausbekommen werden sie es weiter erzählen und euch bis ans ende eurer Tage jagen. D.h. eure Gruppe ist tot !
 
ja, wenn sie es erfahren...

Haben dem Nossi ja als Bedingung gestellt, das niemand von dem Ravnostreffen (und dem Verschwinden der Ravnos und wohin sie gegangen sind) erfährt. Im Gegenzug dafür und für die gepflöckten Ravnos erhält er unser Wissen. Und soweit ich das Beurteilen kann ist ein gegebenes Wort sowas wie ein Schwur und wird nicht oft gebrochen.
 
Es sei denn man fragt ihn unter Blutsband, Beherrschung, Präsenz, etc. aus... :)
 
Zurück
Oben Unten