SR4 SR4: Matrix in VR

Fossy

FUBAR
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Beim schmökern im englischen Regelwerk (PDF) fiel mir auf, dass es irgendwie gar keine Einstufungen der Knoten in blau, orange, rot etc gibt. Weiterhin habe ich weder die typischen Icons für Datenspeicher, SPU, CPU, SAN etc finden können, noch eine Art der Matrixkartographierung, wie sie damals (wir hatten mehr oder weniger häufig SR1 und 2 gespielt) nötig war. Auch die Unterteilung in weiße, graue und schwarze IC hab ich vermisst, wobei schwarzes ICE zwar angesprochen, aber nicht wirklich definiert wurde. LTG und die anderen Netztypen sind auch verschwunden.

Nun zu den Fragen:
Wie geht das mit der Matrix heute? =)

Der Hacker wechselt irgendwo von AR in VR - und dann?

Wie kommt er zu den Knoten, wo er hin will?

Gibt es noch eine Matrix- bzw Systemkartographie oder wie wird das geregelt?

Haben alle Knoten die gleichen Funktionen?

Woher erfährt der Hacker, wo er was machen kann?
(Früher lagen Daten in Datenspeichern und Operationen wurden in den dazugehörigen SPU vollzogen, während der CPU Gott eines Systems war)

Gibt es noch blau, grün, orange, rot etc Systeme oder wie wird das jetzt gehandhabt?

Wie is das mit den IC - nur "normale" und schwarze oder ist die Kategorie schwarz selbst nur noch eine Fluff-Aussage?

Kann es sein, dass die Matrix (VR) durch die früheren Probleme damit (Inakzeptanz Decker etc) so heftig entrümpelt wurde, dass sie heute eigentlich eher mit einer Metaebene (also freie Handhabung, keine festen Pläne etc) des Astralraums (gibt es Metabenenen eigentlich noch? *g) vergleichbar ist und nicht mehr (sturen) Plänen entspricht?
 
AW: SR4: Matrix in VR

Fossy schrieb:
Beim schmökern im englischen Regelwerk (PDF) fiel mir auf, dass es irgendwie gar keine Einstufungen der Knoten in blau, orange, rot etc gibt. Weiterhin habe ich weder die typischen Icons für Datenspeicher, SPU, CPU, SAN etc finden können, noch eine Art der Matrixkartographierung, wie sie damals (wir hatten mehr oder weniger häufig SR1 und 2 gespielt) nötig war. Auch die Unterteilung in weiße, graue und schwarze IC hab ich vermisst, wobei schwarzes ICE zwar angesprochen, aber nicht wirklich definiert wurde. LTG und die anderen Netztypen sind auch verschwunden.

Nun zu den Fragen:
Wie geht das mit der Matrix heute? =)

Im Grunde immernoch, sollte es spezifische Reglements bezüglich der Gestaltungsfreiheit der Spielleiter (in bester Storytelling-Manier) irgendwann geben, so werden sie wohl wenn im kommenden Unwired auftauchen. Bis dahin steht es dem Spielleiter frei für die Hacker-Charaktere in der Gruppe eine passende Matrix-Topografie zu schaffen.

Fossy schrieb:
Der Hacker wechselt irgendwo von AR in VR - und dann?

Wie kommt er zu den Knoten, wo er hin will?

Die WiFi-Matrix ist in den meisten Fällen ein Netzwerk überlappender Knoten. Entsprechend schaut ein Hacker sich in seinem aktuellen Knoten nach Verbindungsmöglichkeiten um und entscheidet dann, welche anderen Knoten er aufsuchen will. Im Grunde funktioniert es immernoch wie gehabt, nur mit dem Unterschied, dass es keine festen Kabelrouten gibt, die man nehmen muss, sondern sich von Host zu Host schwingt, bis man VR da ist, wohin man möchte.

Fossy schrieb:
Gibt es noch eine Matrix- bzw Systemkartographie oder wie wird das geregelt?

Wie oben beschrieben ist im Normalfall die Systemkartographie weiterhin gegegben, aber ohne feste Routen. Viel eher wie ein Mindmap-System wo jeder Knoten aufzeigt, welche anderen (relevanten) Knoten in seinem Verbindungsbereich liegen und damit über ihn erreicht werden können.

Fossy schrieb:
Haben alle Knoten die gleichen Funktionen?

Nein. Alles was Knoten miteinander gemein haben, ist ihre Funktion als Schnittstelle innerhalb eines Netzwerks. Weitere Funktionen werden entweder im Unwired beschrieben oder es obliegt wiedermal der Gemeinheit des Spielleiters.

Fossy schrieb:
Woher erfährt der Hacker, wo er was machen kann?
(Früher lagen Daten in Datenspeichern und Operationen wurden in den dazugehörigen SPU vollzogen, während die CPU Gott eines Systems war)

Das Hacken an sich wurde ein wenig abstrakter gehandhabt. Im Grunde besteht immernoch die beschränkung, dass eine Persona sich in dem Knoten befinden muss, den es mit einem Programm beeinflussen will. Dieser Knoten kann immernoch nur über einen anderen Knoten erreichbar sein, wodurch das CPU/SPU-System weiterhin genutzt werden kann.

Fossy schrieb:
Gibt es noch blau, grün, orange, rot etc Systeme oder wie wird das jetzt gehandhabt?

Es gibt derzeit keine offizielle Einteilung - Unwired - es obliegt dem Spielleiter eine Kategorisierung zu übernehmen (wobei ganz ehrlich: Wozu? Entweder ist der Knoten harmlos oder eine Gefahr für den Hacker.)

Fossy schrieb:
Wie is das mit den IC - nur "normale" und schwarze oder ist die Kategorie schwarz selbst nur noch eine Fluff-Aussage?

IC ist die Bezeichnung für jeden spezifischen Agenten, der als Sicherheitssystem innerhalb eines Knotens fungiert. Ob ein Ice, Eis, IC nun schwarz ist oder nicht hängt davon ab, ob er in der Lage ist, Schwarzer Hammer zu benutzen. Wenn ja, ist es Schwarzes IC.

Fossy schrieb:
Kann es sein, dass die Matrix (VR) durch die früheren Probleme damit (Inakzeptanz Decker etc) so heftig entrümpelt wurde, dass sie heute eigentlich eher mit einer Metaebene (also freie Handhabung, keine festen Pläne etc) des Astralraums (gibt es Metabenenen eigentlich noch? *g) vergleichbar ist und nicht mehr (sturen) Plänen entspricht?

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin geneigt zuzustimmen. Finds gut so, auch wenn anderen das natürlich wieder zu flach und gleichmacherisch erscheinen mag.
 
AW: SR4: Matrix in VR

Finde das jetzige "fuzzy" Modell auch besser, da es "hackermäßiger" rüberkommt und beiden Parteien - SL und Hacker - mehr Möglichkeiten für kreative Einsatzmöglichkeiten gibt. Das frühere System musste IMO zu detailliert vorausgeplant werden ("Muss noch nen Matrix-Dungeon für den Decker bauen") und war dabei nicht wirklich technisch überzeugend für mich ("Die Daten befinden sich hinter der Kamera gleich links an den Abhörmikros im Klo der Geschäftleitung vorbei, dann zur SPU, weiter über den Buffer des Druckers des Sekretariats, dann scharf rechts ab zur Steuerung der Fahrtreppe...")

AAS
 
AW: SR4: Matrix in VR

Technisch überzeugend. Pffft. Es war eine wunderbar plastische Möglichkeit zur Darstellung.

Wobei man sich von dieser ja effektiv schon während der zweiten Editionen (mit Virtual Realities 2.0) gelöst hatte. Die aktuelle Variante ist davon nur eine konsequente Weiterentwicklung, und in sofern auch kein Bruch mehr (wenn es diesen gab, dann eben wärhend der zweiten Edition).

mfG
bug
 
AW: SR4: Matrix in VR

Nächste Fragen zur AR/VR:

1.
Es gibt AR-Handschuhe um manuell mit der Matrix zu interagieren.
Sind die auch notwendig, wenn man ein implantiertes Kommlink inklusive implantierter Tastverbindung besitzt?

2.
Das deutsche Regelwerk sagt aus, dass ein implantiertes Komlink ein Sim-Modul beinhaltet. Im englischen Buch findet sich nichts darüber (im Errata auch nicht). Gibt es ne Begründung oder ist es ein Fehler der deutschen Ausgabe?
 
AW: SR4: Matrix in VR

ad 1
Nö.Die Handschuhe sind für archaische Nutzer die Ihr Comlink nicht bedienen wollen (oder Können)also ist bei implantierten Comlinks erst recht kein AR-Handschuh nötig
zu 2 kann Ich dir ohne mein GRW nix sagen,sorry(ich geb immer die 0,2 Essenz für zusätzliches heisses SIM aus und gut ist)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: SR4: Matrix in VR

Die Sache mit dem integrierten Sim-Modul ist etwas, was mich auch die ganze Zeit beschäftigt. Welchen Sinn hätte dann noch ein separat implantiertes Sim-Modul? Zumal immer das Sim-Modul für heißes Sim modifiziert wird, nur das implantierte anscheinend nicht.
 
AW: SR4: Matrix in VR

Welchen Sinn hat ein implantiertes Comlink ohne SIM Modul ?
Ich vermute das wäre für alle User ,die nicht Illegal in die Matrix wollen
mit SIM wird unterstellt,das der User illegales machen will(mit heißem SIM erst recht)
Ich vermute aus dem gleichen Grund sind Kompositknochen in SR4 Illegal(Blöde Sache ImO) weil sie körperlichen Schaden machen und damit töten können.Der Schutzaspekt wird dadurch völlig ignoriert(bei Mir als SR3 Spieleleiter hatten alle LonestrarBikercops Plastikkompknochen um sich vor Schäden zu schützen) die wären also 10 Jahre später alle Illegale Kriminelle? stellt Euch Vor 2010 würde in der realen welt WiFi Illegal werden ??!? )

mit Illegalem Tanz
Medizinmann
 
AW: SR4: Matrix in VR

Nein, mir geht es nicht um Heißes Sim, sondern um der Inkonsistenz der Darstellung.

Sim-Module produzieren SimSinn-Input. In seiner üblichen, externen Form sind es diese Module, die für Heißes Sim modifiziert werden. Ist dir das nie komisch vorgekommen, dass in der Liste im deutschen GRW jedoch das implantierte Kommlink dafür modifiziert wird und NICHT das implantierte Sim-Modul?
Desweiteren ist das Argument unsinn "Welchen Sinn hat ein implantiertes Commlink ohne Sim-Modul". Das Kommlink produziert immernoch AR-Input und dient in seiner implantierten Form darüber hinaus als Hardwarerouter. Das integrierte Sim-Modul macht keinerlei Sinn, weil es ein anderes Implantat komplett redundant macht und inkonsistent mit den technischen Erklärungen ist.
 
AW: SR4: Matrix in VR

Desweiteren ist das Argument unsinn "Welchen Sinn hat ein implantiertes Commlink ohne Sim-Modul". Das Kommlink produziert immernoch AR-Input und dient in seiner implantierten Form darüber hinaus als Hardwarerouter.
Das war kein Argument sondern deine Frage umgestellt und Ich habe im Grunde das gleiche geschrieben wie Du;)

Das integrierte Sim-Modul macht keinerlei Sinn, weil es ein anderes Implantat komplett redundant macht und inkonsistent mit den technischen Erklärungen ist.

Das kann gut sein,wenn Ich mich mehr damit beschäftigen würde,gäbe Ich dir wohl recht.
Das lässt also nur 2 Schlüsse zu 1.im Deutschen ist es Falsch(IIRC ist es im Englischen ohne SIM-Modulator)
2.Die deutsche Redax hat sich was dabei gedacht
da Ich nicht weiss ob 1 oder 2 richtig ist,umgehe ich das Problem ,indem Ich den 2 (oder 3 ) Spielern ,die ein impl.Comlink haben gleich noch den heissen SIm für 0,2 Ess mitgegeben hab ;):)

mit heißem Tanz
Medizinmann
 
AW: SR4: Matrix in VR

Nur kostet es insgesamt 0,6 Essenz, nicht 0,4.

0,2 Fürs KLink
0,2 fürs Sim-Modul
0,2 für die Modifikation für Heißes Sim.

Ich unterstelle der deutschen Redax Schlampigkeit.
Oder mutwillige Manipulation. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, was man an Ware braucht, um ein effektiver Hacker zu sein.
 
AW: SR4: Matrix in VR

Kann es nicht einfach sein, dass ein implantiertes Kommlink ohne SIM-Modul nur für AR, nicht aber für VR vorgesehen ist und das ein SIM-Modul alleine eigentlich nur für SimSin/BTL gedacht ist?

Somit sähe es so aus:
SIM-Modul => SimSinn
Heißes SIM => Simsinn, BTL
Kommlink => AR
Kommlink mit SIM-Modul => AR, VR, SimSinn
Kommlink mit heißem SIM => AR, VR, BTL, heiße Matrix

Das würde die Trennung im englischen Original erklären.

Hieße also essenzmässig: 0.2 SIM-Modul, 0.2 Kommlink, 0.2 heiße Leitung SIM, 0.2 heiße Leitung Kommlink. Wobei die Frage bleiben würde, ob man die heiße Leitung doppelt anlegen müsste. Ich würde wohl eine einzige heiße Leitung für beides machen, also 0.6 Essenz gesamt für heißes Kommlink mit SIM-Modul und allen Möglichkeiten.


EDIT: Talrond war schneller ;)
 
AW: SR4: Matrix in VR

In meinem englischen Original (LE, und zwar die echte LE) hat das Cyberkommlink ein SIM-Modul. Und wenn ich ehrlich bin, Essenz ist teilweise so knapp, daß ich persönlich lieber bei einem 0,2 HotSIM-Cyberkommlink bleibe. Nunja, vielleicht bringt das Unwired ein wenig Klarheit. Auf Dumpshock wurde bereits mehrmals nachgefragt, die englischen Autoren haben sich um eine Antwort gedrückt.

Und ja, die "falsche" Regelung macht interne Kommlinks höchst unattraktiv.

SYL
 
AW: SR4: Matrix in VR

Das integrierte Sim-Modul macht keinerlei Sinn, weil es ein anderes Implantat komplett redundant macht und inkonsistent mit den technischen Erklärungen ist.
Das kann gut sein,wenn Ich mich mehr damit beschäftigen würde,gäbe Ich dir wohl recht.

Auf der anderen Seite jedoch wäre ein normale Cyberkommlink ohne SIM komplett nutzlos, weil es keinerlei Möglichkeiten hätte, die Daten auszugeben. Es fehlt dann der Hinweis auf Cyberohren/Augen, Bild/Tonverbindungen etc.

SYL
 
AW: SR4: Matrix in VR

Auf der anderen Seite jedoch wäre ein normale Cyberkommlink ohne SIM komplett nutzlos, weil es keinerlei Möglichkeiten hätte, die Daten auszugeben. Es fehlt dann der Hinweis auf Cyberohren/Augen, Bild/Tonverbindungen etc.

SYL

Hmmmm,ich kann mich noch an viele SR3 Diskussionen erinnern,das ein VehicleControlRig ohne Datenbuchse ja auch nicht funktionieren kann und eigentlich mit im Paket sein müsste....
Das ist jetzt kein Argument dafür oder dagegen,sondern nur ein Einwurf,das Shadowrun auch früher sich den ein oder anderen Lapsus gebracht hat.
Ich werde weiterhin für 0,4 Essenz ein Comlink mit heissem SIM haben(Einwürfe ,das das nicht stimmt ignoriere ich mit einem ;) und einem :nixwissen: Denn wenn es im englischen Original so steht,halte Ich mich daran bis meine Fee Spielbalance oder mein SL was sagt )

Hough!
Ich habe gesprochen
Medizinmann
 
AW: SR4: Matrix in VR

Im englischen Original steht, dass das implantierte Kommlink KEIN integriertes Sim-Modul hat. Dieser Satz steht nur im deutschen. UND es steht in der Liste die Modifikation für Heißes Sim beim implantierten Sim-Modul. Ergo
0,2 fürs Kommlink - > 0,2 fürs Sim-Modul -> 0,2 für die Modifikation.

Und wie schon gesagt, ein implantiertes Kommlink dient dann weiterhin dieselben Funktionen wahr wie ein Externes.
 
AW: SR4: Matrix in VR

Im englischen Original steht, dass das implantierte Kommlink KEIN integriertes Sim-Modul hat.

englisches SR4 Seite 228 schrieb:
A simsense module is required to access full VR. Th e sim
module is a commlink accessory that you access with a datajack
or trode net. Simrigs (both worn and implanted) and cranial
commlinks also contain sim modules.
As a safety precaution, sim
mods override your motor functions while you are fully immersed
in VR, so that you don’t blindly thrash around in the real world
and potentially injure yourself or break things.

Einigen wir uns auf Fanpro-America/Deutschland-Chaos?

SYL
 
AW: SR4: Matrix in VR

Jau, offensichtlich.

Wie gesagt - mir erscheint die Regelung mit dem Sim-Modul irgendwie konsistenter.
 
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