SR4 [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
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Hey Leute,


habe vor Urzeiten die SR-Romane gelesen und momentan denken meine Gruppe und ich darüber nach, in SR4 einzusteigen.
Jetzt kann ich mich noch an die beiden Romane erinnern, in denen eine Wertigerin, Tikki, beschrieben wurde.

Ist es vom Regelwerk her möglich, einen solchen Charakter als Spielercharakter zu spielen?
Bzw. gibt es dazu im Regelwerk was aufgeführt?

Soweit ich mich erinnern kann, war der Wertiger damals schon ziemlich mächtig / imba, vor allem durch die Regeneration...

Was würdet ihr in euren Gruppen von so einer Idee halten?

Mir geht es in erster Linie darum, ein Instinkt-gesteuertes Wesen in einer Gruppe zu spielen, die metamenschlich ist.

Danke für's Feedback!
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Für die Generierung brauchst du das Runnerkompendium, da ist die Erschaffung von (unter anderem) Gestaltwandlern als SCs beschrieben. Regeneration ist natürlich heftig, aber ob es imba ist, muss wohl jede Gruppe selbst entscheiden.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Wir hatten jahrelang 'nen Gestaltwandler in der Gruppe. War eigentlich selten ein Problem, und mir als SL hat's eigentlich Spaß gemacht, alles in ihn reinzustecken, was so rumlag und dann zu sehen, wie er wieder zuwächst.

Ich schließe mich Nightwind allerdings an, so etwas muss die Gruppe absprechen. Wenn da jemand keine Lust drauf hat, is' auch doof.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Wie seid ihr das Problem mit der dualen Natur angegangen (oder gibt's diese "Kraft" in SR4 nicht mehr)?
 
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Bei uns war's damals noch die dritte, glaube ich. Was genau meinst du mit den Problemen der dualen Natur? Ist 'ne Weile her.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Was genau ist diese Duale Natur?

Ich hatte mir vorgestellt, dass es sehr interessant wäre ein Wesen zu spielen, das im Inneren ein Raubtier ist und diese Instinkte hat... und auch als Mensch wie ein Raubtier denkt... aber eben ganz anders als die verchromten, menschlichen Raubtiere, die im Großstadtdschungel unterwegs sind.

Auf der anderen Seite versuche ich mir noch vorzustellen, ob so ein wesen zu abstrakten Plänen und Gedankenfolgen fähig ist... und nicht nur zu "da riecht es nach Mensch, aber da darf ich nicht lang gehen, weil da bestimmt wieder die Menschen mit ihren Maschinen in einer Falle auf mich warten, ich muss den anderen Weg nehmen" ...
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Bei uns war's damals noch die dritte, glaube ich. Was genau meinst du mit den Problemen der dualen Natur?
Das Problem, daß ein Werwesen ständig im Astralraum aktiv ist und somit zum Spielball für jeden astral Aktiven wird.

Zwar kann das Werwesen den astral aktiven Peiniger natürlich angreifen, aber sofern sich dieser astral projiziert hat, funktioniert das nur in der Theorie.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Der Gestaltwandler war Ki-Adept und hat aus dem Grund ziemlich schnell initiiert und gelernt, seine Aura zu maskieren.

Mag sein, dass das 'ne lahme Lösung gewesen ist, aber letztendlich wollte der Spieler eben 'nen Wandler spielen, und es wäre sinnfrei gewesen, ihm das zu erlauben und dann anschließend so oft Manablitze in ihn reinzuballern, bis er mal endlich 'ne 1 auf'm w6 würfelt. Da hätte ich es ihm ja auch einfach verbieten können.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Hm... ich habe bisher noch keine Ahnung von der Spielmechanik, hatte aber einige Romane gelesen.

Ist das nicht SEHR mächtig, wenn der betroffene Char dann sowohl Werwesen als auch Ki-Adept ist?
 
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Auf welche "Art" ein Werwesen denkt hängt auch von seinem Vorleben ab. Ist er bisher in der Wildnis und seiner "zweiten Natur" Zuhause gewesen, wird er sich wohl eher wie ein Tier verhalten. Hatte es das Glück / Pech als zB Waise in menschlicher Gesellschaft aufzuwachsen, wird er sich eher wie ein Mensch verhalten.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Das eigentlich mächtige an einem Gestaltwandler ist die Regeneration und wenn man so will die natürlichen Waffen (Klauen, Biss) in der Tierform. Ansonsten sind sie nicht mächtiger als ein Metamenschlicher Zauberer oder Ki-Adept oder ein hochgerüsteter Straßensamurai.
Und in der 4. Edition ist die Regeneration nicht mehr ganz so mächtig, wie früher. Wenn der Gestaltwandler verletzt ist, kann er jede Runde Magie+Konstitution würfeln und soviel Schadenskästchen, wie er Erfolge hat, heilt er dann. Und wenn es ihn umgelegt hätte, muß er mit den ersten Wurf seinen Schaden so weit senken, bis er wieder lebt. Ist also keine automatische Heilung mehr. Kommt da immer auf das Viech an, wie mächtig das ist. Ein Bär hat ziemlich heftige Regenerationsfähigkeiten, wegen der hohen Konsti, ein Wolf oder gar Fuchs dagegen weniger.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Gestaltwandler zu sein ist mächtig.
Eigentlich nicht wirklich, bzw. sie benötigen massig Karma (und ob sie dann "mächtiger" sind, als ihre Pendants, lasse ich einfach offen). Der Gestaltwandler aus deiner Gruppe z.B. "durfte" erst einmal 50 (von 123) Aufbaupunkte(n) ausgeben und dann auch noch körperliche Attribute doppelt kaufen. Gestaltwandler (wenn sie dann auch noch magisch begabt sind und sich schnell initiieren) sind eigentlich bis 120-150 Karmapunkte ziemliche Würste (wertetechnisch).

Daran ändert auch die Kraft der Regeneration nichts.

(Wohlgemerkt beziehe ich mich vorwiegend auf die dritte Edition. In der zweiten Edition gab's kleine Unterschiede, die allerdings nichts an der Kernaussage ändern. Wie es in der vierten Edition nun ist, kann ich nicht sagen, es würde mich aber kaum verwundern, wenn man die Mechanismen komplett neu geregelt hat.)
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Dann lass es mich anders formulieren: Gestaltwandler müssen eine Menge an Karma anhäufen. Die originale Regenerationskraft, wie man sie noch aus den alten NPC Zeiten kennt, kann allerdings dafür sorgen, dass sie es auch schaffen und dann mächtiger werden, als ihre metamenschlichen Pendants, die bereits längst unter der Erde weilen würden, wenn sie die gleichen Gewaltorgien über sich hätten ergehen lassen müssen, zu denen ein Gestaltwandler mit Regerationskräften einen SL wie mich instinktiv einlädt.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Wir haben einen Tiger-Wandler, aber die zugehörige Runde ist eine Freakshow(u.a. freier Geist, Vampir-Voodoo-Vollzauberin, K.I., Minotaurus-Magieradept und Dryade).
Unser Kater ist Adept(Magieradept, bisher aber hauptsächlich Ki-Kräfte und 1 oder 2 kleine Zauber) und hat ein paar Probleme:
- Hat er genug Panzerung, bekommt er geistigen Schaden und Regeneration heilt nur körperlich
- Manazauber schlagen bei ihm immer voll ein
- Hintergrund-Strahlung fährt Schlitten mit seinen Fähigkeiten
- Abenteuer in einer 0-Mana-Zone = gefangen in seiner Tierform, nur gut das wir ihm vorher ein Trodenstirnband fürs Commlink und eine Atemmaske aus dem Veterinärsbedarf besorgt hatten.
 
AW: [SR4] Werwesen als Spielercharaktere?

Unter meinen diversen zum Spaß gebastelten SCs findet sich unter der Kategorie "Freaks" auch ein Adler-GW Magier mit dem 'Beschwörer' Handicap und dem Mentorgeist "Donnervogel". Wirklich mächtig kommt der mir nicht vor. Und im Vergleich zu dem Ki-Vampir erst recht nicht. *fg*
 

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