Hardware & Technik Systemneuinstallation

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Es passt nicht wirklich in eines der anderen Foren, also pack ich es mal hier rein.

Ich hasse es wirklich ein neues System aufzusetzen. Ich hab mich jetzt entschieden endlich zu Win7 zu wechseln. Schön und gut, meine alte Installation von Xp wollte er nicht updaten, weil ich das Win7 auf Englisch gekauft habe (kostengünstig aus England Importiert) und nun das hieß es war auch kein "Upgrade" möglich.

Nun die Installation an sich war recht fix... nur jetzt hänge ich wirklich seit über 10 Stunden daran fest alle anderen Programme die man so mit der Zeit hinweg ansammelt.. Openoffice, Winamp, blablubb... zu installieren.

Und irgendwie frage ich mich gerade obs da nicht irgendeinen schnelleren Weg gibt. Die Einstellungen wieder hinfummeln, allein das Opera neu Einzurichten weil sie in der Win7 version die Config files anders ablegen hat mich fast ne Stunde gekostet an recherche und so, dauert ewig. Installieren kann man auch nur ein Programm auf einmal und... *seufz*


Weiß einer von euch einen Tip? Klar, ich nähere mich nun dem Ende (und darf die Arbeit die Liegen geblieben ist, weil ich dachte ich bin in 3-4 Stunden fertig, weil ich schon alle Programme downgeloaded hatte und sicherungsfiles angelegt habe, auch noch später bzw. am Wochenende machen), aber vielleicht fällt einem irgendwas ein das man machen kann.
 
AW: Systemneuinstallation

Ich gehe gerade dazu über, nichts mehr zu installieren sondern alle Software auf dem Stick zu lagern.

PortableApps.com - Portable software for USB drives

Irgendein Rechner: Stick rein -> du hast alle Software mit den Settings die dumagst zur Hand. Dein Messenger mit deinen Kontakten, den Browser mit deinen Favoriten, usw.

Sehr praktisch!
 
AW: Systemneuinstallation

@Teddy, danke ich sehs mir mal an.

Irgendein Rechner: Stick rein -> du hast alle Software mit den Settings die dumagst zur Hand. Dein Messenger mit deinen Kontakten, den Browser mit deinen Favoriten, usw.

Ich hab schon fast alles auf meiner Externen Festplatte, nur Games und Anwendungsprogramme wie Office und so hab ich noch auf ner richtigen festplatte. Wenn ich meinen Rechner aufrüste wirds wohl auch nen USB3 geben und ne Externe Festplatte die USB 3 kann. Das schöne daran ist meine Externe Platte ist schon "nurnoch" so groß wie ein Zigaretten Etui (sofern das noch jemand kennt)


Aber das Portable Apps sieht ganz interessant aus.
 
AW: Systemneuinstallation

Das Zauberwort heißt unattended installation. Ok, es sind zwei Worte. Damit ist es möglich, ein Windows-Image so zu verändern, dass es ohne weitere Usereingriffe durchläuft und sogar Treiber und weitere Programme installiert und konfiguriert.
Das ist jetzt zwar zu spät für dich, aber vielleicht machst du dir die Mühe ja für das nachste mal! ;)
 
AW: Systemneuinstallation

Sowas ähnliches hatte ich für mein XP. So ähnlich wie ein Systemabbild, das ich einfach installieren musste und dann war das System absolut identisch zu dem Punkt an dem ich das Abbild gespeichert hatte. (Was jedoch schon etwas peinlich ist das mir nicht mehr einfällt wie genau ich das damals gemacht hatte, weil das ein paar Jahre her war) Nur das problem ist halt das sowas nicht, zumindest glaube ich das, nicht bei nem komplett neuen Betriebssystem funktioniert.
 
AW: Systemneuinstallation

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ein Systemabbild ist doch ein Image, was du jederzeit mit einem Imageprogramm (z.B. Acronis TrueImage oder O&O DiskImage) von einem installierten Windows erstellen und nach Bedarf zurückspielen kannst.

Was ich meinte ist was anderes: Du machst ein Image deiner Windows-CD/-DVD und veränderst es. Laut Internetrecherche reicht eine spezielle XML-Datei (bin mir aber nicht ganz sicher). In dieser Datei stehen alle Parameter, die bei einer normalen Installation eine Userabfrage bedürfen. Zusätzlich kannst du darin noch spezielle Systemeinstellungen reinschreiben, z.B. wie dein Startmenü nach der Installation aussehen soll und ganz viel mehr. Dann gibt es sogar Programme, die dein Windows-Image so verändern, dass sogar schon Drittanbieter-Software (z.B. dein bevorzugter Bildbetrachter, Player, usw.) integriert und diese dann auf dem PC in einem Rutsch mit dem Windows-Setup installiert wird.
 
AW: Systemneuinstallation

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Images, Autoinstalls, etc. alles nicht wirklich funktioniert:
man macht sich einen Riesenaufwand um das einmal einzustellen und wenn man es dann braucht, ist alles veraltet (neue Version => neuer Installer / neues BS / etc). Portable Apps gibt es nicht von allem und ist mir teils auch einfach zu langsam (ist halt USB).

Außerdem hat eine Neuinstallation den Vorteil, dass man erstmal den Mist wieder los ist. Ich brauche für eine Vollinstallation etwa einen halben Tag, dabei wird dann wirklich nur das wichtige installiert. Programme und Spiele, die ich nicht sofort brauche, werden nicht installiert. Dadurch werden dann regelmäßig auch die toten Frettchen auf der Platte entfernt.

TIPP: ein paar folgen von deiner Lieblingsserie auf DVD / Buch / etc. parat legen und die Zeit zwischen dem klicken mit sinnvollen Dingen verbringen. Ich habe während der letzten Systeminstallation zu Hause auf meinem Arbeitslaptop eine Klausur fertig gemacht :D
 
AW: Systemneuinstallation

Ich brauche für eine Vollinstallation etwa einen halben Tag, dabei wird dann wirklich nur das wichtige installiert.

Joa, so wie bei mir auch, deshalb eben meine Frage nach Tips und Tricks.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ein Systemabbild ist doch ein Image, was du jederzeit mit einem Imageprogramm (z.B. Acronis TrueImage oder O&O DiskImage) von einem installierten Windows erstellen und nach Bedarf zurückspielen kannst.

Es ist sowas wie ein Systemwiederherstellungspunkt. Da gabs mal nen Program dafür, was irgendwo auf meiner wirklich bescheidenen DvD Ablage verschwunden ist; aus der Zeit vor meiner Externen Festplatte hab ich etwa 200 Cds und Dvds wo überall irgendwas drauf ist und zwischen drin Platz gefüllt wurde mit kleinen Programmen und Utilities... treffend beschriftet mit Backup-Datum und Utilities. Einer der gloreichen Momente wo ich mich frage was genau ich mir dabei gedacht habe und ja, ich weiß es gibt Multisession DvDs, aber bei einer hatte ich mal nen Schreibfehler und dann war alles weg. Einer der wenigen Tage an denen ich fast in die Tastatur gebissen hätte vor hass auf die Technik, seit dem mach ich abgeschlossene Kopien und Sammel diese.

Nee jedenfalls was ich meine war sowas wie ein Systemwiederherstellungspunkt. Da brauchte man nur Windows drauf zu haben, oder wenn man das ganze als "bootup" gemacht hat brauchte man nichtmal mehr Windows.


Wo ich aber ein Problem sehe ist in der Herstellung eines Images von der Windows Disk. Gilt das nicht als umgehen des Kopierschutzes oder sowas? Nicht das es eine große Rolle spielt aber ich hab eigentlich weniger Lust anzufangen die Windows Disk zu rippen oder mich darain zu fuchsen wie man sowas genau macht um den Kopierschutz der Disk zu umgehen.
 
AW: Systemneuinstallation

Da es die Möglichkeit gibt, Win7 von einem USB-Stick aus zu installieren (für Netbooks), bezweifel ich, dass die DVD einen Kopierschutz hat.
 
AW: Systemneuinstallation

Nein, die Windows DVD's haben keinen Kopierschutz. Man kann ja auch Lizenzen ohne Datenträger kaufen.
 
Zurück
Oben Unten