Swords & Wizardry: Werkstattbericht #4

Blogbild-SandW-880x480-1-150x150.jpg

Es gab schon länger keine Neuigkeiten mehr zum S&W Gesamtregelwerk. Das liegt z.T. einfach daran, dass die Vorbesteller:innen ja bereits PDF-Vorabversionen des Bandes erhalten haben und wir damit beginnen die Korrekturen einzupflegen. Heute habe ich aber doch etwas Neues für euch: Infos zum Vorsatz.

Vorsatz: Was ist das?​


Wie ich bei der Arbeit an diesem Band gelernt habe, werden damit die Innendeckel vorne und hinten bezeichnet. Es gibt dabei den vorderen Vorsatz und den hinteren Vorsatz. Im englischen nennt sich das übrigens endpaper.

Wen interessiert das?​


Wir erhielten von einigen Vorbesteller:innen die Bitte, im Vorsatz statt Beispielcharakteren doch die wichtigsten Regelinhalte zusammenzufassen. Also machte ich mir Notizen über die gewünschten Inhalte, führte einige Gespräche im Verlag und im Bekanntenkreis mit oldschoolerfahrenen SL und überlegte mir ein Konzept, wie sich diese natürlich total übereinstimmenden Anforderungen erstens alle und zweitens noch lesbar auf zwei A3-Querseiten umsetzen lassen.

Wem bringen die Tabellen am meisten?​


Eindeutig der Spielleitung. Spieler:innen erhalten bereits im Band auf jeweils maximal einer Doppelseite ohne Umblättern alle Informationen zu der von ihnen gespielten Klasse. Der Charakterbogen enthält alle relevanten Spielwerte und die Zauberlisten, die der Vorbestellung als Extra gedruckt beiliegen, enthalten die passenden Zauberbeschreibungen für magiebegabte SC. Aber natürlich sind die Inhalte im Vorsatz ebenso von Spieler:innen nutzbar.

Was steht nun dort?​


Die Vorsatz-Informationen sind in drei Bereiche unterteilt:

Teil 1 – Klassenfähigkeiten:
Hier sind die diebischen Fähigkeiten der drei Klassen mit diesen Fähigkeiten in einer Tabelle zusammengefasst. Auch die klerikale Fähigkeit, Untote zu vertreiben, ist hier zu finden. Warum das? Auch SL dürfen in Abenteuern unverhofft NSC mit diebischen oder klerikalen Fähigkeiten spielen. Diese Tabellen ersparen den Blick in die jeweiligen Klassenabschnitte.

Teil 2 – Erkundung:
Vor dem Kampf kommt im Spiel die Erkundung – und hier habe ich ein wenig Recherche betrieben. Die Tabellen für Bewegung und Lichtquellen sind fast Standard (wobei bei letzterer natürlich auch der Zauber Licht nicht fehlen darf). Bewegungsraten, Begegnungsentfernungen und Monsterreaktionen sind beide in Tabellenform gehalten. Für Gewölbeaktionen hingegen habe ich quer über den ganzen Band Informationen zusammengetragen, die im Band vom Attributskapitel (Türen aufbrechen) über das Völkerkapitel (Geheimtüren finden) bis zum Gewölbekapitel (An Türen lauschen) zu finden sind.

Teil 3 – Kampf:
Dieser Teil umfasst den gesamten hinteren Vorsatz: Das Hauptsystem für die Kampfreihenfolge wird stichwortartig zusammengefasst.
In jeweils einer Tabelle werden die Rüstungsklassenwerte unterschiedlicher Rüstungen, Rettungswürfe und die Angriffswürfe für alle Klassen und Monster aufgeführt. Jeweils eine Tabelle listet alle relevanten Modifikatoren auf. Auf der anderen Hälfte findet sich die Tabelle der Waffenschäden, die auch gleichzeitig wie gefordert als Einkaufsliste genutzt werden kann.

Wo ist ein Screenshot?​


SW-Vorsatz-225x300.jpg


Ich muss meiner Rolle als Teaser gerecht werden. Nein, im Ernst: Der Layout-Erstentwurf sieht bereits fantastisch aus, aber ich möchte die Dateien erst einmal auf Herz und Nieren prüfen. Da lässt sich mit Sicherheit noch etwas optimieren, ohne dass unserer Layouterin Tina graue Haare wachsen.
Gleichzeitig hat meine Umfrage gezeigt, dass die Präferenzen kaum unterschiedlicher sein könnten! Die Designphase ist jedoch abgeschlossen und jetzt geht es nur noch um den Feinschliff. Wenn der abgeschlossen ist, wird es einen aussagekräftigen Screenshot geben.

Der Beitrag Swords & Wizardry: Werkstattbericht #4 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten