The Elder Scrolls TES V: Skyrim

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Keine Ahnung, aber ich hatte gerade meinen ersten fetten Käfer. Ich sehe einen Drachen am Horizont und wechsel auf den Feuerelementarzauber. Dafür muss mein Hüne natürlich den Zweihänder wegstecken. Zu meiner Überraschung zieht er dafür ein Schwert, welches ich gerade in einer Mine erbeutet hatte. Hatte ich aber weder angelegt noch favorisiert. Okay, kein Verlust, denke ich und mache mich ans Drachenmetzeln. Stellt sich heraus: ist mein erster Blutdrache und der erwischt mich, weil ich überlastet bin (halt gerade die Mine geplündert). Ich falle also um ... und Zack - ctd. -.- Mal schauen ob der Spielstand in Ordnung ist ...
 
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Ich hatte ein paar mal ärger mit Abstürzen bei dennen sich Skyrim von jetzt auf gleich geschlossen hatte. Kamm vor wenn ich von einer region schnell oder per Karren in eine andere reisen wollte. Da es immer nur vorkamm wenn ich länger gespielt hatte oder auf ander Programme wechseln muste (Da braucht Skyrim selbst wenn man im Menü gewechselt hat echt lange um sie wieder zu Aktivieren). Glaube es liegt daran das das progrem nicht sooo gut mit vollen Auslagerungs Speicher (Oder was auch immer ... nicht mein Fachbereich) klar kommt.
 
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Hm, das mit dem Waffenwechsel scheint so vorgesehen, da es immer wieder passiert, wenn ich von Zweihandwaffe auf Zauber wechsel. Der Spielstand war auch in Ordnung, konnte den Drachen dann mit einen kritischen Schlag erledigen, sah allerdings nicht ganz soooo gut aus.

Die Sache mit den toten NSC durch Random-Drachen bereitet mir allerdings etwas unbehagen. Schön realistisch, aber da wird es zum Glücksspiel ob man das ganze Spiel zu sehen bekommt oder nicht. Ärgerlich. Vielleicht sollte man alles andere machen bevor man die "schlafenden Drachen" weckt.

Ach ja: ich hatte meinen Ulric gerade mit dem dreifachen der Gepächgrenzen befrachtet und er konnte immer noch gehen. Offensichtlich wurde dahingehend auf den Realismus gepfiffen.
 
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(Wir spielen hier echt alle als Nords, oder?)
Ich bin Bretone. Es ging mir auf den Senkel, das jeder Kuttenfurzer mit 2 Blitzen meine Gesundheit ruinieren konnte, ergo kam mir die eingebaute Magieresi plus die Absorbtionspower ganz gelegen. Leider sind jetzt fast alle Mädels im Spiel größer als ich...

Kommen die Zufalls drachen eigenendlich erst nach dem einer gewissen frühen Quest in Weißlauf am Hof?
Rein gefühlsmässig: Zufallsdrachen kommen nachdem du den ersten westlich von Whiterun gekillt hat.

Crashen tut das Spiel gefühltermassen öfter, wenn man die Fast Travel Funktion ausgiebig nutzt...ausserdem noch gerne bei gescripteten Events nach längerer Spielzeit. Ich tippe auf ein Memory Leak, zumal das Spiel auch nicht den vollen Speicher des PCs verwenden soll.

F5 ist dein Freund. Lieber einmal zuviel draufhauen als einmal zu wenig.


Ansonsten hab ich gerade Immobilienhai gespielt und einige Häuser angetestet...

Whiterun: Billig, aber zu eng. Einziger Lichtblick ist die Extratruhe im Alchemiezimmer und der Apothekerbeutel auf dem Mixtisch - der ist schweinepraktisch. Für meinen Geschmack aber zu eng und zu schäbig.

Riften: Gibt dem Begriff "schäbig" eine ganz neue Bedeutung. Größer als Whiterun, baufälliger mit verschlissenen Wandbehängen und feuchtem Keller. Einziger Lichtblick: der Garten und die Tatsache, das man das Gebäude auch von ausserhalb der Stadtmauern betreten kann.

Solitude: Sauteuer und Unpraktisch. Keine Behälter in der Nähe von Mixtisch und Verzauberertisch, die Waffendisplays und Rüstungsdummys sind verschämt im Keller untergebracht, und zu allem Überfluss bleibt ein Raum unmöbliert. Von allen Häusern definitiv das Unpraktischste.

Markarth: Eine Zwergenwohnung; das Ambiente ist gewöhnungsbedürftig (niedrige Decken, keine Fenster), aber die Ausstattung an Displays, Schildhaltern und Bücherregalen ist erstklassig. Wäre die Stadt nicht so ein absolut antipathisches Drecksnest, wäre das Ding glatt meine Lieblingswohnung.

Windhelm: Das absolute Highlight an Nordarchitektur. Innenausstattung ist "Rated M for Manly", mit reichlich Rüstungsständern und ausgestopften Viechern. Definitiv eine der attraktivsten Behausungen und "traditioneller" als das Haus in Markarth.
-Silver, geht jetzt seinen Hausrat umräumen.
 
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Jaaarg Silver setzt sowas wie die Häuser mal in ne Spoiler blase, zum glück hatte ich die Whiterunhütte schon voll aufgebaut und konnte beim zweiten nach den ersten paar Wörtern verhindern weiter zu lesen.

Mein Zweit Char ist übrigens auch Bretonischer Abstammung. Ist das Mädel mit den roten Haaren, der Grünen Kutte und dem Zauberstab auf den Ladebildschirmen eine Kaiserliche? Ich konnte irgendwie nicht Rot als Haarfarbe für Bretonisches Hexenluder auswählen die sollte so der Schottische Typ Bretonin werden ( 1) Ja ich hab inzwischen einen Patch für gewisse Grafik Änderungen gefunden, da geht aber in ein paar Wochen sicher noch mehr... 2) Ich wollte was ganz anders Spielen als meinen Seelenjäger)
 
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Ich spiel ne Dunkelelfe. Was hab ich mich gefreut über den Einstieg der Dark Brotherhood Questreihe (auch wenn ich Babette jetzt schon nicht ausstehen kann - so einen cheesy Charakter hab ich lang nicht mehr gesehen) ... auch die erste Quest der Diebesgilde war ziemlich gut durchdacht. Skyrim wirkt im Ganzen erwachsener als Oblivion, was vor allem an der äußerst dunkel gehaltenen Grafik zu liegen scheint ... manchmal ists dann doch ein bisschen zu trist und ich freu mich über die wenigen Momente mit Farbe. Ich hatte jetzt einen Questbug (Stichwort: Markoth) und ansonsten in 11 Stunden Spielzeit nur einen Absturz. Und ich bemerke, dass ich wieder genauso spiele wie in Oblivion: Ich mache alles nur nicht die Hauptquest. Ich bin jetzt Stufe 13 und harre der Dinge die da kommen.

Geiles Game bisher ...
 
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Habe jetzt auch mit einem Bretonen von vorne angefangen, damit mir nicht so ein doofer Drache einen NSC für andere Abenteuer frisst. Skille jetzt auf beidhändig - sieht nicht schlecht aus, wenn mein Kerlchen die Windmühle macht. Aber ich muss schon sagen, Nords sind nicht nur rassistisch, sondern ... stilbewusst. Für meine nordische Stahlrüstung gibt es immer wieder Komplimente, ebenso wie für Stahlwaffen. Für Zwergen- oder Orkrüstung gabs das nie. Allerdings mag ich selber den Hunnenlook auch nicht, also sei ihnen das verziehen. ^^ Oh, und mit gekrümmten Schwertern können Nords wohl auch nichts anfangen, auch wenn die "Werte" gut sind. (Anmerkung: das ist kein Gemecker, ich finde das gut so.)

Wobei ich noch herausfinden muss, ob es so gut ist, dass man als Bretonennahkämpfer am Anfang so schnell levelt. Oder liegt das daran, dass ich inzwischen die Schlösser aufkriege? *kopfkratz*
 
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Maximiliano schrieb:
Wobei ich noch herausfinden muss, ob es so gut ist, dass man als Bretonennahkämpfer am Anfang so schnell levelt.

Nö, den Eindruck hab ich auch mit meiner Dunkelelfe ... ein Level dauert je nachdem wie ich mich anstrenge weniger als eine Stunde.
 
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Für Zwergen- oder Orkrüstung gabs das nie.
Zwergisch hatte ich nie lange genug an, aber die Orkrüstung wird kommentiert...sinngemäß: "Orcish armor...had a set like this once. Strong and ugly as the ones who make it."

Das leveln geht am Anfang recht schnell, aber je höher man kommt, desto mehr Punkte werden für einen Levelup benötigt - wie gesagt, technisches Maximum liegt so um die 80-81, und das ist mit allen(!) Skill auf 100. Generell ist schnell leveln nicht schlecht, aber man sollte drauf achten das man auch Kampfskills im Mix hat, sonst werden Begegnungen mit Drachen unerfreulich hart.

Nervigster Questbug bisher ist Blood on the Ice in Windhelm - die startet einfach nicht, und scheinbar geht es anderen da ähnlich; darüberhinaus ist sie verbuggt und hinterlässt gerne Müll im Inventar, selbst wenn man sie gelöst hat. House of Horrors soll auch ziemlich buggen, schlimmstenfalls kommt man aus dem Haus nicht mehr heraus. Hoffen wir auf einen Patch.

-Silver
 
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Ja, das meinte ich ja: kann ich meine Skills im Gleichgewicht halten, während das Level nach oben schnellt. Aber bisher hatte ich wenig Probleme. Hatte schon jemand einen FinishingMove mit zwei unterschiedlichen Einhandwaffen? Ich hatte den bisher nur wenn ich zwei gleiche Waffen geführt habe.

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Ich hatte jetzt mit meinem 2th Char einen dickeneren Käfer, nach dem ich recht extresiv die Quicksave funktion genutzt habe (Mit Level 3 Char durch Saartal) muste ich festsellen das ich wohl ein paar steckende Pfeile mit gesavet habe und die ginngen nicht mehr weck.
 
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Wir hier (meine Verlobte und Ich) haben ein Problem mit einem Questitem
Schriftrolle der Ahnen
das nicht weggeht aber 20! wiegt.
Allerdings hab ich dank fehlender Zeit noch nicht recherchiert ob sich das beheben lässt ^^
 
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Ich hatte jetzt mit meinem 2th Char einen dickeneren Käfer, nach dem ich recht extresiv die Quicksave funktion genutzt habe (Mit Level 3 Char durch Saartal) muste ich festsellen das ich wohl ein paar steckende Pfeile mit gesavet habe und die ginngen nicht mehr weck.
Bekannter Bug. Du kannst am PC über das Konsolenkommando "sexchange" das Spiel zwingen deinen Char neu zu rendern - bitte 2x benutzen, sonst wird aus aus deinem Dovahkiin eine Dovakiine und umgekehrt. In der Konsolenfassung hilft es, sich nochmal von einem NSC mit Bogen piercen zu lassen, da die "steckengebliebenen" Pfeile irgendwann überschrieben werden.

Schriftrolle der Ahnen
Wenn das die "Elder Scroll" aus der Hauptquest ist, die nimmt dir der nette Orkbibliothekar ab wenn du ihn lieb fragst.

Hatte schon jemand einen FinishingMove mit zwei unterschiedlichen Einhandwaffen?
Ich kenn' auch nur den Doppel-Durchbohrer. Der Kopf-Ab-Move ist IIRC ein Scherenschlag mit beiden Waffen, ansonsten wüsste ich nichts...gibts bei dir nicht auch den Finisher, wo er zuerst auf die Beine und dann auf den Kopf haut?

-Silver
 
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"Abhauen" hab ich nur bei den NSC Hänkern gesehen.
Die Moves, ja, abgehackte Körperteile, zumindest nicht im Normalen Kampf.
(Auch wenn dieser Einhandwaffen Perk sagt das man köpfe abtrennt passiert das nicht, mehr Schaden ja, aber kein Rübenschnittern)

Ich find den Move gegen Wölfe mit der Einhandwaffe Cool wo der Wolf hochgekickt wird und dann eins in die Kehle bekommt. Der Nachenschlag ist da ja langweilig.
 
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Habe die Gegner bisher immer durchbohrt, aber auch immer nur Finisher mit 2 Schwertern gehabt und ansonsten keine zwei gleichen Waffen getragen.

btw Haben die Forsworn eine Frauenquote von 70%? Kommt mir so vor ...
 
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(Abgeschworene?)
Na ja die gehen schon in die "Wika" Richtung. kein wunder das da mehr Weiber und eben nur ein paar Kerle die kapiert haben das man auf deren Hexensabbatern ordenlich Tussen abgreifen kann mit rum rennen :X
 
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(Auch wenn dieser Einhandwaffen Perk sagt das man köpfe abtrennt passiert das nicht, mehr Schaden ja, aber kein Rübenschnittern)
Der Perk hat mehrere Bedingungen...dein Gegner muss ein Mensch sein (Draugr zählen nicht!), und es muss eine Standing Power Attack sein. Zumindest mit dem Zweihandperk gibts dann recht häufig eine kurze Animation, in der der NSC seiner Rübe verlustig geht. Andere Körperteile gehen im übrigen nicht verloren.

Ich habe derweil auch die beiden Hauptquests erledigt (Skyrim befreit, Alduin tot). Meine abschliessenden Gedanken setz ich mal in einen Spoilerspace...

Alduins Abgang ist recht gut in Szene gesetzt; was mich im hinteren Teil der Quest gestört hat waren die Blades...die beiden Pisser liefern Null brauchbare Hilfestellung (im Gegensatz zu den Greybeards, die man IMMER nach einem neuen Shout fragen kann!), kommen dann angewackelt und verlangen das man Paathurnax absägt - was einem den Support von den Greybeards abschneidet. Fuck you and the horse you rode in on, Blades!

Die Befreiung von Skyrim war etwas...unbefriedigend. Rums, Bumms, paar Forts entvölkert (sehr lustig wenn man seinen eigenen Drachen mitbringt oder den Gewitter-Shout benutzt), und Skyrim gehört den Nords. Und als dankeschön gibts ein Bärenkostüm und ein paar lauwarme Worte von Ulric - ich glaub' das nächste mal helfe ich der Legion, das der Arsch mich nicht zur Grenze gekarrt und aus Skyrim rausgeschmissen hat war aber auch schon alles.

Die Häuser...sind allesamt eine Katastrophe. Keine der Behausungen war irgendwie gemütlich oder (haha) anheimelnd. Keine Ahnung wieso, aber die in Oblivion gefielen mir besser. Die DLC-Häuser waren natürlich nochmal 'nen Zacken geiler, aber selbst die Standardbehausungen hatte mehr Stil.
Zuviel Gerümpel, zu Eng, Löcher in Decken und Fußböden und immer ein Housecarl der im Weg herumsteht. Nehmt mein Geld, Bethesda, und gebt mir per DLC ein Heim das den Namen verdient...

Heiraten...ist so 'ne Sache. Netter Gag, nichts tiefschürfendes, aber die Auswahl an potentiellen Opfern ist recht mässig - heiratsfähige weibliche Khajiti scheint es gar keine zu geben.

Dungeons: Bis auf wenige Ausnahmen recht nett. Zwergendungeons sind nervig (weniger wegen der Automaten...mehr wegen der Falmer (ein Wort: IGITT!!!) und der Tatsache, das sie gar kein Ende zu nehmen scheinen. Der Sahneballen war Blackreach mit der optionalen "Klapper alle Ecken für 30 rote Radaugemüse ab"-Quest. DO NOT WANT! Ich war froh als ich aus dem Gruselloch raus war.

Daedra-Quests: Allesamt sehr unterhaltsam (bis auf Peyite, die einen in die Mutter aller zu langen Zwergendungeons schickt). Allerdings sind die Items gelinde ausgedrückt Mist - die Waffen und Rüstungen werden von Midlevel-Equipment mit Schmiedeskill problemlos in die Tasche gesteckt, ausserdem scheinen etliche verbuggt (das Ebony Blade hat bei mir trotz mörderisch vieler Zweihandperks gerade mal 17 Schaden - mein Ebony-Zweihänder hat was um die 130?!). Was für Sammler - im Gegensatz zu früheren Elder Scrolls-Teilen sind die Dinger wirklich nur noch Staubfänger für die Wohnung. Wo man sie nicht brauchbar präsentieren kann, da die Wohnungen generell null Ambiente haben...

Kämpfe: Alles in allem etwas schwammig, aber definitiv besser als Oblivion. Es ist kein Mount & Blade, aber es hat Spass gemacht und es floß ordentlich Blut und Gekröse.

Perks: Sollten für den nächsten Teil überarbeitet werden; Perks rangieren von unnötig bis spielbrechend - etwas mehr Balance wäre nett, oder mehr Punkte damit man auch mal in "unnütze" Perks investieren kann, die einfach nur spassig sind.

Magie: Ausser Destruction generell und den Heilsprüchen in Restoration fielen die meisten Sprüche in die Kategorie "nett aber nutzlos". Hier fehlen irgendwie ein paar amüsante Zauber, für die es Sinn macht die Bäume zu füllen.

Vampire: Saugen. Schön das ich auch als Vampir noch gut aussehe. Weniger schön, daß mein Dasein danach Golfbälle durch Gartenschläuche saugt...die Boni sind die massiven Nachteile nicht wert. Auch nicht als Stealth-Char.

Werwölfe: Man verliert die Option auf einen Zeitlich begrenzten 10%-Bonus aufs Skillen allgemein (der "Well rested"-Bonus vom Schlafen). Dafür bekommt man 100% Resistenz gegen Krankheiten (und so schnell wie man sich von einem streunenden Wolf was einfängt ist das alleine schon die Investition wert!!!), einen Hulk-Modus der aus windelweichen Zaubererazubis haarige Killermaschinen macht, die locker-flockig Riesen zerfleischen können (und in den man mittels eines Items mehrfach wechseln kann!). Yo, liebe Vampire, SO müssen Monsterperks aussehen. Dafür lasse ich mich von Hircine gerne zur Bitch machen!

Pferde: Das Spiel HASST Pferde. Ich komme aus dem Fast Travel, und schwupps stürzen sich ein Säbelzahntiger, ein Eistroll und ein zufällig anfliegender Drache auf meinen armen Gaul. Auch Räuber gehen nach dem Absteigen erst mal bevorzugt aufs Pferd los ("Umlegen können wir ihn nicht, aber anpissen - alle Mann auf den Gaul!!!"). Ein andermal kreuzt ein Elch meinen Pfad, und knapp dahinter 4(!) Bären. Die fast sofort den Elch vergessen und ein Faible für Pferdefleisch entwickeln. Ich pfeif' auf den Gaul, gebt mir 'nen gepanzerten Säbelzahntiger, der überlebt vielleicht sogar bis ans Ende vom Trip :(

Daedra: Es gibt zuwenige davon im Spiel. Und ich will meine Golden Saints wieder haben, oder die Dark Seducers.

Drachen: Fuck Yeah. So sollen Drachen aussehen, und so soll Drachenplätten aussehen!

-Silver, fängt jetzt 'nen neuen Char an. Vielleicht was mit 2 Einhändern und einem Bogen...
 
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Gibt es eigentlich auch echte Romanzen oder läuft das mit dem "Partner" finden so unromantisch ab, wie der Mara Priester mir das erzählt hat? Wogegen ja nichts einzuwenden ist, aber die Spielentwicklung im RS Bereich versucht ja gerade über diesen Punkt mehr weibliche Zocker zu ködern.
 
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Gibt es eigentlich auch echte Romanzen oder läuft das mit dem "Partner" finden so unromantisch ab, wie der Mara Priester mir das erzählt hat? Wogegen ja nichts einzuwenden ist, aber die Spielentwicklung im RS Bereich versucht ja gerade über diesen Punkt mehr weibliche Zocker zu ködern.

Leider ja. Bethesdas romanzentechnisches Highlight war Ahnassi, und die war in Morrowind. :( Während ich Romanzen aus der Dose wie in Mass Effect ebenfalls wenig prickelnd finde ("Ich bin deine designierte Romantikoption! Du mußt mich liebhaben!"-Chars sind zum kotzen, danke), so muss ich doch sagen das eine Quest oder zwei bevor die Gute "Ja" sagt wunder gewirkt hätten. So wirkt das ganze ein bisschen wie sich am kalten Büffet bedienen.

Ysolda und Muiri sind trotzdem niedlich. Und Farkas als männlich-herbe Option ist auch nicht zu verachten (Memo an mich selbst...wenn weiblicher Char, dann Farkas als Bettwärmer anmieten).

-Silver
 
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Es gibt einen "Well-Rested"-Effekt? Man ich muss echt mal schlafen, sonst warte ich immer nur :D Mein Char ist seit mehreren Wochen einfach nur wach ^^
 
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