Suche "Vorzug" für Wissenschaftsbund

Marrok

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Wir basteln gerade an einem Wissenschaftsbund Namens Sapere Aude und bald müssen wir uns entscheiden welchen Vorzug die Spieler daraus ziehen sich dem Bund anzuschließen (Kostenreduzierung, oder was auch immer)

Zur Zeit sind wir noch etwas planlos und uns schwebt in der Ferne so etwas vor wie halbierte Kosten bei Vorzügen bezogen auf Wissenschaft, Sprachen usw ka

Jemand von euch noch eine Idee?

Mehr zum Entwicklungsstand des Bundes (eher Alphastadium *gg* findet man hier
 
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naja, ich würde sagen spieler zahlen für geistes und naturwissenschaften nur neuer wert mal 2.

vll finanzmittel günstiger weil subventionen von irgentwem oder irgentwas und mentor passt da noch gut rein finde ich weil lehrer.

ich muss aber sagen, dass mir die idee zu nem wissenschaftlichen bund nicht besonders gefällt, weil mmn nich so ganz ins setting passen will.
 
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Geisteswissenschaften, Okkultismus, Naturwissenschaft, Tierkenntnis, Medizin, (Empathie und Szenekenntniss), vllt auch andere mit x2 steigern
Ansonsten siehe Mekhet ckanbuch: shadow cults
Oder dein Bund ist einfach eine Abspaltung vom Ordo...
 
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Schließe mich dem CB: Mekhet Vorschlag und den Shadow Cults an.
 
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Mekhet Clansbuch stehen zwar schicke Sachen drinnen, aber bis auf Butchers Hook nichts was mir irgendwie groß helfen könnte und im allgemeinen Teil finde ich auch nix so hilfreiches.. aber eventuell hab ich ja was übersehen und ich guck es mir in Ruhe nochmal an :)

Fertigkeiten"Vorzug" wird vorgemerkt :)
 
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Shadow Cults? Ich hätte jetzt gedacht, das die hilfreich wären :nixwissen:
 
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Naja die Devotions und Co sind halt spezifisch für die einzelnen Kulte und im allgemeinen Teil steht wie man mit nem Shadowcult umgehen kann.. zb Vorzug: Morai x .. was heißt das? Was bekommt der Spieler usw

Der Baukasten der da einem für eigenen Sachen angeboten wird ist meiner Erinnerung nach sehr minimalistisch .. aber ich lese mir das heute Abend nochmal in Ruhe durch
 
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Gut, die Kreativität musst du natürlich selbst mitbringen, aber sonst...?
 
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Aber sonst ist da nix drinnen was man nicht auch ohne dem Buch gewusst hätte ^^
 
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Manifesto, Initiationsstufen, Regeln für Gehirnwäsche, Anregungen für die Staffelung der Vorteile, etc...
Vielleicht bist du kreativer als ich, aber alleine dafür hat es bei mir schon gelohnt.
 
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Und auf Seite 89, unten links, ist auch das System wieviell Vorteil und welche Mechanik der einzelen Kultist haben sollte.
 
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Gibt es im Chronicler Guide eine Variante mit PSI oder Naturwissenschaftlichen Vampiren? Weil, ein Wissenschaftlicher Bund kann eigentlich erst so richtig gut Funktionieren wenn es letztendlich sowas wie wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten für das unleben der Vampire gibt.

Was mir abweichend davon einfällt, wäre eine Disziplin, die dafür sorgt das das Bundmitglied,
Wissenschaft auf Vampire anwenden kann, also auf sich und auf andere. Je mehr er diese Disziplin beherrscht um so weniger hat das Okkulte und Mysthische gegen ihn und für ihn Anteil am "dasein". So das das "Bundmitglied" sich in seiner "wissenschaftlichen" Weltsicht immer mehr bestähtigt sieht je mehr er sich damit beschäftigt.

So würde dieser Bund quasi über seine Signaturdisziplin mit den anderen synchronisiert, denn Wissenschaft in Requiem passt ja sonst gar nicht zu den Vampiren die sind einfach definitiv mystisch/magisch.


Beispiel:
Wird ein Vampir in Gegenwart des Bundmitgliedes obduziert kann man unter dem Mikroskop oder was auch immer einen Erreger für Vampirismus feststellen... und auch weitergeben...

Ein Gangrel kann sich NICHT unter Hinzugewinn oder Verlust an MASSE in gegenwart eines Bundmitgliedes verwandeln.

&c.
 
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Das gute an Shadow Cults:
1 Dot: etwas in richtung spezialiserung
3 Dots: Zugang zu einer Diszi o.ä.
5 Dots: Zugang zu ienm 3er Merit oder geschwächten 4er

Lass das dann gleichzeitig den Status deines Bundes sein und fertig!
Auf jeden fall solltest du auf stufe 3 eine Diszi nehmen... vllt. etwas in richtung Web (siehe Lynx)?
 
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@Q&D:
Wovon du redest ist normativer Wahnsinn.
Interessant, aber für meinen Geschmack etwas zu mächtig.
 
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Gibt es im Chronicler Guide eine Variante mit PSI oder Naturwissenschaftlichen Vampiren? Weil, ein Wissenschaftlicher Bund kann eigentlich erst so richtig gut Funktionieren wenn es letztendlich sowas wie wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten für das unleben der Vampire gibt.

Naja du kannst auch erstmal versuchen die Sphären (zb Shadowrealm, Underworld usw usw) zu erfassen auch wenn man die "Naturgesetze" dahinter noch nicht versteht.. man kann versuchen altes Wissen wie zb diese Post-Mortem Embrace wieder zu entdecken ohne dabei wirklich zu wissen wie es geht

Blöd gesagt: ein Bund der zb versucht herauszufinden welche von den ganzen Storys aus den Mytholgie die Richtige ist und kein Bund der versucht Naturgesetze für die Wirkung von Vita auszurechnen.. auch wenn es da sicher ein paar lustige Konzepte gibt, ob die dann IT Erfolg haben ist natürlich was anderes

Das mit den "Dots und Cults" kenne ich aus dem Hunter und ist von daher nix neues :)
 
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@Q&D:
Wovon du redest ist normativer Wahnsinn.
Ich musste erstmal nachschlagen was du überhaupt meinst. Bitte nicht vergessen: Ich bin dumm!

Interessant, aber für meinen Geschmack etwas zu mächtig.
Sicherlich sollte man die Disziplin abstufen so da sie nur langsam an Mächtigket zunimmt vielleicht sogar so
das sie niemals gänzlich das mystische auszuschließen vermag.
Ist quasi "die Rückher des Paradigmas der Technokratie"
...mal angenommen die Anwesenheit eines der "Disbelief" Mächtigen, erschwert das Anwenden von , erkennbar übernatürlichen, Disziplinen/Rotes/Gaben &c. um soviele Würfel wie er Punkte in "Disbelief" hat.
Das ganze gilt auch für die eigenen Disziplinen.

Bei jeder "Wiederhohlung" in der selben Szene kommt eine zusätzliche Erschwernis um einen Würfel hinzu.

Das coole an der Diszi ist das es auch dem Disbeliever selbst Nachteile bringt. Allerdings kann dieser sich XP technisch darauf vorbereiten und mehr in talente oder schwer anzuzweifelnde Disziplinen investieren.

Naja du kannst auch erstmal versuchen die Sphären (zb Shadowrealm, Underworld usw usw) zu erfassen auch wenn man die "Naturgesetze" dahinter noch nicht versteht.. man kann versuchen altes Wissen wie zb diese Post-Mortem Embrace wieder zu entdecken ohne dabei wirklich zu wissen wie es geht

Blöd gesagt: ein Bund der zb versucht herauszufinden welche von den ganzen Storys aus den Mytholgie die Richtige ist und kein Bund der versucht Naturgesetze für die Wirkung von Vita auszurechnen.. auch wenn es da sicher ein paar lustige Konzepte gibt, ob die dann IT Erfolg haben ist natürlich was anderes

Das mit den "Dots und Cults" kenne ich aus dem Hunter und ist von daher nix neues :)
OH ich verstehe keine NATURwissenschaftler sondern eher Antropologen/Archäologen/Historiker...da würde ich
keinen POLITISCHEN Bund draus machen. Was sind denn ihre ZIELE?
 
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Naja, eine einfache Verwurstung kann man für Psikräfte machen, wenn man die Disziplin aus der dritten VII Variante im Buch nimmt. (ist zwar jetzt nicht wirklich so wie von QaD angeregt, aber immerhin ;) )
 
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OH ich verstehe keine NATURwissenschaftler sondern eher Antropologen/Archäologen/Historiker...da würde ich
keinen POLITISCHEN Bund draus machen. Was sind denn ihre ZIELE?

Genau (zumindest sieht es atm so aus *gg*). Und ich bin auch deiner Meinung das bei so einem Politik eher zweitrangig ist, auch wenn bei uns schon ein bisschen ein Freimauerertum im Gespräch war

Ziele.. da fallen mir immer die Ziele der Aufklärung ein, oder der Versuch die eigene Existenz abseits von irgendwelchen Religionen zu ergründen. Ich hab da so große Bibliotheken im Kopf wo die Vampire versuchen das Wissen zu Sammeln aber zugleich streiten sich alte Ahnen da durch den Nebel der Zeit bei jedem irgendwie dann doch die Geschichte anders war und das Geschriebene nur zum Teil richtig ist.
Eventuell gibt es auch Leute die versuchen die Welt als ganzes zu Begreifen und begeben sich dann auf Geistersuche (ähnlich den PPI bei den Cath nur halt mit dem Ziel zu erforschen)
 
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Ich musste erstmal nachschlagen was du überhaupt meinst. Bitte nicht vergessen: Ich bin dumm!
Bevor du es falsch nachschlägst (denn du bist ja dumm):
Was ich mit normativen Wahnsinn meine ist eine wahnhafte Vorstellung der Welt die sich gleichzeitig bemüht diese Vorstellungen auch allen anderen überzustülpen.
Sicherlich sollte man die Disziplin abstufen so da sie nur langsam an Mächtigket zunimmt vielleicht sogar so
das sie niemals gänzlich das mystische auszuschließen vermag.
Das Problem ist, dass die mMn erst so ab 3 anfängt. Denn was wäre denn eine Einer-Kraft die die Realität verzerrt?

Ist quasi "die Rückher des Paradigmas der Technokratie"
...mal angenommen die Anwesenheit eines der "Disbelief" Mächtigen, erschwert das Anwenden von , erkennbar übernatürlichen, Disziplinen/Rotes/Gaben &c. um soviele Würfel wie er Punkte in "Disbelief" hat.
Es gibt sowas ähnliches im Book of Spirits (?) als 'Doubting Thomas'. Psyker die nicht an Psy glauben und unterbewusst allen anderen Psyker das Anwenden ihrer Kräfte erschweren.
Das Problem ist, dass das bei Vampire extrem inversiv wäre, denn Vitae wirkt ja wenn es physisch und nicht psychisch wirkt, in der Regel nur auf den Körper des Vampirs. Mit anderen Worten müsste die Disziplin bei Celerity, Vigor eine 'Gegenkraft' aufbauen und die Projezieren... zu teuer zu aufwendig. Vielleicht als NSC, aber niemals als funktionierende, ausgewogene Disziplin.
Das ganze gilt auch für die eigenen Disziplinen.
*schrug*

Bei jeder "Wiederhohlung" in der selben Szene kommt eine zusätzliche Erschwernis um einen Würfel hinzu.

Das coole an der Diszi ist das es auch dem Disbeliever selbst Nachteile bringt. Allerdings kann dieser sich XP technisch darauf vorbereiten und mehr in talente oder schwer anzuzweifelnde Disziplinen investieren.
Mein Problem ist, dass es tendenziell EXTREM mächtig ist, ein Störfeldgenerator zu sein.
 
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