Stereotypen müssen ...

kl4mor

Kainskind
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
409
auf den vorurteilen basierend gespielt werden!!!

hehe , das ist eigendlich eine indirekte frage. also , muss ich stereotypen (klischeechars) auch so ausspielen , wie die klischees vond en sind ?

z.B.
brujah:
muss als schläger,muskelprotz, haudrauf ich guck dich an und schlag dich tod typ gespielt werden

ventrue:
muss als gut gekleideter, verbonzter , mit kohle um sich werfender schmock gespielt werden

gangrel:
muss als am hintern leckender, nach hund stinkender, möchtegern werwolf gespielt werden?


oder steht es dem spieler im eigendlichen sinne frei darüber zu entscheiden ob er mit seiner spielweise den klischees gerecht wird oder ob er seinen eigenen stil findet und diesen in dem char umsetzt ...
ein einfaches beispiel:

brujah = gut angezogener , 1.60m großer 60kg schwerer geschäftsmann

würde mich ja mal interessieren , da ich ja selbst gewisse vorstellungen von meinem charakter habe aber deswegen nicht auf clans verzichten müssen möchte ...

ich hoffe das ihr mich so in etwa verstanden habt und mir bei dieser einfachen aber ziemlich komplex formulierten frage behilflich sein könnt



mfg kl4

have a nice day :]
 
AW: Stereotypen müssen ...

Zweiteres!

Ein Clan ist nun mal nur eine Familie, aber auch, wenn sich in einer Familie viele ähneln, kann sich doch jeder seinen Beruf, seine Hobbys und Vorlieben selber aussuchen!

Der Brujah im Anzug ist eher selten...aber nun mal nicht so außergewöhnlich!
Im Zweifelsfall werden Clansschwäche und einige Dinge immer noch die Zugehörigkeit zu den Brujah verraten!
:D ;)

H
 
AW: Stereotypen müssen ...

alles klar ... das is supi ... danke für das schnelle re-post duuuuude
 
AW: Stereotypen müssen ...

Steeotypen machen einen Clan aus - sie prägen das Bild nach Außen
was für ein Charakonzept du wirklich hast, ist ganz alleine deine Sache.
Nicht jeder Brujah rennt in Lederjacke rum und ist 90% seines Unlebens kurz vor Rasserei - aber es bringt vielleicht Vorteile, wenn die Leute das glauben
 
AW: Stereotypen müssen ...

Nicht jeder Brujah rennt in Lederjacke rum und ist 90% seines Unlebens kurz vor Rasserei - aber es bringt vielleicht Vorteile, wenn die Leute das glauben

Da geb ich dir vollkommen recht *gg*
Ich kenn nen Spieler der seinen Brujah als Chemidozent ausgelegt hat 8)
er sieht aus wie ne mischung aus Malk und Ventrue :vamp: wirklich gelungen
 
AW: Stereotypen müssen ...

Außerdem kann es sehr reizvoll sein, einen Charakter zu spielen, der sich zwar im Allgemeinen von seinen Clansgenossen unterscheidet, aber immer noch ein wenig die eigenheiten seines Clans hat.

Z.B.: Dein Brujah ist ein guter Geschäftsmann und einem Ventrue ebenbürtig, aber er ist ja immernoch Brujah und vielleicht neigt er eher zu aggressiven Geschäftsmethoden. Wie feindliche Übernahmen mit Ansage oder er lässt sich leichter provozieren (Ich meine in Geschäftlichen Angelegenheiten) etc.
Schließlich kann man den Makel des Blutes nicht gänzlich abschütteln.
;)
 
AW: Stereotypen müssen ...

man muss ja den Clansnachteil (bei den Brujahs jetzt) oder den Stereotyp (Ventrue z.B.) nicht in jedem Atemzug ausleben
Malkavianer sind auch nicht 24h am Tag gaga, und ein normaler Ventrue wird sich sicher gerne vornehm kleiden, aber dessen Kleiderschrank besteht nicht nur aus Armani und Boss - Anzügen.
Selbst Donald Duck hat mehr als seine Matrosenanzüge
 
AW: Stereotypen müssen ...

Was mich nur nervt ist, wenn man als SL eine Gruppe mit komplett Nicht-Stereotypen hat.

Sicher gibt es andere, aber gäb es viele andere wäre es nicht mehr Stereotyp. ;)
 
AW: Stereotypen müssen ...

das ist gut ... hatte nämlich mit dem gedanken gespielt einen brujah zu zocken aber hatte halt keine lust einen punk/nazi schläger draus zu machen ... ich selber stehe nicht so auf dieses "anarche/rebellische" verhalten ... wollte spielerisch davon unabhängiger sein ... aber dann is ja alles soweit klar .. danke an alle und

have a nice day
 
AW: Stereotypen müssen ...

brujah = gut angezogener , 1.60m großer 60kg schwerer geschäftsmann

die Justikarin der Brujah entspricht im Großen und Ganzen deiner Beschreibung, bis auf das 'Geschäftsmann natürlich ;), in diesem Sinne...
 
AW: Stereotypen müssen ...

Ich denke, dass man gerade einen Vampirecharakter immer indivduell anlegen kann. Aber es sollte noch zum Clan passen und nicht ein zu abgedrehtes Konzept sein, das sich all zu weit von den Vorgaben entfernt hat.

Desweiteren finde ich man sollte immer erst ein Klischee gespielt haben und es danach brechen. Empfinde ich am reizvollsten. Das ist nur eine allgemeine Aussage und bezieht sich auf keine Charakterideen in diesem Thread. :)
 
AW: Stereotypen müssen ...

@Märschenmensch du meinst Adana de Sforza?

@kl4mor Brujahs müssen lediglich Idealistisch ausgelegt sein, gegen welches Establishment sie kämpfen ist Charaktersache. Nur für ihre Überzeugungen müssen sie einstehn
wenn ein Brujah das nicht hat, ist er kein Brujah, sondern nur ein zielloser Anarch
 
AW: Stereotypen müssen ...

was wäre das jetzt als beispiel? "ich bin gegen die gewerkschaftsbosse..." <-- sowas in der art? oder schon sehr viel komplexer wie z.B. : "ich bin gegen rassismus/ unterdrückung der unteren bevölk.schicht / für multikultur .... "

also wie darf ich mir jetzt diese ideologie vorstellen?
 
AW: Stereotypen müssen ...

wie idealisten nun mal sind!

sie stehen für diese sache ein, versuchen zu jeder zeit sie durchzusetzen und lassen sich davon nicht abbringen.


ausserdem muss man bei den brujah bedenken, dass es ja mehrere strömungen unter ihnen gibt.

die ikonoklasten: besser bekannt als punks mit "hau drauf mentalität"

die idealisten: sie streben das vorbild des kriegerphilosophs an. kämpfen wann es nötig ist und dann mit aller kraft und leidenschaft, welche sie besitzen. diskutieren wenn das problem ohne kampf besser gelöst werden kann. gewissermassen kann ich sie in eine art "yoda - ein jedi nutzt die macht nur zur verteididung" - maxime einordnen. obwohl es da sicher einige auslegungen für "verteidigung" und "notwehr" gibt ;)


die sache mit dem punk und lederjacke klischee missfällt mir persönlich. klar wird ein brujah durch den kuss einiges "klarer" sehen bzw. endlich den mut aufbringen die wahrheit zu sagen, aber ein ehemaliger anwalt oder student wird nicht plötzlich zum lederjacke punk. wie sollte er auch? er kennt dieses mileau nicht und kann sich darin nicht zurecht finden. sollte er plötzlich von dem gedanken angetrieben zu werden das asylanten viertel der stadt vor den bauvorhaben des korrupten bürgermeister zu retten wird er sein rechtliches wissen dafür aufwenden. er wird unterschriften aktionen starten, nach rechtlichen schlupflöchern ausschau halten, ... und sollte sich das nicht als wirksam erweisen - brujah haben ja blutsbedingt einen kurzen geduldsfaden ^^ - wird er vielleicht mal "daredevil" - like losziehen.

der kuss ist stark und ein sehr einschneidendes erlebnis, aber die tiefsten charakterzüge des menschens kann auc her nicht (sofort) verändern.
 
AW: Stereotypen müssen ...

alles klar , dann ist das soweit ja alles geklärt ... das is ja supi , mit euch wird man ja richtig schlau hier .... hab bestimmt schon 3 IQ punkte dazubekommen *freu* ^^
 
AW: Stereotypen müssen ...

@Märschenmensch du meinst Adana de Sforza?

jupp, stimmt die meinte ich, ist allerdings nicht die Justikarin sondern eine einflussreiche Ahnin?!
Pascek ist Justikar!

btw.: ich mag Brujah zwar weniger allerdings würde mich ein idealistischer Staatsanwalt mit viel Polemik und hitzigen Debatten schon reizen.
"Justizia mag blind sein, doch sie kann im dunkeln sehen." Na wer weiß woher das stammt?
 
AW: Stereotypen müssen ...

sie ist die erste Justikarin gewesen und Mitglied des inneren Zirkel
 
AW: Stereotypen müssen ...

Kurz und knapp: Nein.

Erst der Char, dann villeicht die Sekte und dann der Clan/steriotype.

Jeder Char ist ein Individuum und sollte auch so gespielt werden.
 
AW: Stereotypen müssen ...

Es gibt einen Grund warum Stereotypen existieren: die meisten Vampire suchen sich als Nachwuchs aus was ihnen gleicht. Ein Ventrue sieht sich in der Geschäftswelt um, ein Brujah unter Rockern. Vampire entstehen eher weniger durch Unfälle, dafür werden sie aufgrund ihrer Qualitäten ausgesucht, die, wie kann es anders sein, denen ihrer Erschaffer ähneln, denn Vampire sind extrem selbstüberzeugte Raubtiere.

Deswegen stammen die meisten Ventrue und Lasombra aus den priviligierten Schichten der Gesellschaft, deswegen stammen die meisten Brujah aus der arbeitenden Bevölkerung. Und deswegen wird man im Clan meistens schief angesehen, wenn man nicht dem Stereotyp entspricht, es sei denn man ist der Ahn vor Ort, dann wird das gut versteckt.
 
AW: Stereotypen müssen ...

hallo,


ich habe diesen threat gerade erst gesehen und finde ihn sehr gut. es gibt doch in allen vampire runden die gleiche frage.
natürlich muss man nicht einen stereo-typ spielen. man sollte dennoch bei jedem charakter den jeweiligen clan un dessen schwäche erkennen.
ich spiele nun seid ca. acht jahren vampire ( live und p&p) und im live gibt es eine typische aussage von spieler, die mich voll ankotzt: "hey, ich spiel mal..clan... (variable ), aber der soll nicht so sein wie alle anderen. also, ich habe keine lust auf stereo-typen".
dazu fällt einem nichts mehr ein. klasse, wenn nur noch "andere" herumlaufen.
wo bleiben dann die STEREO-TYPEN? sind es nicht die den clan hauptsächlich ausmachen? natürlich gibt es andere, aber ich finde, ab und zu sollte mal einer auftauchen und zwar in allen clans.

stereo-typen müssen meiner meinung nach, ebenfalls nicht immer aber auch mal, enthalten sein.
 
Zurück
Oben Unten