AW: Taktiken gegen Chaintripper
Grundsätzlich eine knifflige Frage. Der Chain Tripper ist ein Kontrollkämpfer und damit die wohl wirkungsvollste Variante des mundanen Nahkämpfers. Die meisten anderen Konzepte sind per definitionem schwächer und daher auch in einem direkten Konflikt benachteiligt.
"Too big to fall" ist übrigens kein wirksamer Schutz gegen so einen Kämpfer, denn der wird sicherlich auch Stand Still für zu große oder stabile Gegner an Bord haben.
Mit einem reinen Fighter wird es schwer dagegen anzukommen; mit etwas Multiclassing oder einer anderen Grundklasse kann man sich aber genug Ränge in Tumble besorgen um unbehelligt in Schlagdistanz zu können (wird nur hässlich wenn's kein Fighter, sondern ein Knight oder gar Crusader ist). Das, was der Tripper in Kampfreflexe und Co gesteckt hat, wird ihm im Frontalkampf irgendwo fehlen, womit man selbst wieder im Vorteil ist.
Ein Zweihänder-Derwish könnte sich sogar den Luxus erlauben und sich wieder aus der Reichweite zurückziehen, so dao man nicht von den regulären Angriffen des Trippers umgeworfen wird. Fals doch, so kann man aber zumindest versuchen, als freie Aktion wieder aufzustehen (DC 35). Zieht zwar eine AoO, aber diese findet regeltechnisch vor dem Aufstehen statt und kan daher nicht zum erneuten Trippen verwendet werden.
Ein Martial Adept kann den Aktionsvorteil eines erfolgreichen Trip auch kompensieren: Move Action zum Aufstehen, ggf. einen Bewegungs-Boost zum Rankommen und dann einen dicken Strike. Haut fast so gut rein wie ein voller Angriff.
Letztendlich würde ich aber wirklich darauf hinweisen, daß auch ein dedizierter Nahkämpfer eine ernstzunehmende Distanzwaffe mit sich führen sollte.
Bis bald;
Darastin