SR4 [SR4] Drogenberatung

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Servus,

im Arsenal gibt es ja eine Reihe von Drogen ... doch keine davon finde ich passend für meinen gewünschten "Zweck".

Es geht um einen (Troll)Söldner (Konstitution 9) der einen Schlafregulator hat (d.h. er ist durchschnittlich 20h von 24h wach). Ihn hat das Leben ziemlich gefickt, "leider" kann er nicht einfach - wie jeder normale Penner sonst - mit 10h Schlaf die Zeit totschlagen. Darum habe ich mir gedacht, er nimmt Tranquilizer um seine "Schlafstörungen" zu bekämpfen. Die Drogen die ich im Arsenal finde sind aber eher Aufputschmittel.

Hat jemand Vorschläge, was für Auswirkungen solche Schlafmittel haben?
Warum gibt es eigentlich keine Regeln für Canabis ... das wäre doch imho eine ideale Droge um sich von "dieser beschissenen Welt" etwas abzusetzen.

Wieviel Bier/Synthahol muss solch ein Troll trinken um so richtig sturz besoffen zu werden?

Gruß,
HarryKane
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Warum gibt es eigentlich keine Regeln für Canabis ... das wäre doch imho eine ideale Droge um sich von "dieser beschissenen Welt" etwas abzusetzen.
Weil "weed" für den Kindergeburtstag ist - 2050+ gibt es ganz andere Drogen. Daß Shadowrun dieses Thema leider sehr steifmütterlich behandelt (und wenn dann auch noch ziemlich schlecht), ist leider bekannt. In Anbetracht der Tatsache, daß ich von SR4 nahezu keinen Schimmer habe, kann ich ich dir leider nicht wirklich helfen.

Gibt's keine "Tranqpatches" mehr?
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Gabs nit so ne Art magisch behandeltes Seegras oder so das einen in so nen meditativen Zustand versetzt? Erinner mich da was Weed-mäßiges gelesen zu haben.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Schlafregulator abschalten = Schlafstörung behoben

Wieviel Bier/Synthahol muss solch ein Troll trinken um so richtig sturz besoffen zu werden?
gibts keine Regeln für
fällt unter "Frag einen SL" :)

@Niedertracht
2050+ gibt es ganz andere Drogen. Daß Shadowrun dieses Thema leider sehr steifmütterlich behandelt (und wenn dann auch noch ziemlich schlecht), ist leider bekannt. In Anbetracht der Tatsache, daß ich von SR4 nahezu keinen Schimmer habe,
Ja ,das merkt man
3 Seiten im GRW und 5 Seiten im Arsenal nur für Drogen ;)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Schlafregulator abschalten = Schlafstörung behoben
Hmm ... da Bioware ... bin ich mir nicht so sicher ob das so einfach geht :-/ (außerdem fand ich das nen nettes "Handicap").

Wieviel Bier/Synthahol muss solch ein Troll trinken um so richtig sturz besoffen zu werden?
gibts keine Regeln für
fällt unter "Frag einen SL"
Das ist schon klar ... aber was denkt ihr so ... Vorschläge ... Impulse ... Abschätzungen.
Ich glaube ja, dass dafür mindestens 2-3 Flaschen härteres Zeug oder ein gutes Dutzend Mass Bier nötig sind.

Gabs nit so ne Art magisch behandeltes Seegras oder so das einen in so nen meditativen Zustand versetzt? Erinner mich da was Weed-mäßiges gelesen zu haben.
Das wäre imho zu aufwendig/teuer. Ich brauche etwas, dass die Welt einfach ein wenig freundlicher aussehen lässt und nicht so trist und grau und abgefuckt.

Weil "weed" für den Kindergeburtstag ist - 2050+ gibt es ganz andere Drogen.
Das Zeug, das einem einen heftigen (aber meist kurzfristigen) Kick gibt ist halt auf "Dauer" nicht so das richtige. Das ist eher was für Parties und nichts für den alltäglichen Gebrauch. Außerdem will ich den Char ja noch zwischendurch ein wenig spielen und das klappt bestimmt nicht gut, wenn er entweder total abgedreht und high oder am Boden auf "Entzug" ist.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

<<<<SaltyBalls>>>>
Alter, wer baut sich denn so nen Mist ein? Lässte dir am besten beim nächsten Doc rausreißen und suchst dir nen guten Longhorn-Schieber. Schlafregulator, so ne Kinderkacke.
<<<<12o3ifjaeiof13j13ofijFUCKaoeifj3fYOU>>>>
 
AW: [SR4] Drogenberatung

@Harry kane
Der Schlafregulator ist Bioware,mit der man nicht mehr soviel Schlaf braucht !
Wer Ihn sich einbaut hat ein "besseres " Leben weil er nur noch 4 Stunden Schlaf pro Tag braucht
Der Troll hat sich damit keinen Nachteil geholt,der Ihn beeinträchtigt.
zum Thema Alkohol
Wenn der Troll 1,5 x so Gross,Breit und Tief wie ein Norm ist kann er mindestens 3x soviel Alkohol vertragen wie ein Norm,allein von seinem Volumen her
dazu kommt aber auch noch das Training und soviele andere Faktoren dazu ,das es Fruchtlos ist (ImO) da irgendwelche Regeln zu bauen,die nicht in Hartwurst enden .
@Niedertracht
Da ich/meine Runden(also die Chars) eher selten Drogen nehmen,kann ich dir zu den Regeln und deren spielbarkeit nix sagen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR4] Drogenberatung

@Harry kane
Der Schlafregulator ist Bioware,mit der man nicht mehr soviel Schlaf braucht !
Wer Ihn sich einbaut hat ein "besseres " Leben weil er nur noch 4 Stunden Schlaf pro Tag braucht
Der Troll hat sich damit keinen Nachteil geholt,der Ihn beeinträchtigt.
Okay ... um das noch mal klar zu stellen: ich weiß das dies normalerweise ein Vorteil ist ... ist es auch im Feldeinsatz. Es geht mir aber um die Situation wenn jemand mit seinem Leben nichts anzufangen weiß ... dann kann sowas in gewisser Weise belastend sein. Es geht um mir einfach um Fluff ...

zum Thema Alkohol
Wenn der Troll 1,5 x so Gross,Breit und Tief wie ein Norm ist kann er mindestens 3x soviel Alkohol vertragen wie ein Norm,allein von seinem Volumen her
dazu kommt aber auch noch das Training und soviele andere Faktoren dazu ,das es Fruchtlos ist (ImO) da irgendwelche Regeln zu bauen,die nicht in Hartwurst enden .
Meine Frage sollte auch nicht zwangsläufig auf knallharte Regeln hinauslaufen. Ich war an Vorschlägen interessiert.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Hallo,

Okay ... um das noch mal klar zu stellen: ich weiß das dies normalerweise ein Vorteil ist ... ist es auch im Feldeinsatz. Es geht mir aber um die Situation wenn jemand mit seinem Leben nichts anzufangen weiß ... dann kann sowas in gewisser Weise belastend sein. Es geht um mir einfach um Fluff ...

Wie wäre es mit einer Flucht in Online-Welten oder elektronischen Drogen?

MfG

Stefan
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Medizinmann schrieb:
Der Troll hat sich damit keinen Nachteil geholt,der Ihn beeinträchtigt.

Das ist aber auch nicht konsequent durchdacht. Ich finde den Ansatz von Harry kane durchaus berechtigt und durchdacht - wenn ich auch nicht unbedingt nach Regeln für Drogenmissbrauch fragen würde. Ein Schlafregulator ist eine Erfindung, die ich von jeher haben wollte, die allerdings eklatante Nachteile mit sich bringt.
Laut Beschreibung träumt man beispielsweise extrem intensiv: Und jetzt stelle man sich die typischen Träume eines Shadowrunners vor, der es mit Mord, Polizei und dem einen oder anderen Insektengeist zu tun hat. Die Leute schlafen also noch weniger oder unruhiger, weil sie auf das bisschen Schlaf angewiesen sind und trotzdem dauernd aufwachen der Albträume wegen. Das macht sie groggy und im Extremfall anfällig für jede Scheiße: Krankheiten ("Oh nee - nicht schon wieder ne Grippe!"), Hallus (war das nicht sogar Teil des Stresssystems des Schlafregulators) und natürlich auch einfache Emotionsschwankungen. Das kann mitunter direkt in Medikamentenmissbrauch oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz führen, wobei ich von Gras dringend abraten wollen würde. Schlafprobleme, Albträume und auch nur leichte Halluzinogene Stoffe vertragen sich nicht sonderlich gut und enden möglicherweise in Psychosen.
Aus physiologischer Sicht kommen dann noch Rückenschmerzen hinzu (und im hohen Alter - was der durchschnittliche Shadowrunner eh niemals erlebt) Probleme wie Gicht, Rheuma, Buckel, etc. pp. Beim Schlaf erholt sich der ganze Körper und man bringt sich mit dieser Bioware um diese Erholungsphase.

Tja und letztlich hat man mehr Zeit zur Verfügung, die man irgendwie füllen muss. Auch wenn man nicht mehr schlafen muss ist das Gehirn trotzdem irgendwann randvoll mit Informationen oder muss sich erholen von Arbeit. Deutlich mehr als die SR typischen 8h Arbeit am Tag sollten auch mit Schlafregulator nicht drin sein. Man muss nicht mehr soviel schlafen, von unendlicher, mentaler Ausdauer war nie die Rede. Das heißt: Man arbeitet und hat dann Freizeit, die man füllen will/ muss.

Das Angebot bei SR für diesen Zeitraum ist reichhaltig: Online Dienste jeglicher Art.

Alles in allem: Also doch nicht so cool das Teil.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Ich hatte immer den Eindruck, dass der Regulator sowohl die körperliche wie die geistige Erholung des Benutzers fördert, wodurch die genannten negativen Effekte bis auf die größere, im Wachzustand verbrachte Zeitspanne dadurch kompensiert werden.
Weiters möchte ich anmerken: wenn Du weder das Hoch noch das Tief eines Suchtkranken erleben/ausspielen willst, dann spiel' kein Konzept, bei dem es gezwungenermaßen dazu kommt. Und wie denkst Du wird sich eine Person egal welchen Metatyps tagsüber verhalten, wenn sie sich jeden Abend in den Schlaf säuft...
Im realen Leben ist auch schon ziemlich viel zu beachten, wenn es um Alkoholtoleranz geht: Körperbau, Geschlecht, genetische Veranlagung (Stichwort Ostasiaten) und psychische wie körperliche Abhängigkeit bzw. Abhärtung; um nur die wichtigsten Aspekte zu nennen. Dazu kommt, dass Alk meist in Mengen verzehrt wird, wo der Körper beim Abbau an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommt, was bei anderen Suchtmitteln sehr oft nicht der Fall ist. Da ist es ziemlich schwer feste Regeln einzuführen, selbst wenn man genau die Promill-Werte mitzählt (was bei der größeren Körpermasse bei Trollen sowieso schon zu Verfälschungen führen würde). Wenn Du annähernd die kurzfristigen Auswirkungen von Alkohol darstellen willst, kommst Du mit Hurlg aus dem Arsenal schon etwa dran.
Als handfeste Regel für so einen SC, der die Zeit nicht ausfüllen kann/will, würde ich bei einem Arzt als Kontakt nur einen Aufschlag auf seine monatlichen Lebensunterhaltskosten aufbrummen: er kriegt vom Doc speziell für Trolle entwickelte Präparate 'verschrieben'. Alternativ dazu kann er bei einem Waffenschieber Betäubugsmittel für die Großwildjagd erwerben. Beachte in diesem Fall etwaige Nebenwirkungen.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Also ich kann zum zeit totschlagen BTLs empfehlen. Die nimmt mein Troll auch (Konsti 10) weil ihm da die anderen Drogen da zu teuer sind (von Jazz und Kamikaze mal abgesehen, aber die sind auch nicht zum Zeit totschlagen, sondern zum Gegnermassen totschlagen ;)).
Allerdings kriegt er von seinen Runnern regelmässig auf die Mütze, wenn sie ihn wieder beim Slotten erwischen, weil er dann halt wirklich für ein paar Stunden ausser Gefecht ist, was ziemlich scheisse sein kann, wenns mal schnell gehen muss.
Da muss micht dann schonmal unser Hacker in einer aufwändigen Aktion aus dem BTL "rausführen"

Sorgte aber auf jeden Fall für ne Menge zusätzlichen Spielspass.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Core, S. 340: "[...] dafür ist sein Schlaf tiefer und erholsamer."

Wenn du dem SC-Troll eine Schlafstörung anhängst, ist das deine Entscheidung als Meister aufgrund seiner Biographie. Mit dem Schlafregulator hat das imho nichts zu tun, der senkt nur die notwendige, nicht die mögliche Schlafdauer. Die Schlafstörungen resultieren also aus einem anderen Nachteil, den man am besten auch regeltechnisch als Geisteskrankheit o.ä. einführen sollte. Oder man regelt es über eine Stufe des regeltechnischen (wenn auch schwammigen) Nachteils "Abhängigkeit". (Er braucht eine Droge zum Einschlafen und um seinen Tag durchzustehen, ansonsten kommen Abhängigkeitswürfe und ggf. Modifikatoren zum Tragen.) Letzteres fällt aber wohl flach, weil der SC ja noch gar keine Substanz gefunden hat, von der er abhängig sein könnte.

Zu den Drogen: erfinde doch eine. Vorschlag:

Name: Hendekazepam. Wirkungsdauer: 24-KO Stunden. Wirkung: -4R, -4G, -4S, -4I, -3L, +2W. Beschreibung: Die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der vollsynthetischen Tranquilizer, hergestellt als Weiterwntwicklung bekannter Benzodiazepine durch die Baseler GENOM-Tochter Novartis (2067). Ermöglicht tiefen, traumlosen Schlaf, sediert und macht stark (körperlich und psychisch) abhängig. Durch Toleranzausbildung können Dauer und Wirkung herabgesetzt sein, sodass tendenziell immer größere Mengen eingenommen werden müsse, um die gewünschten Effekte eintreten zu lassen.
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Erstmal danke für die Gedanken, aber ich muss ein paar Dinge richtig stellen:
Ich bin der Spieler dieses Chars ... bzw. ich bin gerade dabei ihn zu basteln. Es ist also meine Absicht als Spieler ihm dieses Handicap zu verpassen und nciht weil ich ein fieser Meister bin :evil:
Ich sehe es quasi als Herausforderung an ihn aus dem Sumpf zu holen und zu einem brauchbaren Runner zu entwickeln.

Weiterhin gebe ich ihm schon von Anfang an eine leichte Abhängigkeit von Tranquillizern und einen gut gefüllten Pillenschrank. Ich war nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Stoff, der zu diesem selbst gewählten Handicap passt.

Da die Abhängigkeit nicht nur Fluff ist (im Gegensatz zu der von mir eingeführte "Schlaflosigkeit"), sondern spielrelevante Punkte bringt, bin ich auf der Suche nach fundierten Regeln für die Drogen die er sich "zwangsweise einpfeifen muss".
 
AW: [SR4] Drogenberatung

Das einfachste ist: Du entwickelst dir selbst eine Substanz (wie in meinem Beispiel). Dazu empfiehlt es sich, mal z.B. in der Wikipedia zu recherchieren und dir dann ein Wirkungsprofil zusammenzustellen. Wichtig ist auch die Frage, ob er die Substanz verschrieben bekommt oder sie sich selbst besorgen muss. Mach das einfach mit deinem SL zusammen; ich als SL würde mich über so eine Idee freuen ^^.

Regelt aber auch vorher bereits, in welchen Situationen Würfe auf die Abhängigkeit und Modifikatoren zum Tragen kommen (leider ist der regeltechnische Nachteil "Abhängigkeit" wie gesagt recht schwammig). Vereinbart Trigger, die dich mglw. zur Droge greifen lassen etc. Außerdem müsste ein solche SC bei mit grundsätzlich abgesegnet werden, weil das doch ein potentiell plotsprengender Nachteil ist (je nach Plot).
 
Zurück
Oben Unten