Telltale plant die Supershow

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
http://www.mediabiz.de/games/news/g...24?NL=gmd&uid=m46240&ausg=20150225&lpos=Anr_1

Im Gespräch mit der US-Presse lüftet Telltale Games ein wenig die Hintergründe zum Lionsgate-Deal. Gegenüber "Entertainment Weekly" skizzierte Telltale-CEO Kevin Bruner ein neues Vermarktungsmodell, das unter dem Schlagwort "Super-Show" entwickelt wird und den Einstieg des Hollywood-Studios erklärt.

Unter einer "Super-Show" versteht Telltale demnach ein neuartiges Entertainmenterlebnis, das Games- mit TV-/Filminhalten in bislang nicht gekannter Weise verknüpfen soll. Game und TV-Serie sollen dabei ineinandergreifen und im Zusammenspiel die Geschichte vorantreiben. Erst kombiniert wird aus interaktiven und TV-Inhalten eine "Super Show"-Episode. Das Konzept lasse sich auf bestehende Marken wie Neukreationen anwenden. Derzeit befindet sich ein erstes Projekt auf Basis einer Eigenmarke in der Produktion, verriet Bruner den US-Kollegen.

Natürlich geht das Studio zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sehr ins Detail. Gänzlich neu ist die enge Verzahnung von Games- und TV-/Filminhalten indes nicht. Schon 2003 bildete Ataris "Enter the Matrix" das interaktive Bindeglied zwischen den Kinofilmen "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions Clip". Ähnliches versuchten auch Trion Worlds und Universal Cable Productions mit der TV-Serie "Defiance" und dem gleichnamigen Online-Rollenspiel. Bei beiden Projekten konnten die Zuseher Film bzw. Serie aber auch ohne Spielerfahrung folgen. Die derzeit verfügbaren Informationen zur Telltale-"Super-Show" legen indes nahe, dass die Erfahrung nur in Kombination der beiden Zutaten funktionieren wird.
 
Kann ich mir noch nix drunter vorstellen. Aber wenn sich im Moment ein Studio damit hervortut, richtig gute Geschichten zu schreiben, dann Telltale. Insofern bin ich mal gespannt.
 
Bisher hat mich Interaktivität bei hauptsächlich narrativen Medien wie Serien oder Filmen noch nich so wirklich vom Hocker gerissen. Es gab die ein- oder andere Geschichte bei Youtube und Anbietern wie Netflix, wo die Zuschauer über den Verlauf nächster Episoden einer Web-Series entscheiden oder sonst in einer anderen Art Einfluss üben durften. Meist war das Interesse am Anfang groß, verlief sich aber im Nachhinein oft schnell wieder. Liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass die Zuschauer nicht immer mit der Entscheidungsgewalt der Dramaturgie umgehen können, sodass auch was Gutes dabei rauskommt - und daran, dass dadurch schon die Spannung verloren gehen kann.

Telltale sind ne gute Spieleschmiede, die das Pferd bisher von hinten aufgezäunt und mehr narratives Element ins interaktive Spielemedium geholt haben. Das hat gut funktioniert, beim Umkehrschluss bin ich mir da nicht so sicher.
 
Laut Techraptor sollen die einzelnen Geschichten in einen Film- und einen Spielteil gespalten werden, die einfach nacheinander angeschaut bzw. gespielt werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten