AW: Stärke und Parieren
@Zornhau ich frage mich was ich am Kernmechanismus ändere? Mir ist klar das die Parade ein fester Wert ist. Auf ihn wird nicht gewürfelt der Angreifer kriegt nur auf seine Attacke einen Bonus wegen einer speziellen Situation (+2 weil der Angreifer 4 Würfeltypen mehr Stärke besitzt). Dieser +2 Bonus ändert die Kernmechanik?
Ja.
Dir ist vielleicht nicht ganz klar, wie in SW ein WIRKUNGSTREFFER, also ein Treffer, der irgendeine im Detailgrad der SW-Darstellung spürbare Wirkung entfaltet, erzeugt wird.
Hier daher nochmal die Prozedur:
Wirkungstreffer =
Erfolg beim Angriffswurf im Nahkampf von Fighting gegen die statische Größe PARRY
UND
Erfolg beim Schadenswurf gegen die statische Größe TOUGHNESS.
Nur ERFOLGE in BEIDEN Würfen bewirkt einen Wirkungstreffer.
Der Angriffswurf ist GESCHICKLICHKEITSBESTIMMT. Hier geht die Waffenführung, die Beweglichkeit, die Schnelligkeit, die kampftechnische Brillianz und taktische Vorteile mit ein. Kampftechnische Brillianz wird durch Fighting-Skill und Combat Edges abgebildet. Taktische Vorteile durch Effekte wie Trick-Manöver, Test of Will, usw.
Ist ein Oger bei Dir "kampftechnisch BRILLIANTER" als ein Mensch? - Bei MIR NICHT!
Der Schadenswurf ist STÄRKEBESTIMMT. Hier geht die rohe Gewalt, die Wuchtigkeit der Waffe, die Präzision des gesetzten Treffers (Raise, oder Called Shot) mit ein.
Bei MIR ist ein Oger NUR im stärkebestimmten Teil der Ermittlung eines Wirkungstreffers dem Menschen überlegen.
Das bedeutet: Der Oger trifft nicht so oft, aber WENN er trifft, dann macht er vernichtend hohen Schaden.
Bedeutet: Seltenere, aber sehr tödliche Wirkungstreffer sind das Markenzeichen eines Ogers.
Bei einem Menschen gleicher Befähigung in puncto Fighting (auch d8 Fighting) und in puncto Bewaffnung (mit Langschwert d8 Waffenschaden) kommt es zu genau so häufigen Treffern gegen den Oger, aber zu KRASS WENIGER Schaden.
Bedeutet: Seltenere Treffer und kaum mal ein Wirkungstreffer darunter, ist das Markenzeichen beim Kampf eines Menschen gegen einen Oger.
Nochmal: Ein Wirkungstreffer ist der geschicklichkeitsbestimmte Trefferwurf UND der stärkebestimmte Schadenswurf ZUSAMMEN!
Wenn Du nun den Stärkeeinfluß ZUSÄTZLICH auch noch auf den Trefferwurf anwendest, dann VERZERRST Du den Mechanismus der Wirkungstrefferbestimmung einseitig.
Effektiv machst Du dabei die Stärke zum WICHTIGEREN Attribut als die Geschicklichkeit oder die Kämpfen-Fertigkeit UND Du entwertest eine große Anzahl an Edges, die sich auf den oben beschriebenen Kernmechanismus beziehen.
Wie gesagt: Eine SCHLECHTE Idee.
Es wird erst dann gewürfelt wenn der schwächere Kontrahent sich entscheidet (aus welchem Leichtsinn auch immer) den riesigen Steinhammer zu blocken.
Man KANN SICH NICHT "entscheiden" einen Angriff "zu blocken", weil das eine AKTIVE HANDLUNG, ein Gegenwürfeln bedeuten würde.
SW stellt aber nur eine STATISCHE Zahl als Schwierigkeit bei einem Charakter überhaupt einen Treffer zu setzen, zur Verfügung. Das ist die Granularität, auf der ALLE weiteren Mechanismen zur Nahkampfangriffs-Abwicklung aufsetzen.
Ein KERN-Mechanismus.
Man hat NICHT DIE WAHL sich irgendwie "bewußt" zu entscheiden, ob man ausweicht oder pariert oder blockt oder mit einem Gegenangriff ins Tempo des Gegners ihn an seinem Angriff hindert - alles valide, aber ZU DETAILLIERTE Maßnahmen, einem Treffer zu entgehen.
Diese sind ALLE in der Parry-Eigenschaft zusammengefaßt. - Und alles weitere ist BESCHREIBUNG und STIL.
Der hart gerüstete Gegner hatte bei einem mißlungenen Angriff eben seine gepanzerte Schulter in den heranfliegenden Waffenarm gestoßen und so den Angriff abgelenkt. - Der flinke Fechter hat mit einer Passata Sotto den Angriff unterlaufen und stößt nun zur ungeschützten Blöße vor (sobald er von der Initiative dran ist). - Der Speerkämpfer hat die Schwere Keule des Ogers frühzeitig angenommen und sich vom Schwung kontrolliert mittragen lassen, so daß er keinen Schaden genommen hat und der Oger frustriert die Luft gequirlt hat.
Alles BESCHREIBUNGEN für das, was passiert, wenn der Oger mit Fighting d8 gegen eine Parry von 6 oder 7 zu schlecht gewürfelt hat.
Sollte tatsächlich jemandem der Schild zertrümmert werden: Called Shot zum Schild, Breaking Things (Schild als Objekt mit Toughness 10).
Hat jemand seinen Arm geprellt bekommen: Oh, das ist eine WIRKUNG, also lag ein WIRKUNGSTREFFER vor! - Und zwar einer, der den Verteidiger hat Shaken werden lassen! (Das ist der geprellte Arm - davon erholt er sich in einer oder wenigen Kampfrunden wieder, wenn die Schmerzen nachlassen.)
SO funktioniert das mit den SW-Regeln OHNE ein Verbiegen des Regelkerns.