Suche kostenloses OSR-System

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.641
Moin,

meine Gruppe und ich haben uns entschieden, für unsere Online-Methadon-Runde ein OSR-System auszutesten. Jetzt habe ich ein wenig herumgesucht, aber bin nicht so wirklich fündig geworden bzw. nicht das gefunden, was uns vorschwebt.

Da wir bzw. einige von uns noch nicht wirklich wissen, ob ihnen der OSR-Ansatz am Ende auch tatsächlich zusagt, wäre es gut, wenn es eine (gerne auch abgespeckte) Version für lau gibt und es dennoch über Quick-Start-Regeln (mit vorgefertigten) Charakteren hinausgeht.

Ich lasse die Anfrage mal bewusst ohne weitere Einschränkungen, um möglichst viele Alternativen zur Auswahl zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Swords & Wizardry Continual Light eine abgespeckte S&W Version (deutsch)

Cairn ein Nu-OSR Rollenspiel (deutsch)

Lamentation of the Flame Princess gibt es als Art Free Version für lau auf drivethru (englisch)

Mausritter müsste es. in englisch, auf itch.io für lau oder pay what you want geben. Link System Matters hat zumindest einen Schnellstarter, auf deutsch, am Start.

Basic Fantasy Roleplaying Game gibt es mit ner menge anderem Material für umme auf englisch auf deutsch gibt es dort auch zumindest das Grundregelwerk.
 
Du hast nix gefunden?!
Mein Einstieg war auch Basic Fantasy. Das fliegt etwas unter dem Radar, weil es nicht so fancy aussieht. Aber dafür gibt es sicher das meiste Material. Sei aber gewarnt, dass in viele Supplements nicht sehr viel Brainpower geflossen ist. Die Preise in der sehr ausführlichen Ausrüstungsliste (also das supplement) wurden offenbar ausgewürfelt z.b.

Auch von Chris Gonnerman ist Iron Falcon

Das ist für die Leute, denen BF noch zu viele Regeln hat und lieber gleich on the Fly beim Leiten ein ganzes System selbst entwickeln wollen.
 
Sorry für die dumme Frage, aber was ist ein OSR-System?

Meinst damit eine Onlineplattform zum spielen oder ein Rollenspielsystem?
 
OSR System oder OSR RPG - Old School Renaissance - ist ein Rollenspielsystem, dass kompatibel ist mit den ersten D&D Versionen (das steht für Dungeons and Dragons), insbesondere AD&D. Und damit auch kompatibel mit all den alten Fertigabenteuern.

Dabei werden verschiedene Wellen unterschieden. Wo die erste Welle, u.A. BasicFantasy und OSRIC (ist auch gratis) sehr nahe am Original, quasi Plagiate sind, treten ab der 3. (?) Welle zunehmend eigenständige Elemente, Verbesserungen, bis hin zu komplett neuen Ansätzen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten