Computertechnik Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Mit dem iPad wirst du wohl nur glücklich wenn du auch ein iPhone, iMac und iKartoffelschäler hast. Die profitieren unglaublich von Synergieeffekten, zum Beispiel synchronisieren in der Cloud. Ist auch nix für mich, aber es gibt ja so Leute.

Das ist mit Abstand der größte Unfug den ich bisher gehört habe. Ich habe weder nen Mac noch ein Iphone noch irgendwas anderes von Apple (ok, ich hab nen gebrauchten Ipod als MP3 Player, aber sonst halt nix). Und ich bin mit dem Ding immer noch sehr glücklich. Nach 6 Monaten ausgiebiger Benutzung (im Schnitt ein Batterzyklus pro Tag) hält die Batterie immer noch 10h. Die Cloud benutze ich eigentlich gar nicht (dafür gibts Dropbox, da kann ich mein Zeug auch unter Windows und Linux syncen). Das Problem mit Apple ist dass man dauernd mit Leuten zu tun hat die zwar ne Meinung aber wenig Ahnung haben wovon sie reden (und das gilt für die Apple Fanbois die Apple für die beste Erfindung seit der Evolution halten genauso wie für Prinzipbasher die einfach WISSEN das ALLES von Apple Mist sein muss, Apple ist ja schliesslich böse...). Ich würde soweit gehen zu sagen dass ich wohl nie ein Iphone haben werde, kann ja schließlich mein iPad für die gleichen Sachen benutzen - und zum Telefonieren nehm ich ein Telefon...

Ich hatte jahrelang einen Slate - im Grunde hab ich mir das iPad gekauft weil letzter den Geist aufgegeben hatte (Fujitsu Stylistic 5012). Und ja, für mich ist grade die größe und das Gewicht entscheident - alle alternativen jenseits von 10" Tablets sind mir einfach zu groß und schwer für meine Zwecke, dafür habe ich dann meinen Laptop (mit 3D Graka und I7 etc.).

Was das 16:9 angeht: Sehr angenehm um Comics und Bücher zu lesen :). Und ja, das Xoom ist mit Abstand das schlechteste (das Acer Iconia war etwas besser aber net viel) und als ich den Artikel ursprünglich geschrieben habe konnte man das ASUS nirgends kriegen. Ich kann verstehen dass man Apple nicht mag - ich bin kein Freund der Firma und Android ist inzwischen deutlich reifer als vor einem halben Jahr (vor allem auch die Auswahl an Software - hatte ich auch im Ursprungsbeitrag gesagt...) aber das macht das iPad nicht zu einem schlechten Tablet. Genauso nervig wie Apple Fanbois sind konstante Apple Basher.

@Darkwalker: Was den Stylus bei Tablets angeht: Die ersetzen zum Teil die Maus und dienen in speziellen Programmen ( zum Beispiel MS Onenote und ähnliches) zur Schreibeingabe. Moderne Tablets bieten inzwischen in der Regel sowohl Stylus als auch Multitouch an. Die Stifteingabe ist schon ziemlich praktisch wenn man viel Handschriftlich macht. Wichtig ist dabei aber dass es ein aktiver Digitizer ist (ich persönlich würde nur Tablets mit Wacom Digitizer kaufen). Die Styli die man für kapazitative Touchscreens (Ipad und Android sowie Touchscreen Telefone) bekommt sind in der Regel eine ziemliche Geldverschwendung.

Wichtig ist vor allem dass Du dir darüber klar bist was Du mit einem Tablet willst. Die reinen Tablets (mal mit Ausnahme vom ASUS Transformer) sind zum Beispiel zum Content produzieren ohne Aufrüstung mit externem Keyboard kaum bis nicht geeignet. Selbst wenn man ein externes Keyboard hat ist die Produktivitätssoftware auf diesen Geräten keine echte Konkurrenz zu dem was Du auf einem Laptop laufen lassen kannst.

Wenn es dir nur um Medienkonsum geht, kommen Faktoren wie Preis, Batterielaufzeit und Gewicht ins Spiel - Ich lese zum Beispiel Unmengen während ich unterwegs bin und halte mein iPad dabei in einer Hand - mehr wiegen sollte es dafür zum Beispiel wirklich nicht. Das ist ein Punkt wo Ipad und 10" und 7" Androiden wirklich punkten können - und lass dir nicht erzählen dass 200g mehr da keinen Unterschied ausmachen.

Android und iOS als Plattformen haben beide ihre Vor- und Nachteile, neben offen vs geschlossen (und daraus resultierenden Softwareproblemen bzw. Einschränkungen was der Plattformbetreiber erlaubt (Stichwort Apple und Pornos...)) gibts ne Reihe anderer Punkte die da interessant sind (und die wir vielleicht in nem neuen Thread diskutieren können).

Im großen und ganzen kannst Du mit allen Vorgeschlagenen Alternativen das gleiche machen, der Unterschied besteht vor allem darin wieviel Du dafür ausgeben musst und wie bequem/problematisch die Einzelnen Sachen auf individuellen Systemen arbeiten. Und jedes hat da Stärken und Schwächen. Die beste Lösung die alles besser kann als alle anderen gibts einfach nicht.
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Das ist mit Abstand der größte Unfug den ich bisher gehört habe. Ich habe weder nen Mac noch ein Iphone noch irgendwas anderes von Apple (ok, ich hab nen gebrauchten Ipod als MP3 Player, aber sonst halt nix). Und ich bin mit dem Ding immer noch sehr glücklich. Nach 6 Monaten ausgiebiger Benutzung (im Schnitt ein Batterzyklus pro Tag) hält die Batterie immer noch 10h. Die Cloud benutze ich eigentlich gar nicht (dafür gibts Dropbox, da kann ich mein Zeug auch unter Windows und Linux syncen). Das Problem mit Apple ist dass man dauernd mit Leuten zu tun hat die zwar ne Meinung aber wenig Ahnung haben wovon sie reden (und das gilt für die Apple Fanbois die Apple für die beste Erfindung seit der Evolution halten genauso wie für Prinzipbasher die einfach WISSEN das ALLES von Apple Mist sein muss, Apple ist ja schliesslich böse...). Ich würde soweit gehen zu sagen dass ich wohl nie ein Iphone haben werde, kann ja schließlich mein iPad für die gleichen Sachen benutzen - und zum Telefonieren nehm ich ein Telefon...
Das ist auch ziemlich genau mein Eindruck.
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

@All

Das Lenovo Thinkpad Tablet ist ja "nur ein Android" und kein MS-Slate. Daher die Frage wie diese Android-Version das Umsetzt. Das andere Android mit Stift hat dafür sehr beschränkte Einsatzoptionen. Da das Lenovo teurer ist hoffe ich mal es kann mehr. Weil Tablet ohne Stift war mir am Ende "zu ekelig" und wenn ein A3/A4 Tablet dann dieses (Ansonsten war das Iconia A500 nett) Auch im Alltag finde ich Stift angenehmer da es das ewige "reinzoomen, Link antatschen, rauszoomen" bei Foren unnötig macht.

Was Windows Slates angeht bin ich ein "alter Hase", die Dinger hab ich schon verwendet als Win-XP "Tablet Edition" gaaaanz neu war. Ich finde sie für einige Jobs genial aber der Stift und der aktive Digitizer (Wobei ich WACOM bevorzuge, selbst die aktuellen NTrig sind noch nicht vergleichbar) sind IMHO Pflicht

MS-Slates hab ich mehrere und nen Convertible im Slate-Mode ist ja nicht anders (Hab dienstlich mit T730 gearbeitet). Im MS-Konzept ist der Stift Maus und Tastatur in einem. Win7 ist da was Schrifteingabe angeht einfach genial verglichen mit den Vorgängern. Und mit Stift auch sehr schön bedienbar.
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Zur iApple-Diskussion kann ich vll. auch was beitragen.
Habe selbst ein iPad2 und sonst nix von Apple, synchronisiere sozusagen über meinen Desktop-PC (OS Windows) und verwende Dropbox - das funktioniert soweit fabelhaft. Generell muss ich aber nach ein paar Monaten tgl. Tablet-Nutzung sagen, es bleibt eigentlich Spielerei / Luxus. Wirklich brauchen täte ich es nicht. Weil so richtig mobil gehe ich damit auch nicht um. Habe zwar 3G es wird aber zu 95% auf der häuslichen Couch verwendet, außer Haus nehme ich es kaum, weil es keinen Grund dafür gäbe. In der Arbeit haben die meiste Leute eh einen Rechner wenn sie rasch was googen wollen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich die Leute vorwiegend mit dem Handy spielen oder MP3-Player hören, ich käme irgendwie nie auf die Idee im Bus mein iPad rauszukramen, weils irgendwie doch unpraktisch ist - aber das liegt nicht an der Marke sondern eben am TabletPC ansich.

Zur Ausgangsfrage - Tablets fürs Rollenspiel: Verwende das iPad zwar zum Leiten, habe aber Jahre lang einen Laptop genutzt und rein vom Anschaffungswerte, würde ich mich heute wohl für ein Notebook entscheiden.

lG
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Tablet != TabletPC. Die Couch-Spielzeuge mit Android oder iOS sind keine echten Tablet-PC (aka Slate). Das sind Systeme mit Vollwertigem Betriebssystem und aktivem Digitizer. Also Notebook + Digitizer Tablet in einem. Die Nachteile der Spielzeug-Systeme merkt man wenn es darum geht mehrere Fenster/Anwendungen offen zu haben (Kein echtes Fenster-System sondern "Blättern in den Anwendungen) oder beim darstellen komplexer PDF mit Grafischem Inhalt (Selbst das seeehr langsame Q550 ist da schneller als eine Dual Core ARM). Da sind echte Slates/Convertibles weit voraus und bequemer.
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Richtig - Tablet PCs sind dafür gemacht Content zu konsumieren UND zu erstellen - die Eingabemöglichkeiten sind besser und Vielfältiger. Und Tablets (im Gegensatz zu Tablet-PCs) können einen Rechner nicht ersetzen - bestenfalls komplimentieren.

Ich persönlich nutze mein Ipad tatsächlich unterwegs, im Bus, im Cafe etc. und sehe das hier auch recht häufig. Allerdings stimme ich DeltaCow zu dass es Luxus ist - man braucht es nicht. (Wobei ich das iPad jederzeit meinem Smartphone vorziehen würde wenn ich wählen müsste).
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Luxus ist alles was über DesKtop PC hinausgeht ist Luxus. Und ggf. selbst der. Aber praktisch sind sie. Gerade in unserem Hobby-statt 10+Kg Bücher nur 2Kg Rechner schleppen ist toll.
 
AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Das ist mit Abstand der größte Unfug den ich bisher gehört habe. Ich habe weder nen Mac noch ein Iphone noch irgendwas anderes von Apple (ok, ich hab nen gebrauchten Ipod als MP3 Player, aber sonst halt nix).
Ich persönlich hatte bisher nur das iPad1 und das Galaxy 10.1 in der Hand und fand beide zwar schön leicht, aber für meine Zwecke vollkommen unbrauchbar (ich habe einen TabletPC - der akku reicht nach 3 Jahren immer noch 4,5h mit Wlan und bluetooth an, es hat mehr Arbeitsspeicher als so ein Tablet Gesamtspeicher, USB, Kartenleser, ... - und ein Smartphone). MacBook, PowerMac und wie sie alle heißen dazu habe ich nur ab und an Kontakt über apple-fanbois. Aber gut, damit streiche ich das einzige Argument für so ein Ding das ich je hatte wieder von meiner Liste

AW: Tablets (iPad, Xoom, TabletPCs) fürs Rollenspiel? - Ein Überblick

Luxus ist alles was über DesKtop PC hinausgeht ist Luxus.
Also ich möchte morgends und Abends in der bahn beim Publikationen lesen keine 8km Verlängerungsschnut oder nen Dieselgenerator mitschleppen... manchmal hat irgend eine form von Mobilgerät einen Sinn :p
 
Ach komm, so schwer ist so ein „Moped" auch nicht mehr :) Damals, in meiner Jugend, da haben wir den Strom für die Rechner noch selber gemacht!
 
Hmmm.... moped... man darf die ja im Zug mitnehmen... und ich glaube es steht nirgend wo, daß man sie nicht "in Betrieb nehmen darf"... *irre lacht*
 
So, eine Frage an die Experten hier in der Runde:
Ich bin gerade bei amazon über folgendes Tablet gestolpert und überlege mir es zu kaufen.
Ich möchte das Ding in erster Linie als ebook Reader für RPG Bücher-PDFs benutzen. Surfen is eine nette Zugabe, mir aber nicht so wichtig.
Mich haben hier jetzt Preis und die Größe des Displays gefallen, die Bewertungen sind auch durchwegs ganz gut.

Was sagt ihr dazu?

http://www.amazon.de/Prestigio-PMP3...TF8&coliid=I2LWUZ1RPHEGUL&colid=3BX49BCJQVC6Q
 
Was auffällt: Android 2.1. ist primär für Telefone, das passt zwar zur Auflösung des Tablets - aber die Auflösung net zur Bildschirmgröße - 800x600 auf nem 8.4" Display werden etwas grob aussehen. Die CPU ist ziemlich langsam - grade bei RPG Pdfs wird das schnell mal zum Problem.

Resistiver Touchscreen (also druck und nicht spannungsempfindlich) ist auch so ne Sache. Ich persönlich würd mir sowas lieber nicht holen - wenn Tablet, dann lieber was gutes - ein kleines Samsung Galaxy Pad etc. auch wenn man dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss.
 
Ja, das mit dem Screen hat mir auch zu denken gegeben.
Jetzt bin ich noch bei den flytouch Geräten gelandet, aber die sind mir irgendwie suspekt.

Mir kommt's hauptsächlich darauf an:
Möglichst großes Display.
Preis bis ca. 150 €.
Eine CPU die RPG PDFs vernünftig darstellen und verarbeiten kann.
 
das ist eine ziemlich unglückliche Anforderungsliste. Bei manchen PDFs rödelt auch mein iPad2 schon.

Ich denke wenn Du in den 7" Markt gehst wäre ein Kindle Fire, ein Nook oder ein Nook Tablet deine beste Option. Größer wirds kaum was sinniges geben - unter Fire würde ich net gehen.
 
Ich muss da jetzt einfach mal blöd fragen: Kann denn der Kindle Fire auch Daten aus anderen Quellen übernehmen? Man kann da schon privat Daten draufladen, oder? Das Dateiformat ist nicht irgendwie an Amazonspezifische Vorgaben gebunden, oder?

Also ist er nicht nur an den Amazon-Store gebunden, sondern kann man damit auch PDFs aus dem Privatbesitz laden?

Ich muss jetzt mal so blöd fragen, weil es wohl beim normalen Kindle bezüglich der eBooks von Amazon ein paar Beschränkungen gab (wenn man das Amazon-Konto umgemeldet hat, hat man alle eBooks verloren....)
 
Nach längerem Hin und Her hab ich mich jetzt dafür entschieden wohl mal das Archos 101 G9 zu probieren.
Gut, ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber ich denke wenn das Gerät tatsächlich so gut ist wie ich bisher größtenteils gelesen hab und wenn das Bücher lesen am 10 Zoller gut funktioniert, dann hab ich die Kosten durch gesparte Bücher bei meinem Lesekonsum bald wieder drin.

Außerdem ist ein Umtausch bei amazon generell kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten