AW: Star Trek - The Roleplaying Game
Dann wolln wir mal Fragen beantworten ^^
Hoffi schrieb:
Welche Rassen kann man spielen, bzw. lässt du zu.
Das kommt ganz darauf an was ihr spielen wollt, d.h. welches Setting und welche Art von Schiff. Grundsätzlich kann man nach den Grundregeln 10 Rassen spielen, die da wären: Bajoraner, Betazoiden, Cardassianer, Ferengie, Menschen (wer hätte das gedacht), Klingonen, Ocampa, Talaxianer, Trill (nur vereinigte) und Vulkanier.
Außerdem gibt es 7 Professionen (man muss halt nicht zwangsläufig auf einem Starfleet Schiff spielen, das sei an dieser Stelle nochmal deutlich gesagt!): Diplomat, Merchant, Mystic (ein Prieser, wie z.B. Vedek Barail bei DS9), Rogue, Scientist, Soldier und Starship Officer.
Starship Officers (also auch Sternenflotten Offiziere), erhalten als einzige mit der Charaktererschaffung eine Elite Proffession die das Einsatzgebiet auf dem Schiff definiert (also Wissenschaftler, Pilot, Ingenieur, Arzt usw.)
Und für jede Profession gibt es nochmal verschiedene Skill-Packte (so kann der Scientist sowohl Labor Wissenschaftler als auch Arzt sein). Aber dazu bei Bedarf mehr.
Hoffi schrieb:
Gibt es ein deutsches Charsheet?
Nicht das ich wüsste. Wenn dafür allerdings Bedarf besteht kann ich das gerne schnell übersetzen. Das offizielle Charaktersheet find ich sowiso ziemlich doof, also in der Richtung wollt ich sowieso noch was machen.
Hoffi schrieb:
Welche Dienstgrade erlaubst du? Mannschaften, Offiziere?
Grundsätzlich geht das Regelwerk davon aus das die Charaktere Anfänger sind (wie in den meisten anderen Rollenspielen ja auch). Das heist wenn ihr euch dafür entscheiden würdet auf einem Schiff oder einer Station der Sternenflotte zu spielen, bzw. einen Offizier der Sternenflotte auf irgendeinem anderen Schiff (der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt) würde er als Ensign, das heißt als frischer Akademieabgänger starten. Für alle anderen Charakteren die militärischen Organisationen angehören gilt das selbe (also niedrigster Rang, z.B. 2nd Lieutenant für einen Bajoranischen Offizier)
Dann gibt es da noch das 'Promotion' Edge mit dem man sich bei der Charaktererschaffung sozusagen den Rang kaufen kann, d.h. für jeden Punkt in Promotion gehts einen Rang nach oben (+1 - Lieutenant jr., +2 - Lieutenant, +3 - Lieutenant Commander usw.). Ich persönlich mag das Edge aber nicht so gerne und würde auf dessen Einsatz am liebsten verzichten und die Chars, sollte das spiel denn so lange andauern, dann aufgrund ihrer Leistungen befördern.
(Genauso gibt es auch ein 'Command' Edge, mit dem man sich die leitende Position auf einem Raumschiff erkaufen kann. Auch das find ich nicht sehr prickelnd, aber naja...)
Aber da widerspricht sich teilweise auch das Regelwerk, weil z.B. der eine Charakter im Beispiel Abenteuer das Edge nicht hat aber trotzdem als Lieutenant jr. ausgegeben wird, aber das soll uns nicht stören.
Solltet ihr auf einem Sternenflottenschiff spielen wollen, dann werde ich das so einrichten das ihr als 'junior' offiziere irgendwie ans Kommando kommt, das heißt ihr würdet alle als Ensigns oder, evtl. für den der den Commanding Officer spielen will mit dem Edge Promotion halt Lt. Junior grade anfangen.
Wir können es aber auch so machen das ihr alle schon ein wenig Erfahrung habt, was aber - da ihr ja das System nicht kennt - auch wieder komplizierter wird weil man nachher noch für seine Profession verschiedene special Abilities kaufen kann bzw. die Profession wechseln usw.
Ich würde deshalb für die Variante mit den unerfahrenen Chars plädieren.
herzlichst,
ein Wanderer