Cypher Talente/Skills

ADS

Streunendes Monster
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
3.017
Mal eine Frage gibt es eigentlich eine grobe Liste an Talenten/Skills die ein Charakter erlernen kann mit zugehörigem Attribut?
Irgendwie gibt es sowas im Grundregelwerk gar nicht, und es ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu frei. Vor allem da das Grundregelwerk in manchen Beispielen Fein granuliert und zwischen Betrügen und Lügen als Skill unterscheidet aber dann woanders von einem arg weit ausgelgten Skill Heimlichkeit spricht, dazu aber nicht erwähnt was darunterfällt (wir mal vermuten es enthält so dinge wie Schleichen, Verstecken, Beschatten), und anderseits wird dann wieder woanders als Skill sowas wie Schleichen wieder feingranuliert vorgeschlagen.. :rolleyes:
klar breitgefächerte Skills sind ne feine sache, aber irgendwie ist mir das etwas zu durcheinander und es hinterliess am WE bei 4 Charaktererschaffungen einige Fragen offen.

Vor allem wenn ein SPieler aufgrund Fokus den Skill Heimlichkeit geübt bekommt können dann andere ebenfalls Heimlichkeit lernen? Finde ich irgendwie ein wenig zu krass..^^

Also eine einfache Skillliste mit zugehörigen Attribut würde aber vorab schonmal reichen.
Vor allem wo ordnet man Klettern zu, Kraft oder Geschwindigkeit? Klar braucht man Power zum Klettern, aber da unter Geschwindigkeit auch die Geschiklichkeit fällt, und das benötigt man ja je nach Kletteruntergrund halt ebenfalls, oder hilft einem eher als pure Kraft...
Fragen über Fragen.. o_O
 
Bei Numenera gibt es keine feste, vorgegebene Skill-Liste, sondern nur Vorschläge und Ideen, was für Skills man wo zuordnen könnte.
Das ist Absicht.

Da man nur sehr wenige Skills über die Charaktererschaffung und den Erfahrungsanstieg bekommt, sind diese oft sehr breit angelegt. - Heimlichkeit ist vollkommen in Ordnung, hier zwischen Etwas Verbergen, Sich Verstecken, Schleichen, Heimlich Etwas Stehlen, usw. zu unterscheiden, würde die Charaktere weit weniger kompetent machen, als sie es sein sollten. Numenera ist SEHR grobgranular aufgestellt.
Das ist Absicht.

Ein Glaive würde Klettern eher kraftbetont betreiben und seinem Might Pool zuordnen. Ein Jack macht das vermutlich über Beweglichkeit, also mit dem Speed Pool. Ein Nano hat eh gelitten, weil es bei seiner Ausrichtung egal ist welchem der beiden schwachen Pools er das zuordnet - dafür braucht er sich um Klettern aber überhaupt keine Sorgen zu machen, wenn er die passende Esoteries wie Levitation, Flight, etc. beherrscht.

Aber: Es gibt durchaus SPEZIFISCHE Skills!
Und zwar sind dies solche, die man während eines Abenteuers für XP kauft - nicht die Skills, die man über die Steigerungen bei einem Level-Up erhält, sondern die Skills, die man für 2 oder 3 XP erwerben kann (Level-Up ist ja immer bei 4 XP).
Solche Skills sollen SEHR spezifisch sein.
Hat man also in einem Abenteuer absehbar den Bedarf oft "Fassadenkletterei" zu betreiben, dann kann man den Skill "Fassadenkletterer in Nihliesh" für 3 XP erwerben. Damit kann man dann NUR IN DIESER Stadt den Skill nutzen, woanders nicht.
Diese sehr spezifischen Skills sind dazu gedacht während eines laufenden Abenteuers "einfach so" für XP erworben zu werden.
Und das ist in meinen Augen ein Problem.

Das Problem:
Es kostet 3 XP einen sehr spezifischen Skill zu erwerben, der einem wirklich nur in einem engen Umfeld etwas nutzt - daher also selten darüber hinaus sinnvoll ist.
Es kostet 4 XP für einen RICHTIGEN Level-Up, der einem einen richtigen, breiten Skill bietet, oder mehr Edge, oder mehr Punkte für den Pool oder neue Esoteries, etc.

Für nur 1 XP mehr hat man also einen breiteren, länger und vielseitiger anwendbaren Anstieg der Kompetenzen erworben. Warum sollte man dann überhaupt die 3 XP für den extrem spezifischen Skill "rauswerfen"? - So schnell bekommt man eh nicht XP in Numenera. Und die sind für Re-Rolls auch noch überlebenswichtig!

Für mich stellen diese sehr spezifischen "zwischendurch" erwerbbaren Skills eine XP-Verschwendung dar. Eine Regel, die unausgegoren ist. - Eines der Probleme, die man bekommt, wenn man XP und "Gummipunkte" miteinander kombiniert und auch noch ein Stufen-System drunterschiebt.

Ich hatte bislang reichlich Gelegenheit Numenera als Spieler zu erleben. Die obigen Punkte sind nicht "herumtheoretisiert", sondern aus praktischen Spielerfahrungen herrührend. Mir sind noch die langen Gesichter der Mitspieler präsent, die tatsächlich mehrfach "zwischendurch" hochspezialisierte Skills genommen hatten und dann gleich mehrere Level-Ups hinter den Spielern hinterher hinkten, die alle XP für RICHTIGE Aufstiege gespart hatten.
 
Joa aber warum unterscheidet es dann zwischen den Skills Lügen und Betrügen. Das ist es ja was mir Kopfzerbrechen macht. Im einen bekommt man Heimlichkeit (Breitgefächert) und bei einem anderen Fokus splitten sie Lügen, Betrügen, Bestechen und Übereden uswusf in verschiedene Skills auf.
Da hätten sie lieber etwas weitergedacht und einfach eine grobe Skillliste ins Regelwerk geklatscht, würde es auf jedenfall einfacher machen. Wie gesagt, im Regelabschnitt werden gerade so Dinge wie Schleichen, Springen, Klettern als eigene Skills abgehandelt. Oder der Skill Handwerk welcher sich ja in zig möglichkeiten aufsplittet...
Klar kann man am schluss sagen kann man alles machen wie man will.
Aber zurecht fand es der eine Spieler scheisse der den Skill Schleichen auf geübt bekommen hat während der andere den Skill Heimlichkeit auf geübt bekommt mit dem er neben Schleichen noch gefühlt tausend andere Dinge machen kann.. o_O
Vielleicht wäre es sogar einfach noch einfacher gewesen wenn man erläutert was unter Heimlichkeit alles fällt. ^^
Naja mal schauen vielleich hat ja noch wer hier weitere Ideen. Ansonsten müssen wir halt intern einen groben Skilltree ausarbeiten..
 
Ich verstehe das im Regelwerk auch nicht richtig. Erst werden kleinteilige Fertigkeiten genannt und dann wird das ganze mit so einem Satz wieder aufgehoben:

Man kann auch eine Fertigkeit auswählen, die mehrere dieser Bereiche abdeckt (Interagieren könnte Täuschen, Einschüchtern und Überzeugen umfassen)

Warum sollte ich dann nen kleinteiligen Skill wählen, wenn ich auch einen wählen kann, der alles mögliche abdeckt?
 
Sollte man ja auch nicht. - Die Kunst des Numenera-Level-Ups besteht darin, die Skill-Bezeichnungen so breit und so allumfassend anwendbar wie nur irgend möglich zu machen.
 
Sollte man ja auch nicht. - Die Kunst des Numenera-Level-Ups besteht darin, die Skill-Bezeichnungen so breit und so allumfassend anwendbar wie nur irgend möglich zu machen.

So etwas wie "Generally being awesome in everything i do" :)

aber irgendwie ist mir das etwas zu durcheinander und es hinterliess am WE bei 4 Charaktererschaffungen einige Fragen offen.

Ich verstehe das im Regelwerk auch nicht richtig. Erst werden kleinteilige Fertigkeiten genannt und dann wird das ganze mit so einem Satz wieder aufgehoben:

Das ist GEWOLLT. Numenera läuft unter dem Slogan "Wenn die Spieler anfangen Numenera zu verstehen muss sofort etwas geändert werden"
 
Nicht von mir. - Ich "melke" ja auch die Skill-Beschreibungen recht erfolgreich. Das rockt dann schon. - Doof, wer sich zu einer engen Skill-Beschreibung hinreißen ließ, die er dann fast nie anwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten