Spielfilm The Creator

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.005
Dieser Film wirft für mich eine wichtige Frage auf: Ist es überhaupt möglich, eine echte KI zu entwickeln? Sind es nicht immer Kopien, Konstruktionen der "Erschaffer"? UND sollte es nicht in Zukunft verboten werden, zu versuchen einem Roboter ein oberflächliches, konstruiertes Leben einzuhauchen? Ist das mehr als ein Puppenspiel, indem man sich in die Puppe, einen Fetisch verliebt?

Ansonsten versucht man angestrengt so zu tun, als ob es maschinelles Leben gäbe. Das wirkt zuweilen grotesk auf mich. Bin gegen Androiden oder auch Cyberzombies in jeglicher Form.

 
Der Film wurde von Menschen aus der Zukunft gemacht. Das dient als Vorbereitung auf das, was uns mal erwarten wird.
Das war schon damals bei Enterprise so.
Kirk, Scotty, Pille, Spock benutzten schon alle einen Kommunikator.
40-50 Jahre später nach erscheinen der Serie macht das ein Handy, was uns als vollkommen normal erscheint.
Unsere Zukunft wird gesteuert aus der Zukunft. Von Menschen aus der Zukunft, die in der Zukunft merkten, dass Menschen aus der Vergangenheit mit der Zukunft nicht konform waren.
Da gibt es X-Beispiele. West-World mit Yul Brunner und so weiter und so fort.

Den Fim -The Creator- fand ich kacke^^
 
The Creator. Bildgewaltig. Aber dennoch Meh.

Edit: Kacke, ist etwas übertrieben. Aber die Hauptcharaktere fühlen sich alle an wie Nebencharaktere. Als ob man wartet das der Main-Character in der nächsten Szene auftaucht. Er hat zwar eine Agenda, aber es wirkt eher so als ob er von einer Actionszene in die nächste geworfen wird. Viele Sachen, vor allem das Weltgeschehen, passieren einfach weil sie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er stellt die Frage ab wann eine KI wirklich eine KI ist. Beispielsweise haben wir ja ChatGPT. Dabei handelt es sich eigentlich nicht um eine echte KI sondern eher (meiner Meinung nach) ein elaboriertes Script. Weil ChatGPT arbeitet nicht Autonom, es reagiert nur auf Anfragen die fest vorprogrammiert ist und kann sich nicht selber verbessern.

Meines Erachtens ist die Frage nach der KI eine Frage ab wann der Mensch ein eigenes Bewusstsein entwickelt und besitzt und ob er wirklich so etwas wie einen freien Willen besitzt. Hier gibt es die unterschiedlichsten Theorien. Von einem festen Bewusstsein das bis zum Tod existiert und sich halt anhand der Erfahrungen wandelt bis hin zu vielen verschiedenen Teil-Bewusstsein die sich gegenseitig stützen oder ergänzen.

Schlussendlich kommt dann irgendwann die ethisches Komponente dazu. Wenn wir wirklich eine echte KI erschaffen haben, mit eigenem Bewusstsein, Antrieb und Autonomie. Wie werden wir sie behandeln? Wie ein Ding? Wie Sklaven? Oder wie eine eigene Spezies gleichauf mit dem Menschen?

Oder wird es niemals dazu kommen, da äußere Störungen wie Sonnenstürme und Co ein so komplexes künstliches Konstrukt mit Leichtigkeit zerstört? Wir haben ja jetzt schon Aufzeichnungen das Neutronen von der Sonne unsere Computersysteme beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten