SR4 [SR4] Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagt

Shoba

Sethskind
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
14
Morgen.

Da meine Gesamte Party in SR4 motorisiert ist (ich als Rigger habe 2 Kampfdrohnen, einen Ares Citymaster ... natürlich leicht aufgebohrt, und eine Zugmaschine, welche ... sagen wir mal, auch nicht durch den TÜV kommen dürfte, unser Ork-Straßensamurai fährt ein Bike, und selbst unser Troll Magie Adept, welcher Hauptberuflich Gärtner ist fährt einen umgebauten Tata Hotspur) hab ich mir mal die Verfolgungsjagt Regeln im SR4 Grundregelwerk durchgelesen. Ich glaube ich hab das auch mal soweit verstanden:

  1. Ini Auswürfeln
  2. Vergleichende Fahrzeugprobe, um den Abstand zwischen den Fahrzeugen festzustellen
  3. Stunts deklarieren und ausführen
  4. Jetzt kann man fröhlich die 20 KR innerhalb der Verfolgungsjagd Runde abhandeln, eventuell zusätzliche Sachen aus den Stunts
  5. Wieder von vorne beginnen

Das ist, solange die Fahrzeuge probieren sich gegenseitig ... irreparabel zu beschädigen auch in Ordnung. Aber was ist wenn es um ein Rennen geht... z.B. ein Go-Ganger, der wichtige Infos hat, gibt diese raus, wenn wir ihn im Rennen besiegen. Der Typ könnte theoretisch auf einem Dreirad gegen das Bike unseres Orks antreten, da nirgends bei den Oben genannten Regeln auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigt wird. Solange ein Schnelles und ein Langsames Bike im Straßenverkehr unterwegs sind, hat die Geschwindigkeit meiner Meinung nach eher eine beschränkte Auswirkung, es kommt mehr auf das Können der Fahrer an. Auf einer Langen gerade hingegen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Meine Persönliche Hausregel in dem Zusammenhang währe folgende: Wenn es die Situation zulässt (Meisterentscheid), dann bekommt der Fahrer, welcher das Schnellere Bike besitzt, sofern er diese Verfolgungsjagd Runde dominiert, einen Würfelbonus in höhe des Geschwindigkeitsunterschieds/30 (abgerundet). Bei Rennen würd ich das dann so handhaben, das ich eine kleine Skizze von der Rennstrecke zeichne, diese in mehrere Sektoren unterteile, und den Sektoren dann Schwierigkeitsgrade zuordne (Haarnadelkurve, Hügelland, etc). Je nach Sektor kann man dann die Geschwindigkeit ausnutzen oder auch nicht.

Zum Thema Beschleunigung... Gibt es dafür noch irgendeine Anwendung, außer im Taktischen Fahrzeugkampf oder dem Rammen?
 
Zurück
Oben Unten